Sie sind nicht angemeldet.

Decals: Decals

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. Mai 2011, 14:20

Decals

moin,
hoffe, das ist hier richtig.
Ich möchte gerne auf meine Scania Karosse eigene Schriftzüge aufbringen. Lacken geht gar nicht, mit Wasserschiebern habe ich das mal bei den Slotcars versucht. Auch nicht prall. Wie oder auf welche Art macht Ihr das mit den eigenen Schriftzügen.
Bzw. wenn jemand bei den Wasserschiebern einen optimalen Tip hat, dann hätte ich diesen gerne.
Habe selber die ACT Folie genommen. Die klarsichtfolie ist völlig daneben, weil nicht deckend, die weiße ist einigermaßen gut, aber nur auf weißem Untergrund einzusetzen. Druckereinstellung war bei den klarsichtdecals überall optimal.
Carsten

2

Samstag, 21. Mai 2011, 14:42

Falls es Normschrift oder ähnliche "eigene" Schriften werden soll

Hallo Carsten
Nun vielleicht hilft es dir falls du vorhast zb Schriftzüge auf Türen usw willst(Firmenname usw) dann empfehle ich dir "Abriebbuchstaben/Zahlen" gibt es in div Grössen,Farben usw zu beziehen in jedem gutsortierten Schreibwaren handel.
Hab auch mal endlos fürn Auftragsjob einen Actros mit Firmenschriften usw gestalten müssen.Und die Lösung Abriebbuchstaben.Probiers mal aus,sind dünner als jedes Decal! und einfach später mit Klarlack versiegeln und alles ist safe.

Lg Marco :ok:
Bei fragen einfach kurze PN

3

Samstag, 21. Mai 2011, 14:47

moin Marco,
habe eine Frage,
kannst du einen Hersteller empfehlen, oder ist das egal ?
Carsten

4

Samstag, 21. Mai 2011, 14:48

Hallo Carsten,
aus deiner Fragestellung errate ich mal, das du Decals selber drucken willst. :nixweis:

Ich selbst hab da keine Erfahrung damit, weiß aber, dass es von sehr vielen Faktoren abhängt, was man selber machen kann, bzw eigentlich gar nicht kostengünstig leisten kann – Papier, Folie, Tintenstrahl- oder Laserdrucker, welche Farbe und ob Nachbehandlung erforderlich ist, bzw., beim Drucken der Farbe Weiss wird es dann ganz kritisch.

Für mich habe ich mir mal die Seite vom Druckeronkel angesehen, der gibt viele Tipps und bietet auch den Druck selber an. Vielleicht hilft dir das schon weiter. Wenn ich sowas mal brauche, werd ich sicherlich dort nachfragen.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Samstag, 21. Mai 2011, 18:06

Zur Frage lieber Carsten

Glaub die waren von eding oderzweckform.Glaub die meisten schreibwarenhändtler vertreten eh nur die Firma.

Hab mal gerade gegoogelt,sorry keine ahnung wie das mit Link geht zum direkt anklicken,musst die hier kopieren und ins Adressfeld deines Browsers einfügen

Lg Marco :ok:
https://www.avery-zweckform-fachshop.de/…eibe+buchstaben
https://www.officemedia.de/product_info.…z-4mm-3764.html

6

Samstag, 21. Mai 2011, 18:08

No mal Carsten

Sorry geht doch,kannst lik direkt anklicken
Lg Marco :tanz:

8

Sonntag, 22. Mai 2011, 09:01

Hallo Carsten,

ich nehme von ACT die Laserfolien und die sind in meinen Augen brauchbar. Wenn Du keinen Zugang zu einem Laserdrucker hast, einfach die gewünschten Decals erstellen und auf eine CD brennen und ab in den nächsten Copy-Shop und für kleines Geld ausdrucken lassen (aus Kostengründen immer einen ganzen Bogen voll!). Die Deckkraft ist allerdings bei allen selbst gedruckten Decals ein Problem und technisch bedingt. Problemlos ist immer ein dunkler Schriftzug oder Motiv. Bei hellen Motiven oder Schriftzug auf dunklem Untergrund gibt es immer Probleme :( . Die gehen nur auf einem hellen Untergrund . Hierzu wurde aber schon genug geschrieben, einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Viele Grüße :wink:

Jörg
zuletzt gebaut: Mercedes AMG GT, Porsche Carrera GT , Mazda MX-5
in Bau: Sauber Mercedes C9

9

Samstag, 11. Juni 2011, 13:42

ich ich habe da mal auch ein wenig mit rumgebastelt

dank Michi ,von dem ich die vorlage bekommen habe .

habe das bild eingescannt . dann mit Paint zurecht geschnitten und auch dort die farbe geändert und die flecken entfernt

dann das bild in word importiert .wo man es dann formatieren (grösse ändern) kann

einpaar mal auf normalpapier ausgedruckt um zu schauen ob es so ist wie ich haben wollte



das kam dabei raus



auf decalpapier

vieleicht ist das ja was jemanden . ich bin zufrieden

10

Dienstag, 14. Juni 2011, 21:22

moin @ all.
habe jetzt Decals über einen Folienprofi erstellen lassen. (ist die Freundin meines Arbeitskollegen, was man dann so alles nebenbei erfährt, ts ts ts) Bekomme ich für die Materialkosten.
Carsten

Verwendete Tags

Decals

Werbung