Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 19. Mai 2011, 22:51

Euer Rat und Eure Unterstützung sind gefragt !!!

Diesmal benötige ich zur Lösung eines nicht ganz einfachen Problems einfach einmal Eure fachkundige Hilfe hier im Forum:

Einer der Monocoque-Renner der Studententeams der TH-Karlsruhe soll als Miniaturmodell im Maßstab 1:43 (und vielleicht auch noch im Maßstab 1:18) jeweils in Kleinserie entstehen.

Nun stellt sich die Frage, wer eine solche Kleinserie auflegen könnte und vor allem dabei diese dann noch zum Selbstkostenpreis den Studenten für die Sponsorenakquise zur Verfügung stellen würde.

Im Gegenzug wäre sicherlich die Einbindung in das Netzwerk der rennomierten Sponsoren (von AMG über Bosch, LUG/FAG, Porsche bis ZF) gut denkbar.

Näheres zu den Monocoque-Rennern findet Ihr unter:

https://www.ka-raceing.de/index.php?o...d=50&Itemid=26

Einen interessanten Beitrag zum Entstehen eines solchen Renners findet Ihr unter:
https://www.carpassion.com/verschiede...-carbon-3.html

Ich bin mir sicher, dass Ihr zur Lösung der Problemstellung beitragen könnt und freue mich deshalb auf Eure Antworten. Wer mir eine vertrauliche Mail hierzu senden möchte, erreicht mich unter: uk@avuk.de

In diesem Sinne sportliche Grüße aus Berlin
Ulli (...der, der die Porsche Autohäuser baut...)

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Mai 2011, 09:22

Hallo Ulli, :wink:

Hast Du schon mal Konntakt aufgenommen mit Michel ( Scale Production ) ? Konntakt hier über Mitglied ScaleProduction oder übers Netz.

Wünsche viel Erfolg, für das Projekt !!!

3

Freitag, 20. Mai 2011, 09:31

Wie klein soll die Kleinserie denn werden? Unter 500 Stück ist bei den meisten Herstellern nichts zu wollen.

Sind bereits Konstruktionsdaten vorhanden?



Grüße

Carsten

4

Freitag, 20. Mai 2011, 09:31

Hallo Arndt,

vielen Dank für den Tip. Werde einmal versuchen, mit Michel Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kommen wir so ein Stück weiter.

Also beste Grüße aus Berlin :wink:
Ulli

5

Freitag, 20. Mai 2011, 09:36

Hallo Carsten,

500 Stück halte ich, nach meiner Meinung zumindest, bei diesem Projekt schon für eine realistische Größenordnung. Die für die Modellbaukonstruktion notwendigen Daten müssten sich aus den Konstruktionsdaten des Originals relativ einfach herleiten lassen. Vielleicht hast Du ja eine Idee, wie bzw. mit wem man so etwas angehen könnte.

Danke schon einmal vorab und beste Grüße aus Berlin
Ulli

6

Freitag, 20. Mai 2011, 10:25

Es gibt m.E. zwei Möglichkeiten, wie ihr vorgehen könnt.

Erstens: Ihr kontaktiert alle deutschen Hersteller von 1:43 Modellen und sprecht mit ihnen über die Realisationsmöglichkeiten dieses Projekts. Minichamps z.B. machen häufig derartige Auftragsfertigungen (ich habe selbst mal vor ein paar Jahren ein ähnliches Projekt mit denen abgewickelt). Und ab 500 Stück sind Projekte dieser Art durchaus machbar. Euer Ansprechpartner wäre der Produktmanager Industrie.

Aber auch andere Hersteller, wie z.B. Schuco solltet ihr ansprechen.

Der Vorteil in der Kooperation mit einem deutschen Hersteller liegt in der Einfachheit der Kommunikation und der Kompetenz in der Umsetzung. Durch die Erfahrung der Hersteller kann das Projekt relativ schnell umgesetzt werden und, vor allen Dingen, es kann erfolgreich umgesetzt werden. Nachteil sind ganz klar die Kosten.

Zweitens: Ihr sprecht die OEM-Manufacturer in China und an. Auch die europäischen Modellautohersteller machen nichts anderes, als ihre Modelle dort entwickeln und fertigen zu lassen. Die Kosten dürften dann nur halb so hoch ausfallen, wie beim ersten Vorschlag, allerdings hat diese Lösung eine Menge Fallstricke. Insbesondere die Kommunikation mit Chinesen ist nicht so ganz einfach. Und es ist auch nicht einfach, den richtigen Hersteller zu finden. Normalerweise ist die Spielwarenmesse in Nürnberg der ideale Ort um passende Kontakte zu knüpfen. Da die nächste Messe aber erst im nächsten Februar ist, müsst ihr versuchen, einen direkten Kontakt aufzubauen. Sicherlich können euch dabei die Handelskammern in China helfen ( https://www.china.ahk.de ).

Wichtig in beiden Fällen ist, dass ihr euch ganz genaue Vorstellungen davon macht, wie das Ergebnis aussehen soll. Umso klarer ihr eure Wünsche formulieren könnt, umso einfacher wir es für einen Hersteller, euch ein korrektes Angebot zu machen.

Ich hoffe, das hilft euch ein wenig.

Grüße
Carsten

7

Freitag, 20. Mai 2011, 11:14

Hallo Carsten,
hallo Arndt,

danke Dir Carsten für Deine umfassende Antwort und vor allem auch für die detaillierten Ratschläge.

Dem Studententeam habe ich gestern ebnfalls Minchamps und Schuco empfohlen und fühle mich durch Deine Hinweise darin bestätigt, zumindest schon einmal in die richtige Richtung zu denken. Bei der Alternative "China" sehe ich unter Umständen noch ein Problem, da es sich bei den Originalen ja um Unikate und vor allem auch Entwicklungen der Studenten handelt, sehe ich eine "deutsche Lösung" für die Realisierung der Miniaturen zunächst auch einmal vorteilhafter. Dies gilt zumindest für die Phase der Übertragung von Konstruktionsdaten und anderen Details. Für die sich anschließende eigentliche Fertigung der Einzelteile halte ich hingegen eine Produktion in Fernost widerum für durchaus möglich.

Übrigens habe ich durch den Tip von Arndt in der Zwischenzeit mit Michael von ScaleProduction Kontakt aufgenommen und er hat bereits eine Antwort zurückgemailt, dass er interessiert sei.

Somit kann ich allein schon einmal an dieser Stelle feststellen, dass die Kommunikation hier in diesem Forum wirklich toll funktioniert und sich hier ein durchaus leistungsfähiges Netzwerk darstellt. Daher noch einmal ein dickes Dankeschön für Eure Unterstützung und ich werde Euch über den Fortgang des Projekts hier im Forum auf dem Laufenden halten.

Sportliche Grüße aus Berlin
Ulli

Beiträge: 385

Realname: Michael

Wohnort: ja

Shop: Scale Production

USTID: DE178799806

  • Nachricht senden

8

Freitag, 10. Juni 2011, 18:14

Hallo Carsten,

Übrigens habe ich durch den Tip von Arndt in der Zwischenzeit mit Michael von ScaleProduction Kontakt aufgenommen und er hat bereits eine Antwort zurückgemailt, dass er interessiert sei.

Somit kann ich allein schon einmal an dieser Stelle feststellen, dass die Kommunikation hier in diesem Forum wirklich toll funktioniert und sich hier ein durchaus leistungsfähiges Netzwerk darstellt. Daher noch einmal ein dickes Dankeschön für Eure Unterstützung und ich werde Euch über den Fortgang des Projekts hier im Forum auf dem Laufenden halten.




Danke für die Rückmeldung :ok:

Werbung