Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:01

Anfänger sucht Rat

Wie in der Überschrift zu lesen ist, bin ich Anfänger auf dem Gebiet der Schaumwaffelfliegerei. Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir eine Corsair TW 748 (günstig) gekauft. Bei dem ersten Flugversuch, mit Start vom Boden ist sie auch sehr gut abgehoben, aber leider flog sie nicht all zu lange und ich beförderte sie direkt mit dem Gesicht ins Feld. Jetzt zu dem Problem. Die Gearbox die Gute verabschiedete sich inc. ihrer Welle. Ok, dachte ich, ich bestell mir mal ne neue. Als die neue dann eingebaut war (neue Gearbox war qualitativ Hochwertiger als das Chinamodell), ging es bei schönem Wetter wieder raus an die Luft. Kurz geflogen, aber bei der Landung scheiterte ich wieder und dat ding knallte wieder aufs Gesicht. Gut dachte ich, gute Gearbox, kann nix passiert sein, war ja auch nicht all zu hoch. Ok schon mal nen S in der welle gehabt ?... Ich habe von dem Gearbox gelumpe so die Nase voll. Ich würde gerne wissen, wenn ich einen direktantrieb benutze bei diesem Modell, kann mir dazu jemand sagen, welchen Motor ich für so etwas benutzen kann. Die Props von der Corsair haben die Maße 9*7 oder 8*6. Ich hab mir in einem RC Geschäft einen Motor besorgt aber nur im Leerlauf ohne Prop dreht er hervorragend, sobald ich einen Prop aufzieh spinnt der Motor rum und der Rest des Fliegers. Einen Kondensator zwischen den beiden Anschlüssen des Motors habe ich gelötet. Der Motor ist ein 6€90cent Jamara 3,7-8,4 V 17.500 u/min 5A max Strom. Der Verkäufer meinte dieser ist stark genug und schafft es locker... :wacko: Help für Lösungsvorschläge.

2

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:34

Hallo Michael,

kauf dir einen Segelflieger. Nee quatsch, jetzt mal im Ernst: der Motor hat bei seiner Nenndrehzahl von 17.500
seinen höchsten Wirkungsgrad, wird aber mit der Luftschraube deutlich niedriger drehen. Um sie überhaupt auf