Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 18. Mai 2011, 21:50

Revell F-104G Starfighter 1:48

Marco alias Outerlimit baut ja gerade seinen Hasegawa Starfighter. Da ich das Gegenstück von Revell hier liegen habe, haben wir uns mal kurzgeschlossen und über
einen Paralellbaubericht geschwafelt.
Geplant ist das Modell aus der Box zu bauen. Jedoch möglich das ich kurzfristig mal die eine oder andere Modifizierung vornehme. Zurüstteile ala Aires oder sonstiges
Resin Zeugs ist bei mir für diesen Bausatz nicht geplant.
Auch werde ich nicht die Sonderlackierung verwenden, sondern eine F-104 aus einem Einsatzgeschwader bauen.
Das ist der Bausatz:



Grüße, Patrick

2

Donnerstag, 19. Mai 2011, 07:33

Hi Patrick (und Marco),

schön das ihr euch für den Flieger entschieden habt,bei mir liegt die Tiger Version in 1:48 hier rum,halbfertig,weil mir die Dosenlackierung absolut nich gelungen ist.

Genug gelabert,

viel Spaß beim Bau!! :dafür: :dafür: :dafür:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

3

Donnerstag, 19. Mai 2011, 19:53

So, dann will ich auch mal mit meinem Witwenmacher anfangen.
Im Gegensatz zu Marco, verbaue ich hier keine Ätzteile oder Zurüstsets. Das einzige was mir noch in den Sinn käme, wäre Gurte für den CQ-7 Schleudersitz zu erstellen. Wie ich das anstelle weiss ich noch nicht. Aber da wird mir schon was einfallen.
Wie schon eingangs erwähnt, wird dies ein Paralellbau und kein Schwanzvergleich "wer baut schöner etc pp" Da beide Bausätze identisch sind, wird es dennoch sicher sehr interessant zu sehen, was am Ende dabei herraus kommt. Es soll einfach Spass machen.

Angefangen habe ich mit dem Cockpit. Das hier sind die dafür benötigten Teile.

Cockpitwanne mit den seitlichen Armaturen sowie das vordere Instrumentenpanel.



Die Abdeckung für das vordere Instrumentenpanel , sowie die Rückwand des Cockpits



Und der CQ-7 Schleudersitz. Es lagen zwei Varianten des Schleudersitz bei, einmal der C-2 Schleudersitz, der bis in die späten 60er Jahre verwendet wurde, danach kam der CQ-7 auf Druck der
Piloten zum Einsatz.




Zunächst habe ich die Teile mit Matt Schwarz grundiert, in der Hoffnung beim späteren Lackieren mit grauer Farbe etwas Tiefe zu erhalten. Sieht man leider nur beim vorderen Instrumentenpanel etwas.
Die Seitenkonsolen wurden einfach mit Tamiya Tape abgeklebt und anschliessend um die Konsolen herum graue Farbe aufgenebelt.
Die Rückwand habe ich zusätzlich noch mit aufgehellter Farbe lackiert, um etwas Alterung zu erreichen. Der Rest wird mit Ölfarbe gealtert.





Der nächste Schritt wäre jetzt, das vordere Instrumentenpanel abzukleben, um diverse Schalttafeln schwarz zu lackieren. Wird etwas knifflig und einige Zeit in Anspruch nehmen.

Das wars fürs erste,
Grüße, Patrick

4

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:23

Hallo Patrick

Das seh ich auch so,ist KEIN BATTLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :bang:
Nun bin gespannt wie es bei dir weitergeht,davon abgesehn bin ich eh keine Konkurenz für dich-Du spielst in einer anderen Liga :pfeif:
Ich hab mir auch mal deinen BB von der Spanger F16 angesehn,wie bekannt bau ich ja auch'ne F16,als ich deine ausagen betreffend Aires teile sah hat mich der bestell wahn doch gepackt und so wird es auch keine out of box Geschichte.Was ich da geordert hab sieh einfach meinen BB F16(der ja nun erst mal ruht) :kaffee:
Lg Marco :wink:

5

Freitag, 20. Mai 2011, 21:16

Heute nochmal ein kleines Update. Marco legt ja ein ganz schönes Tempo vor, da werde ich nicht mithalten können.
Heute habe ich mich den Cockpit Panels gewidmet.

Zunächst mussten die einzelnen Panels abgeklebt werden



Auch die Seitenkonsole mit dem Aufsatz für den Schubhebel wurde nochmal nachlackiert



Anschliessend wurde mit Tamiya XF-1 matt schwarz nochmal drüber genebelt, nach dem entfernen des Tapes sah das ganze dann so aus





Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, nun musste noch die einzelnen Anzeigen und Panels trockengemalt werden.

Die Seitenkonsole



Und das vordere Instrumentenpanel



Als nächstes wird noch die Farbe der verschiedenen Schalter recherchiert, und das Radardisplay muss noch lackiert werden.
Danch gehts mit dem Schleudersitz weiter.

Grüße, Patrick

6

Freitag, 20. Mai 2011, 21:29

Hallo Patrick

Sorry für "das Tempo" ;( ,hab die woche etwas "MEHR" Zeit.Nächste Woche kannst du wieder aufholen,Da bleibt die Schmide zu. :will:
Verfolge nichts desto trotz dein BB mit begeisterung und sag nur :respekt:
Lg Marco :ok:

7

Sonntag, 22. Mai 2011, 11:57

Instrumenten Panels sollten nun soweit fertig lackiert sein. Noch etwas washing, dann gehts mit dem Schleudersitz weiter.
Das vordere Instrumentenpanel sieht im Makro sehr grob aus.

So, und mal Meinungen und vor allem Kritik/Verbesserungsvorschläge... kann ja nicht sein, dass immer die gleichen hier antworten. Gibt doch soviele Leute hier die mit Farben etc umgehen können.
Ansonsten kann man es sich echt sparen hier noch weitere Bauberichte zu posten. :motz:









Grüße, Patrick

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 22. Mai 2011, 19:53

Hallo Patrick :wink:
Na na na, beruhig dich mal wieder :trost: :trost: was soll man bei einem perfekten Teil schon sagen und dauernd :sabber: :sabber: :sabber: :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup: wird ja auf die Dauer auch langweilig ;)
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

9

Montag, 23. Mai 2011, 09:22

Hab heute mal versucht dem Cockpit einen leicht gebrauchten und in die Jahre gekommenen Touch zu verleihen.
Ein bisschen Spielerei mit Aquarellfarben und Pigmenten. Im Fußraum habe ich versucht Abnutzungsspuren durch
die Pilotenstiefel des Jockeys darzustellen.











Grüße, Patrick

10

Montag, 23. Mai 2011, 11:49

Moin Moin.

Na das gefällt mir doch. Bisher wüsste ich nicht, was man da noch ändern oder verbessern sollte. Bei meinem Flieger habe ich das Drybrushing in 3 Farben/Stufen gemacht, damit die Übergänge weicher werden. In meinen Fall waren das als erstes ein sehr dunkles Grau, dann ein etwas helleres und als letzes eins, das in etwa deinem hellen Grau entspricht (Farbe weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Ist alles natürlich Geschmackssache, ob sowas einem gefällt. Ich mag weiche Übergänge und versuche das halt auch in meinen Modellen umzusetzten.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

11

Montag, 23. Mai 2011, 12:03

Moin zusammen

Ah ha mein "Para -bauer"nutzt die gelegenheit :tanz: , das meine F 104 noch im Trockenstadium ist (naja jetzt reichts auch :will: ).Schön Patrick was du da machst,nur weiter so.(hoffe nur bist über meine schnellen fortschritte nicht sauer :hey: ,hat ja auch ein zeitvorteil durch die paar Tage krankgeschrieben sein)

Lg Marco :ok:

12

Montag, 23. Mai 2011, 12:23

Moin Gregor!

Im Prinzip geb ich Dir vollkommen Recht. Würde es normalerweise auch so machen. Aber gemessen daran was man nachher vom Cockpit bzw. der Wanne sieht, ist nicht gravierend.
Bei der Aussenlackierung ist es etwas anderes.

@ Marco
Nö macht mir nix aus. Haben doch gesagt, jeder so wie er möchte.

Grüße, Patrick

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:41

Auch hier ging es mal kurz weiter. In die beiden Rumpfhälften mussten 2mm Löcher hineingebohrt werden, in die später
die Klarsicht Positionslampen eingebaut werden. Die Klarsichteile liegen nach dem Future Bad im Trockendock.



Die Flügelhälften und das Radom sind zusammengeklebt worden. Leider finden sich auf den Unterseiten der Ruder einige Auswurfmarken.
Das heisst also erstmal zuspachteln und verschleifen.









Der Schleudersitz befindet sich derzeit auch in Bearbeitung. Allerdings erscheint er mir etwas nackt. Denke da werde ich mal versuchen ob
ich es schaffe die Gurte aus Alu oder Tamiya Tape zu basteln. Wird aber auch die einzigste Modifizierung bleiben, der Rest soll ja OOB gebaut werden,
muss ja nicht immer teures Aires und Resin Zeugs sein.

Grüße, Patrick

14

Freitag, 27. Mai 2011, 06:42

Moin Patrick

Freut mich :pfeif: das auch die revell,diese tollen Auswurfmarken hat.Das nervt,frag mich wer so was entwickelt. :will: :heul:
Lg Marco :ok:

15

Freitag, 27. Mai 2011, 17:55

hehe..klar hat der revell kit die auswurfmarken auch, ist ja eine kopie des hasegawa kits ... nur günstiger :D

M.Schröder

unregistriert

16

Freitag, 27. Mai 2011, 18:54

Starfighter

Eine Kopie ist das nicht,es ist das Hasegawa Modell eingekauft von Revell.......Könnte Revell eigentlich wieder mal machen

17

Montag, 6. Juni 2011, 18:15

Eigentlich war ja mein Plan, die Gurte für den Schleudersitz selbst herzustellen. Den Plan habe ich aber erstmal wieder
gecanceled.
Den Tip den mir jemand gegeben hat, es mit Bleifolie zu versuchen, ist aber nicht vom Tisch. Werde es erstmal im stillen Kämmerlein
mit einem Schleudersitz vom Bastelschrott versuchen.

Zunächst habe ich mir dann das Cockpit set von Eduard beschafft. Dort ist alles drin was man für das Cockpit braucht. Werden aber auch die
einzigen Zurüsteile für den Witwenmacher bleiben.



Grüße, Patrick

18

Montag, 13. Juni 2011, 16:23

Nochmal ein bisschen Zeit und Lust gefunden um an der F-104 zu schrauben.
Damit ich endlich mal das Cockpit fertig bekomme, ist der Ätzteilsatz des F-104 Cockpits ist heute verbaut worden.
Gurte, Schleudersitzgriffe, Instrumentenpanels.. alles Aus dem Eduard Satz.
Das Cockpit ist allerdings noch nicht ganz fertig. Der Schubhebel muss noch umlackiert werden,der gehört nämlich in grau, und dem Sitz könnte man
noch etwas Gebrauchsspuren spendieren.












Grüße, Patrick

Beiträge: 7 741

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

19

Montag, 13. Juni 2011, 21:31

Hallo Patrick :wink:
mir gefällts jetz schon :sabber: :sabber: :sabber: :hand: :hand:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

20

Montag, 13. Juni 2011, 22:28

Hallo Patrick

...sehr fein.....freut mich das du weiter machst an unserem Paralell Projekt.........hast mich ja bald.... :wink:

Lg Marco :ok:

21

Dienstag, 14. Juni 2011, 16:50

Moin Patrick


DAS.....sieht gut aus :ok:

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

22

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:39

Merci Uwe !

Nochmal ein paar kleine Fortschritte.
Die Triebwerkskammer und Flammhalter wurden lackiert und mit Pigmenten versehen. Eigentlich überflüssig, da man später davon nichts
mehr sieht.





Das Cockpit ist auch soweit fertig, etwas drybrushing und das wars damit.







Hauptfahrwerkschacht und Triebwerk sind angeklebt worden. Morgen wird dann wohl der Rest des Rumpfes folgen.





Grüße, Patrick

23

Donnerstag, 16. Juni 2011, 16:07

Heute wieder ein kleines Witwenmacher Update. Die Möhre sieht immer mehr nach Starfighter aus.
Hab mich heute mal den Lufteinlässen, den Flügeln ,Bugfahrwerkschacht und dem Radom hingegeben.
Das Radom habe ich mit etwas Senkblei aus dem Anglerbedarf beschwert, sicher ist sicher.

Die Vorderkanten der Lufteinlässe wurden schwarz lackiert. Die Innenlackierung mit Silber inkl. Washing folgt noch.





Die Ruder sind angebracht, hier in leicht abgesenkter Stellung.



Die hintere Abdeckung des Avionikschachtes und das was man vom Cockpit später noch sehen wird.



Und hier nochmal eine Gesamtansicht.





Die Passgenauikgkeit bis hierher ist sehr gut. Ein paar kleine Ausnahmen gibts jedoch, wo etwas nachgebessert werden muss.

Und weiter gehts...
Grüße, Patrick

24

Donnerstag, 16. Juni 2011, 17:54

Luftbremsklappen sind verbaut. Die Zusatztanks sind mal probeweise angesteckt. Daran fehlen noch ein paar
Klarsichtteile. Auch die Lufteinläufe sind verklebt.





Als nächstes gehts nun daran die wenigen kleinen Spalten zu füllen und zu verschleifen, bzw. Unebenheiten zu begradigen.
Ist aber bei dem Kit alles sehr überschaubar :ok:
Grüße, Patrick

25

Freitag, 17. Juni 2011, 13:21

Hier möchte ich euch mal die ganzen Spachtelstellen zeigen. Die ein oder andere Nietenreihe wirds dabei wohl
über den Jordan schicken. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Starfighter überhaupt soviele Nietenreihen
hatte. Beispielsweise im Triebwerksberich und dem Seitenruder.
Hat dazu jemand Infos? In meinen Walkaround Büchern und Fotos ist das nicht eindeutig zu erkennen.



















Grüße, Patrick

26

Samstag, 18. Juni 2011, 13:28

Die Schleifpaste ist durchgetrocknet, also konnte ich heute mit dem schleifen beginnen.
Verwendet habe ich diese Paste, und beim verschleifen kam folgendes Werkzeug zum Einsatz

Paste:
+ Squadron , White Putty ( sehr fein körnige Paste, lässt sich sehr gut verarbeiten)
Ich war überrascht das es solche Unterschiede bei den Schleifpasten gibt, habe bisher mit Revell Plasto gespachtelt und war zufrieden, aber
White Putty ist mein neuer Favorit.



Schleifmittel:
+ Schleifsticks aus dem Fingernagelbedarf
+ Schleifpapier in Stärken 800-1200
+ Wasser



Rein optisch sieht alles sehr sauber verschliffen aus. Insgesamt hat es wenige Nieten und Gravuren zerstört (Schulterklopf). Wie sauber denn auch
alles in Wirklichkeit verarbeitet ist, wird mir später eine Lage Grundierung zeigen und mich aufs übelste bestrafen.
Hier schon mal ein vorläufiges Ergebnis. Warum ich das Seitenruder gespachtelt habe, versuche ich hier aufzuzeigen. Grund war die unterschiedliche
Materialstärke der beiden Teile. Durch das Kleben liess es sich auch nicht 100% korrigieren, also habe ich versucht das ganze durch Spachteln etwas
anzugleichen.



















Grüße, Patrick

27

Samstag, 18. Juni 2011, 14:06

Auf die Euphorie folgt meistens die Ernüchterung, so auch hier.
Lufteinläufe und der Avionikbereich hinter dem Cockpit waren in Ordnung. Meine größte
Baustelle bleiben die Tragflächen, Ruder sowie die Luftbremsklappen. Einige Auswurfmarken blitzen auch noch durch.

Was meint ihr ?















Grüße, Patrick

28

Samstag, 18. Juni 2011, 16:03

Und der zweite Spachtel/Schleifgang ist durch. Die White Putty härtet sehr schnell aus.
Das ganze sieht nun schon etwas besser aus. Alles was jetzt noch folgt sind kleinere Korrekturen. Anschliessend Gravuren nachziehen und Nieten nachstechen.
Dann kann auch schon bald grundiert werden.











Grüße, Patrick

30

Samstag, 18. Juni 2011, 22:45

Hallo Patrick

Mir brennt da eine Frage auch wenn es sich nach Kritik anhört....Warum spachtelt man ein Seitenruder und die Air Brakes zu? :du: (das Seitenruder bewegt sich und hat so leichten Spalt und die Air Brakes sind so schön ausgestellt zumachen).......Aber nun gut......ich frag damit ich es verstehen kann.......
Lg Marco :ok:


Im Bau
F-104G Starfighter "Die Schöne Griechin"
F-16C Fighting Falcon "Der Falke"
Fw190 "Die Schwarze 13"
P-38J Lightning "Down Beat"

Werbung