Sie sind nicht angemeldet.

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

1

Freitag, 10. Juni 2011, 20:38

1966 Ford Fairlane 427 AMT/Ertl 1:25

Moin Moin liebe Bastelgemeinde :wink: :wink: ,

da ich bei dem Micra Renner keinen Elan habe, weiter zu machen (der Elan wird aber bald wiederkommen, hoffe ich), und auch beim Picnic irgendwie der Wurm drin ist (Innenausstattung wird zum 3. Mal entlackt), möchte ich euch nun ein weiteres Projekt von mir vorstellen.



Es handelt sich um einen 1966er Ford Fairlane 427 von AMT/Ertl, der Maßstab ist 1:25. Vielen Dank nochmal an Kaschudo für den Bausatz :hand: . An diesem Bausatz möchte ich einiges Neues ausprobieren. So zum Beispiel Motorverkabelung und im Innenraum ein bisschen Flocking (da wird wohl Mehl herhalten müssen). Farblich dachte ich an Schwarz außen und Schwarz-matt/Rot für den Innenraum. Ich hoffe, ich werde meine Pläne einhalten können und der Bau mir Spaß bringen wird.



Zuerst kommt das Getriebe.



Aus den drei Teilen soll das Getriebe zusammengesetzt werden :)



Und zusammen sind sie :)



Lackiert ist es auch schon. Die Trennähte habe ich inzwischen schon verschliffen und nochmal neu lackiert :).



Und der Motorblock wurde auch schon zusammengebaut. Lackiert wurde er auch schon in orange, nicht so wie in der Anleitung in Blau. Ich mag nämlich orange Motoren ^^ .

Und hier auch gleich meine erste Frage:




Das sind die beiden dünnsten Kabel die ich habe. Für Zündkabel sind sie wohl trotzdem noch zu dick, oder? Welche Dicken nehmt ihr?

Obwohl es noch nicht viel zu sehen gibt, bin ich auf Anregungen, Kritik und Lob gespannt :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

2

Freitag, 10. Juni 2011, 21:18

Hallo Lars :wink:
Hab zwar keine Ahnung von Motorverkabelung (habs noch nicht mal ansatzweise versucht)
werd aber deinen Baubericht gerne verfolgen. :)

3

Freitag, 10. Juni 2011, 21:52

Hi,

also, die Zündkabel in meinem 1:1 Chevy sind so ca. 9-10mm im Durchmesser und quitschegelb. Die alten davor waren etwas dünner und rot. Die neuen sollen besser isoliert sein.

Deine Kabel wären im Endeffekt 2,7 cm dick. Wär 'n bischen heftig.

Hab selber noch nie eine Modellverkabelung probiert.

Gruss, Al
Alexander

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 10. Juni 2011, 22:14

Nabend zusammen :wink: ,

@Markus Vielen Dank fürs Verfolgen vom Baubericht :) Ich hoffe, ich werde ihn hinbekommen.

@Al Mit den Kabeln hast du Recht. Habe an unserem Golf Cabrio gemessen, der hat auch 9 mm Zündkabel. Da muss ich mir noch andere Kabel kaufen :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Samstag, 11. Juni 2011, 00:08

Hey Lars :wink: ein schönes Modell hast Du Dir da geangelt. Schön auch, das Du uns teilhaben läßt :ok:

Ich habe für die Zündkabel zum Anfangen ein PS-2-Kabel einer Maus in Einzelteile zerrupft. Die sind unter 1 mm (sollte ich mich nicht irren 0,6) und genügen meines Erachtens.

Zum Motor eine ganz kurze Erklärung:
Ford hatte meist die Motoren blau, Chevrolet orange. Die Alten zumindest. Deshalb ist das so in der Bauanleitung.
EDIT: Hauptsache er gefällt Dir. Bei dem Schwarzen Außenkleid ist das dann eher ein Farbklecks ;)

ICh schau Dir auf jedenfall zu 8)

@Al: toller Wagen hast Du - Fett!

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. Juni 2011, 15:11

Moin Moin :wink: ,

@Dominik Vielen Dank für die Erklärung :hand: . Ich habe einfach Orange, weil ich ein Faible für Motor in dieser Farbe hab :) :D . Danke, auch für den Tipp mit PS-2-Kabel , aber leider besitzte ich so etwas nicht :nixweis: .

Hab heute aber zwei Packungen mit Draht gekauft. Einmal Messingdraht mit 0.4 mm Durchmesser und Silberdraht mit 0.6 mm Durchmesser. Leider kann ich kein Foto zeigen, das meine Kamera nicht mehr von meinem PC erkannt wird :nixweis: :nixweis: .

Meine Frage: Kann ich die auch als Zündkabel verwenden? Bzw. Hat das schon mal einer probiert? Die sind ja schon ziemlich schnell verbogen, nicht so wie Kabel. Ich versuche die Bilder so schnell wie möglich nachzureichen.
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 1 150

Realname: Martin

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. Juni 2011, 19:09

Hallo Lars :wink:

Ich verfolge ja schon länger deine Bauberichte von deinen Projekten und jetzt melde ich mich auch mal zu Wort.
Zu den Zündkabeln: Vielleicht kannst du von irgendwo ein altes Stück Netzwerkkabel auftreiben. Die einzelnen Adern sind sehr dünn ( ca 0,7 mm) und in verschiedenen Farben.
Ich verwende die auch meistens. Silberdraht hab ich auch schon genommen, nur hat der den Nachteil das du sie nach dem verlegen noch lackieren mußt.
Werde deinen Baubericht aufmerksam verfolgen unfd hoffe dir wenigstens ein bischen geholfen zu haben.

Schöne Grüße aus Österreich Martin
Aktuelles Projekt: ???
Zuletzt gebaut:Ferrari F1 87/88c Fujimi, Studio 27, Tabu Design 1:20


Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. Juni 2011, 19:46

Hey :)

Zuerstmal schönes Auto werd dranbleiben :prost:

Zum Thema Zündkabel geb ich mal meinen Senf dazu: Ich hab bis jetzt immer den Kupferdraht vom Elektrokabel genommen und den vor dem Einbau in der entsprechenden Farbe lackiert. Als "Kerzenstecker" nehm ich dann einfach die Isolierung her. Hab mir allerdings vor kurzem "Decoderlitzen" bestellt, die gibts in verschiedenen Stärken und Farben, muss ich mal Testen. Hoffe es war hilfreich. :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 869

Realname: Danny

Wohnort: Neustadt/Orla Thüringen

  • Nachricht senden

9

Samstag, 11. Juni 2011, 19:55

Hallo Lars,

Kupferlitze oder Silberdraht kannst du auch nehmen, die haben den Vor- bzw Nachteil, das du sie in Form bringen kannst. Gearde bei feinen Kabeln hängen richtigen Kabel nich so durch wie im Original, Draht kannst du aber so formen.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!


3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 26. Juni 2011, 18:55

Moin Moin liebe Mitbastler :wink: ,

heute habe ich ein (trauriges) Update am Ford für euch. Warum traurig? Das werdet ihr etwas später sehen.



Als erstes habe ich die Sitze fertig bemalt. Hier mal die Rückbank. Das Übergemalte ist inzwischen schon korrigiert worden :).



Der Kühlergrill wurde geschwärzt und mit "Augen" versehen :D



Hier das Maleur. Obwohl die Karosserie vor und nach dem grundieren gründlich mit ein bisschen Spüli abgewaschen wurde, sind so "Punkte" auf der Karosserie, wo der Lack weggelaufen ist. Was kann das sein?

Achja, der Innenraum wurde schon fertig gestellt, aber noch nicht abgelichtet :will:
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

11

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:11

Hallo Lars,
was für ein Lack ist das? Je nachdem kann es unterschiedliche Gründe geben. Ansonsten kann man anhand des Bildes den Schaden nicht so gut beurteilen, aber mindestens denke ich, die stelle muss geschliffen und neu lackiert werden.
Kopf hoch, passiert schon mal, da ist noch kein Meister von ins Wasser gefallen oder so....
Gruß
Karsten

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 26. Juni 2011, 19:44

Moin Moin Karsten :wink: ,

Der Acryl-Lack ist es. Ich werde ihn nochmal schleifen und dann neulackieren. Ich hoffe, es ist dann weg, leider bekomme ich die Stellen nicht besser fotografiert, weil er sonst spiegelt :nixweis: .
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Juni 2011, 23:12

Hallo Lars :wink:

wenn die Lackstellen wie kleine Krater aussehen, dann ist es meines Erachtens Silikon. Normalerweise bekommt man das nicht mit Spüli weg - ich verlasse mich da lieber auf Silikonentferner.

Vielleicht nur die Stellen entfetten, mit der selben Farbe aus der Dose in einen Deckel gesprüht und mit einem Zahnstocher auf die Stelle gestupft. Wenns trocken ist mit so einem Kratzer-Ex schleifpad drüber und aufpolieren. Das könntest Du auch mal probieren.

Wenns nicht klappt, wirst Du um anschleifen, entfetten und neu lackieren nicht herum kommen :trost:

DominiksBruder

unregistriert

14

Freitag, 1. Juli 2011, 01:33

ist es meines Erachtens Silikon
Soviel mag ich auch behaupten. Das sieht so aus, als ob die Farbe nicht haftet (Kraterbildung bis auf den Kunststoff) Aergerlich. Ich habe den Eindruck, dass das manchmal in der Farbe steckt. Bei meinem Pontiac lackierte ich drei mal die Haube, bis sie Silikonfrei war. Trotz Entlackung mit Dovanol hatte das nicht geholfen. Beim Grundieren sah man das nicht. Erst als der Decklack aufgetragen wurde. Mit Nassschleifen war es dann besser.

Weiter machen! Der Grill sieht schon mal schick aus :)

  • »der schlaue Ratgeber« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 585

Realname: Lars

Wohnort: an der Nordseeküste (Dithmarschen)

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. Juli 2011, 12:28

Moin Moin zusammen :wink: :wink: ,

@Dominik und Christian: Ich glaube, dass eure Vermutung mit dem Silikon stimmt. Beim Lackieren hab ich selten Handschuhe an, habe bei der vorherigen Schwarz-Dose schon gemerkt, dass die Farbe wesentlich mehr klebt wie sonst, habe da auch schon Kraterbildung an einem Audi R8 gehabt, dachte aber, dass es daran lag, dass ich die Karosserie nicht richtig abgewaschen habe, aber habe mir trotzdem eine neue Dose gekauft. Beim Fairlane, trotz neuer Dose, wieder das selbe. Ob ich zwei Dosen gekauft habe, die vielleicht Fehlproduktionen sind? Ich weiß es nicht. Erstmal muss ich entlacken, und werde dann die Lackierung nochmal neu aufbauen :)
Gruß von der Nordsee

Lars :ahoi:

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1966, 1:25, AMT/ERTL, Fairlane, Ford, Ford Fairlane

Werbung