Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 113

Realname: Alexander

Wohnort: Weißenfels

  • Nachricht senden

151

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:43

Mit Problemen meinte ich die Unstimmigkeiten zwischen
einzelnen Personen hier!Warum sie sich nicht riechen können
und es zwischen den regelmäßig Streit gibt,was mir als Neuling
sogar auffällt,habe ich mich ein wenig blöde ausgedrückt,sorry :doof:
Und wenn man hier richtige Freunde hat,ist das doch eine super Sache :)
Dann ist es einen auch wichtig,aber auf eine leicht andere weise...
Dann dient das Forum ja als Treffpunkt...in Verbindung mit dem Hobby!
Was eine Facebook oder VZ nicht könnte...
Und mit dem "zu wichtig" meinte ich die berühmten "Nietenzähler"
Die auf minimale Kleinigkeiten achten.Sowas nervt auch leicht...
Alex
"Alles ist wie immer,nur schlimmer"-Bernd das Brot :D

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

152

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:51

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich ja gar nichts zu diesem Thema schreiben.
Aber da wir ja in vierzehn Tagen nach Wettringen fahren, erinnert mich das ganze an eine Aktion die dort statt fand.
Dort gab es eine Kinderspielecke.
Wenn ich manches hier Lese muß ich immer wieder daran Denken.
Ich glaube der ein oder andere wäre dort besser aufgehoben als hier im Forum.
Nichts für ungut.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

153

Donnerstag, 26. Mai 2011, 15:58

Mit Problemen meinte ich die Unstimmigkeiten zwischen
einzelnen Personen hier!Warum sie sich nicht riechen können
und es zwischen den regelmäßig Streit gibt,was mir als Neuling
sogar auffällt,habe ich mich ein wenig blöde ausgedrückt,sorry :doof:
Und wenn man hier richtige Freunde hat,ist das doch eine super Sache :)
Dann ist es einen auch wichtig,aber auf eine leicht andere weise...
Dann dient das Forum ja als Treffpunkt...in Verbindung mit dem Hobby!
Was eine Facebook oder VZ nicht könnte...
Und mit dem "zu wichtig" meinte ich die berühmten "Nietenzähler"
Die auf minimale Kleinigkeiten achten.Sowas nervt auch leicht...
Alex


Ok, nun macht das Sinn! Das habe dann wohl ICH nicht so aufgefasst. Also: :doof: :prost:

Aber genau das ist ja das Thema, und jetzt der Schwenk zurück zum eigentlichen Grund des Threads. Wir alles schreiben hier lusti, und andere fassen es evtl. völlig anders auf als ursprünglich gedacht! Gerade bei Kritik ist das echt sehr häufig der Fall. Mit ein Grund, warum auch mich die oftmals seeeeehr genaue Kritik doch schon abschreckt, selber hier noch Modelle zu zeigen etc.

Eben weil ich ja meine Prioritäten mehr auf das Zwischenmenschliche hier setze und nicht auf den Modellbau selbst, kommt es da auch immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten/Missverständnissen, weil Kritiker und Kritikempfänger einfach im Grundprinzip auf das Modell bezogen vollkommen unterschiedlich ticken.

Nur, bei allem Ärger, muss man sich dem auch stellen können. Klar, manchmal möchte man hinschmeißen, wie Casper ja grad auch angedeutet hat. Find ich dann einfach schade drum, wirklich schade!

@Micha: Wehe du lachst, aber ich freu mich schon aufs Kinderbasteln! :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Barmagi

unregistriert

154

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:05

Wo war den in Wettringen die Kinderspiele Ecke :bang: :lol:

Das war eine Bastelstraße nach DPMV-Richtlinien um unser Hobby zu fördern sowie dem Verband eine Daseinsberechtigung zu verschaffen..........

Kammerfeger

unregistriert

155

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:24

Hast Du dir mal andere Beiträge von mir angesehen?? Sicher nIcht!
HI Svempa, habe mir deine Frage zu Herzen genommen, und (fast) alle deine Beiträge gesichtet. Bin jetzt bei Seite 16 von 17.

Zusammengefasst kann ich ( völlig wertfrei ) berichten, dass geschätzte ca. 70 - 80 % deiner Beiträge "Glückwünsche zum Geburtstag" sind und/oder "Danksagungen für Lobesworte anderer User zu deinen BB´s/Gallerie"

Die restlichen 20 - 30 % deiner Beiträge teilen sich in BB´s und Gallerie-Ausstellungen. ;)

Echte Kritik sowie unpassende Meldungen anderer User zu deineen Berichten konnte ich bisher keine finden. :nixweis:
Höchste Kritiken kamen in Form von "Kleinigkeiten" wie Farbwahl, Schmutzfänger, Sonnenblenden. (oder ähnliches) :pfeif:

Für mich völlig unverständlich:

Scania R620 Longline

Alle anderen, Ich glaube ich sollte diesen Bericht hier schließen. :ok:



Solangsam vergeht mir hier die Lust Bilder einzustellen für 1-2 Antworten.

Eigentlich Schade, Wenn werde ich mir hier nicht mehr die Arbeit
machen viele Bilder einzustellen sondern für die die es wirklich
interessiert,


nur noch das Endergebnis zeigen! Sprich wenn er fertig ist. Aber dies wird sich wohl noch eine ganze Weile hinziehen.Tut mir Leid für die anderen.





Aber wie gesagt, mir vergeht hier langsam die Lust was einzustellen für eine Antwort. Und dies ist es mir nicht wert.

Ich erwarte natürlich auch nicht 50 Antworten oder nur immer
Lob...ja sieht toll aus trallala (obwohl man daran weiß, woran man ist
.)

Aber man braucht ja nur mal auf die Hits zuschauen, Ich weiß dass das Thema RC nicht so interessant ist für einige aber ich denke doch dasso ein Bau auch interessant ist, gerade weil es sich hier um ein Longline handelt und das nicht grad ein selbstverständlicher Bau ist in diesem Maßstab.

Ich habe mir hier auch mal andere Beiträge/Bauberichte in dem Thema RC angeschaut, und auch da ist es das gleiche wie hier.

Da braucht man nur mal in MANpati sein Bericht zuschauen, Da schreibt sogar keiner mehr was nach seinen Updates.

Anschein alles nur noch auf die
:und: Stimmung. Aber ok, es soll halt so sein,





Baubericht für einige Zeit eingestellt.

Gruß Christoph



und das bei über 19.000 Zugriffen !!! ?? :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy: :cracy:

Sorry, schreibt man nix, wird vom TE "gemeckert", schreibt man das "Falsche" ( Kritik ) wird gemeckert und mit Ausstieg angedroht, --> ERGO VIEL schreiben und NUR VIEL Lob ... dann bist zufrieden? :respekt:

Werde mir jetzt noch die Seite 17 angucken .......

und dann bastel ich mir eine Excel-Liste ...... mit 2-3 Spalten, dort trage ich dann sukzessive User ein, welche ich im Forum mit Statements bedienen darf und welche nicht. und diese Liste hänge ich mir dann per Magnetknöpfchen über meinen Bildschirm. So kann ich zu 99 % garantieren, dass es von meiner Seite aus zu keinen "Konfrontations"-Meldungen bei manchen Usern mehr kommen wird. ;)

156

Donnerstag, 26. Mai 2011, 16:55

hallo liebe modellbau-gemeinde ,

ich bin zwar noch ziemlich neu hier , muss aber sagen das ich mit dem umgang bis dato sehr zufrieden bin . ich persönlich erstelle BB's in ein forum um a : meinen baufortschritt anderen interessierten zu zeigen und b : andere modellbauer und die , die es werden möchten zum bauen zu animieren .
ich selbst forste auch so ziemlich jedes modellbauforum nach tips und tricks durch . ohne die BB's von "profis" , würde ich mich weißgott nicht an so manches projekt wagen .
das mit der kritik und dem richtigen tonfall ist sone sache . es sind nun mal unterschiedlichste menschen "unterwegs" . feinfühlige und grob-notorische . hier allerdings , wie ich finde , ist es sache der admins , darauf zu achten das alles harmonisch von statten geht .

gruss Christian

157

Donnerstag, 26. Mai 2011, 17:50

An Alle,
mann könnte denken das ihr hier alle noch im Kindergartenalter seid,wollt Kritik und Anregungen und wenn ihr was negatives hört-jeder hat doch eine andere Meinung-mutiert ihr gleich zum Baby.
Warum wird denn jedes negative Kommentar gleich persöhnlich genommen?Auch wenn man mal öfters auf den gleichen Makel hingewiesen wird,ist doch alles nicht so schlimm,wir betreiben doch hier ein Hobby,und das soll spaß machen.Es ist hier doch kein Wettkampf wer hier die besten Modelle baut,die meisten postings abliefert.
Ey Leute wir sollten lieber von einander lernen,auch wenn der eine oder andere nicht die richtige Wortwahl findet-wichtig ist doch der inhalt der Aussage.
Könnt mittlerweile hochgehen wie das HB-Männchen bei dem was ich bis jetzt gelesen habe.Kindergarten-nehmt jedes Kommentar wie ein Mann/Frau und nicht gleich persöhnlich und spielt die beleidigte Leberwurst,und weglaufen ist nun wierklich nicht der richtige weg.Stellt euch dann lieber der herausvorderung.
Auch BB können weitergeführt werden,ob nun jedes Update Tagelang kommentiert wird oder nicht-hab hier schon gelesen"mangels interesse der letzten updates werde ich hier nicht weiter Posten.
Ich selber empfiende sowas als schwach,da es doch genug User gibt die immer interessante BB verfolgen.Ich zähle mich dazu und sollange mir nichts verbesserungswürdiges auffällt,und andere schon 100mal gesagt haben"ach wie schön und toll" schreib ich nichts weiteres sondern verfolge diesen BB.
Leute tut euch den gefallen und reißt euch zusammen.

stiller gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

LKW-Bauer

unregistriert

158

Donnerstag, 26. Mai 2011, 18:44

Hallo,

schaut mal bitte im LKW Bereich in den SCANIA Lowliner Thread von Swempa, ich hab da was geschrieben, das passt hier sehr gut hin!

mehr ist nicht zu sagen ausser

@kammerfeger

Zitat

HI Svempa, habe mir deine Frage zu Herzen genommen, und (fast) alle deine Beiträge gesichtet. Bin jetzt bei Seite 16 von 17.

Zusammengefasst kann ich ( völlig wertfrei ) berichten, dass geschätzte ca. 70 - 80 % deiner Beiträge "Glückwünsche zum Geburtstag" sind und/oder "Danksagungen für Lobesworte anderer User zu deinen BB´s/Gallerie"



Das ist doch sowas von egal, wo und wann ein User Beiträge schreibt! Ich denke mal du freust dich ja auch wenn er dir zum Geburtstag gratuliert!

Soetwas wie oben im Zitat zu schreiben finde ich (für mich persönlich) eine Frechheit!

Ich lese aus deinem Beitrag heraus:

Gratuliere niemandem zum Geburtstag, oder ähnliches, mache nur Bauberichte und Modelle in Bildergalerien.

Ich kann soetwas einfach nicht verstehen!

Zum schluss noch:

Ich finde soetwas was in dem Zitat steht: die Beiträge begutachten, gehört und sollte meiner Meinung in kein Forum.

LG Patrick

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

159

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:04

Hey - juhuuuuu!
Jetzt kommt hier wenigstens mal ein bisschen Stimmung rein!

Ich habe zwar weiterhin tapfer mitgelesen, da ich nach den letzten Seiten gähnender Harmonie und bleiernem Konsenses einfach wunderbar abends einschlafen konnte.
Nun empfehle ich ein wenig Alkohol plus stumpfe Waffen - und dann ab ins Scharmützel.

Nachdem ja alles geschätzte fünfhundertmale gesagt und wiederholt wurde - sehe ich nun die Chance auf echten Unterhaltungswert.
Also - ich bin fortan wieder begeistert dabei.
Noch ein bisschen harsche Eskalation und konsequente Senkung des Niveaus - und eine selbsternannte Delegation des Wettringer-Forums kann das Thema bei "Talk, talk, talk" life präsentieren.

Bussi,
Johannes

P.S.: Ich freu mich immer wie ein kleiner Bub, wenn ich die Intro-Seite aufmache mit den "neuesten Themen" und mir da 20 aufeinanderfolgende Geburtstagsglückwünsche ins Auge stechen - per Copy/paste für User, die womöglich noch nie aktiv waren und das letzte Mal im vorigen Jahrtausend das Forum besuchten. Da denk ich mir dann immer: "Sieh mal Johannes - es gibt auch Menschen die anderen Personen, die sie gar nicht mal kennen, einfach etwas Nettes sagen - und nicht so wie Du den ganzen Tag ausnahmslos Dummlall ablassen..."

LKW-Bauer

unregistriert

160

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:10

Hallo Johannes,

ich will hier niemand beleidigen oder eine Talkshow eröffnen, das ist überhaupt nicht meine absicht,
was ich nicht in ordnung finde habe ich ja oben geschrieben und im Thread von Svempa.

Falls ich jemanden beleidigt haben sollte, möchte ich mich hier mit entschuldigen. Wie geschrieben es ist und wird es auch nie meine absicht sein je manden zu beleidigen.

Falls noch Fragen offen sind, ich antworte immer gerne

Patrick

EDIT:

ich will auch mein Niveau nicht senken, das was ich geschrieben habe , ist(für mich) halt nun mal so

161

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:24

Nach dem mir die bisher beim Lesen die Füße eingeschlafen sind,gehts nun endlich ab!
Darauf habe ich nur gewartet,da es ja immer darauf hinaus läuft.
Diskussionen sind halt nur im Reallife sinnvoll,wenn man sich in die Augen blicken kann.
Sobald man aber in der Anonymität des Internets ist,kann man sehr schön Provozieren und die anderen ins Messer laufen lassen.
Nichts anderes passiert hier gerade.

Immer wieder gibts User die genau darauf hinarbeiten.
Mittlerweile läßt mich das ganze kalt und ich lächle beim Lesen der zeilen hier.

Gruss
Christian


Resin Kits und Kleinteile zu Verkaufen!

www.mezzo-mix-models.jimdo.com

LKW-Bauer

unregistriert

162

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:28

Hallo Christian,

ich gebe dir recht das das im realen was anderes ist!

Ich will aufgar keinen Fall provozieren, und jemanden ins Messer laufen lassen, überhaupt nicht meine Absicht!

Bei weiteren Fragen, ich antworte!

Patrick

163

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:23

Ich find das nurnoch lächerlich was hier abgeht. Können wa uns nichmal zusammenreißen?
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

164

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:32

Kann mir das mal einer zusammenfassen? Johannes? Du machst sowas doch so gerne? Wo seid ihr und was hat das mit dem Thema zu tun? :doof:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

165

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:42

Johannes, du Eventy!

Die ganze Zeit diskutieren wir hier alleine, und jetzt kommst du einfach so daher!

Pff..... :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

166

Donnerstag, 26. Mai 2011, 20:48

Die letzten1,5 Seiten wurde nur diskutiert ,wen man wie ignorieren soll,wie sinnvoll es ist die Beiträge zu zählen und wann man überhaupt was sagen woll :cracy:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

167

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:18

Eine subjekte Thread-Summary

Hallöle,

dann komme ich mal Kaschudo's expliziten Wunsch nach und versuche es mit einem möglichst objektiven, sachlichen Zwischenfazit - aber verständlichereise aus meiner persönlichen subjektiven Wahrnehmung:

Start:
Initiiative seitens Kaschudo mit Formulierung eines für die Kultur des Forums durchaus relevanten Themas, welches in breiter Beteiligung mehrheitlich begrüßt wurde.

Verlauf
Disziplinierte, sachlich geprägte Diskussion mit Darstellung unterschiedlicher Standpunkte - bis zum Punkt mehrfacher Wiederholungen der Inhalte.

Positive Wertung:
  • Unerfahrene und insbesondere junge Modellbauer sind herzlich willkommen im Forum
  • Das Forum soll bewusst eine Basis für den Breitenmodellbau bieten - eine Konzentration auf "Cracks only" ist ausdrcklich nicht Zielsetzung
  • Unerfahrene und junge Modellbauer sollen Motivation und Hilfestellungen erfahren
  • Drastische Eskalationen werden mehrheitlich als absolute Ausnahmen wahrgenommen, die zwar auffallen, quantitativ aber das Forum nicht bestimmen

Wünschenswert:
  • Eine rege Beteiligung im Sinne der Vorstellung eigener Modelle, ihres Baus und der Ansprache eigener Schwierigkeiten ebenso wie eigener Tipps wird begrüßt
  • Eine Aufgeschlossenheit des jeweiligen Autors für sachliche Kritik, insbesondere im Sinne von Hilfestellungen, sollte gegeben sein
  • Der Kritisierende formuliert seine Kritik in einer Weise, die Erfahrung und Alter des Empfängers berücksichtigt und die einer menschlichen Umgangsform entspricht
  • Lob ist stets willkommen - sollte aber nicht die alleinige Zielsetzung einer Thread-Kommentierung sein

Tabus
  • Platzieren von vernichtender oder persönlich werdender Kritik im Sinne puren Auskotzens
  • Überhastete harsche Kritik ohne Berücksichtigung des gegebenen Könnensniveaus oder des bewusst gewünschten Betätigungsfeldes des Präsentierenden
  • Ablehnung des Empfängers gegenüber jeglicher Sachkritik
  • Eingeschnapptheit des Empfängers bei temporär reduzierten Lobeshymnen
  • Einforderung des Empfängers von Applaus-Salven

Eskalation:
Als geschätzt nach einem Drittel der Einträge in diesem Thread dieses Zwischenfazit gezogen werden konnte, erschienen zunächst zahllose Wiederholungen des Gesagten. Man kann jedes Thema "zerreden" - der Jurist nennt so was "einen Vorgang ausgeschrieben haben". Darunter leidet das Thema.
Aufgrund individueller Penetranz besteht dann die Gefahr, dass Anliegen des Einzelnen im Kontext eines für die Allgemeinheit bestimmten Thems dargestellt werden - so geschehen.
Jetzt gibt es Menschen, die dadurch gelangweilt sind, andere zeigen sich genervt - und Dritte wiederum beginnen herzhaft zu lachen.

Lösungsvorschlag:
Ich plädiere dafür, dass Du, Karsten, als Initiator Deinerseits ein Fazit ziehst und jeden Forumteilnehmer einmalig einlädst dieses Fazit zu kommentieren (nicht mehr zu diskutieren). Nach einer ausreichenden Phase wird dann die Diskussion geschlossen - im mutigen Fall mit einer "Kultur Guideline" im Sinne einer Empfehlung für zukünftiiges Verhalten im Forum.

Hoffe, dass dies ein bisschen Struktur reinbringt.

Seid herzlich gegrüßt,
Johannes

168

Donnerstag, 26. Mai 2011, 21:27

:??? ?( ?( :???
denke aber wohl doch :ok: :ok: :ok: :ok:
sollte sich jeder mal durch den Kopf gehen lassen,und dann sind wir alle wieder
:party: :prost: :party: :prost: :saufen:
also hoffe mal glücklich vereint.

gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

170

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:19

@Johannes: Danke, ich bin dabei. Also bitte, jeder, der will darf noch einmal und dann is gut! :dafür: :dafür:
Gruß
Karsten

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

171

Donnerstag, 26. Mai 2011, 22:29

Is jetzt alles gesagt und nun Friede im Laden :ok:
:prost: :prost: :prost:

172

Freitag, 27. Mai 2011, 07:41

Zitat


Is jetzt alles gesagt und nun Friede im Laden :ok:
:prost: :prost: :prost:


da kann ich nur zustimmen :party: :party: :party: :prost:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

DominiksBruder

unregistriert

173

Freitag, 27. Mai 2011, 08:18

Besser ich sage NIX mehr

Aber Du tust es doch trotzdem? Egal....

@Schnurx
Nettes Bildchen :) Da freut sich meine Frau darüber :)
@svempa
Deine Reaktion verstehe ich nicht. :( Ehrlich :(

++++++@ topic++++++
@Johannes
Saubere Zusammenfassung :ok:

Was Kammerfeger wohl ausdrücken wollte:
die Anzahl der Beiträge hat nichts mit der Qualität zu tun - oder wie?

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

174

Freitag, 27. Mai 2011, 08:24

Hallo und guten Morgen :wink:

auch hier möchte ich mich letzmalig zu Wort melden. Ich habe mich mit Christoph per PN ausgetauscht und für uns ist die Sache bereinigt. Und das ist auch gut so! Zumindest können wir uns wieder "riechen" bzw. in "die Augen" schauen.

:ok:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

175

Freitag, 27. Mai 2011, 09:03

Mir bleibt nur, Danke zu sagen, besonders an Karsten für die Initiative und meinen immernoch sehr geschätzten (ganz im Ernst) Forenkollegen für die konstruktive Debatte! Fazit: Ich fands teilweise sehr anstrengend/zermürbend aber immer sachlich, wenn auch manchmal hart an der Grenze. Ich würde mir wünschen, dass dies der letzte Thread dieser Art war. Nicht weil ich sie nicht gut finde, sondern weil wir keine mehr brauchen! Nun gut, der Vorhang fällt. Ade, adieu, servus, salve, boinsoir, good bye, this is the end of the flagstick.

...

Ich danke der Academy, für diesen tollen award. Meiner Familie, meinen Freunden, meinem Manager, meinem morgendlichen Müsli usw. Und vor allem schlussendlich und nach reiflicher Meditaion bin ich zu folgendem Schluss gekommen:

Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen...

bitte!

:prost:

Cute and cuddly, boys!!!

Wettringer

Administrator

Beiträge: 5 505

Realname: Stefan van Kisfeld

Wohnort: 48493 Wettringen

  • Nachricht senden

176

Freitag, 27. Mai 2011, 18:16

Die letzten drei Beiträge wurden entfernt und hiermit schließe ich dieses Thema!

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

Werbung