Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barmagi

unregistriert

1

Samstag, 14. Mai 2011, 14:19

Tiger I der 507. schw. Panzerabteilung

Hallo alle zusammen,

zu den ganzen kleinigkeiten, die ich in letzter Zeit so vorgestellt habe, folgt nun der erste Baubericht.

Es handelt sich um einen Tiger I der 507 schweren Panzerabteilung:



Da das ganze für jemandem im Auftrag gebaut wird, kann es sein, das ich Details sonst anders machen würde - spielt aber nicht wirklich eine Rolle.

Eduard - Tiger I mid Production
Friul - ATL-06
RB Model - 8,8cm KwK 36 L56
Schatton - MG34 Panzermantel
Atak - Zimmerit




So sieht das ganze im Moment aus:



Zimmeritt wurde aufgeklebt, die Blende ist komplett ausgetauscht worden und das gedrehte Rohr habe ich eingesetzt.





Die kleinen Sehschlitze wurden von innen ausgefräßt um etwas mehr Tiefenwirkung zu bekommen.



Da am Modell noch nicht soviel zu sehen ist, mal was zu dem Zimmerit...



Das Zimmerit, soll nach Anleitung mit dem Zimmeritmuster nach unten auf einen Bogen 400er Schleifpapier gelegt werden.
Das schützt gegen verrutschen...
Dann beginnt man auf der Rückseite mit Schleifpapier oder Feile über das Zimmerit zu fahren.





Wie man sieht, ist das Zeug sehr dünn, ist Spiegel glatt und glänzt wie Hulle.
Durch das abschleifen, lösen sich die Teile quasi von alleine aus dem Zimmeritbogen heraus und sind gleichzeitig schön angeschliffen.



Wenn es noch irgendwo festhängt, einfach vorsichtig mit den Fingern aus dem Bogen lösen...
Siehe da das fertig ausgelößte Bauteil...



Da am Modell noch nicht allzu viel passiert ist, auch noch mal ein bisschen was zu den Ätzteilen...





Mit einem Kugelschreiber mit nicht zu viel Druck entlang der vorgeätzten Linie fahren.
Das ganze auf einer weichen Unterlage da sich das Material sonst nicht durch den Kuli-druck nach außen wölben kann.
So entsteht in dem Ätzteil eine Sicke.



Um das biegen des Teils zu bewerkstelligen, suche ich mir etwas mit passendem Durchmesser. Dann rollen und darum herum biegen...
Da durch die Federspannung des Materials der Durchmesser nicht immer gleich richtig getroffen wird, vorsichtig mit einem kleineren Durchmesser nach biegen.




Das sind die mit dem Kuli entstandenen Sicken


So sieht das ganze später dann am Panzer aus.


Bald geht es weiter, bis dann :wink:

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 07:48

Morgen Michael :wink:

Also ich muss schon sagen, Dein BB ist ja bis jetzt aller erste Sahne :ok:

Ich finde den Zimmerit Spitze und ich habe mich mit Spachtelmasse abgequält. Gibt es ihn auch für andere Panzermadelle?

Ich werde auf jeden Fall bei Deinem BB drann bleiben.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 09:34

Servus aus Bayern,

toller Baubericht, den Du da ablieferst,vor allem die Verarbeitung des Zimmerits ist für mich als "Neuling" in Sachen Klebezimmerit sehr interessant.

Freue mich auf Fortsetzungen !

Viele Grüsse und einen schönen Sonntag !

Gruss

Tom

4

Sonntag, 15. Mai 2011, 18:28

Sehr gut, gefällt schon!

Aber ich hoffe du verfeinerst dieses wirklich gute Zimmeritset noch dadurch, das du die Stoßkanten spachtelst? Auch solltest du, auf dem ersten Bild gut zu erkennen, das Zimmer auch um die Löcher für den Reperaturkran verteilen!

Aber weiter so! lG Jan :wink:

Barmagi

unregistriert

5

Sonntag, 15. Mai 2011, 21:00

Danke,

schön wenn es gefällt was ich zeige.

Das Zimmerit gibt es von Atak natürlich auch für die anderen Fahrzeuge die damit beschmiert waren - Stug's Panther, Köti usw.

Die Kanten werden noch mit Spachtelmasse verfeinert, klar.
Welche Stelle für den Reparaturkran meinst du??? Ist mir nicht ganz klar wo da noch Zimmerit fehlen soll...

6

Montag, 16. Mai 2011, 10:44

Die Löcher für den Reperaturkran, eigentlich der Kran um die Triebräder abzubekommen, ein einfaches gebogenes Rohr, das in die beiden Löcher vorne auf der Frontplatte eingesteckt wurde. da ist das Zimmerit drumrum gewesen, bei dir hört es auf einer geraden Kante auf... :ok:

7

Montag, 16. Mai 2011, 11:17

Um mal zu verdeutlichen wovon Jan spricht, hier ein Bild aus dem Tiger I Handbuch D656/30a, Seite 64 :



Bildquelle beide : Akira Takiguchi, www.history.jp

Hätte Gott gewollt das ich Grünzeug fresse, wär' ich ein Kaninchen!

8

Montag, 16. Mai 2011, 11:30

Moin Barmagi.

Dafür kaufst du also seit Wochen wie wild ein :)
Darf man fragen (oder ich habs überlesen) von welcher Firma du jetzt den Tiger nimmst?
Vor Zimmerit hatt und hab ich noch immer nen Riesenrespekt. Muss mich echt mal in Ruhe damit befassen da ich auf Zimmerit etc an panzern erst durch den modellbau gestoßen bin kenns so garnicht von meinen Büchern. Aber hab ja auch bisher nicht soviel mit Panzern am Hut gehabt und noch nie einen gebaut. Danke für die Erklärung mit dem Herauslösen. So kann sich auch ein Irrer Newbee wie ich mal an sowas trauen.
Auch die Verfeinerung des Ätzteils. Da kann ich mich ja wieder überall zusammenstöbern. Und das mit dem Reparaturkran kannte ich auch noch nicht. Wieder was gelernt. HERRLICH.
Grüße und weiterhin gespannt
Ronny

Barmagi

unregistriert

9

Montag, 16. Mai 2011, 12:05

Hallo alle zusammen,

Also der Tiger ist von Tamiya, der "Mid Production", für die Info mit dem Notkran schon mal danke,
da würde jetzt die Forschung anfangen da nach meinem Wissensstand Zimmerit an dieser Stelle eh falsch ist obwohl es als Resinteil ja vorhanden ist.
Die Vorschrift sagte ja aus das Zimmerit an senkrechten Stellen anzubringen sei.....
Aber da ich es ja an der Stelle trotzdem verwendet habe, könnte ich natürlich auch die Kranaufnahmen noch ordentlich umspachteln.

DominiksBruder

unregistriert

10

Montag, 16. Mai 2011, 15:38

Also die Erklärung mit den Ätzteilen (Sicke und Biegen) ist ja mal topp :ok: und unter Zimmerit konnte ich mir noch nie etwas vorstellen. Ich dachte immer, das ist vielleicht 'Meterware' oder spezielle Spachtel bzw. Arbeitsmethode, welche immer passend zugeschnitten wird. Nun bin ich im Bilde ;)

Barmagi

unregistriert

11

Freitag, 11. November 2011, 22:46

Hallo alle zusammen,

hier mal noch abschließende Bilder zu meinem Tiger

Auf dem Bild kann man grad so eben erkennen, das ich um die Kranaufnahme herum noch etwas hingespachtelt habe...
abgesehen davon ging es dann schnell, Lackieren und Decals drauf, Restarbeiten fertig....

Die Figuren sind wieder von meiner Frau (Kittyhawk) :love:























Der Rest ist dann in der Bildergalerie zu sehen...vielen Dank für eure Beteiligung und bis dann :wink:

Beiträge: 23

Realname: Benjamin

Wohnort: Rettersheim; Bayern

  • Nachricht senden

12

Samstag, 25. August 2012, 13:05

Hallo ein sehr schöner TIGER 8o und die Figuren sind auch ein Traum ^^

wollt mal fragen wie du deinen Tiger angemalt hast, bzg. Farben, Schablone oder frei Hand???

MFG

Benjamin

Verwendete Tags

1:35, RB Model, Tamiya, Tiger

Werbung