Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Der Rohrspatz

1

Montag, 16. Mai 2011, 23:04

Der Rohrspatz

Der Rohrspatz von 1918

Viel gibt es über das Original nicht zu sagen da es keines gab :grins: . Das Modell ist aus einem Stück Luftpumpe und diversen Teilen meiner Restikist enstanden.

Als "Vorbild" für die Idee steht höchstens die Caproni Cierva

https://planetagadget.com/wp-content/uplo…oni-stipa-1.jpg



Nun zum Modell :pfeif:











So und jetzt dürft ihr :!!



Gruss Holger :grins:
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

2

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:53

Hallo Holger :wink:

Eine gewisse Ähnlichkeit hat die fliegende Luftpumpe schon :abhau: und ich finde die Idee eines Ersatzteilrecyclingflugzeuges nicht schlecht.

Macht bestimmt Spass beim bauen. Hattest Du nicht vieleicht ein etwas größeren Sternmotor übrig :nixweis:

So gefällt mir Dein Roter :grins:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Dienstag, 17. Mai 2011, 14:58

Hallo Thomas

Als Recyclingprojekt hat der Rohrspatz echt spass gemacht. Ist vor allem auch ein schönes Projekt was sicher sonst nirgendwo in der Vitrine steht.





Zitat

Hattest Du nicht vieleicht ein etwas größeren Sternmotor übrig

Sogar einige aber es muss js noch Luft für den Vortrieb durch das Rohr passen.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

4

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:02

Ich dachte darann, das sich vieleicht der ganze Sternmotor mit dreht und somit noch mehr Kühlung bekommt.

Bei irgend ein Fluzeug drehte er sich mit, aber ich weis wirklich nicht mehr bei welchen :nixweis: . Ist ja aber egal, das Endproduckt zählt und das sieht gut aus.

Bin schon gespannt was Dir noch so einfällt.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:22

Hallo Thomas

Rotationsmotoren waren im WK I absolut gebräuchlich , die Schwungmasse war , naja , aberfunktioniert hat es :)

@ Holger , wo bleibt die Kennung , auch ein UL sollte das haben ;) mein Vorschlag immer noch , " D-GOIL " :D



einfach als Spassmodell eine wirklich gelungene Sache , schon die Idee und die Umsetzung :respekt:

Gruss jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

6

Dienstag, 17. Mai 2011, 15:52

:D Hallo Ihr da :wink:



Das ist ja auch ein Umlaufmotor. Das Problem war, wie Jens schon sagte, die Schwungmasse. Dazu kam aber ein weiteres Problem. Ob Fokker, Sopwith oder Bleriot. Die damaligen Motoren konnten nicht in der Leistung geregelt werden. Der Pilot hatte nur Vollgas oder Leerlauf.



@Jens

Der Motor war ja damals schon so schwer wie heute ein UL :D . Und vor 1918 hatten zivile Flugzeuge meist noch keine Kennung. Weil es kaum zivile Luftfahrzeuge gab. Und wenn dann D-ROHR :grins:



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Ähnliche Themen

Werbung