Sie sind nicht angemeldet.

Revell: Great Eastern

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2011, 17:41

Great Eastern

Bausatzvorstellung: Revell Great Eastern





Modell: Great Eastern
Hersteller: Revell
Modellnr.: 5201
Masstab: 1:372
Teile: etwa 200
Spritzlinge: mehrere
Preis: um die 50,- in der Bucht
Herstellungsjahr: 1980
Verfügbarkeit: durchwachsen
Besonderheiten:





















Fazit: Schöner Bausatz, der eine Neuauflage verdient hätte. Oberflächendetails sind für 1980 sehr gut, auch
die Paßgenauigkeit scheint soweit ausgezeichnet, das Deck schmiegt sich saugend in die Passungen am Rumpf.
Das Original ist das einzige Schiff mit kombiniertem Schrauben- und Schaufelradantrieb, das schreit förmlich
nach einem RC-Umbau. Dazu demnächst mehr...

Zum Baubericht: Wird folgen....

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

2

Montag, 16. Mai 2011, 18:01

Hi Martin,

ist ja schon ein außergewöhnliches und attraktives Schiff!
Ich frage mich, ob die Dreifachredundanz beim Antrieb (Schraube, Räder plus Segel) in Verbindung mit der riesigen Anzahl Rettungboote ein Zeichen für den fehlenden Glauben an die eigene Technikkompetenz der Erbauer war?

Schade finde ich das mal wieder geteilte Deck, dessen Spalt nur schwer zu kaschieren sein wird.
Der Rumpf schaut auf den Bildern aus, als wäre er einteilig. Da staune ich, da es bei der Rumpfstruktur und den Einbuchtungen ein recht aufwendiges Werkzeug erfordern würde.

Nachdem Du die Katze schon aus dem Sack gelassen hast (RC-Umbau...) würdest Du uns eine große Freude machen, wenn Du mal Rumpflänge, Rumpfbreite und vor allem die Verdrängung (Badewanne) angeben könntest.

Bin schon schwer gespannt auf Deinen hoffentlich bald kommenden Baubericht!
Gruß,
Johannes

3

Montag, 16. Mai 2011, 18:13

Hallo Jo,

der Rumpf ist zweigeteilt (anders, als auf dem Foto zu vermuten wäre, allerdings in der üblichen
Längsrichtung).

Die Länge des Modells ist auf dem Kartonbild irgendwo zwischen den Schimmelflecken (man soll
Bausätze eben nicht in feuchten Pharaonengräbern lagern) mit 56,7 cm angegeben, woraus ich den
krummen Maßstab angesichts der Originallänge von 211 Metern errechnet habe.

Der Badewannentest ergab ein zulässiges Gesamtgewicht von etwa 300g bei einer Eintauchtiefe
bis zur KWL, allerdings zeigen die meisten verfügbaren Fotos der G.E. diese mit deutlich weniger
Tiefgang.

Erwähnen muß ich noch, daß der Bausatz nur den Bau der späteren Kabellegerausführung zuläßt,
für die Version als erfolgloser Luxusliner müßte man mindestens einen weiteren Schornstein
abgießen.

Viele Grüße,
Martin

Nachtrag: Die maximale Rumpfbreite ohne Schaufelräder beträgt 66mm.

4

Montag, 16. Mai 2011, 18:37

Hallo Martin :wink:

da kann ich dem Johannes nur zustimmen :ok: ein wirklich außergewöhnliches und attraktives Schiff :ok:

Ich glaube, ich werde es mir auch für mein Lager besorgen.

LG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

5

Montag, 16. Mai 2011, 19:07

Erneut hallo,

Deine Great Eastern lässt mich nicht los - hab nochmal über die Machbarkeit als RC-Schiff nachgedacht. Ist in jedem Fall ein sportliches Vorhaben. Mit brutto 300 Gramm wirst Du ein Abo bei den Weight Watchers benötigen.
Zum Vergleich: meine Revell Harbour Tug liegt bei knapp 170 Gramm, das sind eigentlich schon 20 zuviel. Und dies bei einer Rumpflänge von ca 23 cm.
Soll heißen: Allein Dein Bausatz wird vermutlich 300 Gramm wiegen. Also wirst Du mächtig abspecken müssen. Rumpf ausschleifen und all so Scherze.
Oh weh - wenn ich dann noch an die mordshohe Tahellage denke, die selbst ohne Segel nen riesiegen Hebelarm darstellt...

Summa summarum: kein einfaches Vorhaben - aber mächtig reizvoll!

Good luck,
Jo.

@ Eliminator: Fürs Einmotten ins Lager ist sie nunmal wirklich zu schade - da gibts es deutlich günstigere Raumfüller

6

Montag, 16. Mai 2011, 20:08

Hallo Johannes,

jetzt, wo du´s nochmal erwähnt hast, ist mir ein kleiner Denkfehler meinerseits aufgefallen: Ich
hatte das Schiff bis zum benötigten Tiefgang mit Gewichten gefüllt und diese anschließend ohne
den Rumpf gewogen, welcher seinerseits 110 g auf die Waage bringt. So wären das brutto 410.
Wenn ich großzügig noch ein paar Gußäste und die Decks wiege, komme ich nochmal auf 80 (die
G.E. hat ja außer dem Rumpf nicht allzuviel zu bieten - keine nennenswerten Aufbauten, ein paar
Masten, Schornsteine, das Deck und die Schaufelräder, das war´s).
Dann hätte ich also für die Einbauten rein rechnerisch etwa 220 g zur Verfügung - das sollte machbar
sein.

Viele Grüße,
Martin

7

Montag, 16. Mai 2011, 20:16

Hallo Johannes :wink:

Natürlich nicht einmotten :smilie: ich würde ihn schon bauen aber ganz ohne Elektrik und so.

Ich habe von dem ganzen RC Zeug und so Ahnung wie ein Schwein vom Rückenschwimmen :abhau: aber so wie ich dich kenne wirst du auch ein Ruderboot in 1:100 RC tauglich machen können.

Schönen Abend noch

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Werbung