Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 30. Mai 2011, 20:59

AMT 1969 Hurst Olds 1:25

Naböööönd.

Da im Moment die Skyraider ruht, wollte ich euch schnell zeigen warum. Als Geburtstagsgeschenk wird ein 1969er Hurst Olds von AMT in 1:25 gebaut. Das Modell hab ich mal geschenkt bekommen, leider war es schon am Motor angefangen und als ich mir das mal genauer anschaute, sind da diverse Teile abgebrochen :pfeif: Und die Spiegel sind auch abhanden gekommen. Reifen hab ich mal vom Winni bekommen.
Gebaut wird das Teil OOB und ohne Motor und Spiegel (ist jetzt leider so) und in schlicht und schwattz. Einzig BMF soll noch drauf, oder ich probier mal die Scheibenrahmen mit Alclad :nixweis:

Hier mal die Verpackung:


Und hier das Modell. Alle Chromteile wurden mit Dowanol entchromt damit sie mit Alcad neu verchromt werden können.


Schlicht und mit genau den Reifen soll er mal Schwarz werden:







Die Angegoßenen Auspuffrohre wurden entfernt und werden durch Aderendhülsen ersetzt.

Grundiert und Gelackt wurde mit Tamiya. Klarlack ist von Standox mit der Airbrush aufgetragen. Beim lackieren hab ich Dussel bemerkt, dass da noch die 0,2er Düse in der Gun steckte. Aber es ging auch so. Man kann also auch Glanz mit 0,2er lackieren :P
Das Teil zieht Staub wie ein Magnet an :cracy:


Nächste Woche wird dann der Lack leicht geschliffe und poliert, obwohl er schon recht gut glänzt.




So, das wars erstmal von meiner Seite. Morgen lackiere ich mal die Chromteile, mal sehen wie das wird.

Tschöööö mit 4 ö
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Montag, 30. Mai 2011, 22:25

Das heißt bei dir also

Zitat

obwohl er schon recht gut glänzt


Tssss! Ich wäre froh, wenn mein Spiegel im Bad so glänzen würde. Selbst der hat mehr Orangenhaut. (komischerweise nur, wenn ich reingucke :idee: )

Das Auto sieht man ja nicht mehr allzu oft und wird bestimmt ein Hingucker. Ich guck mal, ob ich nicht noch ein paar Spiegel habe und bring sie dir dann mit.

Toretto

unregistriert

3

Montag, 30. Mai 2011, 22:37

Hi Gregor,

So glänzt mein Toyota nicht nach unzähligen Schleif- und Polierdurchgängen.
Das ist ja mal ne traumlackierung.

Gruß Kai

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 31. Mai 2011, 00:06

So glänzt mein Toyota nicht nach unzähligen Schleif- und Polierdurchgängen.
Das ist ja mal ne traumlackierung.

So ist es Ted, so ist es...."obwohl er schon recht gut glänzt"... :verrückt:

Mit dem Hurst Olds hast Du voll meinen Geschmack getroffen. Den hab ich nicht, darum schau ich Dir locker flockig zu.
Die Reifen mit dem roten Ring sehen ja schick aus! Machst Du die Decals in rot dazu? Oder einen feinen, roten Nadelstreifen? Könnte ich mir vorstellen...

Und ich bin schon gespannt, wie die Scheibenrahmen dann wirken :P

5

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:22

Hi Gregor,

Hey ein Muscle-Car vom NASCAR-Experten :thumbup: , da bin ich ja mal gespannt :)
Glänzen tut er ja schon "ganz gut" :D :D

Gruß
Michi :prost:

P.S. Die Reifen/Felgen sehen ja mal richtig schick aus, ganz nach meinem Geschmack :ok:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

6

Dienstag, 31. Mai 2011, 08:42

Moin Leute :wink:

Danke für das positive Feedback. Die Lackierung ist soweit in Ordnung, wenn ich die 0,4er Düse genommen hätte, dann wäre sie noch einen Ticken besser geworden. Hier und da hat sich etwas Staub reingemogelt, daher muss der geschliffen werden. Ich hab da mal eine neue Politur und die wollte ich daran ausprobieren, aber bevor es losgeht soll der Hurst erstmal schöööön durchtrocknen, auch wenn der Standox-Lack schon recht schnell trocken ist.

@Dominik: Streifen bekommt der leider keine. Rote hätten mir auch ganz gut gefallen, aber im Bausatz sind halt nur die goldenen dabei (und schon arg mitgenommen) . Ich hab auch schon von anderen gehört, dass die Decals nicht 100% passen sollen :nixweis: Es soll halt ein schlichter Hurst werden, da ich den Bausatz zwei mal habe (den hier und noch einen Komplett) wird der andere wahrscheinlich Weiß mit den goldenen Streifen, wobei da die Decals auch schon kritisch sind.

Die Zierstreifen werden noch in BMF gemacht oder mit Alclad. Aber nach meiner letzten negativ Erfahrung mit der Abkleberei beim Nascar bin ich da etwas skeptisch. Außerdem hab ich nicht mehr viel Zeit, da ist BMF natürlich verlockend.

@Gregor: Cool, das mit den Spiegeln wär nicht schlecht. Wenn sie passen, komm ich gerne auf dein Angebot zurück.

@Kai: Mit dem Standox bekommst du sowas auch hin, das ist kein Hexenwerk und die Ergebnise sprechen für sich. Da braucht man nur noch etwas den Staub rauschschleifen und polieren. Kann ich dir nur empfehlen.

@Michi: Haha, ich und Experte. Der Winni und der Henrick sind doch die Experten. Ich klau nur bei denen :grins:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

7

Dienstag, 31. Mai 2011, 17:25

Hallo Gregor,

sieht ja klasse aus der Lack. :ok:
Im Moment bin ich selber auf der Suche nach geeignetem Klarlack. Kannst Du mir/uns vielleicht ein paar Details zu dem Lack mitteilen?
- genaue Bezeichnung
- Härter?
- Verdünnung und Verdünnungsverhältnis für die Airbrush
- mit welchem Druck und mit welchem Abstand zum Modell arbeitest Du?

Wäre toll, wenn Du die Infos mitteilen könntest.

Gruß
Harald

8

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:20

Mahlzeit du Lümmel

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuper Lack minn jung :bussi: ...so Mussat mach den Bloß Vernünftig weißt ja ...The Nietenzähler is in da House ;) :D :D :D

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

9

Dienstag, 31. Mai 2011, 20:58

Naböööönd :wink:

@Oldstyle: Yeah da Nietenzählaaa...Ich geb mir Mühe, ich will ja auch mal Lackier- und Modellbaugott werden und im Olymp aufsteigen :abhau: Der Platz ist aber eng da oben :baeh:

@Harald: Auf dem Bild ist das Trio, das ich zum Lackieren verwende. Das Zeug läßt sich hervorragend verarbeiten und ist eine günstige alternative zu den Dosen, da ich das ganze Modell mit weniger als 10ml lackiert habe und genug Lack noch übrig war. Das Mischverhältnis ist 3:1 (Lack : Härter) und ca. 10 - 20% Verdünner. Ich nehme eher 20% Verdünner, damit das Ganze noch besser fließt. Normalweise sollte man auch eine 0,4er oder 0,6er Düse (bei einer Evo) nehmen, damit das ganze besser rauskommt, aber ich hab aus versehen mit der 0,2er gelackt. Druck hab ich bei gedrücktem Airbrushhebel auf ca. 1,2bar und der Abstand ist ca. 5 - 7cm. Schätze ich jetzt mal. Nach ca. 2Stunden ist das Ganze grifffest und nach 24Stunden könnte man es schon schleifen, doch ich werde diesmal länger warten, da man sonst sich ganz kleine Kratzer reinschleifen kann. Ich denke nach 5 Tagen ist das Teil gut ausgehärtet.



Und weiter gehts mit dem Hurst. Heute hab ich die Chromteile mit Alclad lackiert. Letzte Woche habe ich alles mit Tamiya grundiert und dann mit der Gloss Black Base eine glatte Lackschicht aufgetragen. Vom Ergebnis war ich etwas enttäuscht, da ich dachte, dass die Alclad Base eine bessere Oberfläche machen würde. Es hat sich aber wieder rausgestellt, dass man eine sehr gute Vorarbeit machen sollte und eine glatte Oberfläche schaffen, damit das wirklich gut wird. Mir ist das nur bedingt gut gelungen.

Hier das Set:


Und hier das Ergebnis:


Nicht perfekt, aber beim nächsten mal wird es besser.






Das waren die Chromteile und erstmal alles für heute. Abschließen hab ich noch eine Frage. Da der Innenraum Seidenmatt-Schwarz werden soll, wollte ich mal nachfragen, welche SM-Schwarz ihr empfehlen könnt. Ich hab hier welches von Revell (Email) aber das trocknet ja ewig :!!

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:37

Hallo Gregor,
Vielen Dank für die Lackierinfos. Damit kann man wirklich was anfangen.
Vielleicht noch eine Frage. Wieviele Klarlackschichten legst Du üblicherweise auf und wieviel Zeit nimmst Du Dir zwischen den einzelnen Schichten?

Danke noch mal

Harald

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 31. Mai 2011, 22:49

:sabber: Dr. Pepper :sabber:

Standox ist nunmal ein Top Hersteller. Kenn ich noch aus meiner Lehrzeit. Auf dei Idee, mit Autolack und Airbrush zu lackieren bin ich nochnicht drauf gekommen. Da ist die Klarlackschicht wirklich verhältnismäßig günstig :ok: Cool!

Ich nehme für Innenräume immer Schwarz matt von "K". Der ist nicht so richtig matt, sondern eher seidenmatt. Bin damit zufrieden.

12

Mittwoch, 1. Juni 2011, 07:53

Hi Gregor,

ich weiß garnicht wat DU hast :hey: die Chromteile sind doch klasse geworden :ok: :ok: :ok:
Das Klarlack-Trio muss ich auch mal probieren :D wo haste die denn her ?

Ich nehm übrigens immer sm-schwarz von Revell-Aqua. Das ist ruckzuck trocken, ca. 1-2 Stunden.

Gruß
Michi :prost:
8) Muscle-Cars never die, they only get faster :thumbup:

13

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:53

Moin Moin Männas :wink:

@Harald: Drauf sind 3 Schichten. Die erste Schicht ist nur aufgenebelt. Die zweite Schicht ist schon eine dickere, so dass sie glänzt. Dann tue ich noch etwas Verdünner in die Gun und sprühe eine dritte richtig glänzende Schicht drauf. Also 1. eingenebelt -> 2. Glanzschicht drauf -> 3. mit verdünntem Lack eine ordentliche Glanzschicht drauf.
Die Zeit dazwischen war recht kurz. Hab mit dem einnebeln der Haube angefangen, dann direkt die Karo. Als die Eingenebelt war dann die erste Glanzschicht auf die Haube und dann die Karo und so weiter. Also relaiv kurz.

@Dominik: Yeah Dr.Pepper. Ich liebe das Zeug. Jedesmal wenn ich in Holland war nehm ich mir einen Vorrat mit. Da ist das Zeug günstig und es gibt nicht dieses bekloppte Idioten-öko-Dosenpfand drauf. Standox kannte ich bis vor kurzem nicht. 2K Lack mit der Airbrush auftragen hab ich schon oft von den guten Modellbauern als Tipp bekommen und es dann auch mal ausprobiert. Bisher bin ich damit zufrieden, das Set hat mich ca. 25€ gekostet und damit sprüht man bestimmt locker 15 Modelle. Preislich auf alle Fälle eine alternative zu Gunze und Tamiya. Vorallem da es sehr schnell trocknet und sich hervorragend schleifen und polieren lässt.
Und für Dosensprüh-Legastheniker wie mich perfekt, da ich mit der Gun besser umgehen kann.

@Michi: Ich hab mal gesehen, was alles mit dem Alclad Chrom geht, daher hab ich immer ein Bild im Kopf und an mich hohe Erwartungen. Daher bin ich immer sehr selbstkritisch, wenn es nicht ganz so dem entspricht, was ich mir vorgestellt habe. Aber du hast schon recht. Es gefällt mir besser als das original Chrom :D
Das Standox-Set hab ich bei Ebay geschossen, kostet irgend was um die 25€. Das ist das Set mit 500ml Lack. Ich kann das nur empfehlen. Der Jurek benutzt das auch, bei Uwe weiß ich nicht genau, welches er benutzt.

Gruß
Gregor

@Edit: Achso, danke noch mal für die Tipps bei der Farbe. Ich werde mich mal umschauen und vielleicht das Revell Aqua ausprobieren. Ich und Dose sind nicht die dicksten Freunde, komischer weise klappt das mit dem Grundieren immer super :lol:
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:33

Hey :)

Schönes Projekt hast dir ausgesucht :ok:

Das Alclad hast du auch gut hinbekommen. Ein Tipp noch: Versuch mal nur mit Revell 7 (Enamel) zu grundieren :hand:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

15

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:39

Krasser Lack, toller Chrom und das Modell an sich: super! Die Form ist und bleibt eine meienr Favoriten.

Und ich kann Dich beruhigen: die goldenen Streifen passen gut beim Olds ;) habe ihn doppelt als Hurst - so wie Du, aber schon Mal gebaut und einmal in Zivil. Wenn ich darf:
x2


@Dominik: haste wirklich nicht? Ts ;)

16

Freitag, 3. Juni 2011, 09:41

Hey Christian,

coole Teile :thumbsup: Gut zu wissen, dass die Decals doch passen 8o Danke für die Bilder, so kann man sehen, dass die sogar ganz gut passen. Leider Fehlen die Decals für die Radläufe, die sollten nämlich auch golden sein, keine Ahnung warum AMT die nicht beilegen.

So hab ich mir das auch vorgestellt, einmal eine normale daily driver version und einmal als Hurst Version.

Gruß
Gregor

@Dominik: aber ehrlich, du hast den nicht, tztztzt .... ;)
Nukular, das Wort heißt Nukular.

DominiksBruder

unregistriert

17

Freitag, 3. Juni 2011, 20:39

Stimmt. Bei meinem zweiten Olds habe ich die Radläufe bemalt. Manchmal frage ich mich oft, was sich AMT so denkt ;)

Aber das Modell ist sehr schön zu bauen. Der Motor innerlich toll detailiert und der Wagen passt ganz gut. Schau Dir die Passung des Hecks an:


Motor:

18

Dienstag, 7. Juni 2011, 22:42

Soooo, es gibbt ein kleines Update.

Gestern hab ich den Staub aus der Karo geschliffen und heute mit meiner Geheimwaffe aufpoliert und mit dem Tamiya-Wachs versiegelt. Mit dem Glanzgrad bin ich jetzt zufrieden und weiß jetzt, wie ich an mein Ziel komme.
Es war nicht ganz einfach den Glanz auf den Fotos festzuhalten und das Schwarz kommt nicht so gut rüber. Aber schaut selbst.











Der Lack ist sehr glatt geworden und so gut wie Kratzerfrei. Bei meinem Denny Hamlin Chevy hatte ich noch ganz feine Kratzer im Lack, die hab ich dieses mal nicht mehr. Ich denke, dass das an der längeren Trockenzeit des Klarlacks liegt und dass ich noch feiner geschliffen habe.
Meine Geheimwaffe für die Politur war ein Set, dass man bei Lidl kaufen konnte. Funktioniert hervorragend und sorgt für eine Popo-glatte Oberfläche. Zum Schluß hab ich noch alles mit dem Tamiya-Wachs versiegelt.



Das wars wieder von meiner Seite. :wink:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Toretto

unregistriert

19

Mittwoch, 8. Juni 2011, 10:25

Hallo Gregor,

Dein Chrome ist doch sehr gut geworden.
Das Polierzeugs ist sehr gut, das habe ich mir auch geholt und für meinen Toyota verwendet.

Gruß Kai

20

Mittwoch, 8. Juni 2011, 11:38

Hi Kai.

Das Polierzeugs ist echt nicht schlecht. Man erzielt gute Ergebnise mit dem Set und es war günstig, nur könnte noch etwas mehr in den Tuben drin sein. Mit dem Chrom kann ich leben, aber es geht noch besser :)

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

21

Mittwoch, 8. Juni 2011, 16:06

Immer noch zu matt!






:lol: :lol: :lol: :lol:

Da will ich auch mal irgendwann hinkommen. Aber dafür muss erstmal ´ne Airbrush her.... Vielleicht zu Weihnachten.

22

Donnerstag, 9. Juni 2011, 00:33

Moin Du Schlingel


:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:bussi: haste Fein Gemacht...SO Muß dat

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

23

Donnerstag, 9. Juni 2011, 08:25

@Gregor: Nööööö, das passt jetzt so :D

@Uwe: Jenau so wollte ich das haben. Ich hab ja auch an euren Modellen gesehn, dass das so geht. :thumbsup:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Juni 2011, 13:18

Wenn man mal überlegt, ist das erschreckend logisch. Wenns am großen Auto funktioniert mit Kratzer ex etc, dann auch am Kleinen. Das sieht so richtig toll aus, besonders bei schwarzem Lack wo man ja jeden Krissel sofort sieht. Klasse, wieder was zum Abgucken! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

DominiksBruder

unregistriert

25

Freitag, 10. Juni 2011, 09:27

:respekt: für den Lack!


Notiz: zu Lidl gehen und schauen, ob die das noch haben.

26

Freitag, 10. Juni 2011, 18:15

Danke :thumbsup: Ich meine, dass es das Set momentan nicht mehr gibt bei Lidl. Ich hab es mir vor ein paar Wochen gekauft. Aber und zu haben die ja immer mal sowas im Angebot.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

27

Montag, 13. Juni 2011, 01:42

:sabber: <- der sollte doch alles aussagen, über das Lackfinish! Geil! Gregor :sabber:

28

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:46

Die Lackierung ist ja der Hammer. Wahnsinn wie der glänzt.
Weiter so.

Beiträge: 582

Realname: Maik

Wohnort: irgendwo im Wald

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 14. Juni 2011, 22:51

oh ja geiler lack mhh ich bekomme lust mich zu rasieren :D

30

Mittwoch, 15. Juni 2011, 21:41

Nabööönd.

Danke nochmal für das Lob. Gestern und Heute hab ich mich mit der der BMF rumgeschlagen. Die Ultra Bright Chrom Folie ist mal total für den Popo. Die klebt ja mal so garnicht und wenn, dann nur an den Fingern oder der Pinzette. Man hab ich geflucht bis das so drauf war, wie ich es haben wollte. Die Karre hat ziemlich viel Chrom für meinen Geschmack und viel zu viele Rundungen. Hier und da ist die BMF nicht so gut gelungen, wer was zu meckern findet ---> :!! :D









Nach dem Hurst kommt die Skyraider wieder dran, da gibbet kein Chrom und doofe BMF.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Ähnliche Themen

Werbung