Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:29

Gemeinsam für Wettringen 2012 - DTM

Guten Abend, Freunde der gemeinsamen Plastikgeißelung!

Lange geistern Gespräche über o.g. Thema durch Chat, Bauberichte und allgemein das Forum. Nun machen wirs offiziell, wir bauen etwas Einheitliches für Wettringen 2012. Die Idee entsand eigentlich in lockerer Tischrunde an Pfingsten. Marco, Patrick und ich sind durch Zufall auf die Idee gekommen, doch mal einen Tisch gemeinsam mit Modellen zu befüllen, und zwar jeder eins. Aus der fixen Idee ist mittlerweile ein felsenfester Plan geworden, daher rufen wir auf:

Macht mit!!!!!

Für das Jahr 2012 möchten wir das Thema DTM in Angriff nehmen. Die Regeln:

1. JEDER der will darf mitmachen
2. Jeder stellt 1 Modell
3. Das Modell muss ein Plastikbausatz in 1:24 sein
4. Das Modell darf OOB oder Scratch sein
5. Das Modell muss zumindest weitestgehend einem Vorbild entsprechen, also KEINE Nietenzählerei, aber Vorbildorientierung
6. Von dem Bau muss zumindest ein kurzer Baubericht und/oder eine schöne Galerie hier im Forum erstellt werden

Last but not least: Das Modell muss ein DTM-Fahrzeug sein, Saison, Marke und Fahrer sind aber schnurzpiep.

Dieser Thread soll nun dazu dienen, uns gemeinsam abzusprechen und natürlich vor allem, Mitbauer zu finden. Außerdem werden wir uns hier bei Zeiten noch ein paar Gedanken zum Thema Tischdeko etc. machen.

Ich bin schonmal dabei, verbindlich. Das macht einen:

1. Denny
2...
3...
...

Also, ab jetzt zählts. Meldet euch, wer ist dabei? Was plant ihr? Ideen nach vorn, Mutige weiter vor...

Edit: Natürlich dürfen hier auch Vorschläge, Diskussionen etc. gepostet werden. Auf Wunsch Vieler sogar absichtlich hier, damit die Bauberichte selbst strukturiert und übersichtlich sind, so dass auch Themenfremde User etwas davon haben!

Cute and cuddly, boys!!!

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:32

1. Denny
2. Marco
3.......
4.......
5.......


Ich freu mich schon sehr dadrauf und der Bausatz wurd 5 Minuten später in dieser lockeren Runde auch gleich vor Ort gekauft :D

Bin mal gespannt auf Wettringen 2012

Grüße Marco

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:43

1. Denny
2. Marco
3. Andy
4.......
5.......

Habs zwar normalerweise nicht so mit solchen Massenprojekten, aber da bin ich dabei. Wir werden den Tisch schon voll bekommen ;)

Gruß
Andy
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:55

1. Denny
2. Marco
3. Andy
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000)
5.......
6.......

Ihr habt echt drauf, jemanden wie mich zu ködern ^^
Wär ich nur nicht in den Chat gekommen...aber ist ja viiiel Zeit bis dahin :ok:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:56

Du musst nur ein Auto baun, davon baust du doch hunderte pro Jahr! :D

Willkommen in der Runde! :prost:

Edit:

Ich fass schonmal zusammen was ich definitiv weiß:

1. Denny (Mercedes Stern "Cheng")
2. Marco (Mercedes Salzgitter "Paffett")
3. Andy (Audi S-Line "Rockenfeller")
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000 "Rosberg")
5. Patrick (Audi E-Postbrief "Rockenfeller")
6.
....

Edit: Lieber Patrick, ich hab dich schonmal dreist dazugeschrieben, auch ohne Meldung, damit du siehst wie sehr ich an dich denke... (oh jemine is das triefig)

Cute and cuddly, boys!!!

6

Freitag, 24. Juni 2011, 00:22

N'abend Zusammen,

da haben wir schon paar zusammen bekommen.

Denny hat ja soweit schon alles erläutert.

Ich werde das Aktuelle Dienstfahrzeug von Mike Rockenfeller bauen.

@ Denny,

Vielleicht sollten wir noch dazu schreiben, aus welcher Saison das Fahrzeug ist. Schliesslich ändern sich die Lackierungen Teilweise Jährlich bzw. Fahrerwechsel etc.

1. Denny (Mercedes Stern "Cheng" 2010)
2. Marco (Mercedes Salzgitter "Paffett" 2009)
3. Andy (Audi S-Line "Rockenfeller" 2010)
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000 "Rosberg" 1992)
5. Patrick (Audi E-Postbrief "Rockenfeller" 2011)
6.

Ich hoffe doch, dass sich noch paar von euch melden und Interesse zeigen ;)

Gruß
Patrick

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. Juni 2011, 08:19

Hallo Ich bin auch on Board.
Mercedes C Klasse Im D2 Design.
Nur das mit den Fotos haut noch nicht hin.
Muss ich dann nächstes Jahr mit nach Wettringen kommen?
MfgHannibanni

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. Juni 2011, 11:12

Hallo Thomas!

Natürlich darfst du einsteigen! Es wäre schon schön (weil so beabsichtigt) wenn du das Modell auch in Wettringen zeigen könntest. Aber wenn du magst, steig erst mal mit ein und baue das Modell, den Rest schauen wir dann. Is ja noch Zeit bis Pfingsten, vielleicht schaffst dus ja mitzukommen!

Welchen D2 möchtest du denn bauen? Den CLK, die C-Klasse? Den von Schneider? Beides schöne Vorbilder und von der Epoche her prima!

Cute and cuddly, boys!!!

9

Freitag, 24. Juni 2011, 12:06

Moin Denny

Thomas meint sicherlich den MB C DTM ab 1994 (???) im D2 Design. Aber er wird sich sicherlich noch mal melden ;)


Gruß
Patrick

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

10

Freitag, 24. Juni 2011, 12:29

Hallo Hasi
Ich meinte die 1994er C Klasse von Klaus Ludwig. Den CLK habe ich ich auch zuhause, allerdings das Auto von Thomas jäger.Wettringen liegt nicht vor meiner Haustüre,daher auch meine Frage. Aber vielleicht schwenke ich auch noch um auf die Trilux C Klasse 2009 mit Ralf Schumacher. es kann auch sein das ich beide baue. Oder ist nur ein Modell erlaubt?
Mfg H :kaffee: :baeh: annibanni

11

Freitag, 24. Juni 2011, 12:55

Hallo Thomas,

Wir wollen erstmal ein Modell pro Teilnehmer zulassen.
Evtl. ändert sich das auch noch, wenn es feststeht, wie viele letztendlich teilnehmen werden.

Ich nehm dich erstmal mit dem D2 in unserer Liste auf.

1. Denny (Mercedes Stern "Cheng" 2010)
2. Marco (Mercedes Salzgitter "Paffett" 2009)
3. Andy (Audi S-Line "Rockenfeller" 2010)
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000 "Rosberg" 1992)
5. Patrick (Audi E-Postbrief "Rockenfeller" 2011)
6. Thomas ( Mercedes D2 "Ludwig" 1994)
7.

Gruß
Patrick

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

12

Freitag, 24. Juni 2011, 12:57

Hallo zusammen,

die Idee finde ich absolut klasse - auch als Nicht-Modellautobauer. Aber immerhin hab ich ja auch mal nen Jahr in der DTM gewirkt.
Schade finde ich freilich, dass alle Vorschläge bislang nur die Fahrzeuge der Neuzeit, nach der ITC aufgreifen.

Für mich war die mit Abstand schönste Zeit der DTM (und der davon abgeleiteten ITC) die Phase der "richtig rüden" Autos. Ganz gleich ob die Alfas damals, die ersten C-Klasse in der Effektlackierung oder die Mustangs der Gebrüder Ruch, besser noch: der schwarze Mustang vom Cowboy.
Noch besser die Exoten, beispielsweise der damalig kurzzeitig privat eingesetzte 3er BMW. Breit, tief und Flügelwerk bis zum Anschlag.
Marschiert man in der Zeitachse noch weiter zurück, so werden die Fahrzeuge immer attraktiver. Ok - irgendwann hieß es noch nicht DTM, obgleich die Fahrzeugkategorien vergleichbar waren. Ich denke da an alte Gruppe H Capris oder 2002er / 325er etc.

Vielleicht finden sich ja noch ein paar "alte Säcke", die ähnlich an den Erinnernugen an ihre Kindheit hängen, so wie ich...

Viel Spaß und gutes Gelingen Euch allen in jedem Fall!

Gruß,
Johannes

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juni 2011, 13:05

Hallo jo loom
1992 und 1994 sind schon eine Weile her.
Also 2 "alte " DTM werden da schon gebaut,finde ich. das ist die Zeit wo ich das erste mal mit DTM in Berührung kam.
Mfg Hannibanni

14

Freitag, 24. Juni 2011, 13:13

Hallo Johannes,

wir werden sehen. Es wäre natürlich schön, wenn sich noch Leute finden, die ältere DTM Fahrzeuge bauen.
Aber 2 "Raritäten" sind ja schon bei ;)

Gruß
Patrick

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

15

Freitag, 24. Juni 2011, 13:23

@ Thomas (Hannibanni)

Völlig richtig - da gebe ich Dir absolut recht.
Zwei Episoden dazu - die erste ist ein wenig bös:

Dies war ja die Phase, in der das Hause OPEL ausnahmsweise mit dem Calibra (Rosberg, Reuter) mal ernsthaften Erfolg im wettbewerbsfähigen Motorsport verzeichnete. Wie gelang dies?
Es war ein technisch exzessiv ausgeartetes Fahrzeug, welches im Grunde genommen zu keinem Zeitpunkt der Saison jemals in einem sauber beherrschten stabilen Entwicklungszustand kam. Allradantrieb mit 3 geregelten Hydro-Diffs.
Man nahm den Motor von Cosworth, die gesamte Hydraulik plus Getriebe/Diffs von Williams und pappte am Ende den Blitz drauf. Diese Grundidee sich derer zu besinnen, die von Motorsport wirklich was verstehen, haben ja später auch andere aufgegriffen, Stichwort: Daimler-Übernahme von Illmor und Brawn. Nebenbei wurden auch die späteren OPEL DTM-Fahrzeuge vollumfänglich von Lieferanten entwickelt (Betrandt, Holzer etc.).

Bei den Daimlers ist es auch hochinteressant, wenn man mal ein bisschen tiefer reinschnuppert. Über viele Jahre zeigen nahezu alle Fahrzeuge aus Affalterbach enorm hohe Übernahmeanteile. So finden sich in den späteren DTM-Wagen zahllose Komponenten des Le Mans GT's. Die Daimler waren nie technologisch "high sophisticated", wir der Engländer so schön sagt. Es war stets blitzsaubere Handwerksarbeit mit reichlich viel Erfahrungspotenzial. Diese über viele Jahre erfolgsbringende Philosophie fand dann ein jähes Ende, als zum ersten Mal Wettbewerber mit innovativem Know How und modernen Entwicklungsprozessen antraten.
Wen es interessiert: Schaut Euch mal bei alten DTM-Wagen die Vorderachsabstimmung an. Ein typisches Markenzeichen der Truppe aus Affalterbach. Diese bocksteife Aufhängung bewegte sich von jeher fernab aller Erkenntnisse sauber optimierter Feder-/Dämpfereinheiten und war damit in verbindung mit der überkritischen Front-Aerodynamik auch Ursache der Webber'schen Flugeinlagen in Le Mans. Wie sagte mal Walter Näher so schön in Anspielung auf den Hauptverantwortlichen: "das passiert, wenn sich ein Mechaniker in Aerodynamik versucht..."

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass jedes englische F1-Team, ebenso wie Walkinshore oder Prodrive & Co. bei Eintritt in die DTM binnen einer Saison AUDI und MB in Grund und Boden führen.
Und ehrlich gesagt sehne ich mich nach dem Tag, an dem diese tolle Serie aus der OEM-Selbstbeweihräucherung herausfindet und sich echte Top-Motorsportakteure beteiligen.

Cheerio und sorry für ein wenig Off-topic-Schwank,
Johannes

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

16

Freitag, 24. Juni 2011, 13:26

Hoi!
Jetzt will ich doch mal fragen, ob zwei auch genehmn sind? Mir ist eingefallen, das ich den Ford Sierra RS 500 noch liegen habe und so würde er auch mal gebaut werden.
Ich hab den Texaco mit Klaus Ludwig. Wenn ich die Decals von Speedware (Nr.18 und Meisterschaftsauto) finde, auch den :sabber:

Wenn ein zweites geht, bitte nen RS 500 nachtragen :ok:

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

17

Freitag, 24. Juni 2011, 13:35

Hallo Leute.

Meine Fertigungsratte bei PKW-Modellen stagniert zwar in den letzten Jahren bei 1Modell/Jahr, und nach Wettringen werde ich es bestimmt auch nicht schaffen(sind locker 800km von hier :S ), aber nachdem hier "Raritäten" gefordert wurden, werde ich mich auch mal eintragen.
Es wird von mir einen Alfa Romeo 155 V6Ti Martini aus dem Jahr ´96 geben, mit der Nummer 7 von Nicola Larini.
Den Weg nach Wettringen wird er dann schon irgendwie finden 8)

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


18

Freitag, 24. Juni 2011, 13:45

Moin Zusammen,

@ Dominik,

wir würden erstmal an die ein Fahrzeug Regel pro Teilnehmer festhalten. Werde das aber nochmal mit Denny absprechen.

@ Daniel,

Habe dich in die Liste aufgenommen. Kannst dann das Fertige Modell unserem Manfred (Quattro-Power) evtl. mitgeben. Der ist ja jedes Wettringen dabei und dürfte nicht allzuweit von dir wohnen^^

Gruß
Patrick

19

Freitag, 24. Juni 2011, 13:47

Hier mal der Aktuelle Stand:

1. Denny (Mercedes Stern "Cheng" 2010)
2. Marco (Mercedes Salzgitter "Paffett" 2009)
3. Andy (Audi S-Line "Rockenfeller" 2010)
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000 "Rosberg" 1992)
5. Patrick (Audi E-Postbrief "Rockenfeller" 2011)
6. Thomas ( Mercedes D2 "Ludwig" 1994)
7. Daniel (Alfa Romeo Martini "Larini" 1996)
8.

Gruß
Patrick

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

20

Freitag, 24. Juni 2011, 14:05

wir würden erstmal an die ein Fahrzeug Regel pro Teilnehmer festhalten. Werde das aber nochmal mit Denny absprechen.

Kein Problem - wird er außer der Reihe in Angriff genommen ;)

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

21

Freitag, 24. Juni 2011, 14:58

Zitat

Kannst dann das Fertige Modell unserem Manfred (Quattro-Power) evtl. mitgeben. Der ist ja jedes Wettringen dabei und dürfte nicht allzuweit von dir wohnen^^


...so war der Plan :D :D

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


22

Freitag, 24. Juni 2011, 15:00

Zitat

Kannst dann das Fertige Modell unserem Manfred (Quattro-Power) evtl. mitgeben. Der ist ja jedes Wettringen dabei und dürfte nicht allzuweit von dir wohnen^^


...so war der Plan :D :D

Grüße
Daniel

:D :D :D

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

23

Freitag, 24. Juni 2011, 15:55

Macht euch mal keinen Kopp wegen der Anzahl der Modelle. meine Regel war darauf gefußt, dass es vielen sicherlich schon reicht, wenn einer fertig wird. Wenn jemand mehr als einen bauen möchte, so mine Meinung, kann er das doch gerne tun! Wir sollten es nur absprechen vorher!

Ich werde nachher mal mit Patrick deswegen telefonieren, an und für sich aber immer her damit.

Ich selber träum ja schon ewig vom "TV Spielfilm" Alfa von Alboreto, mit weißen Felgen. Aber ich beschränke mich bewusst nur auf ein Modell, wenn das fertig ist kann ich immernoch sehn. Wir wollen halt nicht, dass vor lauter Überfluss das ganze Vorhaben im Sande verläuft...

Cute and cuddly, boys!!!

24

Freitag, 24. Juni 2011, 16:43

Coole Idee. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auch mal voll dabei bin und ein paar Teilchen von mir zeige.

Die Idee, die ihr habt, ist ja auch nicht ganz neu. Da gab es, glaube ich, schon mal so ´ne Sache mit vorgeschriebener Plattengröße und so. Ist letzes Jahr, glaube ich, ausgefallen wegen Mangel an Fahrzeugen oder Ideen.

So etwas mit ´ner Platte könntet ihr ja dann auch machen. So ein Ausschnitt vom Nürburgring oder so. Startaufstellung, .... Ideen gibbet da genug.

Viel Spass dabei auf jeden Fall.

25

Freitag, 24. Juni 2011, 17:06

Hallo :wink:
na das ist ja etwas ganz nach meinem Geschmack, :sabber: :sabber:
da ich ja ein glühender Verehrer der "alten" DTM bin, würde ich mich gerne anschließen.
Ich gebe Johannes absolut recht,da wurde noch Motorsport pur gemacht. Gefahren mit Hacken und Ösen, ohne Rücksicht auf eine Kaltverformung der Autos.
Da ich ja fast am Nürburgring wohne, und gleich auch wieder zum 24 Std. Rennen fahren werde, habe ich die ganze Entwicklung der DTMseit 1988 mitbekommen.
Wenn jemand Bilder oder Bücher braucht, habe die guten alten DTM Jahrbücher seit 1988 hier.
Ich werde einen BMW M 3 im grünen ALPINA Design bauen,oder doch lieber einen Sierra RS 500 im LUI Design von Manuel Reuter, oder einen Mercedes EVO 2 KÖNIG PILSENER.Habe auch noch den RUCH Ford Mustang hier, wäre auch eine schöne Alternative,.....oh man wird das eine schwierige Entscheidung, ?( ?(

Oh, ich freu mich so,.......

Schönen Gruß
Frank :wink:

26

Freitag, 24. Juni 2011, 17:37

Hallo,

ich selbst werde zwar momentan hier nicht einsteigen, jedoch habe ich evtl. für euch was. Habe eine Lieferug mit "Composite Fiber Decals" von Scale Motorsport (Art.Nr. 1424) in 1:24 bekommen. Lieder habe ich für mein Projekt diese 3 Bögen falsch bestellt. Wenn sie jemand für sein DTM-Projekt haben möchte, würde ich jeden Bogen für 7,00€ zzgl. Versand abgeben.









Gruß Jürgen

27

Freitag, 24. Juni 2011, 18:49

Hallo Jürgen!

Du hast eine PN!

Gruss Ralf

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

28

Freitag, 24. Juni 2011, 19:30

Ok prima, ein neuer in der Runde:

1. Denny (Mercedes Stern "Cheng" 2010)
2. Marco (Mercedes Salzgitter "Paffett" 2009)
3. Andy (Audi S-Line "Rockenfeller" 2010)
4. Dominik (Mercedes Berlin 2000 "Rosberg" 1992)
5. Patrick (Audi E-Postbrief "Rockenfeller" 2011)
6. Thomas ( Mercedes D2 "Ludwig" 1994)
7. Daniel (Alfa Romeo Martini "Larini" 1996)
8. Frank (noch unentschlossen :D )
9.

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

29

Freitag, 24. Juni 2011, 22:00

Hallo Hasi
Habe mich entschlossen nur einen zu bauen.Punkt,weil noch mehr angefangene Baustellen will ich dann doch nicht. Aber schön das dein Aufruf gut ankommt. wann ist Start?
zielzeitpunkt steht ja jetzt.
Johannes: Hat mich sehr gefreut wieder Input bekommen zu haben.Man(n) lernt eben nie aus.
Mfg Hannibanni(Thomas) :ok: :ok:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

30

Freitag, 24. Juni 2011, 22:27

Einer reicht doch auch! Ich bau auch nur einen für dieses Projekt. Wenn danach noch Zeit ist, kann man immernoch überlegen, aber 1. gibt es auch tolle Modelle außerhalb der DTM und 2. wirds dann sonst auch zuviel. Also nochmal, ein Modell reicht! Wer mehr bauen will, darf das gerne tun, aber ich denke mal wir sind am Ende doch alle zufrieden, wenn da von jedem ein fertiges steht und gut! Es soll ja auch hier nicht in einer Massenversprechungsorgie mit jeder Menge unfertiger Projekte enden, oder?

Einen Baustarttermin gibt es nicht, wer Lust hat, fängt an. Gerne mit Baubericht bei den Autos...

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung