Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 19. Juni 2011, 00:06

Die Antwort auf die Frage des Seitenruders steht in Post 26. Mir war der Unterschied der Materialstärke zu krass. Die Luftbremsen wollte ich eh geschlossen darstellen , aber auch hier war etwas Versatz drin, also hab ich die Ränder zugespachtelt.

32

Sonntag, 19. Juni 2011, 11:18

Denke das ich heute mit der Grundierung anfangen werde. Nebenbei bin ich mir aber nicht schlüssig, welches Tarnschema ich verwenden will.
Das Norm 72 Schema sieht man eigentlich sehr oft, deshalb ist mein Favorit das Norm 83 Schema mit Decals des JaboG 33 in Büchel. Decals muss
ich mir noch irgendwo beschaffen.

Was meint Ihr ??



Grüße, Patrick

M.Schröder

unregistriert

33

Sonntag, 19. Juni 2011, 14:51

Starfighter

Ich persönlich würde die Norm 83 Lackierung......wie bist du den bis jetzt mit dem Modell zufrieden ??

34

Sonntag, 19. Juni 2011, 15:38

Ich persönlich würde die Norm 83 Lackierung......wie bist du den bis jetzt mit dem Modell zufrieden ??
Hab mich nun auch für die Norm 83 Lackierung entschieden.
Der Bausatz ist sehr gut, ist ja Hasegawa Basis. Zumal man für den Preis eh nix verkehrt machen kann. Werd ihn sicher nochmal bauen, nur in einem anderen Schema.

Grüße, Patrick

M.Schröder

unregistriert

35

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:32

Starfighter

Wen ich die Decals bekomme werde ich einen Marine Starfighter bauen .........wen ich den mal zeit dafür finde

36

Sonntag, 19. Juni 2011, 16:47

Wen ich die Decals bekomme werde ich einen Marine Starfighter bauen .........wen ich den mal zeit dafür finde

Mach das, kann ich nur empfehlen. Hat eigentlich keine großen Schwachpunkte. Je nach Detailverliebtheit lässt sich der Revell Kit ja auch noch erweitern. Auch mit etwas Eigenarbeit.
Uwe aka oldstyle hat ja einen sehenswerten Marine Starfighter hier vorgestellt.

Patrick

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 19. Juni 2011, 18:28

Hallo Patrick.

Saubere Arbeit wiedermal von dir, sehe hier ja eh schon von Beginn an zu.
Finde ich toll, dass du in Norm 83 lackierst, würde meine TF-104G auch gerne in dieser Tarnung sehen, aber für den 2-Sitzer bekommt man noch schwerer Decals :S

Schöne Decals gibts für die F-104 übrigens bei Hanke.

Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


38

Sonntag, 19. Juni 2011, 20:14

So, der Vogel ist grundiert. Die Grundierung ist nix anderes als Tamiya XF-19.
Habe aber trotz aller Sorgfalt noch so einige Kleinigkeiten gefunden, die verbesserungswürdig sind. Aber eben nur Kleinigkeiten die mit schleifen und nachgravieren behoben werden können. Hab meine Fehlerchen mal markiert.
Man siehts nicht immer auf den ersten Blick, aber mich störts. Und da ich mir eine gewisse Gründlichkeit beim bauen aneignen will, wirds korrigiert.

Einmal in der Gesamtansicht



Keine Ahnung was hier passiert ist. Werde mir ein neues Klarsichtteil schnitzen müssen.



Hier die einzig unnötigen Bauteile im Bausatz. Die Abdeckungen für die Tankstutzen mussten separat eingebaut werden. Völlig unnötig.



Kleine Korrekturen an den Seitenrudern





auch an rechten Lufteinlauf



auf dem Rumpfrücken





und hier...



Bald gehts weiter ..
Grüße, Patrick

39

Montag, 20. Juni 2011, 21:09

So, nochmal etwas nachgebessert. Wobei ich sagen muss, dass mir das Makro einen üblen Streich gespielt hat.
Viele der auf den Bildern abgebildeten Korrekturen, waren mit dem Auge praktisch nicht sichtbar. Ok, aber dennoch begradigt.
Die Positionslampe auf der Bugunterseite habe ich nicht wie geplant mit einem Klarsichtgussast aufgefüllt, sondern einfach nur
runtergeschliffen, den offenen Spalt mit Spachtel aufgefüllt und wieder verschliffen. Jetzt muss ich nur noch das runde Klarsichtteil
von der Farbe säubern, dann würde man es auch wieder sehen.
Den Rest des Rumpfes habe ich mit 800er Papier ganz leicht angeraut bis die Buckel weg waren, anschliessend mit 2000er Papier nass
nachgeschliffen. Die Betankungsklappen an den Tanks bekomme ich nicht besser hin. Macht aber nix, da kommen eh Decals drauf.









Grüße, Patrick

40

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:14

Da der Starfighter momentan so richtig meine Lust geweckt hat, habe ich mich kurzentschlossen von meinem Vorhaben, die F-104 OOB zu bauen abzurücken. Weiter gings deshalb mit dem Fahrwerk.
Habe damit begonnen, die Verkabelung der Fahrwerksbeine anzubringen.

Als Werkzeug kam folgendes zum Einsatz:



+ Für die Kabelführung wurde ein Stückchen Schnurstopper zweckentfremdet.
+ Tamiyatape für die Kabelschellen
+ Etwas Kupferdraht aus einer Kabellitze, die die Bremsleitungen darstellen soll
+ Sekundenkleber
+ Skalpell
+ Pinzette

Zunächst mal das Original:



So sah es nach dem ersten Versuch aus, die Kabelführung (der rote Schnurstopper) ist vielleicht noch etwas zu dick.





Grüße, Patrick

41

Dienstag, 21. Juni 2011, 22:56

Ach Ne

Da rückt jemand vom Konzept OOB ein weiters mal ab :lol: .Nun wie Bremsleitung geht siehste ja bei meiner F-104 :!! .Macht nichts ich hab meine ja bereits fertig....... :tanz:
Tja......
Lg Marco :ok:

42

Mittwoch, 22. Juni 2011, 13:52

Das erste Fahrwerkbein wurde mal probeweise lackiert. Ebenso der Fahrwerkschacht, um mal den Effekt durch
die schwarze Grundierung zu sehen. Lackiert wurde mit Alclad Aluminium, gemischt mit 2 Tropfen Jet Exhaust.
Vorher wurden noch die Auswurfmarken entfernt. Das war nötig, da sie auf der Vorderseite des Fahrwerksbeins zu
sehen waren.

Nebenbei ist mir aufgefallen, das dem Bausatz eine Fahrwerksklappe fehlte. Also schnell mal bei Revell angerufen, die
nette Frau am Telefon hat das ganze dann ganz unkompliziert unter Angabe der Modell- und Teilenummer abgewickelt.











Grüße, Patrick

43

Mittwoch, 22. Juni 2011, 14:33

Hallo Patrick,

da ich mir gerade angesehen habe was du da an Spachtelmasse reinstecken musstest und vor allem die Schleifarbeit, gebe ich dir mal den Tip ein wachsspachtelgerät anzuschaffen. Das erleichetert die Arbeit enorm gerade im Flugzeugbereich, wo nachher Nietenreihen zu sehen bleiben. Funktionieren tut das ganze ähnlich wie löten. Das heißt das Wachs läuft dir in die Fugen und verschließt sie. Im Anschluss ist nur noch wenig schleifen nötig.

Ansonsten schönes Modell, wobei ich das Cokpit bei dem Lob besonders hervorheben will.

Gruß Olli
Sorry, dieser Beitrag enthält keine 1000 Smilies.

44

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:18

Moin Patrick

Fahrwerkdetalierung beim Starfighter ist eigentlich unerlässlich :) von daher find ich das was du gemacht hast schonmal Gut :ok:

Die Leitungsdurchführung find ich allerdings en Ticken zu Groß / Dick geraten. Ich habe bei meinem Zb. die isolierung eines Dünnen Drahtes genommen ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

45

Mittwoch, 22. Juni 2011, 18:16

Moin Uwe!

hmm.. vielleicht hast du Recht. Ich schau mal wie ich das ändere.

Patrick

46

Freitag, 24. Juni 2011, 18:48

@ Olli,
ein Wachsspachtelgerät habe ich schon länger im Visier. Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine kommende Anschaffung.

Hier ist schon mal der Anfang für die Detaillierung der Fahrwerkschächte. Wie gesagt, nur ein Anfang.
In meinem Vorbildmaterial sind nicht besonders ergiebige Fotos vorhanden. Aber ich versuche mich dem Original
anzunähern. Die Hauptfahrwerkschächte sind eigentlich schon aus der Box ziemlich korrekt nachempfunden, aber
es ist noch etwas Spielraum vorhanden.







Da ich ja kritikfähig bin und gerne Ratschläge annehme, habe ich wie schon von Uwe erwähnt, die Kabelführung am Fahrwerksbein etwas angepasst.
Erscheint nun nicht mehr so dick.



Demnächst gehts weiter.
Grüße, Patrick

47

Freitag, 24. Juni 2011, 20:36

Neues Update, um dem ganzen etwas Leben einzuhauchen wurden weitere Leitungen verlegt.
Sieht jetzt so aus:



Grüße, Patrick

48

Samstag, 25. Juni 2011, 19:07

Hallo Patrick

Sieht ja bisher gut aus dein Segelflieger. Kein Propeller also Segler mit Lötlampe :grins: .

Vieleicht helfen dir die Fotos hier

https://www.grubby-fingers-aircraft-illu…walkaround.html

ja weiter. :nixweis:


Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

49

Samstag, 25. Juni 2011, 20:01

Tun sie, danke Holger !

50

Montag, 27. Juni 2011, 19:14

Eine erste Lackierung ist drauf. Zunächts noch freihand, damit ich ungefähr die Farbverläufe drin hab.
Sind alle drei Farbtöne drauf, werde ich das ganze mit Pata-Fix Würstchen abgrenzen und sauber lackieren.







Jetzt mache ich erstmal Pause.
Grüße, Patrick

51

Montag, 27. Juni 2011, 20:31

Ich glaub ich muss die Farbwahl nochmal überdenken, zumindest was das schwarz angeht. Vielleicht
sollte ich anstelle von XF-1 , Nato Black XF-69 nehmen. Was meint ihr??
Oder hat jemand verlässliche Angaben für Norm 83?

Zunächst das Original



Und meins





Grüße, Patrick

52

Montag, 27. Juni 2011, 23:41

Die genutze Farbe ist RAL 7021 "Schwarzgrau", ein dunkler Grauton.
MfG,

Jürgen

53

Dienstag, 28. Juni 2011, 09:36

Die genutze Farbe ist RAL 7021 "Schwarzgrau", ein dunkler Grauton.
Danke Jürgen!

Das entspräche Tamiya XF-69 Nato Black. Das ist so ein schwarz-grau Ton. Werds mal ausprobieren. Danke !

Gruß,Patrick

54

Dienstag, 28. Juni 2011, 13:42

Und weiter gings. Das XF-1 Schwarz habe ich gegen XF-69 ausgetauscht und neu lackiert. Sieht ein klein wenig besser aus.
Wie schon eingangs erwähnt, habe ich als erstes mal das Tarnschema grob freihändig aufgesprüht. Jetzt habe ich mit
Uhu Pata-Fix ein paar Würstchen gerollt und mir die hellgrünen Farbtöne herausgesucht. Mit Pata-Fix umrandet damit es
schön scharfe Kanten gibt. Hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle.
Das hellgrüne (Tamiya XF-26) werde ich noch mit etwas XF-27 vermischen, da mir das helle doch zu grell war.



das Starfighter Würstchen



Gruß, Patrick

55

Dienstag, 28. Juni 2011, 16:11

Aussehen tuts jetzt so:





Gruß, Patrick

56

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:00

Eine erste Schicht Future ist nun auch schon drauf, um Lackabplatzer zu vermeiden. Sieht richtig fett aus.
Das was mir bis jetzt noch nicht so gefallen hat ist, dass das Uhu Pata-Fix kleine Ränder hinterlassen hat. Sieht aus wie Fettränder.
Da muss ich später nochmal mit etwas Farbe drüber.
Ich werde da wohl umdenken müssen, und mir in Zukunft Schablonen zurecht schneiden.
Nächster Bauschritt wird das Abkleben und Lackieren der Fahrwerkschächte sein, dicht gefolgt vom Radom.

Gruß, Patrick

M.Schröder

unregistriert

57

Dienstag, 28. Juni 2011, 17:04

Starfighter

Wen die Farben ausgehärtet sind müsstest du die "Fettflecken" mit Glasreiniger wegbekommen

58

Dienstag, 28. Juni 2011, 18:22

Zum Abschluss ein letztes Update für heute.
Das Radom habe ich noch lackiert. Aber das mit dem Abkleben muss ich wohl noch was üben. Egal, da ich eh noch
einige Stellen am Radom erneut verschleifen muss, wird eben nochmal abgeklebt und alles begradigt.





Hier meine Fahrwerkschächte, mit einigen hinzugefügten Leitungen.





Und so sieht der Sargnagel von weitem aus.



Gruß, Patrick

59

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:11

Hallo Patrick,
das mit dem Abkleben ist nicht so einfach da brauchst du dir keine Gedanken machen.
Der Fahrwerksschacht ist dir sehr gut gelungen.
LG
Thomas
Tiere sind die besseren Menschen :)

60

Dienstag, 28. Juni 2011, 21:21

..........Da ich ja kritikfähig bin und gerne Ratschläge annehme,..........

:D :ok: wenn ein Paar Mehr Leute so denken würden, wär vieles Einfacher ;) :pfeif:

Aber....es sieht wirklichg Besser aus mit der Neuen Leitungsdurchführung :)

zum Lack werd ich noch mal was abwarten und Schauen ;)

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Werbung