Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

61

Freitag, 29. Juli 2011, 12:44

Klasse Chris! Ist wirklich doll, wie Du Dich durch alle auftretenden Schwierigkeiten durchbeißt!

Bei den eingesetzten Motoren (soweit man das auf dem Bild sehen konnte) sind Entstörfilter wirklich angebracht. Diese Motoren haben nämlich ein wildes Bürstenfeuer - sprich: da entstehen gewaltig Funken zwischen den kleinen Kohlebürsten und dem Rotor im Inneren.
Besorg Dir einfach 6 Stück sogenannte Keramikkondesatoren mit 47 nF ("Nanofarad"). Das Stück für 10 Cent. Bekommst Du in jedem Elektronikshop, Internet etc.
Jetzt lötest Du jeweils einen zwischen die beiden Pole vom Motor und dann zwei weitere von je einem Anschlusspol ans Gehäuse. Das Gehäuse musst Du vorher gut anschleifen und einen fetten Lötkolben nehmen.

Hier wärst Du mit 3,50 Euro für 25 Stück dabei (100 nF geht genauso gut) - reicht dann rechnerisch noch für die nächsten 3 Bagger:
https://cgi.ebay.de/25-Vielschicht-Keram…=item2311530256

Gruß,
Johannes

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

62

Freitag, 29. Juli 2011, 12:47

Ah cool, Danke....

Bei den Motoren war jeweils ein so n Kondensator dabei.... wie haben die sich dass dann vorgestellt, wenn du jetzt sagst ich soll drei hin machen?? ;)
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

63

Freitag, 29. Juli 2011, 13:18

Die einfache Lösung ist nu einen Kondensator zwischen die beiden Anschlusspole zu löten. Solltest Du unbedingt machen - dauert 1 Minute.
Dann ausprobieren.
Die ergänzenden zwei Kondensatoren zum Gehäuse ergeben noch einmal eine zusätzliche Verbesserung der Funkentstörung. Wenn Phase 1 schon hilft, dann verzichte halt auf den Rest.

  • »dr.dr.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 631

Realname: Chris

Wohnort: Großraum Stuttgart

  • Nachricht senden

64

Freitag, 29. Juli 2011, 21:46

heute war ein schöner Mittag....

erst Johannes Tip befolgt und die Motoren entstört, dann den Bagger und die Fernbedienung eingepackt und zum Kumpel an den Schuppen gefahren, dort hat dann erst mal ein Minibagger auf mich gewartet, mit dem ich Hackschnitzel in nen container schaufeln durfte (Maßstab 1:1 versteht sich^^)
Ist schon extrem gewöhungsbedürftig die Steuerung von so nem kleinen Bagger.... aber wenn man es mal raus hat, dann geht die Party los ;)

Nachdem der Container voll war durfte dann die Katze ausm Sack und sich an den trockenen Hackschnitzeln versuchen..... das Entstören war erfolgreich.... kein ruckeln mehr und man konnte sogar richtig Material trasportieren :)
Das gewaltsding schafft sogar recht extreme Steigungen... hätte ich nicht gedacht^^
Leider hat ist die Befestigung vom Servo ausm Hubarm gebrochen (schraube mit mutter durch ne Bohrung), da werd ich nun mal bisl hirnen, wie ich das sinvoller gelöst bekomme......

ansonsten werd ich die Feinheiten noch vollns erledigen, die aufm Plan stehen und dann gehts ab mit Vollgas ins neue Projekt^^
Im Bau:
Walter Rose in Aktion (hoffentlich :) )
Fast fertig:
Smit Frankrijk
Fertig:
Alexander von Humboldt
Kustwacht "Waker"
USS United States
Lebensaufgabe:
SRB Neuharlingersiel :)

Werbung