Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:50

Schlachtschiff Bismarck 1:350 Revell

Hallo Freunde :wink:

Bevor ich mit meinen ersten Baubericht beginne, möchte ich Euch im voraus um Verständnis bitten.
Ich Arbeite auf dem Bau und jetzt ist gerade "Überstunden Zeit", und deshalb wird sich der BB "etwas" in die Länge ziehen.
Meine letzte Bismarck hab ich vor ca. 12 Jahren gebaut, war 1:350 Version von Tamiya und vor etwa 5 Jahren hab ich an Ihr die ersten Versuche mit Ätzteilen gemacht, ich hab sie mit Reling und Treppen "Nachgerüstet". Hier mal zwei Bilder von Ihr.


Wie Ihr sehen könnt hab ich damals noch alles mit dem Pinsel bemalt auch mit der Takelage waren es damals meine Anfänge.

Und jetzt zu meiner Neuen BS. Ich hab mir vorgenommen die BS im Zustand zu bauen wie Sie am 21. Mai 1941 Norwegen Richtung Atlantik verlassen hat.
Als vorlagen dazu hab ich mir meine Bücher (siehe Foto) zu Rate gezogen und natürlich bei "Tante" Google sogut wie alle Bilder runtergeladen.

Eine Super Seite hab ich auch gefunden, aber seht selber:Google-Ergebnis für [url]https://3dhistory.de/wordpress/wp-content/gallery/Bis001/Bismarck_Walkaround01_040_001.jpg.[/url]
Das schwierigste war für mich Herauszufinden wie die BS bemalt war, welche Art von Grau war es damals? Ich hab aber nach langer suche alles was ich dafür brauche gefunden.
Eine Bausatz Vorstellung kann ich mir ja Sparen, die gab`s ja hier schon einmal. Das Einzige was zu erwähnen wäre sind die Sechs Platinen Ätzteile :sabber: :sabber: , ich bin schon richtig Heiß auf die Teile :grins:.

Eine Lange Erklärung zum Kleben vom Rumpf und Deck spar ich mir, war das Übliche, etwas Schleifen an den wichtigen stellen, Fertig.
Danach hab ich begonnen die "Leitern" am Heck zu entfernen, sie werden später durch Ätzteile ersetzt.

Danach gab es die Erste Lackierung, in einem schönen frischen Dunkelgrau für den Rumpf.

Eher ich das Deck bemalte, hab ich die Halterungen für die Beiboote entfernt, sie werden ebenfalls später durch Ätzteile ersetzt.

Ich hab auch schon mit den ersten Aufbauten begonnen und werde , dank der Ätzteile, die Bullaugen mit mit "Blenden" verschießen.

Also das waren bis jetzt die kleinsten Teile die ich je verarbeitet hab. Das nächste Bild ist für jo-loom´s "Betrügerische Machenschaften" :wink: .

Das mit dem Pfeil ist so eine Blende und kein "Fliegenschiß" :) . Zum Beweis für Dich Johannes ein Foto der Platine.

Es sind 234 "Blenden" auf der Platine, also kann ich es mir Verschmerzen das mir ein Paar Stück davon auf "Nimmerwiedersehen", mit einem leisen "Pling", von der Pinzette gesprungen sind.
Die Letzte Arbeit war das Entfernen einiger Teile des Decks, sie werden durch Ätzis ersetzt.

Links schon Grob entfernt, rechts noch nicht.

Das war was ich in den Letzten 4 Wochen geschafft hab, Ihr seht also es "Zieht" sich etwas. Wenn ich Bedenke das ich die Scharnhorst, während der letzten"Schlechtwetter Zeit", in gemütlichen 6Wochen gebaut hab wird die Bismarck also ein "Langzeitprojekt".
Ich hoffe das ich bald wieder ein Update machen kann. Bis bald Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

2

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:05

Hallo Thomas,
so wie ich das sehe, wird das bei dir wieder so eine Ätzteilorgie :-)
Na da werde ich mal schön dabei sein und dir über die Schultern sehen.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:15

Moin Thomas

Da ich die Tirpitz noch in meinem Lager habe, werde ich Deinen Baubericht mit freude verfolgen. Da ich von Schiffen nicht fiel Ahnung habe, werde ich mich zurück lehnen und Deinen Bau genießen.

Gruss, Torsten

4

Donnerstag, 23. Juni 2011, 15:29

Zitat

werde ich Deinen Baubericht mit freude verfolgen

ich auch :D
LG
der roland

5

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:37

Mohoin!!

Sach mal. Wenn ich das so betrachte, so füllst Du jedes Bullauge mit so einem Ätzi auf. Ist es nicht einfacher, die Bullaugen zu verspachteln, sprich dichtspachteln, und anschließend nur das Ätzteil an die ehemalige Bullaugenposition zu setzen. Könnte einfacher und vor allem sauberer gehen. Ist so ein Gedanke, der mir dabei einfiel!!

Da wünsche ich Dir anbei noch viel Geduld. Man hat ja mitunter, bei solch einer Ätzteilschlacht, keine Lust mehr. Ich sach ma´: DURCHHALTEN!!! Dann wird das auch etwas mit den Zingteilen (Zingteile, weil die immer zing machen, wenn sie von der Pinzette weghüpfen auf die unerforschten Weiten eines Teppichs oder Laminats) :ahoi:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:07

Moin Thomas,
als erstes der Baubericht ist aboniert muss nur noch Popcorn holen. :thumbup:

Allerdings habe ich jetzt mal eine Verständnisfrage. Wieso war es so schwierig die Farben rauszukriegen? Du hast da doch den JAK (das rechte Buch) liegen,
da sind alle Farben drinne sogar mit RAL-Angabe und Verwendungszweck.
Sollte der Standardanstrich mit den Schwaz-weißen Streifen auf dem Rumpf und übermalten Fliegersichtzeichen gewesen sein.
Würd mich jetzt mal so interresieren. ?(

Die Seite kennst du? --> Bismarck <--
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:15

Hallo Thomas,

selbstverständlich wirst Du ab sofort auch mich als gleichermaßen neugierigen wie begeisterten Mitleser nicht mehr los!
Die Bismarck, wenn auch von vielen als abgedroschen kritisiert, ist für mich noch immer eines der majestätischten Schiffe dieser Machart. Mein im Krieg im U-Boot gefallener Onkel fuhr mal ne Weile auf der Tirpirtz. Nicht zuletzt von daher hab sogar ich einmal mit nem Bau geliebäugelt.

Als erstes mal ein großes Kompliment an Dich!: Schaffen auf der Baustelle und Maßstab 1:350 - klingt schon fast nach Shizophrenie.
Das zweite fette Kompliment bekommst Du für die unglaublich realistische Nachbildung Deines Cents. Man sieht absolut nichts mehr von den tragenden Bierdeckeln!

Noch mal zurück zum Bausatz. Mit dem Revell-Kit hast Du sicherlich die beste (detaillierteste) Variante, auch wenn es aktuell den Acandemy-Kit inkl. PE und Holzdeck arg günstig gibt.
Ich hatte mir mal in der Phase meiner beginnenden Bismarck-Affäre die Finger wund gegurgelt. Da gibt es ja traumhaftes Zubehör - mit dem man freilich leicht die 200 Euronen-Grenze sprengen kann.
Wenn Du magst, dann erzähl und doch mal warum Du Dich für Deine Komponenten entschieden hast und wo Du zwischen Lion, WEM, Eduard & Co. die Vor-/Nachteile siehst.

Eine Schande allerdings - und hier sorry fürs Motzen - kaum ein Schiff bietet sich so herrlich zur RC-Ausstattung an, wie Dein dickes Baby. Mir blutet das Herz, wenn ich sie in Gedanken auf dem Sideboard verstauben sehe.

Jetzt aber erst einmal ganz viel Freude beim Bau. In punkto der Ätzteile hast Du sowohl mein Mitgefühl, als auch meine tiefe Bewunderung. Wenige Zentimeter Reling bringen mich schon stets an den Rande des Nervenzusammenbruchs. Auf Dich kommt allemal das Hundertfache zu. Na ja - stählt den Charakter.

Also, hau rein und lass uns teilhaben!
Gruß,
Johannes

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:38

Hallo Freunde :wink:

Der Gedanke die Bullaugen zu "Füllen" und dann die Blenden aufzusetzen kam mir während des Klebens auch. Aber ich hab ja noch ein "Paar" Stück davon.
In Punkto Farbauswahl war es in sofern Schwierig weil einmal wird der Rumpf als Grau und manchmal als Dunkelgrau beschrieben wird.
Natürlich hab ich mein "Schlaues Buch" zu rate gezogen, da wird der Rumpf mit Dunkelgrau RAL 7000 beschrieben aber das Dunkelgrau von Revell ist etwas zu "Dunkel".
Deshalb hab ich mich für Revell Blaugrau entschieden das kommt eher ans Original. Aber das musste ja auch erst alles Rausfinden. Das Problem was noch zu lösen ist, die Flugzeug Erkennung
bei dem Tauchgang von James Cameron war das HK deutlich zu sehen. Löste sich die Farbe des Übermalen`s im laufe der Jahre? Wurden Sie wieder neu Gemalt, weil man ja nach Frankreich wollte? Oder wurden sie Nie Übermalt? Genau das hab ich noch nicht Herausbekommen.
Weiß einer etwas was ich noch nicht weiß? Dann raus damit.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 23. Juni 2011, 18:56

Hallo Johannes :wink:

Kein Bierdeckel is ne Radkappe :D :D :D .
Die Bismarck wird für mich Nie den Status "Abgedroschen" erhalten. Sie und die Tirpitz sind und bleiben die Schönsten Schiffe die jemals in Deutschland gebaut wurden.
Warum BS von Revell ? Mein Sohn hat letztes Jahr die Tirpitz von Revell zum Geb. bekommen (war ein Ausverkauf und spott Billig) seit dem wollte ich die BS von Revell.
Meine Ätzis sind von Eduard warum ? Ich hab seither nur mit Eduard gearbeitet und bin sehr zufrieden, wenn was Gut ist warum Wechseln ? Es sind auch Zwei Platinen dabei die Revell mit anbietet
und hab bemerkt das ich jetzt einige Ätzis doppelt in einer Eduard Platine hab. Is halb so wild, hab etwas Reserve falls was Schief läuft.
Und Nein meine Modell bleiben auf dem "Trockenen" und Verstauben tut bei mir auch Nix, Jedes meiner Modell hat ne Eigene Vitrine. :baeh:

Danke für Euer Interesse. Ich werde mein Bestes Versuchen.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

10

Donnerstag, 23. Juni 2011, 21:24

Moin Thomas,
danke für deine Erklärung jetzt hab ich es auch verstanden. :ok:
Zum Fliegersichtzeichen, ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das es übermalt war. Weiss nur nicht mehr wo. :bang:
Man wird ja nicht nur von den eigenen Fliegerverbänden erkannt, wenn es sichtbar ist.
@Jo: Ich habe hier für die Tirpitz das Big Ed von Eduard und das macht schon ordentlich was her. Lion Roar finde ich persönlich sehr teuer, WEM ist sehr weich vom Material.
Sind aber beides klasse Hersteller. Werde mir wohl auch den Satz von Eduard für meine Bismarck holen. Plus gedrehte Rohre.
Auf jedenfall freue ich mich schon auf weitere Updates.
Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

11

Freitag, 24. Juni 2011, 11:10

Hier!! Aber nicht meckern, weil ich 2 Bilder hochgeladen habe in Deinem Thema!!! :wink:

Ich würde es, an Deiner Stelle, mit der Farbwahl gar nicht so 1000%ig sehen. Das geht von bis.





Wie man sieht. Ein Schiff, aber je nach Sonneneinstrahlung vollkommen andere Licht- oder Farbwirkung. Gut, die Bildqualität von damals war nicht die tollste, aber man kann es, glaube ich, ganz gut erkennen. Würde sie eher einen Tick heller bauen, als zu dunkel.
So und nun erstmal :kaffee:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


12

Freitag, 24. Juni 2011, 12:51

hallo Thomas :wink:

das wird bestimmt mal wieder ein fazinierendes modell :) freue mich schon auf den weiteren ablauf deines BB's . bei den vielen ätzis , wird es bestimmt reichlich bilder geben .

gruss Christian

Beiträge: 594

Realname: Kay Osterholz

Wohnort: 21337 Lüneburg

  • Nachricht senden

13

Freitag, 24. Juni 2011, 15:38

moin moin ,
ein schönes Modell hast Du da in Angriff genommen . Werde ich sicher weiter beobachten !!!
Zum HK : Das wurde übermalt , als die Bismarck in Norwegen im Fjord lag . Dort wurde sie ja auch das erstemal entdeckt.Auf den Luftbildern ist das HK schon nicht mehr zusehen....
Die Farbe , mit dem übergemalt wurde , hat sich aufgelöst. Und so ganz nebenbei : nicht James Cameron hat die Bismarck besucht , sondern Robert Ballard. Ich jedem nur empfehlen , sich das Buch von Ballard >> Die Entdeckung der Bismarck << zugönnen.Tolle Bilder drin und auch sehr viele Infos zum Schiff selbst .


Gruss Kay
" Flucht ist der beste Teil der Tapferkeit --- und nichts in der Truppe ist schneller weg ,als ein Luchs "


In Arbeit : 1/35Dingo 2 GE A3.3 Patsi

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

14

Freitag, 24. Juni 2011, 19:46

Hallo Freunde :wink:

Danke für Euer Interesse meines BB`s. Das Problem mit dem HK hat sich gelöst, mir ist eingefallen das es ja Bilder des Einsatzes von der Prinz Eugen gibt, die Bilder der Bs konnten ja nicht gerettet werden da ja das Katapult beim Gefecht mit der Hood beschädigt wurde und die Arado mit Logbuch, Film und Fotos nicht starten konnte.
Ich hab auf dieser Seite PRINZ EUGEN index page dieses Bild Gefunden.

Und wie man deutlich sieht, sieht man Nix :D. Und wenn schon auf der PG nix zu sehen ist, wird auch auf der BS Nix zu sehen sein. :)
Danke Daddel für die Bilder, natürlich sehen die Bilder in der Sonne und Schatten anders aus, deshalb hab ich mir auch meine Bücher zu Rate gezogen :ok: .
Hallo Kai auch ein Danke an Dich. Diese Buch hab ich schon seit seiner Erscheinung 1990! Ich meinte auch das die Aufnahmen von Cameron um ein Vielfaches besser sind als die von Ballard, fast Film Qualität. Und ich kann Euch diesen Film von Cameron nur ans Herz legen :) .

Ab jetzt is Wochenende und ich hoffe das ich ein Kleines Stück vorankomme mit meiner BS

Bis bald Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 26. Juni 2011, 10:33

Hallo Freunde :wink:

Dank Feiertag und Wochenende, bin ich etwas weiter gekommen.
Wie oben schon beschrieben hab ich ein teil das Deck`s entfernt und hab sie jetzt durch Ätzis ersetzt. Da möchte ich aber für alle "Nachbauer" eine kleine Warnung herausgeben,
schneidet nicht wie ich einfach die Teile ab, sondern haltet erst die Ätzteile dran und markiert sie. Mir ist es passiert das ich an zwei stellen zu viel abgeschnitten hab (Siehe Pfeil) und jetzt muß ich sehen wie ich es beheben kann :bang: .

Das ist noch das "Bessere" Teil das Schlechte zeig ich besser nicht :pfeif: .
In der Zwischenzeit hab ich schon mehr Ätz als Plastikteile verbaut :D . Ich hab die Gitter für die Lüfterschächte am Turm Bruno und Cäsar und die Blenden für die Oberlichter an Bug und Heck angebracht.




Ich hab auch das Aufbaudeck schon Lackiert und Verklebt.

Ich hab Endlich meine Geschützrohre bekommen.

Und da hab ich auch schon eine Bitte an Euch. Wer hat schon einmal solche Rohre Eingebaut? Ist Nämlich mein erstes mal!! Ein paar Praktische Tipps wären hier echt Hilfreich!! :)
Ich hab zwar im Netz schon etwas darüber gelesen, war aber nur blanke Theorie.
Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Hoffe das es bald weiter geht.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

16

Samstag, 2. Juli 2011, 14:05

Hallo Freunde :wink:

Heut ein kleines Update von meiner Bismarck,sehr viel hab ich leider nicht geschafft :nixweis: .
Ich hab am großen Flugzeughangar die Halterungen der Beiboote (ich glaub die heißen Klampen) entfernt und durch Ätzis ersetzt.
Das waren Insgesamt 25 Teile.


Melde mich bald wieder
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

17

Samstag, 2. Juli 2011, 19:34

Hallo Thomas :wink:

Immer wieder schön anzuschauen was Ätzies doch so ausmachen . Deine Bismarck wird bestimmt ein echter Hingucker !
Werde weiter deinen BB verfolgen . Evtl. motiviert mich das ja ,die Arizona anzufangen :)

Gruss Christian

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:32

Hallo Christian :wink:

Ich verstehe was Du meinst, ich bin auch schon am überlegen was ich als Nächstes machen kann.Ich Liebe einfach diese "kleinen Fummelteile" :love: .
Aber mein Lieber Freund, bevor Du etwas Neues Planst, es gibt hier doch ein paar Leute die warten noch auf die Fertigstellung Deiner Yamato,
wir wollen doch sehen wie das "Gute Stück" Fertig aussieht :will: .
In welcher Größe willst Du die Arizona bauen?

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 6. Juli 2011, 22:04

Hallo Leute :wink:

Ich hab die Hinteren Aufbauten, mit Flugzeughangar, Kommandanten und Admirals Arbeitszimmer dem Hinteren Kommandostand und Flakleitstand, zum teil Fertig.





Es gibt noch ein Paar kleine Farbkorrekturen. Allein an diesem Aufbau hab ich 67 Ätzteile Verbaut und ich hab immer noch nicht Genug :D .

Aktueller Stand Verbauter Ätzteile 204.
Bis bald Thomas
:wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:25

Hi Thomas,

bis ich das erste mal selber solche 3D-Fotoätzteile (Treppen mit Handlauf) verbaut hatte, dachte ich immer: Jao - schaut nett aus und ist prima gemacht.
Doch seit ich selber Stunden meines Lebens für genau zwei Stück dieser Höllenteile opferte, habe ich allertiefsten Respekt vor PE-Vielbauern.
Hast Du ganz toll hingekriegt!
Wie viel hat eigentlich mittlerweile Dein Psychotherapeut an Dir verdient?

Nun freilich komme ich zu einem katastrophalen Kritikpunkt: ein Detail, welches nach meiner Bewertung einfach völlig inakzeptabel ist: Deine Arbeitsplattenoberfläche schaut ja grottenscheußlich aus!
Bitte verzeih mir diese harschen, aber ehrlichen Worte. Es musste einfach mal raus.
Dafür mäkel ich aber nicht an Deinem feinen Boot rum...

Gutes Gelingen weiterhin!
Gruß,
Johannes

21

Donnerstag, 7. Juli 2011, 07:26

Wunderschönes Modell an sich, auch ohne den nicht weniger spektakulären Rest :-)

Das ist das Schöne an den Großbaustellen, es gibt so viele kleine in sich eigenständige Kunstwerke, die in sich schon abgeschlossen wirken.

Die Leitern zu den Halterungen der Beiboote werden noch nach unten gebogen?

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

22

Donnerstag, 7. Juli 2011, 16:47

Hey Jo, das geht aber nicht so!! Die Arbeitsfläche hat was. Die ist nämlich original die gleiche Arbeitsflächenoberfläche, die ich in meiner Nobelküche habe. Warte mal ab, und die Moderne zieht auch wieder bei Dir wieder ein.

Ich bin :dafür: Old School Arbeitsplatte!! :ok:

Übrigens!! Schöne Ätzteilarie bislang. Bleibe weiter dran!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


23

Donnerstag, 7. Juli 2011, 17:24

Moin Thomas,
ein wirklich überzeugendes Ergebnis bis jetzt.
Einen Punkt habe ich aber auch noch anzumerken. Der Wasserpass am Rumpf schaut sehr dünn aus.
Bei deutschen Schlachtschiffen war er so um die 2m breit. Dann müsste er im Modell 5,7mm sein, je 50% über/unter Wasser.
Die meisten machen den Wasserpass 6mm breit.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 7. Juli 2011, 19:17

Hallo Freunde :wink:

Erst an André, ich weiß das der Wasserpass zu Schmal ist, bei mir ist er nur 3mm Breit. Bin auch schon am überlegen ob ich ihn noch Verbreitere.
War damals ne kleine unachtsamkeit :bang: .
Hallo Daniel, die Leitern sind mir auf diese weise nicht im weg und werden Später noch runter gebogen.( Gutes Auge für Details) :ok:
Und jetzt zu Hannes, meine Arbeitsplatte ist ein Qualität´s Produkt der Firma "Leicht Küchen" aus Waldstetten. War ein Werks Verkauf und Sau billig, bin halt ein Schwabe, wir kaufen Gute Produkte zu kleinen Preisen. :ok: D´ Qualidät muas halt Schdemma. :D

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Juli 2011, 15:40

Hallo Freunde :wink:

Heute gibt es mal einen Baubericht im Baubericht :D .
Heut habe ich die achterne Drehhaube mit der 10,50m E-Meßbasis und dem Funkmeßgerät ,bis auf die Antenne, fertig. Ich dachte mir das Euch der Zusammenbau im einzelnen Interessiert.
Begonnen hab ich mit der "Halterung" der "Matratze".



Jetzt wird die "Matratze" (Spitzname der Matrosen) gebogen.



Die "Matratze" ist nur 2mm breit. Als nächstes werden die Teile miteinander Verklebt.






Die Leitern an der Seite waren nicht im Satz mit enthalten. Die hab ich mit "Meterware" selbst dazu gemacht.




Ich hoffe der Bericht hat Euch gefallen.
Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

26

Samstag, 9. Juli 2011, 16:23

N Träumchen;)

Hut ab vor der filigranen Arbeit...sieht toll aus,weiter so...

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

27

Samstag, 9. Juli 2011, 17:39

Wow - bei Deiner "Matratze" werd ich aber richtiggehend neidisch! Da bekommt man mächtig Lust mitzubauen.
Ist mal ein richtig gescheites PE-Teil und nichts so ein filigranes Gemurkse wie Treppengeländer, die gerade mal an zwei weit entfernten Punkten fixiert werden.
Unglaublich wie kolossal fett im direkten Vergleich die durchaus ansprechend gespritzten Kst-Teile im Maßstab 1/350 wirken...
Klasse - weiter so!

28

Sonntag, 10. Juli 2011, 14:29

Wirklich eine klasse Arbeit bis jetzt.
Und die Step-by Step Anleitung einfach super. :dafür:
Freu mich jetzt schon auf weiteres.

Gruß André

Nächster Stammtisch Ende Juli 2011
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

  • »Thomas68« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

29

Samstag, 16. Juli 2011, 15:03

Hallo Freunde :wink:

Viel ist diese Woche nicht passiert, war ne "Heiße" Woche auf der Baustelle.
Ich hab hinteren Aufbauten miteinander verbunden und ein paar kleine Farbkorrekturen gemacht. Das Katapult hab ich auch fertig.


Heut hab ich mit dem Schornstein begonnen. Erste Arbeit, mal wieder, die Teile entfernen die durch Ätzis ersetzt werden, siehe Pfeile.


Das wars schon, naja Kleinvieh macht auch Mist.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

30

Samstag, 16. Juli 2011, 18:45

Hallo Thomas :wink:

Ich bewundere dein ruhiges Händchen, für so filigrane Arbeiten :ok: :ok: :ok: wenn ich das bauen müsste, hätte ich bei der Antenne wahrscheinlich einen Freakout erlitten. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Werbung