Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. Mai 2011, 18:09

Konzentrationslager Natzweiler-Struthof Ein Schulprojekt

Hi, hier moecht ich euch mal unser Projekt ausm Geschichte und BK Unterricht vorstellen. Wir ham letztens das oben genannte KZ besucht und wollen es jetzt in einem noch nicht genau festgelegten Massstab nachbauen. Hier schonmal meine erste Frage: Welcher Massstab wuerde sich hier anbieten? Die Grundplatte soll ca 2x2 Meter gross weden. Hab so an 1:35 gedacht, da gibts noch schoen viel Zubehoer, wie zum Beispiel Stacheldraht usw... Ums gleich mal vorweg zu nehmen: An das Niveau des Forums wirds nicht rankommen, da es eine Gemeinschaftsarbeit von 15 eher wenig modellbauerfahrenen 10tklaesslern ist. Aber mal schauen. Hab schon paar Ideen... Bis denne
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Freitag, 13. Mai 2011, 18:23

Hallo Lucas.

Ich würde an deiner Stelle den Maßstab 1:72 wählen, da das Dio ansonsten zu groß wird.
In dem Maßstab gibt es glaube ich auch das meiste Zubehör.
Denn 1:35 erscheint mir für so ein Projekt doch recht groß.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Barmagi

unregistriert

3

Freitag, 13. Mai 2011, 19:20

Oder gleich in HO, da gibt es dann wirklich alles: Schienen und Güterzüge, Fahrzeuge, Hallen, Häuser, Fabrikähnliches.........und man kann von der Grundgröße eventuell kleiner werden.

4

Samstag, 14. Mai 2011, 11:37

Hm ja... 1:72 waere vielleicht doch nicht schlecht. 1:87 is dann doch wahrscheinlich n bisschen zuu klein und Schienen oder so gabs da nicht. Aber so gross is das Ding in Realitaet auch nicht. 12 Baracken oder so + Lagertor + ewig viel Stacheldrahtzaun und n paar Wachtuerme. Ich hab mir mal Gedanken zur Gelaendegestaltung gemacht: Das Ding liegt auf Terassen angeordnet auf 800m Hoehe im Elsass. Den Berg und die Terassen am Besten mit der Hasendraht/Gipsbindenvariante oder gibts da Alternativen? Ich werd demnaechst, wenn ich wieder Zugang zu nem richtigen PC hab den Plan des Lagers und vielleicht noch paar andere Sachen einstellen. Bis denne
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

5

Samstag, 14. Mai 2011, 13:18

Bilder

Das Lagertor

Das Lager

Die roten Sandflächen zeigen den Standort der nicht mehr vorhandenen Baracken an.

Baracke

An das Modell werden wir nicht rankommen... War in einer der noch erhaltenen Baracken ausgestellt.







Die Fotos sind nicht alle der Burner, tut mir leid, lag an der Vitrine.

Hier ist der Gesamtplan.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Samstag, 14. Mai 2011, 16:19

Hallo Lucas.

Ich habe den Link mal durch das Bild ausgetauscht. :)

Zu deiner Frage wegen dem Bau des Berges.
Da die Landschaft ja schon in einer Art vor Terrassen zu sehen ist, bittet es sich an den Untergrund aus Styroporplatten zu Bauen.
Wenn Du gleich die passenden Stärke verwendest hast Du auch gleich die Grundfläche zum aufstellen der Baracken.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

7

Samstag, 14. Mai 2011, 16:26

Ach Micha, erstmal danke für das Austauschen!!! :tanz:

Stimmt, warum kompliziert, wenns auch einfach geht :)
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

8

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:08

ich würde es in 1:87 machen.
den grundaufbau in styrodur, das kann man schön abstufen, ist günstig und leicht zu verarbeiten. eine hütte bauen ( die seitenwände) dann in resin abgießen und du kannst viele, viele hütten duplizieren.

greets :)
kuppes

yewbacca

unregistriert

9

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:31

Hallo Lucas,

wenn ich mir den Gesamtplan anschaue, den du unter den anderen Bildern mit eingestellt hast und der ein Maßstabslineal mit auf dem Plan hat, dann ist allein der Terassenhang innerhalb der Umzäunung - da wo die Hütten gestanden haben - nach grober Schätzung fast 200 m breit und in Hangrichtung über 400 m lang.

D.h. selbst im kleinsten der vorgeschlagenen Maßstäbe, nämlich H0 entsprechend 1:87, würdet Ihr eine Grundplatte benötigen, die bei ca. 2,30m (200/87) Breite und annähernd 5m Länge (>400/87) liegt.

Stellen sich die Fragen, ob ihr den Platz für ein Diorama dieser Größe habt und/oder ob das ganze evtl. transportiert werden muss (zum einen riesengroß, zum anderen dadurch auch unpraktikabel schwer).

Wäre es eine Überlegung wert, nur einen Teil des Lagers darzustellen? Dann könntet ihr bei H0 oder 1:72 als Maßstab bleiben und trotzdem euer Limit von ca. 2 x 2 m einhalten.

Wollt ihr unbedingt das komplette Lager darstellen, bleibt euch eigentlich nur die Möglichkeit, auf einen Maßstab von ca 1:200 runterzugehen, um eure Größenvorgabe einzuhalten....

10

Donnerstag, 19. Mai 2011, 16:57

Hallo Lucas :wink:

da muss ich dem martin Recht geben. Ihr bräuchtet so viel Platz und dann ist der Maßstab so klein ..... bei so etwas schwierigem....

Ich habe da auch mal einen Vorschlag, baut einen Teil von der Anlage in einem guten Maßstab 1:35.

Glaubt mir ihr habt da mehr "freude" am Bauen und man sieht viel mehr :ok:

Das soll natürlich nur ein Vorschlag sein.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

11

Donnerstag, 19. Mai 2011, 17:59

Maßstäbe

Hi,
also heut gings los.
Wir ham erstmal die Platte die unsre Lehrerin mitgebracht hat ausgemessen. Die war dann 1m x 1,35m groß, also die Platte... :abhau:
Sieht ja erstmal garnich so klein aus, naja nix wars... Da in 1: 87 die Baracken schon um die 50cm lang sind wär das alles bisschen eng geworden. Vorallem wegen der Länge.
Also mit dem Plan hingesetzt und geschaut in welchen Maßstab man bauen müsste um das Lager bis zur Sandgrube draufzukriegen. Das wäre bei den Maßen 1:300 gewesen... da wären dann die Baracken 14cm lang gewesen und die Wachtürme hätten eine Grundfläche von 1,1x1,1cm und die Höhe von 3,3cm -> WINZIG! :error:
Also zur Lehrerin gegeangen und gesagt, dass das so nichts wird... vorallem Achtung: Das Zaunmaterial: Bambuskletterhilfen für Pflanzen :D
Ich glaub, die dachte wir bauen in 1:20...
Ja dann mal das Ding aufm Plan neu vermessen und es is ca 400 auf 156m groß, also werden wir nächste Stunde morgen eine auf 2m optimierte Grundplatte haben (was ich zu bezweifeln wage)
Ja das wars bis jetzt.
Als Grundmaterial für die Stufen werden wir wohl Styropor nehmen müssen und es hoffentlich noch mit Gipsbinden überziehen.

Zum Thema Baracken nochmal, ich war für Plastiksheets aber wir werden sie wahrscheinlich aus Architektenpappe oder so Zeugs bauen/basteln.

Ich hoff, der erste Zwischenbericht zeigt in welchem Rahmen wir uns hier bewegen.. aber immerhin macht wenigstens mir so der Geschichtsunterricht wieder mehr Spaß!
Ich denk ich werd morgen mal die Kamera mit in die Schule nehmen und ein paar Bilder machen.

Bis denne und danke für die ganzen Tipps und euer Interesse
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

12

Freitag, 20. Mai 2011, 08:33

moin,
na dann teil e doch uns mal mit, ob die Platte icn welcher Größe denn da war, und wie es weitergeht.
Carsten

13

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:37

So, es ging weiter..
Wir werden das Modell jetzt doch ändern :bang:
Die Grundplatte bleibt bei 1x1,35m aber es werden nur 6 Stufen gebaut.
Dadurch kann man immerhin den Maßstab ein bisschen verkleinern, bzw. vergrößern.
Letzte Stunde hab ich mich mal hingesetzt und Baracken aus Styropor ausgeritzt, das Ergebnis erspar ich euch lieber.
Ich konnte unsere Lehrerin immerhin dazu überreden nun doch auf Architektenkarton unzusteigen, was daraus wird werde ich morgen sehen.

So das wars dann mal bis jetzt, ich hoffe das ich morgen dazu komme paar Bilder zu machen.
Bis dann
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

14

Donnerstag, 26. Mai 2011, 14:43

Hallo

interessantes Projekt werde auf jedenfall weiter lesen

Gruß Dominik

15

Freitag, 17. Januar 2014, 21:42

Sag mal, geht es hier irgendwann weiter?

16

Samstag, 18. Januar 2014, 15:34

Hi,
Sorry wenn hier manche auf die Fortführung warten... da muss ich euch leider enttäuschen.
Das ganze Projekt wurde von einer eher mindermotivierten Referendarin mit uns angefangen, diese ist dann nach ein paar Monaten gegangen (worden) und das Projekt ist versandet.
Leider waren auch die Voraussetzungen und die Planung nicht entsprechend, da es hauptsächlich darum ging, uns, die Schüler, zu beschäftigen um keinen Unterricht planen zu müssen.
Der einzige der sich um die Umsetzung Gedanken gemacht hatte war ich. Da das gewünschte Material (Gipsbinden und Hasendraht) zu teuer waren um es für das Projekt anzuschaffen wurde mit Styroporplatten angefangen.
Jetzt stellt euch mal 29 unmotivierte Zehntklässler mit Styropor vor... dann wisst ihr was passiert ist.
Der Saal sah aus, als hätte es einen Wintereinbruch gegeben (sehr zur Freude der Putzfrauen... :!! )
Da dann Sommerferien waren verschwand alles und wurde nie wieder gesehen.
Mittlerweile bin ich auch in der 13. Klasse und schreibe zur Zeit Abi, also leider alles umsonst.

Sorry nochmal, dass ich euch vielleicht so lange warten lassen habe und kein Update zum Status gepostet habe.
Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

17

Sonntag, 19. Januar 2014, 11:32

Moin Lucas

Erst mal viel Erfolg bei Deinem Abi.
Ein solches Projekt were warscheinlich in einer Schul-AG besser gelaufen. Da ist der Kreis der Beteiligten kleiner und die hätten auch mehr interesse an dem Ganzen, könnte ich mir vorstellen.

Gruß, Torsten

18

Sonntag, 19. Januar 2014, 12:47

Hi Lucas,
wünsche Dir auch viel Erfolg beim Abi. Ist echt verdammt Schade, dass es nicht gebaut wird.

19

Sonntag, 19. Januar 2014, 13:15

Danke!
Morgen noch Erdkunde schriftlich und dann bis zum Mündlichen im März Ruhe.
Ja, so eine AG haben wir leider nich an der Schule. Ich glaube es sollte dann mal im Kunstunterricht fertig gebaut werden aber dadraus ist dann auch nichtsmehr geworden.

Lucas
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

20

Sonntag, 19. Januar 2014, 23:19

In Faller gibt es Barracken in 1:87

Dazu kriegt man alles andere auch dann passend.

21

Mittwoch, 22. Januar 2014, 12:52

hallo Lucas,

Jammerschade ist das !!!!!
Trotzdem beide Daumen hoch für die exzellente Idee !
Wäre auch für die Schule in der Öffentlichkeit ein dicker Pluspunkt geworden.

Gruß,
klaus

22

Mittwoch, 22. Januar 2014, 14:25

Hi Klaus,
ja, auf jeden Fall.
Da wir auch eine Medien AG haben, die ihre eigene Fernsehsendung produziert wäre da auf jeden Fall was bei rumgekommen.
Was nicht ist, kann ja noch werden...

Im Bau:
Smit London 1:200
Hermann Marwede 1:200 + Dio?
RNLI Severn Class 1:72 + Dio?
Beluga Bremen 1:700
DGzRS Berlin 1:72
Und noch viel viel mehr Angefangenes!

Ich bin Schüler, habe Kontakte und Privatleben, was beides gepflegt werden will und viel zu viele angefangene Bausätze, also bitte nachsichtig sein wenns mal nicht so schnell voran geht:)

Werbung