Sie sind nicht angemeldet.

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2011, 23:31

Scania R 144 L mit Trailer

Hallo Leute,

ich kann's nicht lassen, der LKW-Virus kursiert. Ich mach weiter mit einem LKW, das reizt mich einfach zZ viiiiieeeel mehr als PKW.

Tja, was mach ich?



Aus diesem Bausatz wird wahrscheinlich die zweite Zugmaschine der ISS-Spedition. Zur Zeit laufen die Geschäfte ungewöhnlich gut. Obwohl der Speditions-erste Truck, der auffällige grün-weisse MAN noch gar nicht fährt muss wegen voller Auftragsbücher bereits ein zweiter Truck her.
Der Chef hat sich aus Sparsamkeit für einen gebrauchten Scania entschieden der jedoch relativ gut gepflegt ist. Er dürfte der ISS Spedition noch gute Dienste leisten.

Zur Zeit befindet sich der Scania jedoch auch in der Werkstatt zur Generalüberholung. Der Rahmen soll rot werden, der Motor grün und beim Führerhaus sowie Hänger tendiert der Chef zu einem knalligen Gelb. Er ist der Meinung, "auffälllige Farben für die Trucks der ISS Spedition haben einen hohen Wiedererkennungswert. Lediglich das Logo müsse gleich sein." Naja, Chef halt. Noch wühlt er im Farbkatalog.

Nebenbei bin ich mal in die Werkstatt um mich über den aktuellen Stand zu erkundigen:

Bilder von gestern:



Obwohl der Bausatz nur sehr wenig Grate und eine hohe Passgenauigkeit hat habe ich viele Trennkanten und Klebestöße nachgeschliffen um wie gehabt ein sauberes Modell zu bauen. Wie gesagt, mich stört das am Modell. Aber wie hier kostet es auch ne Menge Zeit jedes Teil nochmals nachzuarbeiten. Manche mehrmals...



Schlecht zu erkennen aber trotzdem da:

Hinter dem "Lenkgetriebe / -motor" musste ich eine Leiste anbringen, da der Stift sonst ständig aus der Führung fällt. Es ist schlecht zu sehen, aber ich finde als "Bausatztipp" erwähnenswert:



Vielfaches Nachschleifen und -feilen an diversen Stellen hebt weitere kleine Details hervor. Hier ein Teil der beiliegenden Motorverkabelung (links bearbeitet / rechts Original Entformungs-Entstümmelung):



...auch der Turbo bekommt eine etwas lebendigere Form durch Nachschleifen...



Motor und Fahrwerk sind jeweils moniert und grundiert und warten dann auf seperate Lackierung.



Und was habe ich mit diesem Projekt vor?

1. Eine Spedition eröffnen. Der Scania erhält dieselben Speditionsdecals wie der MAN, jedoch andere Farben.
2. als Trailer wird wohl der aus dem Bausatz beiliegende zum Einsatz kommen.
3. wie immer lege ich hohen Wert auf Hinguck-Details, d.h. es wird viel versäubert, geschliffen, extra eingepasst, angepinselt usw.
4. ich versuche mal LED's. So schwierg is'es ja nich, mir machen nur die Schaltungen für Blinker und ein Bedienpult Kopfzerbrechen...
5. wie immer so wenig Extra-Teile wie möglich, es sei denn als Schnäppchen irgendwo ergattert....

Jetzt kommen wieder die Fragen an die treue Forumsgemeinde:

1. wo finde ich gute Bilder / bzw. wer hat gute Bilder von der Motorverkabelung?
2. selbe Frage zur Fahrwerksverkabelung
3. neue Beleuchtungstechniker-Frage - welche Beleuchtungen sind üblicherweise gemeinsam angeschaltet?

Ich freu mich schon auf die kommenden Wochen mit diesem Projekt und mit euch!

MfG Martin :wink:

2

Dienstag, 14. Juni 2011, 07:20

Hallo Martin

Schön, dass Du Dich mit dem LKW Virus infiziert hast :D . Mach Spass Dir auf die Finger zu sehen :) .
Deine bisherigen Schritte machen Appetitt auf mehr :) .

Gruss :wink:
Ralph
Ich traue Jedem. Nur nicht dem Teufel, der in Jedem steckt.

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2011, 00:50

Hi Martin,

schönes Projekt, was du dir hier wieder ausgesucht hast. Dein Vorhaben klingt schon mal sehr vielversprechend... Ich denke, den wirst du sicher genau so klasse umsetzten wie deinen TGA.
Auf jeden Fall werde ich dir auch hier gern auf die Finger schauen!

Zu deiner 1. und 2. Frage kann ich dir leider keine Infos bzw. Bilder abgeben.
Wenn ich deine 3. Frage richtig verstanden habe, kann ich dir hierzu allerdings etwas sagen...
1. Gemeinsam geschaltet ist im Original das Standlich(vorn) + die äußeren Leuchten in der Sonnenblende+ die Seitenmarkierungsleuchten + Rücklichter
2. Seperat dazu geschaltet werden dann das Abblendlicht, Fernlicht (am Stoßfänger sowie die inneren Leuchten an der Sonnenblende), Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte.
Die Leuchten, die ich unter 2. aufgeführt habe, dürften theoretisch erst funktioniren, wenn die Leuchten von 1. eingeschaltet sind...
Zum Thema Standlicht vorn: Da du ja einen 144L baust, müssten da normale Halogenscheinwerfer rein... Da es in dieser Baureihe, serienmäßig noch keine Xenonscheinwerfer gab.
Bei den Halogenscheinwerfern ist das Standlicht oberhalb der Blinker neben dem Hauptscheinwerfer.
Für das Abblendlicht (Halogenleuchten) würde ich persönlich warmweiße LEDs verwenden... Nicht die kaltweißen, wie ich sie bei meinem T580 für die Xenonscheinwerfer verwendet habe.

Na dann wünsch ich dir viel Spaß bei deinem Bauvorhaben...
Und wie gesagt, ich bleide drann :ok:

LG Silvio

  • »Hobbit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:18

Hallo Silvio,

danke für deine ausführliche Antwort, zwischenzeitlich konnte ich mir daraus schon einen halbwegs brauchbaren Plan erstellen.

Momentan arbeite ich noch am MAN weiter, ich möchte aber trotzdem nochmal nachfragen ob jemand eventuell Originalfotos von dieser Modellreihe hat?
Ich nehme alles was mit Details zu tun hat.

Besten Dank im Voraus!

MfG Martin

5

Dienstag, 28. Juni 2011, 10:51

Hey Martin :wink:
Ja Ja ich kenn den LKW-Virus den wirst du so schnell nicht wieder los,habe auch schon alles probiert keine Chance.
Ich freue mich auch schon auf dein Projekt sowie die Bilder die du uns doch nicht vorenthalten wirst oder ha ha. :)


Bis bald Bandit II :ok:

Verwendete Tags

Italeri, Scania, Trailer

Werbung