Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 30. Juni 2011, 13:27

Leonardo da Vinci - Flugmaschine

Bausatzvorstellung: Leonardo da Vinci Flugmaschine





Modell: Leonardo da Vinci Flugmaschine
Hersteller: Revell
Modellnr.: 00502
Masstab: 1:8 (lt. Revell) Wahrscheinlich eher 1:14-1:16
Teile: 34
Spritzlinge: 0
Preis: 24,99
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: überall erhältlich
Besonderheiten: bewegliches Holzmodell, Originalskizze als Druck auf Leinen beigelegt

Die Bauteile sind bereits ausgesägt und liegen einzeln in einem Blister


Die Leinentücher für die Flügelbespannung:


Die Teile sind sehr filigran, das Holz biegt sich sehr leicht, also ist vorsicht geboten. Einzelne Innenräume sind nicht komplett geleert.


Leim (werde aber wohl darauf verzichten und nur mit Garn arbeiten), Garn und Schleifpapier liegen bei


Ein Zusatzheft mit Beschreibung der Funktionsweise liegt dem Modell auch bei


Die Bauanleitung ist farbig gedruckt und stellt so die alten Zeichnungen nach





Auch hier liegt wieder ein Leinentuch mit Skizzendruck bei




Fazit: Zur Passgenauigkeit kann ich nichts sagen, ist aber denke ich, da das Modell eh Stoß auf Stoß gebunden wird nicht so relevant. Einzelne Innensegmente wurden nicht herausgetrennt (um zumindest ein Äquivalent zu Graten zu haben ;) ). Auf jeden Fall ein sehr interessantes Modell, bei dem ich mich schon auf den Bau freue. Wie das beigelegte Garn allerdings für das ganze Modell reichen soll weiß ich noch nicht...

Zum Baubericht: Wird nicht folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Audentes Fortuna Iuvat


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 30. Juni 2011, 14:57

moin,

interessantes Modell.
Ich hab da mal eine Frage zum Maßstab.
Überall im Netz und auch Revell selber bewirbt das Modell mit dem Maßstab 1:8.
Das das nicht stimmt ist klar aber woher hast Du die Angabe 1:18?

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 30. Juni 2011, 17:08

Hallo,

ein tolles Modell von einem wahren Genie! Dazu auch noch äußerst ansprechend aufbereitet.

Ich selber hab 3 vergleichbare Holzkits von www.yooungmodeller.com aus Südkorea mitgebracht. Alle aus Laser-geschnittenem ca. 1,5 mm dicken Sperrholz. Die Passform war exzellent, was ja aufgrund der zugrunde liegenden CAD-Komstruktion nicht sonderlich überrascht.
Von daher bin ich mir ziemlich sicher, dass auch Dein Bausatz Dich zu Begeisterungsstürmen verleitet.

Einzig der Preis ist ein wenig stolz. Meine genannten 3 Kits, die durchaus im Umfang vergleichbar sind oder sogar leicht drüber liegen, kosteten umgerechnet 6 bis 8 Euro. Und Südkorea ist nicht China.

Gruß,
Johannes

4

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:27

Marek, ich danke dir für diese Frage, denn so kann ich meine hochwissenschaftliche Technik erläutern, mit der ich den Maßstab selbst bestimmt habe.
Ich habe mich verlesen :/
Habs in der Vorstellung angepasst...
Andererseits... die Figur ist 11cm hoch, mit leicht angewinkelten Beinen. Selbst bei den kleineren Menschen aus der Rennaissance können 1:8 unmöglich stimmen...
Solange Leo also kein Auenlandbewohner war, würde ich eher so auf 1/14 tippen...
Audentes Fortuna Iuvat


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:35

genau,

eine 1:8er Figur dürfte so ca. 24 cm groß sein.
Deine 1:14 Schätzung ist glaubhaft, 120 mm Figuren werden als 1:16 bzw. 1:15 gehandelt.

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:43

Hallo zusammen,

@Marek: Ich habe in Wettringen mit dem Chef von Revell sprechen können, der mich auf den HELIX von Da Vinci ansprach und ihn auch bezüglich des Maßstabes gefragt. Er meinte zu mir, dass diese Maßstäbe nur fiktiv sind, da ein Maßstab drauf sein muss, um hohe Zollgebühren für ausländische Kunden zu ersparen.

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 30. Juni 2011, 19:48

okay, aber warum ein falscher??? :roll: :idee: :verrückt:

Werbung