Sie sind nicht angemeldet.

Matchbox: Bf-109E 1:72

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juni 2011, 22:36

Bf-109E 1:72

Bausatzvorstellung: Messerschmitt Bf-109E






Modell:Messerschmitt Ff-109E
Hersteller: Matchbox
Modellnr.: 40017
Masstab: 1:72
Teile: 37
Spritzlinge: 2+1Klarsichtteil
Preis: -
Herstellungsjahr: 1973 und Wiederauflagen
Verfügbarkeit: Nicht mehr imHandel erhältlich
Besonderheiten:Nostalgiefacktor ;)

Zu erst der Bauplan






Die Bemalungshinweise befinden sich auf der Kartonrückseite.



Nun die Spritzlinge.





In einer Rumpfhälfte ein interessanter Schriftzug



Die Decals und die Kanzelverglasung.





Bilder der Teile, des Bauplans und von Decals hier einfügen - Sind dann ebenfalls Zentriert.



Fazit: Ein echter Oldi aus meinen Kindertagen. Diese Packung erschien allerdings schon unter dem Dach von Revell. Zu lesen auf der Packungsrückseite links unten und im Bauplan. Die Farbangaben entsprechen auch dem Revell Nummernsystem, sind aber auch in RAL angegeben. Die original Packungsnummer von Matchbox lautete PK-17.
Zum Modell: Die Deteils ensprechen ihrem alter, sind also eher einfach gehalten. Am braunen Spritzling sind alle Gravuren versenkt dargestellt, am gelben zum Teil versengt und zum anderen Teil erhaben. Die Kanzel ist Glasklar! Eine Cockpiteinrichtung ist, bis auf den Sitz, nicht vorhanden, dafür aber eine Pilotenfigur. Der Sandfilter (Teil33) ist nicht zu gebrauchen, anscheinen war hier die Spritzform defekt. Überhaupt scheint die Spritzform über die Jahre ziemlich "ausgelutscht" zu sein. Zur Dastellung des eingezogenen Fahrwerks liegen extra Teile bei. Der Decalbogen ist sehr übersichtlich, damals durchaus üblich.
Es können zwei Maschinen dagestellt werden:
Eine Bf-109E-4 Trop Der I/JG27 Lybien 1941
Eine Bf-109E-3 Rumänische Luftwaffe Russland 1943
Aus sentimentalen Gründen werde ich den Vogel bestimmt dem nächst mal bauen.

Gruss, Torsten

Zum Baubericht:Mal sehen

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Freitag, 3. Juni 2011, 00:00

Moin Torsten,

na, ein Baubericht wäre doch toll! Passt übrigens hervorragend zum Matchbox-Groupbuild im Modellboard!

Michael
"Haben Sie keine Angst vor Büchern - ungelesen sind sie harmlos!"


Modellbau-Freunde-Lingen

3

Freitag, 3. Juni 2011, 07:42

Moin Michael

Immer hübsch der Reihe nach. Ich muss erst noch eine andere Baustelle abarbeiten. Aber wer weiss? Vieleicht so zwischen durch??? ;)

Gruss, Torsten

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juni 2011, 12:51

Hallo Thorsten :wink:
Freut mich zu sehn dass du auch gleich ein Vergleichsteil mitfotogrfiert hast :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :hand: :hand: :hand: da weiss man wie "groß" das Teil mal wird :) :) :) :respekt: :dafür:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

5

Samstag, 4. Juni 2011, 01:40

Hallo Thorsten.

Das ruft Erinnerungen wach. Ich war 1973 7Jahre alt. Die matchboxtypischen zwei oder auch mal drei verschiedenen Farben der Spritzlinge waren damals irgendwie magisch. Durfte ich doch von Muttern aus noch keine Lacke besitzen :will: . Ich würde das Modell, wenn schon sentimental, ohne Lack bauen. Zusammenkleben(natürlich sauberer wie mit 7), Decals drauf und vieleicht Klarlack. Mit Lack ist es einfach nur eine weitere Messerschmitt.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Ähnliche Themen

Werbung