Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:12

Das Stammtischprojekt - Salzgitter AMG C-Klasse

Hallo liebe Mitkleber, und ein herzliches Salut! :hand:

Nein nein, keeeiiine Angt, ich ertränke mich nicht selbst in tausend Projekten, ABER ein neues muss dann doch sein. Ich werde in Zukunft den Recklinghausener Jungs beim Stammtisch mal ein wenig Stimmung in die Bude bringen, und dafür habe ich mir ein extra Projekt ausgesucht, welches ich nur dort bauen werde. Klar, der Bau wird somit ziemlich lange dauern, aber das macht ja nix. Um den hier wirds sich drehen:


auto-bild.de


Ralf hat das Teil übrigens schon mal gebaut, und zwar perfekt:

Klick mich

@Ralf: Ich war mal so frei! ;)

Ich werde das Modell nutzen, um mal ein paar Sachen zu testen, die da wären:

- Weichmacher für große Decals
- Alclad
- Rennsport-Ätzteile

Ich will halt schon lange mal auf dem Gebiet diverse DTM- und Rallye-Fahrzeuge bauen, aber o.g. Punkte hinderten mich immer daran. Ich hoffe mal, beim Stammtisch wird man mir die ein oder andere neue Technik zeigen, so dass ich damit mal langsam beginnen kann. Irgendwann muss man sich ja mal an die schweren Sachen rantrauen!

Und ich hoffe es wird was!

Vorab habe ich eine Frage, denn derzeit recherchiere ich zwischendurch noch kräftig dafür. ich habe im Netz teilweise seeeehr widersprüchliche Aussagen bzgl. Farbgebung gefunden. Da ich mit Tamiya aus der Dose lackiere, möchte ich gerne TS-56 brilliant orange für die Haube nutzen. Passt dieser Farbton überhaupt?

Außerdem wären Anfängertipps bzgl. Ätzteilen sehr hilfreich. Welches Zubehörset eignet sich denn dafür. Und mal ganz ehrlich, sieht man später Details wie Gurte etc. überhaupt noch gut in dem Maßstab?

Ok, soviel vorab. Ich werd dann immer mal wieder hier nach den Stammtischen ein paar Bilder reinstellen... :wink:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Dienstag, 31. Mai 2011, 11:24

Hi Denny,

ja wie, du kommst zu unserem Stammtisch? Wie cool ist das denn :thumbup: Einer mehr im verrückten Haufen, freut micht. Tipps können wir dir bestimmt geben.
Ätzteile machen meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man sie auch sehen kann. Gurte sind eigentlich gut zu erkennen und werten das Modell auf, zumindest bei Nascar-Wagen. Bei DTM-Wagen sollte man sie aber auch gut sehen können. Bei einem DTM Wagen könnte ich mir auch Abschleppösen als Atzteile gut vorstellen oder Gitterstrukturen.

Frag doch mal den Ralf, welches Orange er benutz hat. Das Orange auf seinen Bildern kommt sehr passend rüber. Wenn du soviel Elan reinsteckst wie bei dem Ford, dann wird das ein richtig schönes Modell.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

3

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:36

Blöde Frage: Willst du das Teil bauen, wenn Stammtisch ist? Oder für den Stammtsich?

Weil, zum bauen kommst du bei uns nicht. Ist viel zu lustig und gesellig, als das wir da zum bauen kommen würden.


Übrigens :hey:

Wenn du ungefähr verstehst, worauf ich hinaus will.

Ansonsten schönes Projekt, auch wenn mich diese Renner nicht richtig interessieren.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 13:40

Blöde Frage: Willst du das Teil bauen, wenn Stammtisch ist? Oder für den Stammtsich?


Keine Ahnung... :lol:

Aber hey, mir kommt da SPONTAN eine Idee, weiß auch nicht wieso. Wolln wir uns nicht in Leverkusen treffen und zusammen fahren? Hmm? :hey:

Cute and cuddly, boys!!!

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 15:16

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber die ist gut :lol: Ich dachte so an Burscheid, weil Leverkusen ist das glaube ich nicht so easy, kenn mich aber auch nicht so gut aus. Dann hätten wir immer noch gute 80/90km vor der Brust, die man dann mit nur einem PKW zurücklegen muss.
Kannst ja dann auf dem Weg bauen..... :baeh:

Aber immer vorrausgesetzt ich schaff es. Aber ich sag auch frühzeitig bescheid.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juni 2011, 18:57

Moin!

Ich habe heute beim Tennis gucken den Karton geöffnet, und mir nochmal alles genau angeschaut. Da ich sowas noch nie gebaut habe bedarf es ja einer gewissen Planung/Vorgehensweise.

Die Farbwahl ist jedenfalls mittlerweile gefallen. Die Karosserie wird mit Tamiya Grundierung weiß grundiert, deckend. Anschließend wird die Haube maskiert und mit Tamiya TS 12 Orange glänzend lackiert. Diese Farbe entspricht ungefähr dem Jägermeister-Orange, welches wiederrum der Originalfarbe am Salzgitter-Mercedes enttspricht. Praktisch ist, dass auf dem Bauplan eine Maskierschablone aufgedruckt ist für die Haube. Hätte ich ohne Ralf's Hinweis im leben nich gefunden, dankeschön! :hand:
Nach Anbringung der Decals kommt dann Tamiya TS 13 klar drauf, und fertig.

So, wieder mal die üblichen Fragen:

1. Verträgt sich der Weichmacher auch mit Tamiya Grundierung, oder muss da vorher Klarlack auf die Karo?

2. Welchen Weichmacher verwendet ihr?

Die Teile sind übrigens nahezu gratfrei. An der Karo gab es an der Haube und über den Rückleuchten ein paar Gratlinien, innerhalb von dreißig Minuten, viel vorsichtigem Schleifen und etwas Geduld waren diese aber verschwunden. Auf dem Kofferraumdeckel sind noch 2 ganz minimale Sinkstellen, die werde ich aber so lassen...







So, nun wandert das Teil wieder in die Warteschleife, vielleicht grundiere ich nächste Woche auch schon die Karosserie und sprühe das Orange auf, mal sehn...

Cute and cuddly, boys!!!

7

Montag, 6. Juni 2011, 06:40

Moin Hasi,
die Grundierung muss beklarlackt werden, wenn Du die Decals direkt darauf machen willst. Ist wie bei Militär, wenns Matt ist, silverts. Als Weichmacher verwende ich Microset und Microsol von Microscale. Set bei einfachen und Sol für die harten Sachen. Sol löst allerdings vereinzelt Lacke an, das ist mit Vorsicht zu genießen.
Gruß
Karsten

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:39

Es wird Zeit für eine kleine Enthüllung! :)

Dank Ralf und seiner unermüdlichen Hilfe per PN á la "Rennwagen lackieren für Dummies" konnte ich bereits einen Fortschritt erzielen. Ralf, vielen Dank, ohne deine Hilfe wär das sicherlich nicht das geworden, was es ist! :hand:

Ok, was habe ich gemacht? Da ich ohnehin die Woche über den Meisterjäger lackiert hatte, habe ich gleichzeitig schonmal die Karo des Mercedes lackiert. Noch fehlen Motorhaube und Schürzen/Spoiler, aber ich wollte erst mal schaun obs was wird.

Ich habe die Karosserie geschliffen, gereinigt, dreimal mit Tamiya Grundierung weiß gesprüht, geklarlackt, mit Decals versehen und dann nochmal mit Tamiya geklarlackt. Allerdings 4 mal, drei mal mit jeweils Trockenpause leicht rauh eingenebelt, das vierte mal dann satt auflackiert. So schaut das nun aus:











Ganz schön nervig, weißer Lack. Gott sei dank keinerlei Fusseln oder sonst was, ich bin erleichtert. Auch die Decals sind unversehrt versiegelt worden. Nächste Woche poliere ich das Ganze noch etwas, und dann lass ich es so. Wie findet ihr es?

Cute and cuddly, boys!!!

9

Donnerstag, 9. Juni 2011, 15:47

Also mir gefällt das bisher ganz gut. Ich finde, dass du das auch gut mit dem Klarlack hinbekommen hast. Der Tamiya neigt gerne dazu die decals aufzufuttern, aber mit den 3 ersten dünnen Schichten solltest du das gut versiegelt haben :ok: Wenn das so weiter geht, dann baust du hier ganz geile nummern.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Montag, 13. Juni 2011, 19:22

Moin Denny,

Endlich kann man den Baubericht vernüftig sehen :ok: :ok:

dat Wäglel'schen sieht ja schon ganz ordentlich aus, ich hab eben bei meinen mal rüber geschaut, gerade vorne an der Haube hab ich das Gefühl das Guss Gitter zu entfernen und zu ersetzen,... drüfte eigendlich nicht schwierig sein.

Wär das nicht auch was für deinen Benz?

Grüße Marco :baeh:

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Montag, 13. Juni 2011, 19:54

Meinst du den Kühlergrill? Hab auch schon überlegt, den zu öffnen und das Chromteil mit Gitter zu ergänzen... :idee:

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

12

Montag, 13. Juni 2011, 21:15

Hallo

Sag mal,habe ich das richtig verstanden das dass weiß Grundierung ist?
Und nicht etwa Farbe... :nixweis:
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

13

Montag, 13. Juni 2011, 22:30

Das weiß ist Grundierung, anschließend wurde sie mit Klarlack versiegelt...

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:13

Aha,okay...tolle Idee :ok:
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

15

Dienstag, 14. Juni 2011, 10:25

Hallo Denny,

hallo Marco,

bzgl. der Öffnung des Kühlergrilles und der Lufteinlaßöffnung unterhalb des Kühlers sieht es im Rohbauzustand nach der 1. Schicht Lack bei mir so aus





Unten wird ein schwarzes Mesh eingesetzt, der AMG-Schriftzug auflackiert. Hinter den Kühlergrill kommt auch noch schwarzes Mesh.

Die Teile wurden grob mit der Laubsäge ausgesägt und dann den Rest gar herausgefeilt.

@Denny: ich hoffe, Dich stören meine Bilder in Deinem BB nicht. Falls doch, sag einfach kurz Bescheid :motz: , dann entferne ich sie wieder. Ich hätte kein Problem damit und wäre auch nicht böse :prost: . Ich dachte nur, daß es ganz gut dazu paßt, da Ihr beiden Euch ja Gedanken bzgl. der Öffnung gemacht habt.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 14. Juni 2011, 12:46

@Jörg: Logisch darfst du hier Bilder reinstellen, is doch kein private-club hier. :)

Bezüglich dem Aufsägen weiß ich nicht, ob ich das noch mache, ich will den Lack denke ich mal nicht mehr gefährden...

Kleines Update für zwischendurch. Das hier habe ich heute morgen aus der Lackierbox rausgeholt... noch mit Tamiya geklarlackt. Habe gestern abend mal probeweise am Testmodell mit Top Coat klargelackt, ich schau dann heute Abend mal, was es geworden ist...

Hier nun der Baufortschritt:





So weit so gut, bisher alle Decals heile und gerade, und Lack glatt. Ja gut, ein kleines Fusselchen, aber was solls... :pfeif:

Cute and cuddly, boys!!!

17

Dienstag, 14. Juni 2011, 14:58

Hi Denny,

Das Lack ergebnis mit den Decals sieht schonmal klasse aus,... da bekomm ich schon richtig Laune auf meinen :D,....mensch was richtest du wieder an xD :abhau:
Bin gespannt auf mehr und auf Wettringen 2012,.... wer opfert sich jetzt eigendlich für das Safty Car? :?:

@Jörg

Mensch sieht ja echt klasse aus! Genau so stell ich mir das vor,.. 100% ich denke da kann man gut was machen :dafür:

Grüße Marco

18

Dienstag, 14. Juni 2011, 18:39

Hui! Schön, wirklich schön! Und eine gute Wahl was das Modell angeht! :D
Aber eine Frage hätte ich: hast du bevor du das Decal aufegkelbt hast irgendwie mit orange/rot drunter geklackt? Weil ich finde das Decal ist extrem rot, dabei sollte es doch eher orange sein, oder? (Anm: ich spreche natürlich von der "Motorhaube")
Oder ist das Decal einfach so?
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:26

Hallo und guten Abend!

@Jazhara:

Welches Decal meinst du? Den Salzgitter Schriftzug auf der Haube? Die rote Erscheinung der Haubenlackierung liegt an meiner doofen Kamera, die hats leider nicht so mit rottönen. Ich habs mal mit Blitz und Makro versucht, vielleicht schaut das besser aus. Das Orange im Firmenlogo ist leicht anders als das Orange auf der Haube, den genauen Farbton hab ich da wohl etwas verfehlt. Ich glaub aber, das Originalfahrzeug weicht da auch leicht ab...



Be Joe, be cool... :thumbup:

Cute and cuddly, boys!!!

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 02:28

Okay, ja, ich meinte den Salzgitter schriftzug :D
und im original ist/war dieser schriftzug eben um einiges heller in richtung orange, aber auf dem aktuellen bild siehts schon wieder anders aus :D
ich wollte nur mal wissen ob das decal einfach so dunkel ist oder ob du drunter lackiert hast. will den bausatz nämlich auch noch bauen und find das bissl doof dasses so dunkel rüberkommt :o
aber nunja, wenns so is, dann kann man da eben wenig dran ändern ;)
Trotz allem ein sehr schönes modell und auch sehr schön lackiert! :love:
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 15. Juni 2011, 08:32

Guten Morgen! :)

Der Schriftzug selbst ist ja lediglich schwarz-silber, der dürfte nicht das Problem sein. Dir gehts wohl eher um das orange der Haube, das wirklich sehr dunkel bei mir daher kommt. Schau mal in die von mir verlinkte Galerie von Ralf, im allerersten Beitrag dieses Threads. Dort ist das vernünftig fotografiert, man kriegts also originalgetreu hin. Meiner schaut von der Farbtiefe im Original auch so aus.

Kauf das Teil, bisher das Beste was ich so an Bausätzen auf dem Tisch hatte. Decals sind der Wahnsinn, alles passt perfekt...

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 15. Juni 2011, 13:37

So, und nun wie versprochen das Gunze-TopCoat Offtopic.

Für alle die jetzt nicht wissen, worums geht: Ich experimentiere in letzter Zeit mit Klarlacken. Seit Montag probiere ich mit Gunze Top Coat herum, da dieser die Decals wohl schonen soll. Naja, das hier war das Ergebnis nach Grundierung, Schleifen, 2x Silber, schleifen, 1x klar, Decals, 2x klar nebeln, 1x satt:



Das war dann der Moment, an dem ich das Modell in die Tonne kloppen wollte. Nun habe ich gestern Abend das Ganze glattgeschliffen, ganz vorsichtig, und dann nochmal Gunze aufgesprüht. Nun schaut das so aus:





Man sieht, die Decals sind an den Kanten teilweise leicht verschwommen, aber nun ist der Klarlack selbst glatt, es wirkt also nichtmehr so eklig krisselig wie zuvor. Ich hoffe nun, dass das so bleibt nach dem Trocknen, morgen früh hab ich Gewissheit...

Drückt mir mal die Däumchen! ;)

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 571

Realname: Thomas Handrick

Wohnort: Kamenz

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 15. Juni 2011, 14:06

Hallo sieht sehr gut aus.
Wenn du einen D2 Decalbogen brauchst für einen 2.Versuch melde dich.
Mfg Hannibanni :ok:

24

Mittwoch, 15. Juni 2011, 19:20

@Hasi: achsooooooooooo, das orangene bzw rote gehört gar nicht zum Decal? ich dachte das wäre zusammen mit dem Salzgitter-Schriftzug das hauben-decal. Okayokay, jetz hab ich es endlich auch geschnallt... :D
Fertig: Ferrari F2003 GA, Ferrari F2007, Ferrari F2005, Sauber Petronas C22, Jordan, Ferrari 641, Fiat 500, Lamborghini Gallardo Polizia [Alle 1:24] Ferrari F2002 [1:12]

In Bau: Harley Davidson FLSTC Heritage Softail, Ferrari F10

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

25

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:44

Nene, die Haube wurde weiß grundiert, maskiert, mit Orange lackiert und dann mit Klarlack versiegelt. Danach Decals drauf und wieder Klarlack. :)

Cute and cuddly, boys!!!

26

Donnerstag, 16. Juni 2011, 22:45

Hi Hasi,

schaut gut aus bisher... :respekt:

Baue den Salzgitter auch zur Zeit - allerdings hatte ich nicht den Mut die Gitter aus der Karosse zu schneiden :D

Zum Thema Klarlack, schau mal nach original Bilder vom Auto - der glänzt nicht so richtig, meiner Meinung nach is das was zwischen matt und seidenmatt.

Gruss Andy

27

Freitag, 17. Juni 2011, 07:03

Moin Hasi,
ööööhm....warum ist das auf Einmal ein ganz anderes Auto? Wo ist Salzgitter?
Gruß
Karsten

28

Freitag, 17. Juni 2011, 09:07

@Hasi: Der Gunze trocknet eine ewigkeit. Auch wenn der sich grifffest anfühlt, so wirklich ausgehärtet und ausgetrocknet ist der so nach 3 Wochen. Vorher würde ich den auch nicht schleifen, hab ich auch schon mal feststellen dürfen. Die trüben Stellen sind die, wo etwas zuviel Lack war, die sollten aber mit der Zeit weg gehen, aber auch das dauert lange.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

29

Freitag, 17. Juni 2011, 11:17

@Karsten: War doch nur ein Offtopic-D2! :bussi:

@Andy: Muss dir recht geben, die Originalfahrzeuge schimmern auf den Fotos eher seidenmatt! Hmmm, egal... :nixweis:

@Ted: Die trüben stellen kenn ich vom Pinselklarlack, die gehn echt eins a wieder weg und sind dann glasklar!

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 23. Juni 2011, 13:47

Eine einfache Gleichung: Feiertag+frei+Freundin muss arbeiten = Modellbau bis der Arzt kommt! :ok:

Heute morgen habe ich mich an den Basteltisch gesessen, und etwas am Merdezes getan. Und weil im Radio mal wieder nur Techno-Verblödungs-Dudeldeidum-Popdriss läuft, hier mal ein Ausschnitt aus der CD, die mich durch den Morgen begleitet hat. Liebe Radiosender, wenn ihr das lest, ich WILL noch nicht zu den Opa-Sendern wechseln. Wie wärs mal mit ein wenig Abwechslung?

Luftgitarre ab...

Einfach mal so... :lol:

Wir erinnern uns, so sah das Salzgitterli vor Kurzem noch aus:



Ergo noch ein Haufen Arbeit...

Alle Teile bis auf Spiegel und Türgriffe wurden schwarz grundiert:



Und dann vollste Konzentration auf die Bodenplatte:



Hier mal eine Passprobe:



Nun hab ich einen Entschluss gefasst. Bei diesem Modell gebe ich 110%, also wird auch der Motor vollends detailliert dargestellt. Selbst wenn man nix mehr davon sieht.

Zuerst wollte ich den Auspuff neu lackieren, aber der Chromlook gefällt mir einfach zu gut:



Die Lenkung habe ich wieder beweglich dargestellt, in der Hoffnung, dass die Räder überhaupt genug Platz zum schwenken haben. Beim Audi ist das nicht so!







Die Aufhängung ist nun fertig und trocknet in Ruhe. Nun gehts an Felgen und Räder, vielleicht steht der Wagen heute Abend schon drauf, mal schauen.

Wie findet ihrs?

:prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung