Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 22:35

POLA von Hobby Boss -Erstlingswerk

wie beim laufenden Baubericht angekündigt hier mein Erstlingswerk (das sogenannte Versuchskaninchen)



Die POLA in 1/350 von Hobby Boss

Nachdem ich meine Leidenschaft den Modellbau wiederendeckt habe war dieser Bausatz zum probieren genau richtig.

A) Billig

B) nicht zu groß

C) meiner Meinung nach ein interessantes und eher selten zu sehendes Schiff

D) besser die POLA versauen als die Bismark in 1/350



Erstmalig habe ich einen eigens für Modellbau angeschafften Luftpinsel und ein paar Ätzteile eingesetzt (dass es solche Teile gibt habe ich auch erst durch das Forum erfahren)

Den Keller habe ich im Zuge dessen auch gleich umgebaut und mir eine schöne Modellbauecke eingerichtet. Meine Frau meinte dazu nur ich wäre auch unter 15 m² ausgekommen - da wusste Sie noch nichts von den bald eintreffenden Modellen, Werkzeug und Möbeln.



Ich habe natürlich etliche Fehler beim Bau begangen, allerdings bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden ...vor allem mit dem Erproben von Arbeitstechniken.



Nach Fertigstellung dieses Schiffes war mein erster Luftpinsel ruiniert und ich bin bei meinem 2. Modell in die Ölmalphase (Pinsel sind viel einfacher zu reinigen) eingetreten.

Jetzt bin ich beim 3. Modell in der Holzphase.



Aber nun ein paar Bilder. Kritik etc. ist sehr willkommen!
















2

Mittwoch, 25. Mai 2011, 07:46

Morgen :wink:

Ich sag es mal so, wenn das dein Erstlingswerk ist Hut ab da bin ich ja schon gespannt was du für Modelle baust wenn du Erfahrungen damit hast.

Schön das du auch an die Reling gedacht hast nur finde ich dieses Zusammenspiel mit den beiden Grautönen etwas zu stark aber das ist Ansichtssache.

Von mir bekommst du für das Modell ein :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Mittwoch, 25. Mai 2011, 08:53

Hallo

Also sieht echt gut aus fürs Erstlingwerk :respekt: :respekt:
die Präsentation mit dem Schatten ist klasse

Gruß Dominik

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:03

Hallo Rosinni,

ein hervorragend gelungenes Werk zeigst Du uns da - auch völlig ohne die Relativierung "Erstlingswerk"!
Eine blitzsaubere Bauausführung mit tadelloser Lackierung und zudem perfekt stramm stehender Takellage.
Eine solch gestochen scharfe Wasserlinie muss man erst einmal hnbekommen.

Prinzipiell halte ich es für anspruchsvoller in 1:350 ein Modell sauber und ansprechend aufzubauen, als "einen großen Kübel" in größerem Maßstab. Da ist diie Teioleanzahl überhaupt kein Indiz für Können.

Man erkennt die Alterung überAirbrush-"Nebeln", die in meinen Augen gut gelungen ist.
Dennoch mein Tipp beim "Zweitlingswerk" ruhig Dich mal ans "Washing" zu wagen. Ein ganz tolles Beispiel ist die Yamato hier im Forum. Aus meiner Sicht kann man damit nochmals gegenüber der Airbrush-Alterung einen drauf setzen in Sachen Realitätseindruck, da Airbrush-Alterung im direkten Vergleich immer etwas zu klinisch rein ausschaut. Hier sprechen wir aber wieder einmal von der Steigerung von sehr gut auf traumhaft - ich selber beherrsche es eh nicht.

Noch zwei Details, die gar nichts mit dem Bau zu tun haben:
Ich persönlich ersetze oftmals den Originalständer des Bausatzes, da diese doch arg oft nach Platik ausschauen. Und der Namenszug ist halt schon reichlich fett bei dem filigranen Modell.

Bitte versteh dies nicht als Kritik, geschweige denn Genörgele. Das Modell ist wirklich klasse und für eine Ersttat geradezu außergewöhnlich. Obiges ist als Tipp gemeint, damit Du auch inhaltlich Dich an einer Einzelmeinung orientieren kannst.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 518

Realname: Thomas (OpaTommy)

Wohnort: Waldstetten

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:57

Hallo Rossinini :wink:

Wir Alle haben mal klein Angefangen. Aber bei Deiner Leistung sag ich nur "SUPER" :ok: :ok: .
Freue mich schon auf Dein Nächstes Modell.

Gruß Thomas :wink:
"Das ist eine richtig nette "Ich scheiß dich nicht an, du scheißt mich nicht an"-Vereinbarung."

6

Mittwoch, 25. Mai 2011, 21:18

hallo Rosinini

sauber gebaut , sauber lackiert und saubere tackelage . für dein "erstlingswerk" :respekt:
das altern das Johannes angesprochen hat , ist sone sache . in diesem maßstab kann man viel "versauen" . hier heißt es auf jeden fall : weniger ist mehr :) wenn du dich damit einmal versuchen möchtest , dann rate ich dir zu Künsterpastellkreide ( keine wachskreide !! ) gemischt mit einem tropfen spüli ( kapilarwirkung) und wasser . das verhältnis kreide - wasser je nach bedarf des verschmutzungsgrades . der vorteil dieser methode ist , das du es bei nichtgefallen problemlos wieder abspülen kannst .
da ich aber aus deinem anderen thread erfahren habe , das es ja "nur" ein testmodell war , bin ich nun schon gespannt auf deinen fortschritt mit der Bluenose :)

gruss Christian

7

Dienstag, 9. August 2011, 20:18

Hi,

ich würd sagen für dein Erstlingswerk ist das Top geworden. :respekt: Vorallem die saubere Lackierung. Aber fehlen an den Seiten nicht ein paar Reling? 8) Ich bin mir selber im moment nicht sicher aber eigentlich müßten da doch auch welche hin oder? Aber egal, auf jedenfall hast hier ein ganz tolles Stück Arbeit abgeliefert.

Gruß

Uwe
"Ich fürchte keinen Feind, den ich auf dem Schlachtfeld sehen und besiegen kann. Wohl aber fürchte ich die Feinde in meinen eigenen Reihen", Napoleon I.

Werbung