Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:07

Pinsel zum Trockenbürsten (Dry brush)

Hallo zusammen,

da meine letzten Versuche trockenzubürsten alle fehlgeschlagen sind, frage ich mich, ob es vielleicht an meinen Pinseln liegt?
Ich habe gesehen, dass es z.B. von Citadel spezielle Pinsel gibt. Braucht man das? Oder macht ihr das mit ganz normalen Pinseln?

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

2

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:46

Hallo Marcus :wink:

ja es gibt spezielle Drybrushpinsel und ich habe auch so einen bei mir liegen. Aber das Geld kannst du dir spaaren ist natürlich nur meine Meinung.

Du kannst einen ganz normalen Pinsel nehmen und es geht damit gut. Ich selber verwende dafür immer meine alten ausgemusterten Pinsel :grins:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Donnerstag, 26. Mai 2011, 11:20

Das liegt zu einem großen Teil sicher an der Farbe bzw. dem Umgang damit. Was genau geht denn schief, welchen Effekt willst Du erreichen, welche Farbe nimmst Du und wie hast Du sie verwendet?
ABER, nachdem ich einen der Kappel Pinsel (The Drybrusher) ausprobiert habe, muß ich sagen, das das schon einen Unterschied zu den No-Name Rundpinseln, die ich sonst verwendet habe, ausmacht. Gelingt mir damit fehlerfreier (risikoloser) und insgesamt deutlich schneller und besser.
Und ich habe das erste mal ein Drybrushing mit Acrylfarbe (Vallejo ModelColor) brauchbar hinbekommen, das ist mir bisher noch nie geglückt.

Welchen Effekt willst Du denn mit dem Drybrushing erzielen? Eine Betonung von kleinen Oberflächendetails (oder auch z.B. die Skalen von Flugzeuginstrumenten), eine Kantenbetonung oder eine Darstellung von Abnutzung von Flächen oder eine flächigere Aufhellung/Abdunklung?
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

4

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:34

Hallo,
ich möchte damit Details betonen. Genauer gesagt dem Cockpit etwas Tiefe und Struktur geben.
Verwendet habe ich Revell bzw. Vallejo Acryl. Pinsel weiß ich nicht mehr genau.
Ich habe das Problem, dass ich entweder zu wenig Farbe (und damit ungleichmäßig) oder zuviel Farbe aufs Cockpit bekommen habe.

Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

5

Donnerstag, 26. Mai 2011, 13:57

Verstehe. Ist auch vor allem eine Übungssache. Ich habe für sowas meistens (nicht immer) entweder enamel oder Ölfarbe genommen. Geht aber auch mit Acryl, ist aber etwas schwerer.
Gibt ein paar Punkte, die das vielleicht einfacher machen können, das sind meine persönlichen... :
1: Nimm einen runden Pinsel, keinen flachen. Sollte recht weich sein, je mehr Haare er hat, desto besser. Gibt oft die Empfehlung flache zu verwenden, komme ich nicht mit zurecht.
2: Weniger Farbe ist immer viel besser als zuviel. Wenn Du zuwenig Farbe drauf hast, passiert im schlimmsten Fall absolut gar nix, bei zuviel ist das Ganze versaut. Wirklich praktisch alle Farbe entfernen!
3: Wenn das schnell geht, dann ist es falsch ;) Drybrushing dauert normalerweise ganz gut. Kann schon sein, das Du über eine Stelle x-mal drüber mußt. Sieht dann aber auch besser aus.
4: Den Farbton nicht zu hell wählen (ausser z.B. für Instrumentenziffern oder so). Wenn Du Kanten betonen willst, dann nur den Ursprungsfarbton entsprechend aufhellen,nicht reines weiß oder dergleichen verwenden.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

6

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:53

Danke,

also ich nehme mal folgendes mit:
- besser Enamel als Acryl
- weicher runder Pinsel

Jetzt aber schon die nächste Nachfrage:
Den Pinsel erst voll rein in die Farbe und dann auswischen/ausstreichen?
Oder nur ganz leicht mit den Spitzen eintauchen?
Und Farbe vorher aufrühren, oder nach Möglichkeit nur die Pigmente ohne allzuviel Lösungsmittel nehmen?

Vielleicht muss ich mir auch einfach bei YouTube noch ein paar Videos anschauen, möglicherweise hilft das ja weiter..

Danke & Gruß
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

7

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:58

Ich habe öfter das mit dem "nur Pigmentmatsch vom Boden aufnehmen" gelesen, habe ich aber noch nie gemacht.
Ich tunke den Pinsel bis etwa 1/3 bis 1/2 ein, in die gut umgerührte Farbe. Dann xmal auf Küchentuch ausstreichen, bis keine sichtbaren Spuren mehr bleiben (ja, wirklich).
Muß man ein bischen üben, hat man dann aber bald raus.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

8

Freitag, 27. Mai 2011, 10:26

Alles klar, danke für die Tipps.
Ich hoffe ich finde am Wochenende die Zeit mal einen Versuch zu starten.

Danke & Gruß
Markus
Im Bau:
REVELL 04851 -- Perry Rhodan Spaceship SOL
REVELL 04300 -- Focke-Wulf 'Flitzer', 1:72
LINDBERG - AMERICAN PRESIDENT LINER - RC Umbau

Next:
mal schauen

Lager:
viel zu viel (Stand 27.07.2011)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 27. Mai 2011, 12:23

Moin!

Nicht verzweifeln! :)

Ich werde in meinem Figurenthread die Tage mal das Trockenbürsten genauer erklären. Für den Anfang ein paar Antworten auf die Schnelle:

1. Es ist drissegal, welchen Pinsel man nimmt. Die Größe sollte natürlich zum zu bemalenden Bereich passen, wie sonst auch. Ansonsten egal. Wenn du magst, kannst du einen normalen Pinsel auf ca. 1/3 Haarlänge kürzen. Die kürze der Borsten hat aber eher Einfluss auf das zusammenpappen der Borsten/Haare als auf das Farbergebnis!

2. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass der Pinsel wirkich trocken sein muss! (logisch eigentlich) Achte also darauf, dass nicht zu viel Farbe auf einmal im Pinsel ist vor dem Abstreichen/Abtupfen. Gerade Acrylfarbe macht de Pinsel sonst sehr feucht, und die Borsten verkleben. Das verschlechtert das Ergebnis deutlich und erzeugt Striemen. Ohne Witz: Wenn du die Farbe auf der Palette hast, dann reinige den pinsel nochmal mit Wasser und Föne ihn, kein Scherz. Die warmen und trockenen Borsten dann sachte in die Farbe stupsen, auf zewa abbürsten bis die gewünschte Menge dran ist und ab damit aufs Modell. klappt ganz hervorragend!

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung