Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

1

Samstag, 29. Juli 2006, 20:37

Umbau - American LaFrance Tower 21

Hallo ihr Modellbauer,

da mein American LaFrance College Park Engine 121 so langsam in Richtung – Roll out – geht, bereite ich mich schon mal auf den ersten Umbau vor. Ausgangsbasis wird natürlich wieder der Trumpeter Bausatz sein.
Habe mir den Tower 21 vom Ordell Fire Department in New Jersey ausgesucht, zum einen weil dieser Truck die Signalleuchten auf der Mannschaftskabine hat, die ich noch vom Peterbilt Wrecker besitze, d.h. die lange und die zwei kleinen Ovalen. Und zum anderen, weil mein Sohn vor drei Wochen in New York seine Schwester in Manhattan besucht hat, musste er zum Fire Department Oradell in New Jersey fahren und dort den Truck fotografieren.
Jetzt habe ich über 250 Bilder.



Da er aber kein Modellbauer ist, sondern Informatiker, hat er natürlich nicht den Blick für die Dinge, die wir Modell – Freaks benötigen, hoffe aber es klappt trotzdem. Als Modellbauer lebt man auch mit Kompromissen, siehe Italeri und Revell.



Von American LaFrance habe ich eine Zeichnung bekommen, so kann ich einigermaßen Maßstabsgerecht bauen. Naja, mal sehen wo die Probleme liegen, ist auch für mich eine neue Herausforderung.

Bis die Tage

Klaus

Beiträge: 2 561

Realname: Jasmin

Wohnort: Vellmar bei Kassel

  • Nachricht senden

2

Samstag, 29. Juli 2006, 20:41

Hallo Klaus

Das hört sich alles sehr interresant an muss ich schon sagen bin ja mal gespannt wie das Teil fertig aussieht

Jasmin
:)Das Leben besteht aus höhen und tiefen :)

3

Samstag, 29. Juli 2006, 20:48

Hi, :wink:

@Klaus

Das finde ich ausgesprochen interessant dieses Projekt. :ok: :ok: :ok:

Den das Vorbild finde ich durchaus beeindruckend :) :) :)

Viel Glück und Efolg beim Bau! :) :) :)
Gruß Robert :wink:


Wenn ich Kein Ford mehr fahren darf geb ich mein Führerschein ab und kauf mir nen Fahrrad

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dromeracer« (29. Juli 2006, 20:49)


4

Samstag, 29. Juli 2006, 20:57

Hallo Klaus,

na das Projekt hört sich ja Interessant an. Sieht nach einer Menge Arbeit aus.

Ich werde den Baubericht im Auge behalten. ;)

Gruss Markus :wink:

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

5

Samstag, 29. Juli 2006, 21:32

Hallo Klaus,

wahnsinn was du dir da für ein tolles Projekt ausgesucht hast.ich bin so sehr gespannt auf die Bilder und deine Bercihte.Laß uns nur nicht so lange warten damit.

Gruß Andy

6

Samstag, 29. Juli 2006, 22:52

Hi Klauss,

tolles pojekt das du da vor hast :ok:

Was ich so flüchtig gesehen habe könnte man sicher einige Teile vom Peterbilt Wrecker verwenden, zb die Stützen... :nixweis:

Gruss Andy

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 30. Juli 2006, 00:33

Hallo Klaus. :wink:

Is jan klasse Teil. Bin gespannt wie du das umsetzt.
Viele Grüße, der Babbsack!


8

Sonntag, 30. Juli 2006, 03:18

Hallo Klaus,
na dein Projekt hört sich ja Interessant an :ok: :ok:

Beiträge: 131

Realname: Lutz

Wohnort: Renthendorf in Thüringen

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 30. Juli 2006, 10:43

Hallo Klaus :wink:

Das ist ein großes Projekt was du dir da vorgenommen hast, ich binn sehr Interesiert.

Gruß Lutz
Bis jetzt stand ich vor dem Abgrund, heute bin ich einen großen Schritt voran gekommen! :abhau:

Die Leitplanke

unregistriert

10

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:00

Hallo Klaus,


Ich bin Sprachlos......... :cracy:

Klasse Vorbild und so wie ich Dich kennen mit Deinen Modellbauerischen Fähigkeiten sollte das Vorhaben auch mit den Bilder gelingen die Dein Sohn aus New York mitgebracht hat :ok:

Klasse..... :ok: einfach nur Klasse......... :ok:

Grüße :wink:

Guido

11

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:10

Hi Klaus,
na da bin ich mal gespannt ;), hast dir ja ganz schön was vorgenommen.
Lg
Kurtl

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 30. Juli 2006, 11:26

American LaFrance Tower 21 - Umbau

Hallo Modellbauer, besonders die Feuerwehr – Freaks,

Schritt für Schritt möchte ich diejenigen unter euch, die sich für diese spezielle Thematik, nämlich US. Feuerwehren im Maßstab 1:25 interessieren, am Bau des Tower 21 teilhaben lassen. Wird wohl eine lange Geschichte, aber was soll’s. Eigen –bzw. Umbauten sind das “Salz in der Suppe“ im klassischen Modellbau. Ob LKW – Oldies oder moderne Trucks, ganz zu schweigen von den unzähligen Feuerwehrtypen, alles was gefällt und oft nicht zu kaufen ist, diese Fahrzeuge zu bauen macht Spaß.



Die Mannschaftskabine von Tower 21 ist dieselbe wie aus dem Trumpeter Bausatz, bis auf Kleinigkeiten bei der äußeren Gestaltung kann sie komplett übernommen werden.



Der erste Schritt war der, dass ich nachgeprüft habe, ob die Trumpeter – Kabine exakt auf die Umrisse in der Zeichnung passt, was der Fall ist, ebenso beim Reifen. Leider und das muß ich an dieser Stelle mal zum Ausdruck bringen, haben die Trumpeter – Guys die Felgen vom Durchmesser her zu klein gemacht. Es sind kapp 22 mm müssten bis zum Felgenhorn aber exakt 23,5 mm sein. Der Reifendurchmesser stimmt, aber der Querschnitt ist zu groß, deshalb sind die Felgen etwas zu klein geraten.

Mehr über Tower 21, demnächst.

Gruß Klaus

Die Leitplanke

unregistriert

13

Sonntag, 30. Juli 2006, 12:00

Hallo Klaus,

wegen der Felgen solltest Du mal in diesen Beitrag von "Saurier" MAN 10x4 reinschauen. Hier beschreibt er am Bau von seinem MAN wie man die Felgen Vorbildgerecht neu aufbaut.

Vielleicht ist das ja auch bei Deinem Umbau Projekt möglich.
Ein Drehbank hast ja ;) :ok:

Grüße :wink:

Guido

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Montag, 31. Juli 2006, 13:20

Hochachtung vor diesem Projekt, allein die Leiter :cracy: ne ne ne das wäre mir ne Nummer zu groß

15

Montag, 31. Juli 2006, 15:38

@Guido,
dann ergibt sich aber immernoch das Problem mit den Reifen :idee:

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

16

Montag, 31. Juli 2006, 17:21

Hi Ihr Freaks,

Die Reifen werde ich wohl nicht ändern bzw. ersetzen, wüßte auch nicht, von welchem 1:25er Truck ich diese nehmen könnte. Ich denke, daß im Ergebnis das Gesamtbild zählt. Auch wenn die Felgen beim Trumpeter Modell etwas zu klein sind, wirkt das Modell insgesamt doch sehr ansprechend und man hat nicht das Gefühl, hier stimmt irgend etwas nicht.

In dem Augenblick, wo etwas absolut nicht geht, würde ich mir die Mühe machen und es auf jeden Fall ändern. Aber gute Reifen und noch bessere Felgen zu bekommen, daß ist heute sehr schwierig.

Klaus

17

Freitag, 25. August 2006, 22:27

großes Vorhaben hast du dir gesteckt.
aber das resultat sieht bestimmt seh rgut aus. bei all dem Chromflächen und dem Rot-ton :ok:

18

Sonntag, 27. August 2006, 12:20

Hallo Klaus,

dein Projekt ist sehr Interesant, ich erwarte die fortsetzung!

Grüsse

Gabi :wink:

19

Sonntag, 27. August 2006, 14:54

hallo klaus,

ich verfolge deinen umbau auch sehr gespannt.
möchte meinen pumper mal in ner anderen farbe lackieren, vielleicht gelb oder grün. falls du hierzu auch fotos hast wäre ich sehr froh.

gruss snake

20

Sonntag, 27. August 2006, 15:51

wow :ok:

bin mal auf die ersten bilder gespannt :)

@snake

schau mal

hier :pc:

vieleicht ist da schon was dabei

gruß :wink:

seabastian

21

Sonntag, 27. August 2006, 17:01

wer info und detailansichten zu fire trucks und ähnl. fahrzeugen sucht, der ist auf der folgenden seite gut aufgehoben.

Fire Trucks und mehr

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:16

RE: Umbau - American LaFrance Tower 21

Hallo Modellbauer, American LaFrance - Fans und die, die es mal werden wollen.

Nach Fertigstellung des College Park Pumper namens Engine 121, habe ich jetzt mit meinem
Mega – Project, dem Tower 21 vom Oradell Fire Department in New Jersey, USA begonnen.
Basis dafür ist der Bausatz von Trumpeter, aus dem ich aber nur die Fahrerkabine und diverse Kleinteile benötige.
Mit Blick auf das Original und den mir vorliegenden Informationen, setzt sich das dreiachsige Fahrgestell aus dem
üblichen U – Profilrahmen im Bereich der Mannschaftskabine und dahin-ter aus einem stabilen verwindungssteifen
Rahmen, bestehend aus zwei Längsträgern in Form eines geschlossenen Kastenprofils, der mit Rechteckprofilen
verbunden ist zusammen. Dieser Rahmen ist beim Original unter den üblichen Belastungen torsionssteif, also verwindungsfrei.



Etwas mehr als die Hälfte habe ich vom Pumperrahmen abgetrennt, die riesige Ölwanne abgeschnitten
und jede Menge überflüssiger Schraubennachbildungen an beiden Seiten der Längsträger weg geschliffen.



Desweiteren Verbindungslaschen zum neuen Rahmen eingeklebt. Die nächste große Veränderung wird sein,
dass ich dem Modell einen Motor gebe ! Leider gibt es kein Modell von einem Detroit Diesel der 60er Serie,
zumindest ist mir keiner bekannt. Deshalb baue ich den Cater-pillar Reihensechszylinder von Revells
Freightliner FLD 120 ein. Leider ist dieser von Italeri gleich schwarz eingefärbt worden, eine Seuche ist das !
Manchmal frage ich mich, was die Entwickler in einigen Firmen so den ganzen Tag machen !!?? Die Firma
Caterpillar lackiert ihre Motoren in einem eigens kreierten Orange – Farbton, Detroit Diesel sehen heute
silberfarbig aus und Cummins werden in rot ausgeliefert. Da würde es doch nahe liegen, die Spritzlinge
in weiß oder hellgrau zu spritzen, oder ??



Wie auf diesem Bild zu sehen, ist der Rahmen ziemlich lang, fast 50 cm. American LaFrance wurde ja durch
Freightliner wieder zum Leben erweckt, deshalb konnte man sich bei einigen Teilen aus dem gleichen Teileregal bedienen.
Damit der Tower auf vernünftigen Achsen steht, bekommt der Truck noch die beiden luftgefederten Achsen vom Freightliner FLD 120.
Ebenso die Vorderachse mit Blattfedern.

So das war der Anfang. Wie es weiter geht, an dieser Stelle demnächst mehr.

Schönen Tag noch !

Klaus

www.truckin24.de

Die Leitplanke

unregistriert

23

Dienstag, 1. Mai 2007, 15:20

mmmuuhhaaa..... :cracy:

Er hats wirklich getan....... :ok:

Hi Klaus,

Klasse ich freu mich bei der Entstehung dabei sein zu dürfen...... Lehne mich zurück und werde den fortgang des Baus hier genießen.... :ok:

Grüße :wink:

Guido

24

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:21

Hi Klaus,
auch ich werde gespannt deine Baufortschritte verfolgen :smilie:.
Lg
Kurt

keramh

Moderator

Beiträge: 12 253

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 1. Mai 2007, 16:51

boa ey, fast 50 cm :cracy: das wird ja ein echt starkes Stück.
Bin gespannt wie es weitergeht, vor allem dann beim Aufbau.

26

Dienstag, 1. Mai 2007, 17:19

ah geil es geht weiter :ok:

und ich werde diesen Baubericht mit interesse verfolgen

bin mal gespannt was du daraus machst

Gruß :wink:

Sebastian

27

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:26

Hello Klaus!

Sehr schöne Scratch!
Woraust hast du den schraubenkopf gemacht?

Keri

28

Dienstag, 1. Mai 2007, 18:46

RE: Umbau - American LaFrance Tower 21

Hi Klaus

Da hast du dier ja ein richtig ausgefallenes Projekt zugelegt. Viel Spaß, und halt durch. :smilie: Ich verfolge, jetzt schon gespannt den Baubericht.

Schöne Grüße

Arnd

  • »Klaus Lassen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:03

Hi Keri,

was meinst Du mit Schraubenkopf ?????

klaus

30

Dienstag, 1. Mai 2007, 20:14

Huhh,sorry for my wrong german speaking!
I mean "bolt head".How tell you this in your language?
Keri

Werbung