Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Freitag, 17. Juni 2011, 10:22

Testbau - Audi A4 DTM "Kristensen"

Gute Morgen! :wink:

Da ein paar von uns in Wettringen zu dem Entschluss gekommen sind, jeweils ein DTM-Fahrzeug zu bauen, habe ich mich dafür für den Audi A4 entschieden. Bevor ich aber das eigentliche Modell baue, möchte ich, quasi als Probe, hier mal für uns alle den A4 OOB bauen, um eventuelle Probleme etc. festzuhalten.



Eigentlich war das für mich eine herzlose Angelegenheit, da mir das Design mit der roten Haube absolut nicht gefällt. Aber schau schau, Revell neigt zu Überraschungen. Der Decalbogen erlaubt auch diese Version hier:


www.news-on-tour.de

Jippi! :tanz:

Bisher ist noch nicht viel passiert. Ich habe erst mal den Karton geöffnet, die Teile kontrolliert und war erfreut, alles in Bester Ordnung. Nun habe ich die Teile zum schleifen und lackieren bereitgelegt, damit gehts los:



Ich hoffe, der baut sich genauso klasse wie sein Kollege Mercedes...

Erste Auffälligkeit ist das hier:



Der Übergang Haube/Chassis ist von einem Zierstreifen überdeckt, leider ist das ein einziges Decal. Das heißt, das Decal muss genau an der richtigen Stelle geschnitten werden. Das ist kein Beinbruch, aber sowas muss Revell eigentlich auffallen. Besonders da die Haube später ja laut Revell abnehmbar ist... :nixweis:

Ich werde die Tage mal berichten, was mir sonst noch so ins Auge springt. GLeichzeitig darf dieser Thread auch gerne schon mal als Austausch für die Teilnehmer am DTM-Projekt genutzt werden!

Los gehts und so... :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Freitag, 17. Juni 2011, 15:58

Uiuiui... eins ist klar, Lackieren und ich, wir werden niemals Freunde. Gut, vielleicht oberflächliche Bekannte, mehr aber auch nicht. Was war das wieder ein Kampf! :bang:

Aber ich mache Fortschritte. Zwar gefällt mir persönlich das Ergebnis am Salzgitter-Mercedes deutlich besser, es ist aber auch nicht völliger Murks geworden. Nur der Klarlack, der mag mich irgendwie nicht. Ich verstehe es aber auch nicht. Ich gehe immer gleich vor, mal wirds perfekt und Spiegelglatt, mal wird aus einem Decal die Südseewelle mit Pickeln. Hmmm... So shcaut der Audi nun aus:



Natürlich das allererste Decal das man sieht wellig, wenn auch nur ganz leicht. Aber ich nehms mit Humor, ist halt VorSCHWUNG durch Technik, hat auch was... :D



Auf das Dach bin ich richtig stolz. Kein Fisselchen, superglatter Lack, alle Decals heile:



Und nochmal die Totale:



Und das Heck:



So, nu bleibt der mal ein paar Tage stehn, und dann versuch ich mein Bestes, was draus zu machen...

Cute and cuddly, boys!!!

3

Freitag, 17. Juni 2011, 18:26

Wow, noch ein DTM Flitzer... ich bin begeistert! Und auch noch Tom Kristensen aus aktuellem Anlass. :D
Ich bleib auf jeden Fall mal dran... denn wenn mein Formel 1 Auti fertig ist will ich mich auch mal an der DTM versuchen ;)
viel erfolg!
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Samstag, 18. Juni 2011, 17:04

Hallo!

Hier nun die Bilder der Karo nach dem durchtrocknen:









So, ich hoffe er gefällt euch ein wenig! :)

Cute and cuddly, boys!!!

5

Samstag, 18. Juni 2011, 18:47

n'abend,

wie Facebook sagen würde "Gefällt mir"

Aber ich glaube du hast etwas viel Freizeit oder? :abhau: :abhau: Das Uboot,.. ne DL,.. zwei DTM,.. ne drei,.. und und und ;)

naja sieht aber ganz gut aus bin gespannt

Grüße Marco

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Samstag, 18. Juni 2011, 19:10

Du hast den Mustang, die B 17, die Doppeldecker, die Feuerwache, zwei Preiserlis, einen Käfer in 1:48, einen La France Eagle, einen Ladder Chief sowie haufenweise Figuren vergessen... :cracy:

Aber nicht vergessen, nicht das Ziel selbst sondern der Weg is t das Ziel, also der Weg ist quasi auch nicht das Ziel sondern der Weg, der wiederrum als Ziel auch nicht der Weg ist, sondern das Ziel.... hmmmmmmm.... ?(

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Samstag, 18. Juni 2011, 20:44

Hi Denny :wink:

Das sieht doch schon richtig gut aus :ok:, und ich konnte beim besten Willen jetzt auch keine Fältchen entdecken :nixweis:.
Wie ich im Chat ja schon erwähnt habe, beteilige ich mich an der Bauaktion bis nächstes Jahr auch. Bei mir wirds aber der A4 von Mike Rockenfeller, im Rot/Silbernen S-Line Outfit sein.

Also dann viel Spaß und Erfolg beim weiter bauen, ich bleib dran.

Es grüßt
der Babbsack
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Samstag, 18. Juni 2011, 21:05

Moin Denny,

ich würde mal sagen, Zwei Doofe und ein Gedanke! Ich habe auch gerad den Audi im Bau und will ihn exakt in der gleichen Lackierung bauen xD
Die Lackier arbeiten schauen sehr gut aus! Musstest du noch großartig was an der Karo machen? Ich habe in meiner eine "Delle" drin. Ist aber Mittlerweile verspachtelt und geschliffen. Auch an den Windleitblechen/Spoilern hinten musste ich bisschen spachteln. Naja ;)

Haben übrigens jetzt Tabaco Decals für deinen anderen Audi gefunden;) ... Dickes Dank an Andi ;)

Aprpopos Andi
@Babbsack,

schön das du dann jetzt auch an dem Gemeinschaftsprojekt mit machen willst ;) Sollten dafür glaube ich nochmal nen Extra-Thread aufmachen oder????


Gruß
Patrick
:wink: :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Samstag, 18. Juni 2011, 21:42

Nabend Jungs!

Jo, der Extrea Thread, den sollten wir dann aufmachen wenns los geht. Ich hab die zwei kleinen Sinkstellen auf der Heckklappe jetzt gelassen, die sind bei mir aber auch minimal vorhanden. Verschliffen habe ich die leichten Trennnähte und Gussspuren an Haube und Karo, Auswurfmarken unter Haube und Dach habe ich gelassen, weil später nichtmehr sichtbar.

Hab eben die PN mit den Decals bekommen, da muss ich nachher mal in Ruhe durchsteigen, schaut aber vielversprechend aus.

Cute and cuddly, boys!!!

10

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:04

Hallo,

Sinkstellen hatte meiner an der Heckklappe keine ;)

Die Auswurfmarken, die man hinter sowieso nicht sieht, habe ich auch gelassen. Aber mal was ganz anderes. Klebst du die Motorhaube zu?

Gruß
Patrick

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:22

Ich baue den Motor mal, aber OOB, und dann schaue ich. Auf Fotos von Modellen sieht man so gut wie garnix mehr vom Motor, deshalb kleb ich den sher wahrscheinlich zu. Sieht man viel davon, sehe ich weiter...

Habe gestern Abend schonmal alle Teile grundiert, nun erkennt man an der Karo auch den Kontrast. Der Spoiler nach dem hinteren Radkasten bleibt weiß glänzend, also Abkleben nicht vergessen!



Leider ist mir dieser Kratzer in der Frontscheibe aufgefallen. Da scheint wohl entweder von Revell aus was schief gegangen zu sein:



Habe das Foto an Revell geschickt. Kann ja schließlich mal passieren. Ich warte nun auf Ersatz... :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Montag, 20. Juni 2011, 23:07

Hallo Freunde der tourigen Tourenwagentourer! :wink:

Ich habe gestern noch etwas wohlverdiente Freizeit für das zweitschönste verwendet wo gibt, nämlich Modellbau. Und da mir nach Details war, hab ich direkt mal mit welchen begonnen. Nach langer Bilderstudie habe ich mich dazu entschlossen, die Frontscheinwerfer so zu gestalten:



Danach habe ich die kleinen Spoiler vorne lackiert, in rot:



Hier muss ich natürlich noch entgraten und verfeinern. Bissel rot, bissel Klarlack, dann ist das 1a.

Der Kühlergrill, der laut Revell schwarz werden soll. Auf Fotos finde ich meißt einen silbernen Rahmen, den habe ich also vorsichtig drumrumgemalt:



Die hinteren Radkästen mit jeder Menge "Kiemen":



Das war ne Arbeit. Die Innenräume mussten nach dem Lackieren geschwärzt werden. Pinselt mal Acrylfarbe auf glatter Oberfläche (Klarlack!) auf, ohne zu sauen und ohne Pinselspuren. Pro Seite habe ich ca. eine Stunde gebraucht. Das ergebnis ist spiegelglatte schwarze Farbe und gerade, saubere Kanten. Also, wieder was gelernt: Beim nächsten Audi werden die Lamellen einzeln in Wagenfarbe gelackt, und die Rückwand separat grundiert und bemalt!

Und der dicke Poppes:



Der Lack ist glatt, die Decals schön grade, mit den Heckleuchten sieht das bestimmt toll aus... :tanz:

So, soviel dazu. Die Tage geh ich an die Aufhängung und die Räder. :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

13

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:48

Moin Denny,

das wird ja so langsam was ;) Die Scheinwerfer schauen klasse aus. Aber was hast du für ein rot für die Spoiler vorne genommen? Schaut komisch aus :nixweis:
Wenn ich mich nicht irre, müsste die Unterseite der "Kiemen"schwarz lackiert werden? Meine das so auf Bilder gesehn zuhaben.

Werde am Ball bleiben ;)

Gruß
Patrick

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:47

Hi Denny.

Na wird doch mit deinem Audi :ok: Gefällt mir.
Hab meine beiden Audis jetzt auch mal aus dem Lager geholt und begutachtet. Wie schon erwähnt, war eine der Karos stark verzogen. Hab das durch ein Heißwasserbad wieder ganz gut in den Griff bekommen.

@Patrick und Denny
Nichts zu danken für die Decal-Links, eine Hand wäscht die andere :grins:
Meine Version ist schon unterwegs zu mir, und spätestens dann gehts bei mir auch los.

@Denny
Wenn ich mir die Mercedes Decals bestelle, melde ich mich bei dir, dann order ich deine gleich mit :ok:

Es grüßt der Babbsack
Viele Grüße, der Babbsack!


hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:59

@Andy: Sag dann einfach Bescheid, wenns soweit ist! :hand:

@Patrick: Normales rot, TS 8 Tamiya. Liegt vielleicht am Blitz? Oder du wirst alt und leidest an der "rotistkomisch"-Schwäche... :lol:
Danke für den Hinweis mit den Kiemen. Da das ein Testbau ist, bleibts bei dem jetzt weiß, aber für das Hauptmodell isses schonmal vorgemerkt! :hand: Was macht deine Decaldruckerei?

So, und bei dem Audi ist es auch ein wenig weitergegangen. Ich habe ihn "untenrum schonmal fertig, sprich Räder, Aufhängung, Unterboden etc. Da die Haube fest verklebt wird, spare ich mir die Detailbemalung des Motors. Davon sieht man selbst bei offener Haube später übrigens nix mehr!

Hier einmal mit Blitz, vielleicht kommt das rot da besser rüber:



Alternativ könnte man sich echt überlegen, die Scheinwerfergläser mit dünnem Pinsel schwarz zu umranden, das ist auch gleich vorgemerkt! :idee:

Der aktuelle Baustand:





Dieses verdammte Haubendecal, es bleibt einfach ein Makel! Ich versteh es auch nicht. Die erste satte Schicht Klarlack war komplett trocken, wieso wellt es sich dann nur bei der zweiten? Einziger Trost: Im Makro sieht es viel schlimmer aus als "live". :bang:

Die LEDs alle gleichmäßig zu bekommen, war garnicht so einfach...



Nochmal von oben:



Und wieder der Poppes:



So, mal sehn wann die Ersatzscheibe von Revell kommt... :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

16

Donnerstag, 23. Juni 2011, 16:47

Moin Denny,

das wird!

Das rot schaut jetzt auch ganz anders aus und passt perfekt zu den Decals, habe es mir gestern auch gekauft ;)

Die Decals sind auch schon Arbeit. Zwar erstmal nur digital, aber das passt schon. Mache jetzt welche für den 2011er Rockenfeller Audi und den 2009er Legge Audi



Werde dich dies bzgl. natürlich auf dem laufenden halten ;) Zum Glück dauert das noch bis Wettringen 2012.


So.. Weiter machen!

Gruß
Patrick :wink: :wink: :wink:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 23. Juni 2011, 17:04

Die Decals sind sehr gut, das wird bestimmt ein tolles Modell! Wenn unser Gemeinschaftsprojekt los geht, erstell ruhig den Baubericht. Ich denke mal, du wirst so ziemlich der Erste von uns sein, der ans eigentliche Modell geht!

Am Audi hab ich mittlerweile die Heckleuchten fertig:



Hier habe ich die Aussparungen im Glas weiß gelassen, für den Tabac-Audi möchte ich da Smoke einpinseln...

Cute and cuddly, boys!!!

18

Freitag, 24. Juni 2011, 07:20

Gutem Morgen Denny :wink:

Schaut doch ganz ordendlich aus. :ok:

Sehr gut gelungen sind auch die Scheinwerfer.

Ich baue gerade das selbe Modell und werde hier auf jedenfall dranbleiben :ok: :ok:

19

Montag, 27. Juni 2011, 07:44






Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage... Mit welchem Programm kann ich Decals im PC erstellen? Findet man vernünftige Programme auch online als freeware? Ich stell mir vor das es ein verbessertes Paint ist?! ;)

Eine weitere Frage wäre dann wo ich solche Decals in Auftrag geben kann.

Zum Modell - finde ich bis dato sehr gelungen. Hast du sauber hinbekommen. Freu mich schon wenns weiter geht:)

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

20

Montag, 27. Juni 2011, 11:42

Hiho!

Von Decalerstellung habe ich null Ahnung, vielleicht schreibt da Patrick seine Erfahrungen dazu? :nixweis:

Dann noch ein Riesenlob an Revell:



Eine Woche hats gedauert, dann war kostenloser Ersatz da, und zwar wie immer ordentlich verpackt. Klasse, ich freu mich! :tanz:

Cute and cuddly, boys!!!

21

Montag, 27. Juni 2011, 16:35

Lob an Revell, da hast du Recht.

Ich warte schon seit drei Wochen auf ne Antwort auf meine Email wegen einer Anfrage und du bekommst schon nach einer Woche Teile geliefert--unfair X(
Im Bau: Open Interface SC430, MB DTM OASE, Opel Astra V8 Coupe Team Holzer, MB DTM Paffet

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

22

Montag, 27. Juni 2011, 16:40

Ich sag da nur immer, dass es auch drauf ankommt, wie man anfragt. Mein Tipp: Immer Fotos vom defekten Teil anhängen und genau angeben, welcher Bausatznummer, welcher Spritzling, welche Teilenummer. Dann müssen die Damen und Herren von Revell nicht lange suchen, und dann ist das alles überhaupt kein Problem. Bisher habe ich nie länger als 2 Wochen auf etwas gewartet, und musste auch nie etwas bezahlen. :nixweis:

Cute and cuddly, boys!!!

23

Montag, 27. Juni 2011, 17:31

Ich hab das schon ordentlich gemacht, aber es handelt sich nicht um etwas was von Anfang an kaputt war, sondern etwas was ich versaut habe und nachkaufen wollte.

Aber das wollen die anscheinend nicht.. naja mir egal, inzwischen hat es sich sowieso erledigt da ich es gerettet habe
Im Bau: Open Interface SC430, MB DTM OASE, Opel Astra V8 Coupe Team Holzer, MB DTM Paffet

24

Montag, 27. Juni 2011, 18:14

@ all....dann warte ich mal auf Patrick:)
Ich hab das schon ordentlich gemacht, aber es handelt sich nicht um etwas was von Anfang an kaputt war, sondern etwas was ich versaut habe und nachkaufen wollte.

Aber das wollen die anscheinend nicht.. naja mir egal, inzwischen hat es sich sowieso erledigt da ich es gerettet habe
@ Homer

hatte bis dato auch nie Probleme mit den Ersatzteilen. Gut nach einer Woche war es nicht da aber naja. Ich brauchte mal eine komplette LKW Kabine da meine beim lackieren total versaut wurde. Gegen einen Kostenbeitrag von 5€ + Versand war das alles kein Problem. Beide Seiten waren zufrieden:)

Vielleicht demnächst einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

25

Montag, 27. Juni 2011, 18:14

@ all....dann warte ich mal auf Patrick:)
Ich hab das schon ordentlich gemacht, aber es handelt sich nicht um etwas was von Anfang an kaputt war, sondern etwas was ich versaut habe und nachkaufen wollte.

Aber das wollen die anscheinend nicht.. naja mir egal, inzwischen hat es sich sowieso erledigt da ich es gerettet habe
@ Homer

hatte bis dato auch nie Probleme mit den Ersatzteilen. Gut nach einer Woche war es nicht da aber naja. Ich brauchte mal eine komplette LKW Kabine da meine beim lackieren total versaut wurde. Gegen einen Kostenbeitrag von 5€ + Versand war das alles kein Problem. Beide Seiten waren zufrieden:)

Vielleicht demnächst einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

26

Montag, 27. Juni 2011, 18:18

@ all....dann warte ich mal auf Patrick:)
Ich hab das schon ordentlich gemacht, aber es handelt sich nicht um etwas was von Anfang an kaputt war, sondern etwas was ich versaut habe und nachkaufen wollte.

Aber das wollen die anscheinend nicht.. naja mir egal, inzwischen hat es sich sowieso erledigt da ich es gerettet habe
@ Homer

hatte bis dato auch nie Probleme mit den Ersatzteilen. Gut nach einer Woche war es nicht da aber naja. Ich brauchte mal eine komplette LKW Kabine da meine beim lackieren total versaut wurde. Gegen einen Kostenbeitrag von 5€ + Versand war das alles kein Problem. Beide Seiten waren zufrieden:)

Vielleicht demnächst einfach nochmal nachfragen.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

27

Montag, 27. Juni 2011, 18:47

ok. Um das selbe Problem handelte es sich bei mir auch, nur dass es kein LKW war.. der Peiß kling ja auch ok..



Da werd ich das nächste mal hartnäckiger sein :D



Sorry für Offtopic
Im Bau: Open Interface SC430, MB DTM OASE, Opel Astra V8 Coupe Team Holzer, MB DTM Paffet

28

Montag, 27. Juni 2011, 20:17

Ich habe einmal bei Revell einen Decalbogen nachgeordert, weil ich ein Decal unrettbar kaputt gemacht habe (habe ich denen sogar gesagt) und da habe ich auch nach ca. zwei Wochen umsonst Ersatz bekommen.

Zu dem Wagen: Für einen Test sieht das doch ziemlich gut aus. :respekt: An so einer glänzenden, glatten Lackierung mach ich immer noch meinen Meister.
im Bau: Mayflower

29

Montag, 27. Juni 2011, 20:36

Hallo zusammen

Ich hätte da mal eine Frage... Mit welchem Programm kann ich Decals im PC erstellen? Findet man vernünftige Programme auch online als freeware? Ich stell mir vor das es ein verbessertes Paint ist?! ;)

Eine weitere Frage wäre dann wo ich solche Decals in Auftrag geben kann.

Hallo Roman,

du kannst Decals mit jedem X-belibigen Vektor-Grafikprogramm zeichnen. Ich selber arbeite mit CorelDraw 12. Drucken lasse ich sie dann immer bei Decalprint.de.



So kann das dann Fertig aussehen... Morgen geht dann die Mail an Decalprint ;)

Gruß
Patrick

PS. Ich hatte auch noch nie probleme mit der Ersatzteilbestellung bei Revell

30

Montag, 27. Juni 2011, 21:17

Also das mit den Decals selber machen ist ja echt toll. Dass die dann auch die richtige Größe haben.
Im Bau: Open Interface SC430, MB DTM OASE, Opel Astra V8 Coupe Team Holzer, MB DTM Paffet

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:24, Audi, DTM, Kristensen, Revell

Werbung