Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:39

DAF NTT2800 Dumptruck - 1/24 v. Italeri

DAF NTT 2800 Dumptruck



Der von Italeri in den Jahren 1986-1987 angebotene und 1993 kurzzeitig wieder aufgelegte Bausatz des DAF NTT 2800 besteht aus Schwarzen, Rotbraunen, Roten und Grünen Bauteilen und ist trotz seines Alters sehr gut detailliert.

Das Modell hier wird allerdings in einer komplett anderen Farbe lackiert und an diversen Stellen nachdetailliert und verbessert werden. Wo und was genau, werde ich dann an gegebener Stelle näher beschrieben.







Der neu gefertigte Aufstieg aus Draht:





















Als nächstes folgen Spachtelarbeiten am Motor und Rahmen, sowie das Verlegen diverser Leitungen bevor der Rahmen in Rostrot, der Motor in Silber / Schwarz / Grau lackiert werden kann.

Das Fahrzeug insgesamt wird später Orange lackiert werden mit einer Weiß/Rot lackierten Stoßstange.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

2

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:15

na,das ist ja mal was,
habe davon auch ein in meiner Sammlung,da bleib ich doch mal dran.
gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:44

Moin Moin,
da ich ja letztens auch erst nen Dumper gebaut habe, guck ich hier auch mal rein :baeh:
Sieht ja schon mal gut aus, aber die Stoßnähte würde ich noch ein bisschen schleifen ( Motor und Achsen )
Braucht man normal keine Farbe, weil die Teile schon in der Farbe gegossen sind ???
Die Mühe mit dem Aufstieg hätte ich mir wohl nicht gemacht, wenn der Grat richtig ab ist und Farbe dran, sieht der doch genauso aus, oder ? :nixweis:
Aber jeder baut wie er will, und das soll er auch :five:

Truck-Gruß,

Emanuel :prost:

4

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:19

Hallo zusammen,

ja das ist ein richtig schöner "Oldie" wie ich finde :)

@ Eumel: Die Nähte werden noch sowohl verspachtelt und verschliffen... :)

Farbe macht eigentlich schon Sinn, vor allem deshalb, weil einige Teile in Grün gespritzt sind, die in Natura definitiv nicht Grün waren - Innenleben der Stoßstange, Halterungen fürs Führerhaus, etc.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2011, 00:59

Hallo Micha :wink:

schöner LKW, den Du uns hier als BB zeigst. Auf den habe ich schön lamge ein Auge geworfen, da schau ich Dir doch sehr gerne zu. Wird interessant, was Du soweit schon geplant hast.

Dann mach mal schön weiter :ok:

6

Montag, 6. Juni 2011, 22:51

Als nächstes folgt der komplette Zusammenbau von Führerhaus, Motorhaube und Kippmulde, bevor diese dann lackiert werden können.







Nach dem Zusammenbau werden die einzelnen Baugruppen Rahmen, Motor, Führerhaus, Motorhaube und Kippmulde an einigen wenigen Stellen verspachtelt und verschliffen bevor es an die Lackierung geht.

Der Rahmen erhält eine Rostfarbene Lackierung, der Motor eine Schwarze. Am Motor werden danach mit dem Pinsel die Details bemalt, bzw. vorgemalt. Rostige Leitungen werden nach der vollständigen Bemalung mit Ölfarbe und Pastellkreide verstärkt.

Führerhaus und Motorhaube werden hellgrau grundiert, bevor diese dann ihre endgültige Lackierung in Orange (Revell Aqua Color) erhält. Die Stoßstange wird Weiß lackiert, die roten Streifen werden abgeklebt und ebenfalls überlackiert.













Als nächstes folgen diverse Washings am Rahmen, bevor dieser verschmutzt werden kann. Das Führerhaus wird Orange lackiert, ebenfalls die Mulde nach deren Grundierung.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

7

Dienstag, 7. Juni 2011, 18:19

Wow sieht echt gut aus bisher. Deine Berichte sind auch immer toll.

Gruß
Thomas

8

Montag, 20. Juni 2011, 20:32

Nach komplett erfolgtem Zusammenbau des Führerhaus erfolgt dessen Lackierung in Orange. Verwendet wurde hierbei eine Farbe von Revell aus der Aqua Color Serie. Nach erfolgtem Trocknen erfolgt die Bemalung der Details wie Fenstergummies sowie dem Kühlergrill an der Motorhaube.
Anschließend folgt eine dezente erste Alterung mit schwarzen Ölfarben, bevor dann die Fenster eingebaut werden.

Die Inneneinrichtung wird in Schwarz & Braun bemalt, erhält anschließend eine Alterung mittels Ölfarben und Pastellkreiden. Die Warnweste wurde aus Papier hergestellt und in Leuchtorrange bemalt.

Der Rahmen sowie die Räder wurden ebenfalls bereits mit Ölfarben in Schwarz und Braun gealtert, am Motor sind diverse Ölflecken angebracht. Nach der Montage der Auspuffrohre erfolgt eine Verrostung dieser, sowie der Zuleitungen vom Motor.




























Ich hoffe, Euch gefällt der Oldie soweit...

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

9

Montag, 20. Juni 2011, 20:46

Hi Micha,

gefällt mir sehr gut bisher, auch in orange. Verschmutzung ist auch angemessen, nicht zu viel und nicht zu wenig. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


10

Dienstag, 21. Juni 2011, 12:30

hallo, gefällt mir sehr gut der alte daf, die verschmutzung sieht auch klasse aus :ok: die zweiteiligen plastikreifen mag ich persöhnlich nich so aber das soll dich ja nich stören...... schöne grüße alex :wink:

11

Montag, 27. Juni 2011, 21:14

Nach dem Trocknen der Ölfarben erfolgt die Endmontage des Fahrzeugs - Führerhaus samt Interieur, Mulde mit Zylinder (mit Bare Metal Folie beklebt) sowie sämtliche Kleinteile wie Spiegel, Scheinwerfer und weitere Details.

Die Mulde wurde auf der Außenseite in Orange, auf der Innenseite unten eisenfarbig, darüber Rostrot lackiert, anschließend mit Graphitpulver eingerieben.

Parallel hierzu wird die Grundplatte vorbereitet. Hierfür dient ein Stück eines Regalbodens, welcher als erstes in Schwarz lackiert, danach abgeklebt und mit Vogelsand die Landschaft aufmodeliert wird.




























Der nächste Schritt wird die farbliche Behandlung des Sandbodens in Erdfarben, sowie eine Überneblung des Fahrzeugs, insbesondere der Unterseite, sowie ein Einstauben des gesamten Fahrzeugs samt Grundplatte mit Farbpigmenten und eine Alterung der Auspuffrohre und Reifen.

Ich hoffe, es gefällt Euch soweit.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Juni 2011, 21:29

Hallo Micha.

Der gefällt mir mal so richtig gut. :respekt: :dafür:
Das ist mal ein schöner Kontrast zu den modernen aufgemotzten Trucks, da mir die älteren LKW's besser gefallen als der heutige Einheitsbrei.
Da bin ich ja mal auf den Rest gespannt.

Gruß Micha.


Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:29

Hallo Micha, :wink:

sieht im gesamten sehr gut aus bis jetzt. Orange gefällt mir besser als der Farbvorschlag auf dem Karton.
Die Mulde ist Dir ganz toll gelungen - tiptop :ok: :ok: :ok:

14

Sonntag, 3. Juli 2011, 18:51

Hallo zusammen,

das Modell ist fertig - Bilder vom fertigen Modell findet Ihr in der Galerie!



Ich hoffe, Euch gefällt das fertige Ergebnis.

LG
Micha
Viele Grüße,
Michael

http://www.world-in-scale.de

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Juli 2011, 20:23

hallo

sehr schönes modell ....ich mag die alten hauber sehr
:respekt: :respekt: :dafür:

gruss karsten

Beiträge: 17

Realname: Dietmar FRITZ

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 17. November 2011, 21:27

für Umbau Abmessungen der Kabine erbeten




Hallo -

für einen Umbau auf eine Circuszugmaschine käme für mich ggf. dieser Bausatz infrage.

- erbitte daher Informationen der Abmessungen der Windschutzscheibenbreite und der Kabinenhöhe des Modells

- und ein Angebot, falls jemand den Bausatz verkaufen möchte

Vielen Dank im voraus.



Dieses abgebildete Modell gehört optisch zu den Besten, die ich in diesem Maßstab kennengelernt habe - Meine Hochachtung !

Werbung