Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:16

INTERNATIONAL LONEStar in 1:25

Bausatzvorstellung:INTERNATIONAL LONEStar




Modell: International Lonestar
Hersteller: Moebius Models
Modellnr.: #1300
Masstab: 1:25
Teile: laut Box über 300 Teile
Spritzlinge: 13 ( 8 graue, 4 verchromte, 1 klar ) + Kabinenteil
Preis: in den USA von 52 $ bis 68 $
Herstellungsjahr: 2011
Verfügbarkeit: in den USA ohne Probleme, demnächst auch in Deutschland erhältlich
Besonderheiten: brandneue Bausatzform von einem coolen Original. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.














































Fazit:

Als ich diesen Truck das erste mal in einer „Chrom & und Flammen“ Zeitschrift sah, hatte ich sofort den Gedanken: den müsste es als Modell .... !

Moebius Models,
ansonsten eher auf dem Sci-Fi Sektor eine etablierte Größe, dachte wohl genauso.
Im letzten Jahr waren Bilder des Prototypenmodells im Netz zu sehen, die Lust auf mehr machten.
Im Februar 2011 vorbestellt, kam die Benachrichtigung Ende April per E-Mail: Lieferbar!!!

Vor zwei Wochen dann das Schreiben vom hiesigen Zollamt. Hingefahren, Paket geöffnet, interessierte Blicke der Zollbeamten, bezahlt. Glücklich sein.
Freundlicherweise wurde mir sogar die Einfuhr erlassen.

Zu Hause hingesetzt und den Karton geöffnet. Prall gefüllt präsentiert sich die geschmackvolle zweiteilige Schachtel.

Alle Gießäste befinden sich in Tüten sicher verpackt. So soll es sein. Die Chromteile, die zu zweit in einer Tüte eingeschweißt sind,
werden mit einem Vliespapier zusätzlich geschützt um ja keine Kratzer auf den makellosen verchromten Spritzlingen zu verursachen.
Bei meinem Bausatz hatte sich nur ein Klarsichtteil vom Gießast gelöst. Damit kann ich leben.

Die Klarsichtteile sind von sehr guter Qualität. Keine Schlieren oder sonstigen Einschlüsse, die den Blick trüben würden.

Ein feines Gitter für den markanten Kühlergrill liegt bei.

Die beigefügten Reifen sind von hoher Güte, sie weisen nur einen hauchfeinen Grat auf der Lauffläche auf, der beim Anschleifen jedoch
schnell eliminiert ist. Auf den Flanken befinden sich die Reifengröße und der Schriftzug „Energy“. Der Herstellername fiel wohl aus Lizenzgründen zum
Opfer. Aber das ist bei anderen Modellherstellern leider ähnlich.

Deshalb ist das auch kein ernster Kritikpunkt.

Der Bausatz ist stimmig, das Innenleben der Kabine ist fein detailliert. Es begeistert ein Maxx Force 15 Motor ebenso wie ein authentisches Fahrwerk.
Sorry. Aber ich bin die Praktiken eines anderen Herstellers aus dem Süden leid über ein uraltes Fahrwerk und Motoren-/Getriebeeinheit
die xte modernisierte Kabine drübergestülpt zu bekommen und das dem Kunden als „neuen“ Bausatz zu servieren.

Eine Bauanleitung, die ich bis dato in der Form nicht kannte.
Zwar nur in englischer Sprache, trotzdem sollten beim Bauen keine Schwierigkeiten aufkommen.
Bilder von den einzelnen Baustufen und Grafiken sind hilfreich. Farbhinweise für eine originalgetreue Bemalung finden sich dort ebenfalls.

Über den Decalbogen gibt es nichts zu meckern. Versatzfrei gedruckt lässt sich ein Truck der Erb Company , ansässig in Ontario, gestalten.

Ich habe mir erlaubt ein Foto von hanktruckpictures beizufügen.



Moebius Models hat mit diesem Bausatz Neuland betreten. Sie haben ihre Hausaufgaben mehr als gut gemacht.
„Well done and great job" möchte man ihnen zurufen.

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....
Die einen sagen stolz: "das habe ich gelernt" ; die anderen sagen nichts, aber dafür können sie es.

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 12:28

Hi,

danke für die ausführlich Bausatzvorstellung :ok: :ok: :ok: ,da weiß man doch was einen erwartet,allerdings fällt nun das Warten etwas schwerer..........

Gruß Jan :prost:

yewbacca

unregistriert

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:07

Hallo Jan,

hat er dir auch den Mund wäßrig gemacht? :)

Meiner ist leider auch nur per Schiff unterwegs und brauch noch bis Mitte Juni, bis er hier ist... war bis zu der Vorstellung auch ok, ich hatte die Warterei bis dahin erfolgreich verdrängt :)... aber nun geht die Lechzerei wieder los....

Gruß,
Martin

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:01

Hey :)

Ein einfach Geniales Modell, kanns kaum erwarten bis der bei uns zu haben is :kaffee:

Bin gespannt wie sich der Bauen lässt :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:33

Hallo :wink:

Das ist ein sehr schöner Bausatz. Ich baue zwar keine Truck`s aber bei dem Bausatz könnte man schwach werden.

MfG

Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:37

moin,

ein sehr interessanter Bausatz
und wenn du jetzt noch für die grauen Spritzlinge keine graue Unterlage verwendet hättest, wärs noch besser. ;)
Bei der Gelegenheit wollt eich auch gleich mal meine Version dieses Fahrzeuges zeigen.
Lackiert habe ich ihn mit Revell schwarz glänzend und das Foto wurde nachts in einem unbeleuchteten Tunnel aufgenommen. :abhau:

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

7

Samstag, 28. Mai 2011, 12:25

Hallo,

der Bausatz sieht wirklich vielversprechend aus, ist echt mal was neues in diesem Sektor. Freue mich schon darauf. :tanz:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


Beiträge: 880

Realname: Nico Schmidt

Wohnort: Hannover

  • Nachricht senden

8

Samstag, 28. Mai 2011, 21:28

Hallo,

na dann mach was daraus. Schaut sehr vielversprechend aus. Endlich ein Herrsteller der Konkurenzreif ist. Und die nicht immer wieder Neuauflagen bringt.

Nico

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:01

Moin Moin,diesen Truck beobachte ich auch schon seid letztem Jahr :thumbsup: :thumbsup:
Vielen Dank für die detailierten Bilder der einzelnen Spritzlinge, da sieht man die Qualität schon mal sehr gut :ok: :ok:
Kann es auch kaum abwarten, bis ich Bescheid bekomme, daß er in Deutschland erhältlich ist :tanz:
mal weitere Bilder von dem sehr schönem Truck
Motor super detailiert

So als Bausatz würde REVELL hohe Konkurenz machen :baeh:

Farbbeispiele

First-Shot Modell

Beiträge: 496

Realname: Karsten Rohde

Wohnort: 34346 Hannoversch Münden

  • Nachricht senden

10

Montag, 30. Mai 2011, 21:42

hallo

das ist ein sehr schönes modell.
den werde ich mir auch bestellen gibt es ja dem nächst bei modell4you


gruss karsten

11

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:20

Hallo,
sieht sehr schön und Interessand aus der Bausatz
@Hallo Eumel
deine gebauten International`s sehen sehr schick der in lila gefällt mir besonderst gut ;) :sabber:
Gruß:
Andre

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

12

Samstag, 11. Juni 2011, 18:45

Was für ein g***es Modell!! :sabber: :sabber: :sabber:
Nicht nur die außergewöhnliche Form begeistert grenzenlos, sonder eher die Tatsache, dass es überhaupt einen Hersteller gibt (abgesehen von überteuerten Kleinsereinherstellern), der überhaupt mal neue Formen rausbringt, und nicht, wie du schon sinngemäß sagtest, von ein und demselben Modell die 10-millionste Wiederauflage hinzuflacken. Und was das Beste ist: New Concept ist bei Moebius offensichtlich ein Fremdwort. Detaillierter Rahmen und Motor, Lenkbare Vorderachse.. Herrlich. Wäre richtig geil wenn Moebius in Europa Fuß fassen könnte und auch noch andere Trucks zu moderaten Preisen auf den hiesigen Markt wirft. Vielleicht wird dann Revell / Italeri mal wach und setzt auch mal was neues auf..
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

yewbacca

unregistriert

13

Samstag, 11. Juni 2011, 23:24

Hi Paddy,
ich will dir ja nicht die Hoffnung rauben, aber daß Revell im Truckbereich was neues aufsetzt, ist reichlich unwahrscheinlich... unsere Lkw-Sparte ist bei Revell in der Prioritäten-Skala ziemlich weit unten angesiedelt... alles was Revell im Bereich Trucks/Trailer in den letzten Jahren herausgebracht hat, waren - von den unvermeidlichen x-ten Wiederauflagen abgesehen - alles samt und sonders Kooperationen mit Italeri... und wenn ich sehe, daß JEDESMAL Italeri derjenige ist, der mit den Sachen als erster rauskommt, scheint Revell nicht unbedingt der dominante Partner in dieser Kooperation zu sein...
Wir hatten bei der IPMS UK in Telford vorletztes Jahr während des traditionellen Mittagsbüffets in der Overseas Section (alles aßerhalb der Insel ist "overseas") eine längere Unterhaltung mit Revell's Produktmanager, Volker Vahle... um es schlicht und einfach auf den Punkt zu bringen:
Wir sind als Lkw-Bauer nicht wirklich interessant für Revell... die Kosten für den Formenbau für einen Lkw stehen in keinem Verhältnis zu den erwartbaren Absatzzahlen... der Formenbau für einen komplett neuen Lkw schlägt je nach Komplexität mit 700.000 - 1 Mill. Euronen zu Buche... der Bereich Modellbau allgemein ist rückläufig seit Jahren... also: NICHT RENTABEL :heul:
Also ist das äußerste der Gefühle ein Face-Lifting für schon bestehende Modelle... a la Scania R-Serie bzw. New-R-Serie, oder MB Actros MP1/MP2/Black Edition... oder die Spar-Variante: neue Decals, neue Schachtel... und fertig ist der "neue" Truck... daran wird sich aller Voraussicht nach auch nix ändern...
von daher werden wir höchstwahrscheinlich auch in Zukunft von den vielen Kleinserienherstellern abhängig bleiben, die es auf sich nehmen, neue (Resin-)Kits zu entwickeln... mit Glück in guter Qualität, mit Pech als Geldverschwendung... ich hege durchaus auch die Hoffnung, daß der Lonestar von Moebius keine Eintagsfliege bleiben wird... DAS hoffe ich, aber ausgehen tue ich eher vom Gegenteil... auch Trumpeter hat mal einen Lkw rausgebracht, Feuerwehr... und bei dem ist es dann auch (bisher) geblieben...

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:05

Ja, echt schade dass der Truckmodellbau bei den "großen" Herstellern so stiefmütterlich behandelt wird...
Aber ich verstehe auch die Hersteller, Investitonen müssen wohl überlegt sein...
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

yewbacca

unregistriert

15

Montag, 11. Juli 2011, 23:08

Hallo,

heute sind meine beiden auch endlich angekommen... gleich mal aufgemacht.... :sabber: :sabber: :sabber:
musste schon schwer an mich halten... war schon drauf und dran, die Monsterprojekte auf Halde zu legen und mal wieder 'nen Ami zu bauen....
am besten versteck ich die beiden Lonestars gaaaanz hinten im Lager, bis die anderen fertig sind :D

Jetzt müsste sich nur noch jemand erbarmen und den Kühlergrill der Harley-Davidson Edition nachbauen und abgießen.... das wär dann noch das Sahnehäubchen für die Dinger :D

.

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juli 2011, 23:27

moin,

Harley-Davidson Edition??? da horcht mein Herz sofort auf und ich mußte suchen...



Was für ein schönes Teil
Bitte Bitte, baut ihn in dieser Variante, einfach nur schön.

yewbacca

unregistriert

17

Montag, 11. Juli 2011, 23:54

Hi Marek,

hier nochmal aus einem anderen Winkel:


leider braucht es einigen Aufwand, eine HD-Edition zu bauen: Der Kühlergrill ist komplett anders, könnte aber umgebaut werden.... die seitlichen HD-Schriftzüge müssten aus Ätzteilen gemacht werden... die Kotflügel müsste man komplett umbauen, um die einem Motorrad nachempfundenen Lampen einzubauen... ansonsten jede Menge Details innen, die anders sind.... aber nicht so deutlich sichtbar wie die äußeren Unterschiede...

Nicht ganz einfach, aber durchaus machbar... und für den zweiten Bausatz dann durchaus eine Überlegung wert....

.

18

Dienstag, 12. Juli 2011, 07:32

Hi,

die HD Edition is ja echt was feines :sabber: . Bin gespannt was du draus machst :) .
Hab meinen Gestern auch bekommen. Is echt ein super Bausatz ohne irgendwelche Grade oder Macken. Nicht mit der Qualität von Italeri oder Revell zu vergleichen. Und mit AMT logischerweise sowieso nicht :lol: .

Freu mich echt schon auf dem Bau :D .
lg martin



Im Bau ----> Kenworth K123

Zuletzt gebaut ---->White Freightliner COE

Werbung