Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Donnerstag, 1. März 2012, 18:45

Hi Sascha, :wink:

also jetzt mal Butter bei die Fische, das wievielte Holzschiff ist das jetzt das Du baust? Aber bitte eine ehrliche Antwort! :!! ;)

Voll die Korrekte Arbeit, Alder. Fedden Reschpekt dafür ! ! ! :ok: :ok: :ok:

Im Ernst, klasse Beplankung und hervorragende Alterung des Schottes. EINFACH TOLL.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

62

Donnerstag, 1. März 2012, 19:28

Danke Chris und Holger !
...äh...das mit den Türknaufen wusste ich nicht ...so was doofes... :motz: ...aber andererseits ist`s ja ein Fantasieschiff..da fällt sowas unter die Kategorie "Improvisation" :D ....oder soll ich die Türschnallen bessere wieder entfernen? Was meint ihr?


@holger: das ist main allerertses Holzschiff dieser Art! Ich habe als kleiner Junge zwar mal ein paar Schiffe "zusammengezimmert" aber die waren nicht gerade ein "Reisser" :rolleyes: ...

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

63

Donnerstag, 1. März 2012, 19:37

Zitat von »Sascha«

das ist main allerertses Holzschiff dieser Art!

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: ja ne`, is klar :baeh:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

64

Donnerstag, 1. März 2012, 20:07

Hi Sascha nochmal! Lass die Türklinken mal dran, ist ein nettes auflockerndes Detail, was wohl niemand hinterfragen wird (außer vielleicht solche Nerds wie ich :verrückt: :abhau: ...), aber nur, damit Du siehst, dass ich Dich nicht verarsche: Hier kann man auf einem Bild die gängigen Türschliessen im siebzehnten Jahrhundert sehen, scroll mal durch...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



65

Donnerstag, 1. März 2012, 21:47

Hi Leute - endlich kann ich auch mal was wissenswertes einwerfen: :D

Es gab tatsächlich schon sehr früh eine Abart von Türklinken, die unseren zumindest sehr ähnlich sehen.
Ich denke es war schon das selbe Prinzip.
Vorrangig wurden solche Klinken dort eingesetzt, wo man eine Tür nach innen aufdrücken musste,
die Arme aber beladen hatte. Dann konnte man mit den Ellenbogen die Tür "entriegeln".
Möglicherweise saßen die Klinken dann etwas höher, aber sicherlich gab es welche.
Auch an Wagen mit Türen hab ich sie gesehen (auf Zeichnungen).
Diese Klinken schienen überall dort sehr beliebt zu sein, wo Bewegung im Spiel war.
So sprangen die Türen wohl nicht so einfach auf...
(Zumindest denke ich mir das so)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

66

Freitag, 20. April 2012, 22:03

:wink: Ahoi Leute! :wink:
..ja, ich lebe noch...da ich zwischenzeitlich in ner 2. Band einfgestiegen bin und eine CD Produktion bereits im Sommer dieses Jahres fixiert ist, war es leider unmöglich in einem "angemessenen Thempo" (zumindest wie ich es bisher betrieben habe )weiter zu bauen- man möge mir bitte verzeihen, aber ich hatte dermaßen viel um die Ohren, dass ich leider kaum zum Bauen hatte und schon gar nicht Zeit hatte, um hier etwaige Komentare zu hinterlassen...wird sich aber hoffentlich bald wieder ändern- VERSPROCHEN!!!.

Aaaber zumindest die Unterbeplankung ist nun verschliffen und bis auf den Bereich der Schanzkleider soweit fertig:



Wie ihr erkennen könnt, ist der Kiel mit einer dunklen Nuss-Beize (von Clou) eingefärbt. Die "Verrinner", bzw. Unsauberkeiten der Bemahlung in einigen Bereichen sind nicht von Belang, da die 2. Beplankung ja noch drankommt und so einen sauberen Abschluss garantieren wird.

Einige der Decks sind nat. auch bereitts an Bord. Die Beplankung besteht aus 0,5mm finnischen Ahornfurnierstreifen und die Nägel wurden mit Graphitpulver, welches mit Klarlack versiegelt wurde, immitiert....sämtliche Aufbauten werde ich mit der bereits erwähnten Nuss-Beize zwecks besseren Kontrast darstellen....

so sieht das jetzt in einigen Einstellungen aus:







...die besagten Türgriffe werde ich nun doch (aber nur bei diesem Shott) so lassen- ich hoffe Chris verzeit mir das :D ...aber es gefällt mir einfach und ehrlich gesagt sieht es dan am fertigen Modell keiner :D



...beim nächsten Schott bin ich folgendermaßen vorgegeangen:

erst mal raus mit div, Rürrahmen

dann mal Nuss- und Ahornleisten dran (nicht erschrecken, sieht nur hier so wild aus)

...jetzt nimmt es schon ein wenig Form an...

...dann kam an die Hinterseite ein sehr engmaschiger Stoff und ein wenig durchsichtiger Verpackungskunsstoff ...und TATA...



....diesmal mit Türkauf, satt Klinke :D ...aber dies macht nichts, da in meinem "schlauen Büchlein" aus Spanien, die Schiffe dieser Zeit des öfteren mit verschidenen Türöffnungsmöglichkeiten dargestellt werden ( Quelle: L´Armada- Maquettes du Musee naval de Madrid 17.-18. Jhd)

Natürlich wir noch alles auber verschliffen und bekommt ne Endbehandlung mit Drexleröl....

..so, das war es aber auch schon wieder...
Ich hoffe :ahoi: , ihr seid mir nicht all zu böse, dass ich mich so lange nicht gemeltet habe!!!


glg, Sascha
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

67

Freitag, 20. April 2012, 22:13

Fastfinger-Tiefgrowl-Feinschleif-Sascha zeigt wieder was! Ist wie immer geil :-)

Und dann demnächst gibts hoffentlich nicht nur was für die Auegn sondern auch noch was auf die Ohren - Doppeltplusgeil!

Alles Gute an euch, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

68

Samstag, 21. April 2012, 15:10

Hey Sascha! :wink:
Schön wieder von Dir was präsentiert zu bekommen. Sieht gut aus. :ok: Sach ma: Wie machst Du denn das eigentlich: Family, Job, zwo Bands und auch noch Segelschiffsmodellbau- wie kriegst Du das bloß alles unter einen Hut?? Gibt das nicht irgendwann Streß?

Schöne Grüße und viel Erfolg weiterhin bei allem...

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

69

Samstag, 21. April 2012, 15:22

Alle eine Frage der Einteilung mein lieber Chris ;) ..es ist zwar zeitweise ein wenig stressig- aber mit dem richtigen "Timing" gehts einigermaßen :D ...leider kommt eben das Basteln ein wenig zu kurz ;( .
Aber es werden sicher wieder andere Zeiten eintreten. Zumindest bleibt genügend Zeit um in den Büchern zu schmökern und Ideen zu sammeln...


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

70

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:40

Hi Sailors
Hab eben mit Vati telefoniert

Demnächst gibts neues hier. :ok: :D

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:43

Ahoi meine Lieben! Es sind leider wie in meinem letzten EIntrag erwähnt andere Zeiten eingetreten... ;( ....dies war auch der Grund, warum ihr so lange nichts mehr von mir gehört, bzw. gelesen habt. Nachdem ich,aus mir unverständlichen Gründen, in meiner familiären Umgebung nicht mehr "erwünscht" war und das Feld räumen musste, war erst mal siedeln angesagt. Wie ebenso erwähnt, musste ich die neue CD einspielen und so kamen sehr viele Dinge auf mich zu, die es nicht zuließen ernsthaft an Modellbau zu denken...aber nun ist es wieder an der Zeit nach vorne zu denken. Die CD ist mittlerweile fertig, die Scheidung ist durch und ich bin mittlerweile wieder in meine alte Heimat zurückgekehrt...da sich mein mentaler Zustand nun auch wieder einigmaßen gebessert hat,ist es jetzt wieder an der Zeit ans Basteln zu denken. Meine Modelle sind derzeit zwar noch bei nem Kumpel untergebracht, werden aber am Mittwoch abgeholt...und dann solte es wieder weitergehen. Ich hoffe, ihr seid mr nicht böse, bzw. habt Verständnis für meine lange Abwesenheit hier!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

72

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:50

hi sascha, schoen, wieder von dir zu lesen! ich hoffe, dass du bald wieder 100% in die poette kommst.
glg der roland

Beiträge: 1 697

Realname: Stefan

Wohnort: Schiffweiler

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:51

HI
Voll cool das es weiter geht.
Die persönlichen Sachen lassen wir mal außen vor.
Ich hoffe die neue CD vor der Veröffendlichung mal hören zu bekommen.
Und vor Allem Baubericht........neue Anregungen und Fakten.

Sascha u´r the best

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

74

Sonntag, 21. Oktober 2012, 19:53

Hi Sascha, nur eines:

*freude*

das du wieder da bist!!!

Ganz lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 21. Oktober 2012, 20:00

Hui! Danke vielmals!! Lieb von euch! :lieb:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

76

Montag, 22. Oktober 2012, 18:21

Hi Sascha! :wink:
Schön, das Du wieder unter uns weilst! :five:

Welcome back!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



77

Montag, 22. Oktober 2012, 23:40

Ich wußte doch, da hat was gefehlt! ;)

Schön, das du wieder da bist!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

78

Dienstag, 23. Oktober 2012, 05:05

Moin Sascha :wink:

Herzlich Willkommen zurück an Bo(a)rd. :D

LG
Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

Beiträge: 358

Realname: Torsten

Wohnort: Strausberg/Brandenburg

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 23. Oktober 2012, 18:06



Ich kann mich da nur anschliessen....schön das du wieder da bist

:thumbsup: :thumbsup:

LG Torsten
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

80

Montag, 5. November 2012, 09:13

Servus !

...vielen Dank für die netten Worte Leute!!! :lieb:
Damit ihr seht, dass ich nicht faul herumgesessen bin, hier mal ein paar Updates des Baus der SF:

Der Bereich des Galios, bzw. der Grätings wurden in dunkel (Nuss) gebeizten Leisten verschönert. Hier kann man gut den Farbunterschied zw. dem hellen Ahorn und den Anbauteilen erkennen:




Dann habe ich die im Bausatz enthaltenen Anbauteile des Rumpfes angebracht, die Stückpforten ausgeschnitten und sauber verschliffen . Dies war eine etwas zeitraubende Tätigkeit und ich bin froh, das hinte mir zu haben :rolleyes:
Abehr schlussendlich hab ich es geschafft. Diese Teile wurden nun auf ca. 0.5mm Stärke runtergeschliffen und somit habe ich nun eine wirklich sehr glatte und saubere Oberfläche für die Zweitbeplankung...






die Bereiche der Stückpforten wurden dann mit 0,6mm starken und 4,5 mm breiten Streifen aus Birkenholz beplankt. Hier mal die ersten paar Leisten




...eigentlich war ja für diesen Bereich Palisanderholz vorgesehen, aber die Maserung war doch um einiges zu grob für diesen Maßstab und dehalb habe ich mich umentschlossen.
Der obere Teil der Schanzkleider wird übrigens nicht wie vorgesehen in blau angemalt, sondern in einem sehr dunklen Braunton (ähnlich des Kiels) gebeitzt...mal sehen, wie das dann aussieht ;)


...so, gehe jetzt weiter kleben und wünsche euch noch nen schönen Tag!!!


glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

81

Montag, 5. November 2012, 10:49

Hallo

sieht gut aus ,respekt!!



Gruss jürgern
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


82

Montag, 5. November 2012, 10:51

Leider war beim Sascha Zank, jetzt baut er wieder - Gott sei Dank!!!

In diesem Sinn, ich freu mich, dich wieder werkeln zu sehen!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

83

Montag, 5. November 2012, 12:10

Leider war beim Sascha Zank, jetzt baut er wieder - Gott sei Dank!!!

In diesem Sinn, ich freu mich, dich wieder werkeln zu sehen!

Lieber Gruß, Daniel

...bumm, da dichtet aber einer wie ein Großer :D :lol: ....geil!!!

Danke!! :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

84

Montag, 5. November 2012, 12:21

Ganz frei nach Adam Riese ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

85

Montag, 5. November 2012, 14:43

sascha, schoen dich wieder voll in aktion zu sehen! fette growls of respect! LG der roland

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 18. November 2012, 20:06

Servus Leute!

Der Grund warum ich so lange nicht da war ist der, dass ich jede freie Minute beim Basteln war und wenn die Finger gerade nicht voller Kleber, Beize oder sonstigen Utensilien des täglichen "dahingebaue" voll waren, die Gitarre gewürgt wurde...

Hier also die Reultate der letzten Tage....

Die 2.Beplankung mit dem besagten Birkenholz wurde abgeschlossen....




...ich muss sagen, dass der Kauf meiner Kreissäge von Proxxon eine der besten Ideen war, die ich seit langen hatte. Die Maschine ist einfach nur geil! Ich hatte so gut wie keinen Verschnitt bei dem Herstellen der einzelnen Leisten und auch die Schnittleistung der Kanten ist mehr als sauber, sodass ich die einzelnen Leisten blos ein wenig mit einem 400 `er Schleifpapier abziehen musste und dann verbauen konnte.
Nach dem Ankleben der Leisten mit Ponal-Express wurde alles sauber verschliffen -hier der Heckbereich, bzw. die Unterseite des Balkones am Modell







Dann wurde ein wenig mit feinem Schleifpapier geschliffen und mit Porenfüller grundiert...dadurch wurde die Maserung des Holzes sehr schön hervorgehoben



...und so sieht das dann in der Totalen aus:



Wie bereits geschrieben, werde ich die Bereiche der Heckgallerie, Balkon und der Schanzkleider nicht in dem vorgegebenen Blau anmalen (sieht ja sonst aus wie meine SR ^^ - und ein bisschen Unterschied soll zwischen den beiden schon sein ^^ ), sonder in einem sehr duklen, warmen Braun)...also ran an die Pinsel und frisch an`s Werk...






...sieht gar nicht mal so schlecht aus- was meint ihr?
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »vati« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 18. November 2012, 20:37

...und weiter ging es mit den ersten Beschlagteilen des Bausatzes, welche schlicht gesagt eine Zumutung sind! Alleine die Einfassungen der oberen Geschützpforten sind dermaßen ungenau gegossen, dass es schier unmöglich ist - auch nach etlichen Feil- und Schleifversuchen- diese sauber darzustellen :motz: X(...naja, das nächste mal werden die Dinger selbst hergestellt...


Ebenfalls die mitgegebenen Verzierungen der Fenster und anderen Dekoelementen sind nicht das Gelbe vom Ei...naja...ein wenig Goldfarbe dran, dann gehts wenigstens einigermaßen







Während die Farbe trocknete, habe ich die ausständigen Tempelrahmen angebracht, sowie Teile der Geschützpfortenscharniere eingeklebt ..und wie an den Bilder zu sehen ist, kamen auch bereits die ersten Barkhölzer, sowie die ersten Stützen der Reling an das Schiff







...so...das war es auch schon wieder....bis dann und glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

88

Sonntag, 18. November 2012, 20:52

Oh, endlich ein wenig Blink-Blink :-)

Schick!

Schön, das Neue bei dir zu sehen!

Eh du wieder in Dunkelheit fällst ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Beiträge: 3 433

Realname: Johann

Wohnort: Münchsmünster

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 18. November 2012, 20:57

Hallo Sascha,

das sieht bereits sehr vielversprechend aus. Sauber und präzise gearbeitet. Bin sehr gespannt wie´s bei Dir weitergeht.

90

Sonntag, 18. November 2012, 22:04

nabend sascha, freut mich sehr, dich wieder so regelmaessig in aktion zu sehen.
das sieht ja richtig nach schiff aus!
freu mich auf mehr,
LG der roland
PS hast du vor das ganze noch zu 'agen'?
du weisst ja, ich stehe auf verratzt...... :D

Werbung