Sie sind nicht angemeldet.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

1

Freitag, 13. Mai 2011, 20:26

Albatros D5 in 1:48 von Revell, Speedbuild

Hallo!

Früher haben mein Kumpel und ich gerne Speedbuild-Battles gestartet. beim Speedbuild treten zwei oder mehr Modellbauer gegeneinander an, und bauen um die Wette. Den Figurenbauern hier dürfte das auch unter Speedpaint bekannt sein, macht ne Menge Spaß. Die Regeln sind simpel:

- Alle müssen den gleichen Bausatz bauen
- Nichts anderes darf in der Zeit gebaut werden
- Unterbrochen werden darf nur zeitgleich
- Die Modelle müssen sauber gebaut und vitrinenwürdig sein, also nix mit Huddelei etc.

Da ich ja wie angekündigt bald mit einer Camel und anderen Eduard-Flugzeugen aus der WWI-Epoche hier starten werde, habe ich mir diesen Albatros zum "warmwerden" gekrallt, und zwar im speedbuild.



Begonnen habe ich um 13:47 Uhr, und um Punkt 17:00 musste ich leider eine Pause einlegen, da ich nochmal weg musste. Und da der Bau grade nun eh pausiert dachte ich mir, ich zeige euch den Zwischenstand:







So, um neun beginnt Runde zwei, mal sehn wie lang die Nacht wird. :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

2

Freitag, 13. Mai 2011, 21:27

Hi Denny,

die Idee is echt gut,da kannste dich doch bestimmt mit Jens zusammentun (oder irre ich mich,der baut doch auch so schnell?)

Sieht auf jeden Fall bis jetzt richtig gut aus :thumbsup:
Gruß Sven :wink:

Im Bau: USS Ticonderoga CV-14 1:350

3

Samstag, 14. Mai 2011, 09:39

geeeeeeeeeeeeiler propeller!
erzähl mal wie du den gemacht hast =)

Gruß

Christopher

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Samstag, 14. Mai 2011, 16:31

Moin Christopher!

Da bin ich auch sehr stolz drauf, das war mein erster Versuch. Ich habe Dieter mal um dieses Thema hier gebeten:

https://www.wettringer-modellbauforum.de…&threadID=32677

Daraufhin habe ich nach genauem Durchlesen einfach mal diese Technik ausprobiert, aber mit Acrylfarben. Das habe ich gemacht:

1. Propeller entgraten und mit weißer Grundierung sprühen
2. Propeller 3x mit sehr dünner Acrylfarbe hellbraun bemalt, das gab dann einen schönen Effekt, da die Farbe innen stärker durchschimmerte
3. Mit einem Borstenpinsel habe ich dann die letzte Schicht bearbeitet, diese war noch halbfeucht, darauf habe ich drei verschieden dunkle Holztöne gebürstet/gekratz, schnell und von oben mit stehendem Pinsel
4. Das ganze dann schön trocknen lassen, und dick eine Schicht Email-Klarlack glänzend drauf, danach schleifen und nochmal Klarlack

fertig

War mal ein Versuch, hat prima geklappt, mach ich jetzt immer so! :)

Cute and cuddly, boys!!!

5

Samstag, 14. Mai 2011, 16:36

Hi Denny



cool , gut zu wissen , dann baue ich auch wieder schneller ;)

ne quatsch , das mit dem Propeller , das werd ich mir speichern und auch versuchen , schaut gut aus :ok:

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2011, 17:43

Hi Denny,

bei Deinem Polystyrol-Propeller wird jedes tropische Edelholz vor Neid erblassen,
bei Deiner Fliegeroberfläche versinkt mein Airbrish-Equipment vor Scham im Boden
und bei Deinem Bautempo könnte ich selber mich einfach nur übergeben.

Voll ätzend!!! Ich hasse Dich...

Mit herzlichem Gruß,
Johannes

Nachtrag: Erklärt mir doch bitte mal welche Bewandnis es mit dem Enzian (oder was auch immer das ist) auf dem Rumpf hat? Ich tippe ja auf nen Tribut an die Zillertaler Spatzen - doch die gab es damals ja noch gar nicht...

7

Samstag, 14. Mai 2011, 17:48

Hey hi
ja danke für den Tipp. Jetzt brauch ich erstmal wieder ein flieger wo ich das testen kann :D
Oh man wollte mal ne abgestürzte SE5A bauen vll kommt das dann auch darin vor aber ich glaub son gesplitterter prop glänzt sicher nicht mehr so schön =)

Aber weiter so sieht klasse aus der Flieger, der edelweiss decal gefällt mir auch sehr gut.

Gruß

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

8

Samstag, 14. Mai 2011, 18:11

Hallo Johannes!

Der Edelweiß war das persönliche Symbol von Otto Kissenberth, der diese MAschine seinerzeit flog. Er brachte es auf rund 2 Dutzend Abschüsse und überlebte den Krieg. Passenderweise kam er kurz danach in den Alpen bei einem Sturz ums Leben. Ob er dabei Edelweiß gesucht hatte, weiß ich leider nicht!? :cracy:

Überhaupt waren die deutschen Maschinen dieser Zeit recht farbenfroh gehalten. Bunte Anstriche, viele Symbole, das war für diese Zeit nicht unüblich. Erst gegen Kriegsende haben die Deutschen dann wieder auf Tarnmuster gesetzt, zumindest auf den Tragflächen.

Ich hasse dich auch, so! :prost:

Edit: Die Maschine ist übrigens heute Nacht noch fertig geworden, aber noch ohne Verspannung. Fotos davon gibts nachher, und auch eine Bausatzvorstellung stell ich euch noch rein!

Cute and cuddly, boys!!!

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 15. Mai 2011, 14:23

So, wie versprochen noch Fotos von der fertigen Maschine. Heute morgen habe ich noch in Ruhe die Verspannung fertig gemacht:









Bis auf den aufgebohrten Auspuff habe ich nichts an den Teilen verädert/verfeinert. Die verspannung habe ich aus festem Draht gemacht und mit Sekundenkleber befestigt, das verleiht dem Modell eine enorme Stabilität. Gleich lade ich noch die bausatzvorstellung hoch.

Fertig! :)

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:12

Also Denny, da musst Du jetzt durch:

Punkt 1: Ende Baubericht 15.05./14:23, Anfang Baubericht 13.05./20:26 - nach Adam Riese sind das ungefähr 42 Stunden. Minus 2 x 8 Stunden Schlaf, 3 Stunden Essen, 1 Stunde Knipsen / Baubericht: bleiben 22 Stunden bei vollem Durcharbeiten. WIE GEHT DAS??? Insbesondere bei dieser Qualität! Ich frickel bereits die gleiche Zeit an Kleinstbaustellen einzelner Modelle.

Punkt 2: Was macht der Flieger an der Feuerwache?

Punkt 3: Was macht der Flieger an der Telekom-Telefonzelle?

Punkt 4: Ich finde das Quietschrosa der Telekom-Telefonzelle und das Rot der Feuerwehrtore disharmonieren heftig!

Punkt 5: Was hat es mit dem Solarpanel mittig auf der oberen Tragfläche auf sich?

Kleine Randbermerkung: das Modell find ich mal wieder gewaltig gut gelungen! Blitzsauber - trotz Speedy Gonzales Approch. So Dinge wie Decals, Lack, Abgasanlage - perfekt!

Gruß,
Johannes
(P.S.: Dich ärger ich am liebsten...)

11

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:29

Spitzenleistung! Bei der Bauzeit gibts noch ne Akkordzulage :ok:

Einzig die Verspannung finde ich etwas dick geraten. Aber dafür sieht auch die sehr sauber aus.



@Johannes

Das solarpanel hatten die damals in Mangel an guten Akkus zur versorgung der Radaranlage :abhau:

Das ist natürlich Blödsinn :verrückt: . Dort war der Kühler für den Motor angebracht. Daher auch der Schlauch welcher in Post9 Bild2 links von der oberen Tragfläche zum Motorraum geht.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:40

Tja die Telefonzelle. Da muss der gute Herr Kissenberth echt nich schlecht geguckt haben, als er im Lande der Zwerge angekommen ist.... :lol:

Ich weiß auch nich wie ichs mach, ganz ehrlich. Ich kanns am Besten mit einem Rausch beschreiben. Ich leg los, und baue und baue und baue, und auf einmal sind ein paar Stunden rum und das halbe Flugzeug zusammengebaut. Vielleicht macht mir grad das Freude dran, dass es mal ohne viel Tamtam vorwärts geht und trotzdem mir noch gefällt. Die reine Bauzeit des Modells betrug übrigens, ohne Verspannung, 9 Stunden, 53 Minuten und 17 Sekunden gemäß Stoppuhr. Für die Verspannung hab ich nemma draufgeguckt, ich liege aber noch unter 12 Stunden inklusive Klarlackversiegelung. Das war aber wirklich nur mal ein Speedbuild-Test. Früher hat uns das Spaß gemacht, heut find ich langsames Bauen auch viel schöner. ABer ich wollt halt mal schaun obs noch klappt... :)

Aber du wirst nun bitte nicht dieses OOB-Fliegerli mit deinem Hardcore-Umbau auf Pinzettengröße vergleichen gelle? Für das Böötchen würd ich auch 24 Stunden für einen Schornstein brauchen! Der Bausatz hier war ja mit 60 Teilen sehr übersichtlich! :prost:

Die Solarzelle ist übrigens imao ein Kühler... sicher bin ich mir aber nich! Fänd ich aber praktisch, weil im Falle eines Treffers das Brühwasser den armen Herrn Kissenberth nicht treffen würde. :nixweis:

Edit: Danke Holger, wusst ichs also doch noch richtig mit dem Kühler! Dürfte in der Tat aus Pilotenschutzgründen da oben drauf gewesen sein, oder?

Cute and cuddly, boys!!!

13

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:53

Der Kühler war aus aerodynamischen Gründen auf der Tragfläche. Das ist übrigens eigentlich bei der D5 falsch! So gab es den Kühler nur bei der D3.

Ab der D5 war der Kühler seitlich versetzt um den Piloten vor Spritzwasser zu schützen.

Edit: Hab gerade gesehen das der Kühler versetzt ist. Also doch D5

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

14

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:01

Hi Denny



klar das du bei deinem schaffen so manches im Forum einfach ausblenden musst



sehr gut gemacht :ok: , bei dem Tempo heftig heftig

ich würde ja gern.. :rolleyes: ....... :respekt: :dafür:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

15

Sonntag, 15. Mai 2011, 19:03

Sauber sehr schöner flieger, direkt ab werk und daher keine verschmutzung nehme ich an?=)
Gefällt mir wirklich sehr gut =)

Gruß

Christopher

P.S. negativ is die Dicke der Verspannung, aber kann man auch drüber hinweg sehen ;)

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 15. Mai 2011, 21:34

Hi

Die dicke Verspannung kommt daher, weil das Modell mit Schnur oder gezogenem Kunststoff insgesamt doch trotz Sekundenkleber seeeeehr zerbrechlich wäre. Da ich meine Modelle aber gerne auch mal in die Hand nehme, verleiht dieser formstabile Draht dem ganzen direkt ein vielfaches an Stabilität. Dünneren hatte ich leider nicht, zumindest keinen formstabilen.

Verdreckung verwende ich bei WWI-Flugzeugen grundsätzlich nicht, da ich das unpassend finde. Ausnahme wäre da ein Diorama-Modell mit Bodenpersonal im größeren Maßstab, etwa 1:28.

Aber wo wir grade bei Kritik sind, etwas Selbstkritik: Im Nachhinein, auch wenn so nicht laut Farbtabelle vorgesehen, hätten mir die Streben und das Fahrwerk mit Maserung auch sehr gut gefallen. Das behalte ich mal im Hinterkopf für die kommenden Projekte.

Cute and cuddly, boys!!!

17

Montag, 16. Mai 2011, 12:00

Moin hasi.
9 Stunden. Entschuldigung :hey: :verrückt: :verrückt: :cursing:
Könnt ich glaub garnicht. hab auch bei der Tomcat festgestellt das ich teilweise wie ein bescheuerter an Details rumfriggel.
heut die erste lacksession mal sehen wie es wird.
Dein Modell ist richtig gut anzusehen und echt keine Groben Schnitzer drin. HEFTIG. Richtig nettes teil. Soll ich dir meine Adresse schicken damit ich es bekomme? :tanz: :abhau: :abhau:
nene Quark. Sehr schönes Teil und richtig nett gebaut lackiert etc. meinen :respekt: :dafür:
Gruß Ronny

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

18

Montag, 16. Mai 2011, 14:26

Die dicke Verspannung kommt daher, weil das Modell mit Schnur oder gezogenem Kunststoff insgesamt doch trotz Sekundenkleber seeeeehr zerbrechlich wäre. Da ich meine Modelle aber gerne auch mal in die Hand nehme, verleiht dieser formstabile Draht dem ganzen direkt ein vielfaches an Stabilität. Dünneren hatte ich leider nicht, zumindest keinen formstabilen.

Hi Denny,
vermutlich kennst Du das schon längst - aber am besten eignet sich für sehr dünne Verspannungen mit dem Anspruch an gute Haltbarkeit Stahldraht. Den gibts sogar auch als V2A oder V4A in rostfrei oder als Silberstahl. Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich den früher bis hinab zu 0,3 mm. Gibts als Stangen - also schnurgerade. Aber mein Problem ist auch immer, dass ich nicht den Bau mit ner Bestellung unterbrechen möchte und dann zuweilen auf weniger geeignete Materialalternativen zurückgreife. Genau so Draht hätte ich nämlich auch gerade gebraucht für Handläufe und Mast-Abspannungen...

Gruß,
Jo.

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Montag, 16. Mai 2011, 14:29

Genau den meinte ich! Den benutze ich z.B. auch für Antennen etc, ich meine meiner hat sogar 0,2mm durchmesser. Den gibt in stangen und sogar in Blistern verpackt. Aber leider hab ich davon nurnoch knapp 10 cm, und das reichte nichtmehr. :prost:

Edit: So, und jetzt hören wir auf, sonst gefällts mir nachher selber nemma! :nixweis:

Fazit: Speedbuild beendet, früher hats mehr Spaß gemacht, langsam bauen ist definitiv schöner, der Baubericht ist beendet, Moderation, bitte auf "fertig" setzen, und ab gehts zur Camel.

Ich habe übrigens gesündigt, und mir für sehr wenig Euros den Brisfit in 1:48 von Eduard ergattern können. Leider "nur" weekend, ohne PE-Teile. aber darauf dürft ihr euch schon freuen, der wird nämlich nach der Camel ausgiebigst gebaut! Dann auch wieder mit Stahldraht, versprochen! :prost:

Hier noch der Bausatz: Albatros D5

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

20

Montag, 16. Mai 2011, 14:48

und ab gehts zur Camel

... und ich dachte schon Du rauchst wieder???

hasi

Moderator

  • »hasi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

21

Montag, 16. Mai 2011, 14:50

:lol:

Cute and cuddly, boys!!!

Werbung