Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 17. Juni 2011, 22:53

Erfahrung mit Auftrags-Ätzarbeiten

Hallo zusammen,

ich bereite im Moment den Bau meines Rolls in 1:16 vor und war - erfolglos - auf der Suche nach Ätzteilen. Von der kühnen Idee, selbst Ätz-Platinen herzustellen, bin ich wieder abgekommen, aber ein Hersteller von Ausrüstung dieser Art - Seamann Ätztechnik - bietet Lohnarbeiten in diesem Bereich an, die mir erschwinglich erscheinen. (ab ca. 30€ für eine Platine in Kupfer 0.5mm 20x30cm, ab 40€ für Neusilber im gleichen Format zzgl. 10€ pauschal für Belichtungsarbeiten)

Hat schon mal jemand Erfahrung mit dieser oder einer anderen Firma bei dieser Art Arbeiten gemacht? Gibt's vielleicht Interesse bei anderen Modellbauern in diesem Maßstab, gemeinsame Aufträge zu vergeben um in den Genuss der Rabattstufen zu kommen?

Schöne Grüße

Frank

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Samstag, 18. Juni 2011, 14:02

moin,

Erfahrungen hab ich leider keine, dafür ist mein Interesse umso größer.

Was hast Du genau vor? Welche Teile willst Du als Ätzteile anfertigen lassen?

3

Samstag, 18. Juni 2011, 15:35

Fest geplant sind:

Marken-Emplem für den Kühler, Typenschild und ein paar andere Details für die Firewall, Gitter für den Kühler und die Kühlermaske, Skalen und Umrandungen für die Instrumente, Kennzeichen, Kennzeichen-Rahmen bzw. Halter und Werkzeug für den Bordwerkzeugkasten.

Außerdem nachgedacht habe ich über:

Rolls-Royce-Schriftzüge für den Motorblock (habe ich auf ein paar Bildern gesehen, versuche aber noch zu klären, ob das original so ist), Komplettersatz für das Armaturenbrett oder zumindest dessen Instrumentenfeld, Beschläge/Verschlüsse für die Motorhaube, Blätter und Beschläge für die hinteren Blattfederpakete und vielleicht Sechskant-Schraubenköpfe zur Detailierung des Rahmens, falls es die nicht auch fertig gibt.

Die Recherchen zum Vorbild laufen noch, die Liste wird sich sicher noch erweitern, außerdem bin ich offen für Vorschläge.

Gruß

Frank

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 15:51

Hallo Frank und alle übrigen Interessenten,

Deine Fragestellung möchte ich mit einer Idee beantworten:
Viele von uns haben immer wieder einmal den Wunsch nach einem kleinen Umfang Decals oder Ätzteilen.
Ebenso sind viele von uns in der Lage in professioneller Weise die Vorlagen am PC zu erstellen, ganz gleich ob in Corel Draw oder anderen Grafik-/ CAD-Programmen.
Gescheite Lieferanten sind ebenfalls bekannt, gleichermaßen für Decals und Ätzteile.
Die Krux ist stets der erforderliche Minimalumfang für eine Bestellung, braucht man doch meist nur 1/20 des Umfangs.

Hier wäre es der effizienteste Ansatz immer ein paar Privat-Auftragsumfänge zu sammeln und dann die Betsellung für ein A4-Decalsheet oder ein PE-Blech in ähnlicher Größe zu platzieren.
Keine Ahnung wer, wo, wie diese Koordination übernehmen würde - aber Sinn machen täte es...

Ich selber brauch z. B. grad Decals in Streichholzschachtelgröße plus Ätzteile in gleichem Umfang und bin zu knüsselig mir jeweils ein dreiviertel leeres Blatt zu ordern - Käse...

Gruß,
Johannes

5

Samstag, 18. Juni 2011, 16:23

@Jo-loom

Diese Idee finde ich gut. Soweit es mich betrifft, teile ich "meine" Ätz-Platine gerne.

Ich sehe nur gewisse "administrative" Schwierigkeiten bei der Zusammenstellung so einer Sammelbestellung. Jeder wird seine persönlichen Vorlieben haben, mit welcher Software er seine Vorlagen erstellt, ich zum Beispiel neige eher zu CoralDraw als CAD. Am "Ende" müssten aber alle Vorlagen zu einer gemeinsamen zusammengefasst werden. Für manche wird sich eher negativ-Ätzen anbieten, für andere eher die positiv-Variante, die Anforderung an die Materialstärk wird sich unterscheiden (tut sie eigentlich schon bei den Sachen, die ich selbst machen will), für einige wird einseitig Ätzen reichen, andere werden zweiseitig brauchen, und so weiter...

Schließlich müssten die Ätzteile, wenn sie erfolgreich erstellt sind, aufgeteilt und versandt werden. Bei der bekannten Empfindlichkeit birgt das ein gewisses Verlustrisiko, außerdem kommen zum anteiligen Preis - dessen gerechte Berechnung auch nicht ganz ohne Schwierigkeiten ist - hier noch Versandkosten hinzu. Ob sich das, "betriebswirtschaftlich" gesehen, dann noch rechnet, müsste man also auch erst mal sehen.

Wer diese Probleme nicht scheut und es versuchen will, kann sich gerne melden, ich fände so ein Experiment interessant, lehrreich wäre es ganz sicher.

Gruß

Frank

6

Samstag, 18. Juni 2011, 17:02

Hallo allesamt,

das Lohnätzenlassen steht auch auf meiner Liste, und das mit dem Aufteilen ist zwar grundsätzlich
richtig, aber Frank hat natürlich mit allen seinen Einwänden recht. Allein die unterschiedlichen Materialien
und Dicken, die Seamann anbietet, lassen erahnen, daß da unter Berücksichigung der unterschiedlichen
Anforderungen einzelner Modellbauer schwer was unter einen Hut zu bringen ist.
Da fiele mir nun folgende Lösung ein:
Derjenige, der etwas ätzen läßt und den Platz nicht ausnutzen kann, packt den Rest der Platine mit
Standardteilen voll (die Schifflebauer mit Jungfern und Relings, die Bikefans mit Kettengliedern etc),
hat dann eine gut gefüllte Grabbelkiste zuhause und kann den lieben Kollegen auch schon mal mit dem
einen oder anderen Teil aushelfen.

Viele Grüße,
Martin

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juni 2011, 17:47

moin Frank,

da ich diesen Rolls auch noch auf meiner Liste habe, bin ich sehr sehr interessiert.
Wenn Du soweit bist und einen Preis hast, der dann auch noch stimmt, würde ich mich gern mit einklinken und auch eine Platine ordern.

Die Idee übrige Flächen mit Standard Teilen, Werkzeuge, Typenschilder und andere universelle Dinge zu füllen ist mehr als sinnvoll.

8

Samstag, 18. Juni 2011, 18:03

Ätz-Sharing-Idee

Hallo zusammen,
die Ätz-Sharing-Idee find ich grundsätzlich gut, wobei leider die angesprochenen Vor- und Nachteile einer wirklich echt praktikablen Lösung wohl entgegen stehen.

@Speichenfreak schlägt da eine evtl. praktikable Alternative vor, die ich mal aufgreife:

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich über den allgemeinen Teil des Forums „Biete/Suche“ finden kann. Hier könnte man mit einem allgemeinen Fragenkatalog eine Einstiegshilfe geben. Ähnlich wie es bei der „Bausatz-Vorstellung“ gehandhabt wird, sollten wichtige allgemeine Fakten zum Material und Ätztechnik, sowie Erstellungsprogramm, fixe Menge oder variabel, aber auch, ob Hilfestellung bei Zeichnungserstellung nötig wäre, vorgegeben werden. Klar muss man sich auch sein, das es wohl selten eine 1:1-Übernahme vorhandener Daten und Vorstellungen gibt und man sich Alternativen erarbeiten muss – einer wird die Hauptarbeit übernehmen müssen.

Das Hauptproblem aber liegt darin, mal drastisch ausgedrückt :!! , dass es sich hier um keine einfache Gefälligkeit :!: , sondern um bares Geld :!: handelt.
Wer also nicht bereit ist, einen Ehevertrag zu unterscheiben, sollte sich genau überlegen, welches Verlustrisiko er eingehen will :bang:

Ansonsten wünsche ich allen, dass sich immer die richtigen Partner zum Ätz-Sharing finden und die Grabbelkisten voll werden.

Lieber Gruß
Dieter
PS: NEIN, ich bin kein Pessimist, nur zweifach geschieden :abhau: :abhau: :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Samstag, 18. Juni 2011, 22:54

Nur um noch einen Anbieter ins Rennen zu bringen, mit dem ich schon gute Erfahrung gemacht habe: bj modellbau bietet ebenfalls Auftragsarbeiten an und das zu einem fairen Preis.
Hab selber mit einem ehemaligen Mitglied einen Bogen auf die Beine gestellt und war sehr zufrieden.
Hab zum einen Spezielles, aber auch Standardsachen ätzen lassen, von denen ich heute noch profitiere (Kabelhalterungen usw.) Alles recht einfach, da auch das erste Mal, aber es sind natürlich auch komplexe Sachen machbar. Auch das s.g. Reliefätzen machen die.

Kannst ja mal ´ne Anfrage machen oder gucken, was die schon so haben. Vieles ist schon in 1:25/1:12 oder 1:20 vorhanden. 1:16 wäre nur noch ein Klacks.

P.S.: Ganz DINA4 bekommt man, glaube ich, eh nicht hin, da es produktionsbedingt nicht geht. Ähnlich wie beim Decalsdruck.

Werbung