Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:01

Anfänger sucht Rat

Wie in der Überschrift zu lesen ist, bin ich Anfänger auf dem Gebiet der Schaumwaffelfliegerei. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Corsair TW 748 (günstig) gekauft. Bei dem ersten Flugversuch, mit Start vom Boden ist sie auch sehr gut abgehoben, aber leider flog sie nicht all zu lange und ich beförderte sie direkt mit dem Gesicht ins Feld. Jetzt zu dem Problem. Die Gearbox die Gute verabschiedete sich inc. ihrer Welle. Ok, dachte ich, ich bestell mir mal ne neue. Als die neue dann eingebaut war (neue Gearbox war qualitativ Hochwertiger als das Chinamodell), ging es bei schönem Wetter wieder raus an die Luft. Kurz geflogen, aber bei der Landung scheiterte ich wieder und dat ding knallte wieder aufs Gesicht. Gut dachte ich, gute Gearbox, kann nix passiert sein, war ja auch nicht all zu hoch. Ok schon mal nen S in der welle gehabt ?... Ich habe von dem Gearbox gelumpe so die Nase voll. Ich würde gerne wissen, wenn ich einen direktantrieb benutze bei diesem Modell, kann mir dazu jemand sagen, welchen Motor ich für so etwas benutzen kann. Die Props von der Corsair haben die Maße 9*7 oder 8*6. Ich hab mir in einem RC Geschäft einen Motor besorgt aber nur im Leerlauf ohne Prop dreht er hervorragend, sobald ich einen Prop aufzieh spinnt der Motor rum und der Rest des Fliegers. Einen Kondensator zwischen den beiden Anschlüssen des Motors habe ich gelötet. Der Motor ist ein 6€90cent Jamara 3,7-8,4 V 17.500 u/min 5A max Strom. Der Verkäufer meinte dieser ist stark genug und schafft es locker... :wacko: Help für Lösungsvorschläge.

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:34

Hallo Michael,

kauf dir einen Segelflieger. Nee quatsch, jetzt mal im Ernst: der Motor hat bei seiner Nenndrehzahl von 17.500
seinen höchsten Wirkungsgrad, wird aber mit der Luftschraube deutlich niedriger drehen. Um sie überhaupt auf
eine brauchbare Drehzahl zu bringen, wird er aber sehr viel Strom ziehen und ordentlich heiß werden. Also entweder
eine kleinere Luftschraube nehmen (wobei sich die Frage stellt, ob sie genügend Wind am Rumpf vorbei befördert),
oder mit der Gearbox leben.

Viele Grüße,
Martin

3

Mittwoch, 11. Mai 2011, 08:15

Danke für Deine Antwort,

Das muss doch auch anders gehen. Es muss doch einen Motor geben den man dafür benutzen kann und dazu eine passenden Prop. Das Gewicht kann ich ja etwas erhöhen da ich ja keine Gearbox benutzen möchte und ich kann den Motor dem Rumpf näher bringen. ?(

4

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:36

Hallo Michael,

das müsste schon ein recht großer Motor sein, da die Corsair einen recht voluminösen Rumpf hat, was eine
gewisse Mindestgröße der Luftschraube bedingt, da wie schon erwähnt der Luftstrom ja auch irgendwie am
Rumpf vorbei muß. Wegen des dicken Rumpfes fällt auch die Lösung mit einer Klappluftschraube aus, da sie
gar keinen Platz hätte, um wegzuklappen. Am einfachsten wäre, wenn du einen Propsaver montierst, der
in etwa so aussieht:

https://cgi.ebay.de/Prop-Saver-PropSaver…=item20b6a4c0a9

Da würde bei einer harten Landung einfach der Propeller abspringen, was auch die Getriebewelle schonen dürfte.

Viele Grüße,
Martin

5

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:25

Martin erstmal Danke für diese Tipps.
Meine neue Gearbox die ich bestellt habe ist nun da und ich habe sie eingebaut. Da der Orginalmotor ein 370iger ist hatte ich mir mal nen 480iger gegönnt, ich hoffe der schafft mehr. Vorab Martin
muss ich dir noch sagen das mein Bekannter die gleiche Maschine hat und diese mit der Konstellation Gerarbox und 370iger Motor Prop 9*7 keinen Schub nach vorne aufweisst und nu habe ich gedacht ich probier dann mal nen 480iger + Gearbox. Jetzt muss nur noch der Wind nachlassen und ich kann es ausprobieren. Wäre nett wenn ich dir diese Erfahrungen mitteilen könnte und du eine Lösung für die nächsten Probleme parat hättest. :S

6

Freitag, 13. Januar 2012, 14:40

Hallo Michael!

Hast Du die Maschine nun bereits testen können?

Ansonsten schau doch mal in diesem RC Hubschrauber Shop nach. Vielleicht ist da ja ein
leistungsstarker Motor mit geringem Gewicht dabei?

Werbung