Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 27. Juni 2011, 13:39

REVELL 04827 Apollo: Columbia & Eagle 1:96



Als kleine Übung zwischendurch hab ich mir mal diesen Bausatz vorgenommen.

Eine Bausatzvorstellung von @Bullifan vom 16.Mai 2010 findet ihr hier

Ergänzend möchte ich anmerken, dass mein Bausatz für ein paar Euro aus der Bucht gefischt, nicht so gut aussah, was nicht nur an der fehlenden Goldfolie lag. Viele Gussnähte und auch die Passgenauigkeit ließ zu wünschen übrig, sodass ich ziemlich geflucht hab.

Die beiliegenden Farben hab ich nicht benutzt. Farblich hab ich mich an Fotos eines gut gebauten Bausatz aus dem NETgehalten, dessen Qualität ich aber nicht erreiche.

Geändert habe ich zum einen die Fenster, die zwar eingeklebt, aber von mir geschwärzt wurden. Die Einbauten im Inneren hab ich weg gelassen, weil man sie eh nicht sieht. Zum andren habe ich das Model zusammen hängend geklebt , also keine Modulbauweise. Als Zeitpunkt habe ich dabei den Hinfluges gewählt, kurz nachdem der Eagle aus dem Raketenteil heraus gezogen wurde, also mit noch zusammen gefalteten Beinen. Diese Variation sah ich irgendwo im NET und fand sie authentischer. Da ich nun drei Figuren übrig hatte, hab ich den Jungs mal einen Raumspaziergang gegönnt und weil ja Werbung innerhalb der Mission nicht erlaub t ist, haben die Jungs dabei draußen ein bisschen Ihr Taschengeld aufgebessert.




Irgendwie hab ich vom ganzen Bau leider nur wenige Aufnahmen gemacht, aber eigentlich ist es ja nur Original gebaut – dafür hab ich den Umbau der Beine besser dokumentiert und ein paar Aufnahmen vom „vergolden“ gemacht. Hier hab ich aus Altbestand falsches Blattgold genommen, das mit Anlegemilch aufgelegt wird. Das Blattgold war schon so zerknittert. Erwähnen möchte ich noch den ersten Versuch des Vergoldens mit einem Stück Rettungsfolie aus dem Verbandskasten – grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich hatte große Schwierigkeiten, die Beine anschließend an zu bringen. Ich hab dann die Folie wieder entfernt. Nachdem die Beine dran waren hatte ich keinen Platz mehr für diese Folie und kam auf die alternative Idee mit dem Blattgold. Ich hab mal beides im Bild festgehalten.

Erster Versuch mit der Goldfolie aus dem Verbandskasten


Hier zeige ich den Umbau der Beine, wobei links zu sehen ist, wie es vorgegeben ist und rechts mit meiner Version. Ich habe dafür die Streben wie gezeigt gekappt, das linke Teil so gedreht, das es nach hinten/oben steht und dann die beiden offenen Schenkel wieder angeklebt. Dadurch wird das Bein an den Rumpf gezogen.


Das Ganze ist nicht sehr sauber ausgeführt, wird aber durch das spätere Vergolden gut kaschiert


Das Vergolden hatte ich mir einfacher vorgestellt, aber es war recht eng in den Zwischenräumen. Erst muss man die Milch auftragen und eine Viertelstunde warten, dann belegt man das Gold, das sehr fein und Luftempfindlich ist – einmal husten und es ist weg. Außerdem klebt es an allem, was feucht ist. Meine Versuche, das Ganze mit einem groben Pinsel an zu tupfen und abzubürsten waren recht mühsam, ebenso die Versuche mit Pinzette und weichem Pinsel. Letztendlich hielt es aber, wobei ich kahle Stellen später nachbearbeitet habe. Trotz allem meine ich, das sich die Mühe gelohnt hat, zumal mir diese Version besser gefällt, als die faltenreiche Version, wie sie sonst gezeigt wird.


An Farben hab ich mir aus dem Baumarkt einen Chromspray für die Kapsel und Felgensilber-Spray für den Rest gegönnt. Das Acryl-Weis ist mit Blau abgetönt und das Schwarz und Gold ist von Revell-Email – also wie immer bei mir, kunterbunt zusammengewürfelt. Das besondere am Eagle ist das Acryl-Washing Schwarz auf Felgensilber, da hab ich ganz dick aufgetragen und nur die Rückseite blank gelassen. Das Ganze dann klarlackiert. Dabei hab ich dann gelernt, dass man auf Chromspray keinen Lack geben darf und ich musste die Kapsel nochmal verchromen. Die Astronauten hab ich dann mit Draht zum Fliegen gebracht.


Hier einige Impressionen aus dem Anfang eines Dioramas. Hier möchte ich noch eine Rückwand und eine Seitenwand links ähnlich dem Boden einfügen, evtl. als halbrund. Auch überlege ich, dann den Stützstab sehr tief und so zu kürzen, dass das Ganze schräg nach oben steht, aber da muss ich noch drüber nachdenken.









Ich hoffe es gefällt
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

2

Montag, 27. Juni 2011, 14:22

Hallo Dieter,
mir gefällt dein kleines Dio. Nur sieht es so aus, als ob du dabei etwas zu viel von einem koffeinhaltigen Getränk getrunken hättest. :-)
Die Idee ist aber Klasse!
MfG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Montag, 27. Juni 2011, 20:35

Hallo Dieter :wink:
Schön ist´s geworden. Das mit dem falschen Blattgold ist auch mal was ausgefallenes ....... .......
:idee: äh .... was ... ist ..... falsches Blattgold :nixweis:

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juni 2011, 21:09

Hallo Dieter :wink:

Wenn da nicht einer Tantiemen vom Herstellen dieser "Blubberbrause" einfordern will. :D :D, Oder bekommen die jetzt Armstrong, Aldrin und Collins? :D :D .
Spaß beiseite, Deine Idee mit der Folie aus dem Verbandskasten ist Genial :ok: . Dein Eagle sieht Super aus.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

5

Montag, 27. Juni 2011, 21:26

@Marcus, das falsche Blattgold ist von Efco und nennt sich Design-Metall. Ich hab das aus den abgebildeten Schachteln und gehe davon aus, das es eben kein echtes Blattgold ist.

@All - vielen Dank für Euer Interesse und Euer Lob

:tanz:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

6

Montag, 27. Juni 2011, 21:32

Deine Idee mit der Folie aus dem Verbandskasten ist Genial

Hallo Thomas, das war der Fehlversuch, letztendlich ist da so was wie Blattgold auf den Eagle gekommen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

7

Dienstag, 28. Juni 2011, 08:17

Hier noch ein paar Fotos von dem ersten Diorama-Versuch. Ich werd aber nochmal eines machen, bei dem die Kanten durchgehend sind, vermute aber, das dann das Modell in den Farben untergeht. Auf jeden Fall werd ich die Stellung ändern auf schräg aus der Ecke, aber da muss ich noch was basteln.

Hier die Grundidee



. . . . und hier ein paar Eindrücke








Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:22

Hi Dieter,

voll g*, gefällt mir :ok: :ok: :ok: , bzgl. Dio/Hintergund, wie wärs mit gewölbten Flächen ohne Ecken und durchgehend gebrushed (haste doch selbst gemacht, oder? :nixweis: )
:wink:
Gruß Andreas

9

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:43

Hallo Andreas,
die Idee mit der Wölbung hatte ich auch schon, mal sehen .... die Flächen sind Fotos, die ich bearbeitet habe, an Airbrush trau ich mich immer noch nicht, da bisher jeder Versuch katastrophal endete. Irgendwie bin ich nicht mit dem Kopf dabei und denk, das es eh nicht klappt. :bang:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juni 2011, 20:24

Hallo Dieter :wink:
Hallo Thomas, das war der Fehlversuch,
Auch ein "Fehlversuch" kann eine Gute Idee sein, oder nicht? :) . Tolles Dio von Dir :ok: .
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:96, Apollo, Columbia, Eagle, Revell

Werbung