Sie sind nicht angemeldet.

  • »Pete 379« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Realname: Matthias (Matze)

Wohnort: 34253 Lohfelden

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:08

Hilferuf an Truckergemeinde

Hi an alle Truckmodellbauer

Kann mir jemand verraten , wie ich an solche High-Pipes komme :



Ausserdem benötige ich noch Schriftzeichen für einen MARMON-Truck , hat jemand zufällig in seinem Fundus übrig ?

Mit hilfesuchendem Grüssen

Matze
Ich bin immer dann am besten , wenn's mir eigentlich egal ist !!!

yewbacca

unregistriert

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:36

Hallo Matze,

man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege, aber mir ist kein Hersteller bekannt, der solche High Pipes anbietet...
ich glaube, du wirst die Dinger selbermachen müssen... ein erster Ansatz wäre ein Rohr von 7 oder 8 mm Durchmesser, das dann entsprechend gebogen wird...
Hast du jemand im Bekanntenkreis, der sich mit Klempnerei beschäftigt? Die haben normalerweise die entsprechenden Gerätschaften zum Biegen von Rohren... das sollte auch für deinen Durchmesser möglich sein...

Oder mit entsprechender Behutsamkeit müsste man das auch mit Plastikrohren machen können... indem das Plastik unter (wirklich) heißem Wasser gebogen wird...
Ich habe für meinen Windmill Trailer Hydraulikleitungen gebogen... unter dem Wasserhahn... von daher kann ich dir bestätigen, daß du bei ca. 40+ Grad heißem Wasser viel Geduld brauchst zum biegen... :) ...also so 60-70 Grad sollten es schon sein, um effektiv arbeiten zu können...

.

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:21

dann solltest aber auch aufpassen das du dich nicht verbrennst bei den temperaturen...alu, messing, kupfer usw.bekommst im baumarkt von 1,5mm durchmesser bis ...???

habe mir auch sidepipes aus messing gebogen für mein 1/87 longline.



gruß André
Nimm dir Zeit und nicht das Leben

yewbacca

unregistriert

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 22:30

Hi André,

bei meinen Hydraulikleitungen war das noch ziemlich ungefährlich... ich habe nur das Stück Rohr, das ich biegen wollte, in das heiße Wasser gehalten... und dann über eine Kante gebogen... sobald du es aus dem Wasser holst, kühlt es sehr schnell ab...
das macht die Sache eher ungefährlich, aber dadurch halt auch ziemlich langwierig... du mußt das Ganze öfters wiederholen...

Aber für die Sidepipes würd ich auch eher Metallrohre verwenden...

.

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Samstag, 25. Juni 2011, 10:09

Moin Matze :wink:
als Idee von mir könnten auch dickwandige Strohhalme gehen :thumbsup:
Solche, wie inner Coktailbar oder Eisdiele verwendet werden :ok:

helfender Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

6

Samstag, 25. Juni 2011, 13:29

Hallo Matze, :wink:
vielleicht kann Dir der Modellmakershop helfen, KFS Zurüstsatz AL-24 Sidepipes. Hier mal der Link zu Zurüstsatz von KFS im Model Maker Shop

yewbacca

unregistriert

7

Samstag, 25. Juni 2011, 14:34

Hallo Arndt,

die Dinger hatte ich gestern abend auch gesehen... und auf Anhieb den gleichen Gedanken wie du... aber die sind zu dünn... die haben nur 4 oder 5 mm Durchmesser... die amerikanischen High Pipes wie auf Matzes Bild haben aber den Durchmesser fast wie die Schutzgitter der normalen Auspuffanlagen... das sind locker leicht 7/8/9 mm... wenn nicht noch mehr...

.

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2011, 11:18

Hallo Matze, :wink:

Martin hat Recht !!! Die Pipes währen definitiv im Durchmesser zu gering. :doof: ( Habe mal an einem Pete Maß genommen, 12mm Durchmesser am Schutzgitter )

V2A Rohre im gewünschten Durchmesser mit einer Wandungsstärke von 0,5-1mm könnte man auch in Betracht ziehen, sind nur leider nicht ganz einfach zu bearbeiten. Haben aber poliert bestimmt ein ganz tolles finish.

V2A Rohre

Werbung