Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 16. Juli 2011, 08:45

Moin Dominik

Von Mir aus , kann ruhig der ein oder andere BB Hier abgebrochen werden ( siehe.. Dreht am Rad F-100 ;) :abhau: :abhau: :pfeif: ) oder das waschhallen Dio :abhau: ...aber Nicht DEINER.

ich finde es Äusserst spannend was du mit dem ding anstellst und bleib weiterhin dran .

Vg uwe...der Ach so Böse :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

62

Samstag, 16. Juli 2011, 11:21

@Johannes: Die Karo wird noch weiter bearbeitet, da die Verstärkungen eines Cabrios "eingeschweißt" werden. Haben die damals überhaupt schon Hohlraumschutz eingebracht?

@Uwe: Danke! :hand:

DominiksBruder

unregistriert

63

Samstag, 16. Juli 2011, 19:14

@Uwe
Link zu dem Bauabbruch des Waschhallendios, bitte!? Davon hab isch ja gar nüscht mitbekommen!??

@Dominik
Also mein Feuervogel hat Hohlraumschutz. Ist ja auch 20 Jahre jünger. Ich meine aber, dass damals damit gespart wurde.
Bei dem Autole hast Du aber schon noch ein paar Schleifarbeiten vor Dir ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 19. Juli 2011, 00:07

Tach!

Heute hab ich ausnahmsweise mal nichts gebaut, sondern eher Weihnachten im Sommer gefeiert. Kuckt:

:tanz: Es sind fast alle angekommen :tanz: - zwei fehlen noch.

Dann kann ich ja schon mal munter mit den Satisten anfangen :D
Meinem Turbine Car - Part III und Part IV

Bis denn mal :wink:

Ach so, @Christian: jap, ein bischen schleifen und Spachteln gibts noch...
deswegen wird wohl das nächste Update nach getaner Fleißarbeit sein ;(

DominiksBruder

unregistriert

65

Dienstag, 19. Juli 2011, 00:42

War klar. Und von mir bekommst Du auch noch nen Chrysler. Oder ist er schon angekommen?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

66

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:08

Nö Christian, ist noch nicht angekommen. Aber das wird schon ;)
Auch hier, das Ziel der Bauberichte:
Durch die Recherche habe ich die doch verschieden "Nullserien" gefunden, die ich bauen will. Der Großteil der TC waren einheitlich in bronze außen wie innen und schwarzen Vinyldach.
1.) Ich stelle die Entwicklungsabteilung des Turbine Cars in einem Gesamtdiorama dar, wie ich sie mir anno 1964 im Highlandpark / MI vorstelle.
Der Grundriss wird so aussehen...

...und wird eine Grundfläche von 60x80cm haben.
Hier findet sich die folgenden Modelle:
-> Rohkarosserie in der Herstellungsphase (Part I),
-> ein halb Fertiges TC auf einer Hebebühne (TC II ohne BB),
-> das Film-/Rennauto fertig zum Einsatz (Part III)
-> zur Werkserprobung fertige TC (Part IV).

2.) Die TC aus Part IV werden sich auf einem weiteren, sehr einfachen Diorama in die Vitrine stellen lassen:

Für dieses Diorama sind die Snap-Bausätze gedacht und nunmal nicht alle drei Identisch.

3.) Um das ganze noch historisch korrekt in der "Serien"-Produktion der Erprobungsfahrzeuge zu vermitteln, möchte ich ein drittes Dio bauen, das annähernd so aussehen wird:

Für dieses sind die Jo-Han Bausätze gedacht.

Zwischen den verschiedenen Bauberichten wird ein reger Teileaustausch stattfinden - da wo ich eben Einzelteile brauche. o.K.?

Bis denne mal,

:wink:

EDIT: verlinkt ;)

DominiksBruder

unregistriert

67

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:17

...und hättest Du die Links mit im Zitat eingebastelt, wäre es perfekt ;) Nu ist es klar :ok:

68

Dienstag, 19. Juli 2011, 23:18

Hi Dominik

Du bist echt Irre :verrückt: :lol: ....aber ich weiß, DU ziehst das Durch...alleine deswegen bleib ich schon Dran :ok:

En paar BB abbrecher sind ja gott sei Dank weg vom Fenster :grins: umsomehr Zeit bleibt um bei Dir reinzuschauen ;)

Dann mal los....................

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 26. Juli 2011, 23:15

Hallo werte Leserschaft :wink:

Danke Uwe :five: - was wäre die Welt ohne verrückte? :abhau:
Das ganze Projekt durch zu ziehen ist noch ein langer weg. Aber ich nehme mit hierfür mehr Zeit als vielleicht sonst üblich. Bin ja nicht auf der Flucht :D Wenns zwischendurch schleppend geht und die Eintönigkeit mich übermannt, dann leg ich die ganze Horde TC's auf die Seite und bastel was anderes zur Abwechslung ;) .

Einen minimalen Fortschritt gibts hier zu verzeichnen. Ich hab die Karo soweit fertig gespachtelt / geschliffen und sie nun nach dem Füllern grundiert:



Mit was gehts weiter? Ich will nun die Cabrioversteifungen einbringen und langsam mit dem Triebwerk nach Bauanleitung beginnen. Als Deko in dem gesamten Diorama.

Dann hab ich noch was interessantes bezüglich der Anmerkung gefunden, ob es denn ein Cabrio gab. Ich wußte, das ich irgendwo ein Bild gesehen habe :idee: :


Irre, oder? Das Projekt nannte sich "Chrysler Typhoon", das erste ausgelieferte TC von Ghia in die USA (das mit schwarzen Sitzen aus Part IV) hatte bei Anlieferung den Schriftzug "Typhoon" anstelle "Turbine" auf der Seitenwand gehabt. Also, könnte ich mir vorstellen, das die Entwicklungsabteilung (meine Szenerie) durchaus ein Cabrio nach erfolgreicher Testphase geplant hätte haben können ;)

Bis neulich dann :wink:

Toretto

unregistriert

70

Mittwoch, 27. Juli 2011, 07:17

Mein Dominik,

Sehr interessant,
Das hätte ich nicht gedacht,
Dann solltest du aber dein TC an die Studie anpassen.
Das größere Problem wird wohl die Flanke des Fahrzeugs werden. Aber durchaus machbar.
Das solltest du dir überlegen.

Gruß Kai

DominiksBruder

unregistriert

71

Mittwoch, 27. Juli 2011, 08:30

...und der Abdeckkasten der Rücksitze sieht nach 58er T-Bird aus ;)

72

Mittwoch, 27. Juli 2011, 09:44

Es ist übrigens ein echt starkes Video ...
https://www.imperialclub.com/Yr/1963/Turbine/mp4/06.htm

wie die Turbine installiert wird ...
und wie das Auto in einer riesigen hölzernen Transportbox angeliefert wird ...
und wie dann ein gutes Dutzend Männer den Wagen auspacken ... wie ein gigantisches Weihnachtsgeschenk !

Scheints war der Name des kompletten TC-Projektes zunächst TYPHOON ....
im Video ist das angesprochene "Typhoon"-Logo im letzten Viertel über mehrere Sekunden superklar zu erkennen
man merkt richtig wie stolz die auf das Fahrzeug waren

Ich wollte vom Schriftzug nen Screenshot machen ... leider ein klassischer UTS-Error
aus welchen Gründen auch immer macht er nur das Bild außen rum
es sollte doch möglich sein diesen Schriftzug als Datei entweder freizustellen ... oder zu vectorisieren ... und dann als Decal zu drucken

-
Schade, daß es zu dem Convertible-Prototypen nur diese beiden Photos in unterschiedlichen Qualitäten zu geben scheint
-
die Rohkarosserie zum Convertible sieht ja wahnsinnig gut aus ...
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

73

Mittwoch, 27. Juli 2011, 19:28

Hallo zusammen :wink:

@Kai: ich werde die Rohkarosse als Umbau zum Convertible weiter verfolgen. Wenn ich nun das längere Heck anbauen würde, dann reut mich die Arbeit mit den Seitenverkleidungen und Streben im hinteren Bereich. Meine geplante Szenerie spielt auch nach dem Prototyp bzw. "Typhoon" Conceptcar. Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben :) oder: was nicht ist, kann noch werden :ok:

@Markus:
Die Seite hatte ich schon mal drauf, jedoch wollte ich den Player nicht installieren - was ich jetzt doch machen werde. Ich hab (denke ich) einen ähnlichen Film mal runter gezogen. Die Szenen die Du beschreibst, kommen mir bekannt vor.
Ein, zwei Bilder dazu:
und wie das Auto in einer riesigen hölzernen Transportbox angeliefert wird ...
und wie dann ein gutes Dutzend Männer den Wagen auspacken ... wie ein gigantisches Weihnachtsgeschenk !


Ich wollte vom Schriftzug nen Screenshot machen ...
;) ;)
Ich kann mir auch gut vorstellen, was das für ein Gefühl hat sein müssen, wenn man den Film betrachtet. Wenn ich die Links von Dir verfolge, dann staune ich immer wieder Bauklötze - auch wenn ich sie schon kenne. Ist schon eine irre und wohl einmalige Geschichte in der Autowelt.

:wink:

DominiksBruder

unregistriert

74

Mittwoch, 27. Juli 2011, 23:16

Muss eine tolle Zeit gewesen sein.

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Chrysler, Jo-Han, Turbine Car

Werbung