Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. Juni 2011, 01:59

Chevrolet Del Ray Sedan Delivery - 1958

Hallo zusammen :wink:

ich habe eine Baustelle fertig - mein erstes Resinmodell das ich neben meinem 57er BelAir gebaut habe.
Da ich ein bekennender 58er Impala Fan bin, liegt es nahe, die anderen Varianten wie Del Ray, Nomad, Biscayne, Convertible,....und was es noch für Karosserien gab, versuchen zu bauen. Erst mal das, was auf dem Markt erhältlich ist. Das ist nicht gerade viel, aber besser wie garnix ;)

Darf ich vorstellen:
Chevrolet Del Ray 2 Door Sedan Delivery



Zur Basis diente mir der 58er Impala von amt. Die Karosserie stammt von Banditresin, die ich ohne weitere Änderungen "verarbeitet" habe. Ich habe mich entschieden, einen Mildcustom ohne Griffe zu bauen, um mich erstmal mit der Handhabung mit Resin vertraut zu machen.
Gut und passend für einen Mildcustom ist, das der DelRay von Hause aus ohne viel Zierat um die Ecke kommt, da er das "Billigmodell" der 58er Reihe war.

Erst mal die Bilder:






Die Steuerzentrale:


Der Motor - nichts aufregendes:




Die Anpassungsarbeiten fanden überwiegend unter "dem Blech" statt, weil die Resinkarosserie dicker als der Basisbausatz ist.
-> die Motorhaube wurde in der breite und länge an die Karo,
-> das Amaturenbrett in der breite des Innenraum an angepaßt.
-> der Motor ist aus einem 59er Impala, da ich keinen Reihensechser, der im Original schlagen würde, in einen Mildcustom einbauen wollte.
-> die Innenausstattung wurde komplett in die Karo scratch gebaut - lediglich Amaturenbrett, Sitzbank und einen Teil der Türverkleidung fand Verwendung.
-> die Verglasung ist ebenfalls (inkl. Scheinwerfergläser...
)
...selbst gebogen und zugeschnitten.
-> für die Two-Tone-Lackierung fertigte ich noch eine kleine Abschlußleiste über den vorderen Radlauf.
-> der Hecküberhang der Basis wurde entsprechend gekürzt.
-> die Hinterachse ist minimal an den Radstand der Karosserie angepaßt.
Mehr wars es nicht :pfeif: .

Eine Anmerkung noch:
Die BMF-Arbeit kostete mich Stunden... - alleine vier Stunden nur für die seitlichen Trims!!!

Hier waren an den Flossen wenige bis keine Orientierungslinien/-kanten an der Karo :motz:
Unschlüssig bin ich noch, wo und ob überhaupt ein Spiegel ran soll.
Ach ja....und das Kennzeichen muß ich austauschen - ist ja kein Nomad ;)
Das war der Erste Streich.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Ihr seid dran :ok:

Beiträge: 218

Realname: Klaus

Wohnort: Schwelm / NRW

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juni 2011, 10:06

Hallo Dominik

Na da hast du ja mal ein seltenes und sehr schönes
Gefährt auf die Räder gestellt. Sehr schönes Model der 58er Impala . Und
als Lieferwagen sehr lecker :D
Da ich ich nach demm Bau meines 49er delivery ( momentan an einem 66
Nova delivery) und die kaum vorhandenen Passgenauigkeit der
amerikanischen Resinkits kenne. Meinen :respekt: für deinen Chevy schönes ergebnis. Saubere BMF arbeit und der Lack :ok: .
sauber gebaut. Fehlen nur halt noch ein Paar Spiegel aber da wirst du bestimmt was finden. :hey: sind ja bei amt leider nie dabei.
Vieleicht die Felgen noch schwarz hinterlegen und die leicht schief sitzende haube sind mir aufgefallen.


Vieleicht die Sicken noch schwärzen aber das ist meine Meinung und ich bin ja bekantlich für pro sicken :D .
Hab denn auch noch hier liegen von Flinstone da juckt es schon aber wie immer leider zu wenig zeit zum bauen.

Gruß
Klaus
Meine Motivation und ich haben gerade etwas Beziehungprobleme und leben gerade getrennt !!!!

3

Freitag, 24. Juni 2011, 12:19

Hi Dominik,

cooler Delivery :ok: , gut die Farbe is ja mal Geschmackssache aber den Typ Fahrzeug find ich saucool, hast du schön sauber aufgebaut, nur die passung der Haube gefällt mir so garnich ;) .Die 58er Chevy Karosse wird bei Ebay auch über Jimmy Flinstone angeboten. Seine Resin-Arbeiten sind aber um einiges besser als die, die du hier verwendet hast, hab die auch noch rumliegen und trau mich net, die mit dem schönen AMT Impala zu fusionieren :cracy: .

Grüße der Fabian
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

4

Freitag, 24. Juni 2011, 12:43

sehr schönes Teil! Hut ab vor dem Arbeitsaufwand.....einziges kleines Manko, was mir aufgefallen ist: du hättest den Hintergrund der Felgen (zwischen den Speichen) dunkel halten können, würde bißchen mehr Tiefe bringen....aber ansonsten :respekt:

5

Freitag, 24. Juni 2011, 14:43

Hallo Dominik :wink:

Top :ok: Gefällt mir sehr
Lieferwagen / Kombis sind mir nach meinen Vans am liebsten.
Die Farbkombi find ich toll. Das ganze BMF ... :cracy:
:respekt: :dafür: :respekt: :dafür:
Kann sich echt sehen lassen

DominiksBruder

unregistriert

6

Freitag, 24. Juni 2011, 16:24

Interessant finde ich, dass die 'Moehre' hinten keine Leisten auf dem Deckel hat. Sieht richtig nackt aus.

Die Felgen sind mir auch auf gefallen. Da solltest Du wirklich nochmal die Farbe auspacken ;) Ansonsten gefaellt er mir. Schoen ist, dass Du die Stossstangen mit der Lackfarbe abgesetzt hast. Feine Klarglasscheinwerer hat er und die selbst gebauten Scheiben ist wohl auch Premiere, hm?

Eines noch: sollten die Dreiecksfenster in den Tueren nicht auch verchromt sein? Und: Du hast keine Batterie. Achnein: Mildcustom. Die ist sicherlich im Innenraum versteckt um auch den Motorraum lecker clean zu haben. Spiegel wuerde ich oben am Tuerrahmen befestigen. Das denke ich passt ganz gut dazu.

:ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

7

Samstag, 25. Juni 2011, 03:20

Hallo zusammen und
danke Euch allen für die Kommentare ^^ Trölfmillionen Augen sehen mehr als meine zwei Glotzer alleine :prost:

Ich war heute ein bischen fleißig, da ich nicht nur das Wetter gestern nutzen wollte, um ihn abzulichten.
-> Die Haube hab ich korrigiert, die hat am Kühler aufgesessen :ok:
-> die Trommeln habe ich abgedunkelt, Stahlfarben hat man in der Tat auf den Bildern nicht erkannt :ok:
-> einen Außenspiegel habe ich angebracht. Am original orientiert...

...habe ich ihn nur an der Fahrerseite unten angebracht.

Gefällt mir persönlich besser als oben dran.

Ergänzungen:
* Ich habe zum Glück bei ebay zwei Schrottimpalas ergattert - eine neuen würde ich wohl auch nicht schlachten. Die von der Basis tipptopp brauchbar und einen Neuen, wo die Karosserie gebrochen und die Scheiben versaut sind. Für meine Zwecke absolut ausreichend.
* Den Biscayne als 2-Door hab ich auch noch von Bandit Resins hier :S - meine nächste Herausforderung.
* Die Scheiben und Klarglas-Scheinwerfergläser sind in der Tat "Premiere" bei mir. Und es hat erstaunlicherweise gut geklappt ^^
* die BMF (nicht nur das) aufbringen war wirklich Haareraufend. Zum Glück ist es kein Nomad ;)
* Das Abgesetzte Teil in der Stoßstange sah in weiß nicht so passend aus
*den Steg des Dreieckfenster gehört noch Chrom. Richtig ;)

Fabian, korrigiere mich, wenn ich mich verhasple ;)
Eine kleine Aufklärung der 58er ChevyStation Wagon.
Der 58er gab es in vier Varianten (vom Teuren zum Billigen):
- Nomad Station Wagon: Basiert auf dem Impala, mit sämtlichen Chromtrim seitlich und - Christian - den Leisten auf der Heckklappe. Nur 4 Türen, 6 Passenger (4DR-6PG)
- Brookwood Station Wagon: Basiert auf dem Brookwood, abgespeckter Nomad oder aufgewerteter Del Ray. Wie man es sieht. Erkennbar an einer Art Doppelleiste seitlich auf halber Höhe. 4 Türen, 6/9 Passenger (4DR-6PG, 4DR-9PG)
- Yeoman: das Standart (Billig-)Modell. Hat den wenigsten Chrom von allen. 2/4 Türen, 6 Passenger und als "Del Ray" 2-Door Sedan Delivery. (2DR-6PG, 4DR-6PG, 2DR-DEL)

Ein Bild dazu:

Von Links:
beige Yeoman 2Dr-6PG - rot Brookwood 4DR-6PG - schwarz Nomad 4DR-6PG - blau DelRay 2DR-DEL

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

8

Samstag, 25. Juni 2011, 22:58

echt coole lastsau :D
ein wirklich sehr schöner lieferwagen gefällt mir und auch deine farbwahl passt wunderbar :ok:
sehr gut weiter so :)

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:15

Gefällt mir gut der Station. :)

Aber eine Frage zu deiner Auflistung: Ist der Nomad nicht der 2-türige Kombi und der Brockwood der 4-türige? Und von der Ausstattung her beide gleich?

DominiksBruder

unregistriert

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:19

Check! Wenn Du Dich nicht beim 58er auskennst, wer dann ;) Ich freue mich schon auf die anderen weiteren Exemplare und habe auch mal das Beduerfnis, was aus Resine zusammenzuklopfen. Da gibt es so viel schoene Kombis. Und ich steh' ja auf Kombis :)

Beiträge: 127

Realname: Matthias

Wohnort: Castrop-Rauxel

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 26. Juni 2011, 15:27

Ich gebe zu, dass ich mich überhaupt nicht mit den 58ern auskenne. :rolleyes: Mein Lieblingsjahrgang sind die 59er. :love:
Ich habe aber hier einen 57er Nomad (nur ein DieCast) im Regal stehen, der hat 2 Türen. Und vom 59er Brockwood weiß ich, dass er 4 hat (weil meine Ambulance im Original darauf basieren würde). :smilie:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2011, 01:26

Danke Maik, schön das er Dir gefällt - obwohl er nicht gealtert ist ;) :D

Chistian: mach das mal. Es gibt wahrlich sehr schöne Resin Karosserien. Jedoch, da bin ich der Meinung von Fabian, greife zu Jimmy Flintstone Karosserien. Die sind um vieles feiner gegossen.

Gefällt mir gut der Station. :)
Aber eine Frage zu deiner Auflistung: Ist der Nomad nicht der 2-türige Kombi und der Brockwood der 4-türige? Und von der Ausstattung her beide gleich?

Hallo Matthias :wink:
Durch den heftigen Karosseriewechsel der 57-60er Chevys kann man die Varianten nicht genau miteinander vergleichen. Kurze Excursion...
Den 55er gab es als:
-> auf dem Bel Air basierend als 2- (Nomad) / und 4-Türer (Beauville)
-> auf dem "Two-Ten" basierend als 2- (Handyman) / und 4-Türer (Townsman )
-> auf dem "One-Fifty" basierend als 2-Türer (Handyman)
Der 56er gab es als Stations:
-> auf dem Bel Air basierend als 2- (Nomad) / und 4-Türer (Beauville)
-> auf dem "Two-Ten" basierend als 2- (Handyman) / und 4-Türer (mit 9-Sitze als Beauville und 6-Sitze als Townsman )
-> auf dem "One-Fifty" basierend als 2-Türer (Handyman)
Der 57er gab es als Stations:
-> auf dem Bel Air basierend als 2- (Nomad) / und 4-Türer (Townsman)
-> auf dem "Two-Ten" basierend als 2- (Handyman) / und 4-Türer (mit 9-Sitze als Beauville und 6-Sitze als Townsman )
-> auf dem "One-Fifty" basierend als 2-Türer (Handyman)
Der 58er gab es als Stations:
-> nur als 4-Türer (Nomad), basierend auf dem Impala/BelAir
-> als Brookwood 4-Türer (mit 9-Sitze / 6-Sitze), basierend auf dem Biscayne
-> als Yeoman als 2- und 4-Türer, basierend auf dem Del Ray
hier findet sich auch der DelRay sedan delivery
Der 59er gab es als Stations:
-> 4-Türer Nomad, 6 Sitzplätze, basierend auf dem Impala
-> 4-Türer Kingswood, 9 Sitzplätze, basierend auf dem Bel Air
-> 4-Türer Parkwood, 6 Sitzplätze, basierend auf dem Bel Air
-> 4-/ 2-Türer Brookwood, 6-/9 Sitzplätze, basierend auf dem Biscaye
Auch hier gilt der teuerste oben, immer erkennbar an den Chromleisten und Polsterung.

13

Sonntag, 24. Juli 2011, 13:42

Hallo Dominik,

ich war mal etwas abwesend (verhandle gerade über ein Nachbargrundstück,wo dann ein 2. "Showroom" entstehen soll),und schon gibt es jede Menge toller Modelle zu sehen,dein Impala gehört devinitiv dazu!!!

Schöne Umsetzung,tolle Farbwahl :ok: :ok: ,der fehlt mir noch (Neid).

Gruß jan :prost:

Werbung