Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:21

Hasegawa F16 Aggressor in 1:48

Hallo zusammen :lol:
So heute beginnt mein Baubericht,jedoch nur das Hardcover.Alles weitere erfolgt dann genau hier.Ich hoffe ich verfolgt meine Erfolge und habt geduld,bis dahin seht euch mein Phantom Rollout in 1:48,Jets mal an.
Lg Marco


"Under Construction"

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:41

Oh ja, noch eine F-16, dazu eine Agressor. Freu mich drauf.

3

Mittwoch, 18. Mai 2011, 15:24

Und weiter geht mein Baubericht

Auch hier für alle die es wissen wollen.Hasegawa F-16C Fighting Falcon "Alaska"(vorab gesagt ich hab mich für die schwarz/grau/weiße Version der Lackierung entschieden)
Wie immer hat Hasegawa hier ein tolles kit hingestellt mit Metalteilen,die Qualität ist gewohnt gut.
1. Die Anleitung mit Decals,Klar u Metal-teilen

2.Ast1-7














3.Die Metalteile mal genauer


4. Die Teile des ersten Bauschrittes



So weiter gehts dann demnächst mit dem schritt 1 in der Praxis(Zusammenbau und Lackierung)

-----Under Construction--------

4

Mittwoch, 18. Mai 2011, 16:13

Gute Auswahl mit dem Tarnschema. Leider hinken die Hasegawa Kits in Sachen Detailierung der Zeit hinterher. Als Beispiel ist da der platte Fahrwerkschacht zu nennen.
Da ist Tamiya NUR aus der Box ohne Zurüstteile wesentlich weiter, und das bei gleichem Preis. Aber jeder hat seine Vorlieben. Wenn ich mir Deine E-2 und Deine F-4 angucke, dann wird auch
das ein schönes Modell.

Grüße, Patrick

5

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:44

Danke Patrick

Nun die Tamiya war auch erste wahl,aber 55,-euros....ist recht viel.Daher die wahl der Hasegawa,die gabs für 35,-euros,das war für mich ein argument.Tja die lackierung macht mir sorgen,vorallem die Farben,da ich so krampfhaft an Revell email festhalte(zu viel auf lager :D ).Aber ich lasse mich gerne Belehren.Oder weisst du die Farbtöne für Revell,hab schon ohne ende gegoogelt.Mei,eine endlose suche,aber zufrieden bin ich nicht.....Nun vielleicht hast du so ein paar tipps zu diesem Model.
Merci
Lg Marco :ok:

6

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:47

In der Hasegawa Anleitung stehen soweit ich weiss die Gunze Farbnummern. Gunze Farben lassen sich sehr gut verarbeiten. Anhand der Farbnummer lässt sich sicher auch leicht herausfinden welche FS Angaben das für Model Air Farben sind.
Ist etwas einfacher zu händeln als die Revell Panscherei .

7

Mittwoch, 18. Mai 2011, 19:57

Farbauswahl

Ja das weiß ich.Bei denn von Gunze hät ich gern die email version,das sind die, schwarz unterlegten farbcodes.Aber die gibt es soweit ich das heraus fand in deutschland nicht oder kaum.Fand das mit FS nummern auch teilweise heraus.Ich hab im bereich acryl,wasserbasis keine erfahrungen.Wie funktionierts,welche sind leicht zuverarbeiten usw.Hab nur mal etwas mit Tamiya farben gearbeitet.Naja.Aber dem mutigen gehört die Welt.
Lg Marco :ok:

8

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:01

Hallo Marco

vieleicht hilft der Link weiter



https://www.modellbau-world.de/Farbtabelle.pdf



Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

9

Mittwoch, 18. Mai 2011, 20:10

Danke Jens

Die Liste hab ich,sozusagen eine von vielen..........Aber danke für deine hilfe.Habe deine Fw190 heute aufmerksam studiert. :respekt: Hammer,deine arbeiten.Hab die Eduard FW190 A8/R2 im Profi Pack im Lager,naja du kennst das sicher...was baue ich jetzt........Aber ich finde Eduard Profi Packs ist das Non plusultra,da sollte die Konkurenz sich mal eine scheibe abschneiden.....aber ich schweife ab...werde auch weiter deinen Baubericht im Auge halten :tanz:
Lg Marco

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:31

Meistens kommt es anders als man denkt

Die Aggessor wurde aus Zurüstteile Kauf erst mal gestoppt.Hab mir die org, Teile genauer angesehn und Patrick hat recht-kaum Details. :du:
Dafür wurde eben mal wieder tief in denn geldbeutel gegriefen :(
-Aires wheel bay
-Aires nozzels
-Aires cockpit set
-Eduard brassin wheels
Nun sobald das da ist gehts weiter(evt.kümmere mich um andere Bauschritte)
Geordert wurde bei dukmodell.de-übrigends je Artikel um 3,- günstiger als konkurenz(Tipp!!!!!!) :love:

Lg Marco :wink:

-Under Construction-

M.Schröder

unregistriert

11

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:39

F-16

Wäre es da nicht,besser gewesen gleich die Tamiya F-16 zunehmen ,ch meine bei dem was du Grade an Aires sachen gekauft hast wird das Hasegawa Modell auch nicht billiger als das von Tamiya.

12

Donnerstag, 19. Mai 2011, 21:44

Meja Culpa

Dachte ich mir auch,denn nun ist der Vogel sogar 20,- teurer als der von Tami :bang: :verrückt: .Aber dafür wird der dann um so mehr "Gepimpt".
....Und sind wir nicht alle ein bissl Banane?.......Bin eben Detailverliebt...... :love:
Lg Marco :ok:

13

Freitag, 20. Mai 2011, 21:23

Ein Kleiner Schritt

Hallo zusammen.Naja das warten auf meine neuen Teile :will: lässt keine grossen Schritte zu.Aber ein wenig geht ja immer. :motz:
Lg Marco :ok:









Soweit so gut,mal sehn was noch geht :lol:

Lg Marco :ok:

-Under Construction-

14

Montag, 23. Mai 2011, 00:29

Auch hier war es ein" Bad Sunday"(seht auch mein BB der F-104G)

Nun da die "Griechin" am trocknen ist muß ich ja meinen Sonntag umgestalten :will:

Also war die "Aggressor" mein Kanidat(da ich ja immer noch auf die Zubehör Teile warte,gehts hier nur schleppend weiter) :cursing:

Ok erfreut euch an meinem "Bad Sunday Part 2" :motz:



:bang: Man es geht nicht weiter,aber es gibt ja Spachtel und immer ein grund zu :!! :!! :!!

Lg Marco :ok:

PS:Morgen kommen die "Aires Teile" :thumbsup:

-Under Construction-

15

Dienstag, 24. Mai 2011, 15:09

Jipi Es kann weiter gehen

Heute Sind meine "Aires" und "Eduard"Teile gekommen.Nun Kann ich das Beast endlich beginnen da diese Teile ja schon bei Bauschritt 1 nötig waren.
Ich werde die Einzelteile dann genauer zeigen als Thema Lackierung vorher/nachher.Also bleibt am Ball und Danke für euer Interesse.

Lg Marco :D :ok:



So nun noch eine Frage:kennt einer sich aus mit der "Wheel Bay von Aires",der vordere und hintere schacht sind ja beim Hasegawa mit eingegossen.Werden diese dann raus "operiert" und durchs Aires Teil ersetzt.Wenn ja worauf sollte ich achten.
Danke

Lg Marco

-Under Construction-

16

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:12

Aloha !

So wie es auf den Bildern aussieht, musst du zumindest den Hauptfahrwerkschacht ausschneiden. Beim Tamiya Kit war das Teil separat. Dann
durch das Aires Teil ersetzen. Je nachdem wie sauber du arbeitest , kannst du dir etwas Spachtel- und Schleifarbeit sparen.

17

Mittwoch, 25. Mai 2011, 06:54

Danke Patrick

Ja versteh Hasegawa da auch nicht,normalerweise sind das auch teile die erst verbaut werden.Naja
Danke für deine Antwort.
Lg Marco :ok:

18

Mittwoch, 25. Mai 2011, 09:24

Morgen Marco :wink:

Man e da steckst du ja einiges an Zubehör in deine F16. Da kann doch eigentlich nichts mehr schief gehen :grins:

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

19

Mittwoch, 25. Mai 2011, 10:04

Ah, spannend! Ist meines Wissens ein älterer Hase-Bausatz. Bin gespannt, wie sich das bei Dir entwickelt, habe den auch noch in der "Texas ANG" Version.
Being kind to the cruel results in cruelty to the kind.

Im Bau:
1/48: Eduard Yak-3 Weekend
1/48: Stug III Tamiya
1/72: Zvezda T-34 "Snap-Together" Kit

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Mai 2011, 11:49

Hallo Marco :wink:
BIn schon gespannt auf deinen Falken :) :) :sabber: Die Lackierung werd ich mir vielleicht für meine MiG "ausleihen" :pfeif: :pfeif: :grins: :grins:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

21

Mittwoch, 25. Mai 2011, 15:50

Danke Jungs

Schön das ich euch hier bei meinem BB so treu sehe.Nun das mit dem vielen Zubehör ist ne Marote von mir.Und zu Roland,gute idee "Lackierung für Mig".Hab in meinen stundenlangen PC Suchaktionen :pc: :kaffee: nach org. Fotos auch eben Herausgefunden;Das der Ami das auch bei denn Russen geklaut hat um ihn zu verwirren(war aber meist die Tarnung wie auf cover meines Bausatzes-die Blaue).

Viel spaß weiterhin in meinem BB(seht auch mal BB von der F104G oder Fw 190)
Lg Marco :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 25. Mai 2011, 16:41

Hallo Marco :wink:
Ohne jetz Oberlehrermäßig zu klingen (is ABSOLUT NICHT meine Absicht :( :( :( :( ;( ;( ;( ;( ), aber der Name Aggressor - Look kommt nich von irgendwo :) :) ;) dachte nur dass der für die Ausbilder gedacht war :nixweis: :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

23

Sonntag, 29. Mai 2011, 21:01

OP-Tag

Heute musste die 16 auf denn OP-Tisch. :trost:

Werde euch das als "Vorher/Nachher" vorstellen.

Bauteil org. Wheel Bay



Das OP-Besteck



Nach der OP



Mit der Aires Wheel Bay





Die Front Wheel Bay
Org. Bausatzteil



Das Aires Teil



Nach der OP



Front Wheel Bay nach OP



Cockpit org. Bausatzteil



Nach OP



Cockpit an Ort und Stelle



Bitte beachtet das dies die Arbeiten von "Bud the Butcher" sind,jetzt kommt das genaue Anpassen und Einsetzen der einzelnen "AIRES" Teile.
Das folgt dann in denn nächsten Tagen incl. Fotos und danach folgt dann das gesamte Cockpit("AIRES").

Lg Marco :ok:

-Under Construction-

24

Montag, 30. Mai 2011, 11:16

Hi Marco!
Die OP ist ja soweit schon mal ganz gut verlaufen , der Patient atmet noch :D
Die Schächte passen ja recht gut, was man so auf den Bildern erkennen kann. :ok: Nur noch die kleinen Spalten an den Seiten füllen und es ist perfekt.
Zu dem Aires Cockpit, was sagt denn die Anleitung für das Cockpit? Musst du da auch an den Seitenteilen der Aires Cockpitwanne das Resin etwas wegschleifen?
Wenn ja, dann als kleiner Tip, mache öfters Passproben. Und zwar mit dem Ober- und Unterteil des Rumpfes. Bei meiner Tamiya F-16 und dem Aires Pit war die Anpassung
etwas störrig. Die Seitenwände des Rumpfes haben sich durch den Druck etwas nach aussen gewölbt. Das Ergebnis war, dass die beiden Rumpfteile nicht genauf aufeinander
gepasst haben. Da musste ich etwas schleifen um das zu korrigieren.

Grüße, Patrick

25

Montag, 30. Mai 2011, 11:37

Hallo Marco :wink:

dein Operationsergebnis sieht ja echt gut aus. Ich hätte nicht gedacht, dass das Teil nach Bild 3 so gut passt.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

26

Montag, 30. Mai 2011, 23:01

Danke Patrick und Thomas

Zu Patrick
Nun du hast mich ja vorgewarnt und so war ich vorsichtig bei der OP,Bud The Butcher hatte vorher auch 12 Valium geworfen und da war das Händchen etwas ruhiger :verrückt: .
Nun dem Cockpit incl denn Seitenteilen muss ich mich noch witmen(kenn das aber schon von meiner F14 :!! :motz: :bang: :cursing: )äh,in der ruhe liegt die Kraft!

Zu Thomas
Nun man darf keine Angst im Umgang mit der "Proxon" kennen.Und immer in mehreren Schritten(lieber weniger als zuviel wegholen).

Lg euch beiden Marco :ok:

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. Mai 2011, 23:08

Hallo Marco :wink:
Gibst dir wirklich viel Mühe mit deinem Falken :respekt: :respekt: :dafür: ABER eine Frage hätt ich da trotzdem (Columbo lässt grüßen :pfeif: )wirst du die Fahrwerksschächte VOR oder NACH der Montage in den Rumpf lackiern :nixweis: :nixweis: nehm ja mal an dass du da sämtliche Leitungen und Kabel in der passenden Farbe darstellen wirst 8| auch wenn man später nimmer viel davon sehn wird ;( ausser man hebt ihn hoch oder stellt ihn auf 'ne Glasplatte und kriecht drunter :S
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

28

Montag, 30. Mai 2011, 23:25

Schön das du fragst Roland

Also die "Bays"lackier ich gewöhnlich Am Ende(dann gibts weniger fumlerei beim abkleben,die Reihenfolge ist leichter-denkt mal trüber nach).Werd evt während des zusammenbaus mal schwarz matt brushen,a.)als Resingrundierung,b.)zur tiefen erzeugung.
Und das mit Bay Kabel usw lackieren-Nun gehört doch dazu,hab mir da schon org. Fotos besorgt im www.Aber bis ich soweit bin........ :kaffee:
Bleib einfach an meinem BB dran(ist ja nicht so als hät ich nur ein Projekt am laufen :idee: )
Ps Ab Donnerstag hab ich Urlaub,da gibt es dann Megavorschritte :verrückt: ...mal sehn

Lg Marco :ok:

29

Montag, 30. Mai 2011, 23:52

Moin Marco

echt klasse zu sehen wie du arbeitest

einem Paralellbau wird damit immer unwarscheinlicher , den Level krieg ich doch nie im leben hin



heftig heftig , :ok: :ok: :ok:

Gruss aus der Nachtschicht :D

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

30

Mittwoch, 1. Juni 2011, 23:07

OP-TAG Die Zweite

Nun wie versprochen liegt der Falke wieder auf'm OP Tisch.
....aber seht selbst......





























So weiter gehts mit dem schleifen usw.

Lg Marco :ok:

-Under Construction-

Werbung