Sie sind nicht angemeldet.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

61

Montag, 4. Juni 2012, 12:50

Hallo Björn,

ich habe ein Beleuchtungsmodul da mit den man so an die 26 Verschiedene Muster darstellen kann, meist für Einsatzfahrzeuge verwendet. Aber ein Programm ist auch dabei und die typischen
Leuchtmuster von einem Flugzeug darzustellen, also im einzellnen wäre das

Anti Collision Light: für Flugzeuge gibt es dieses Blinkmuster. Es sind hier 5 Blitz-Lampen verbaut:
Oben und Unten am Rumpf (syncron, 1er Blitz), an den beiden Flügeln (syncron, 2er Blitz) sowie
ganz hinten am Tail (1er Blitz).

Quelle hierfür ist diese Seite. Klick hier

Ich hatte mir vor einiger zeit dort die Schaltung und das Programmiergerät bestellt und Programmiere seid dem die Speicherbausteine für die Schaltung selber.

Falls du noch Fragen hast, kannst dich gerne an mich per PN wenden.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

62

Montag, 4. Juni 2012, 13:12

Hallo Björn,
in welches Modell man das ganze einbaut ist eigentlich völlig egal.

Die Chips, die hier Verwendung finden sind programmierbare Bausteine, die mehrere Ausgänge haben,
über die dann die LEDs angesteuert werden.
In diese Bausteine hat Johannes ein selbstgeschriebenes Programm gepackt,
dass dann den Chip als kleinen Computer zur Lichtseteuerung betreibt.
Mit den von dir gefundenen Bausteinen hat das ganze nichts mehr zu tun.
Lies doch noch einmal den Anfang des Threads nach, vielleicht wird das Ganze dann klarer.
Johannes hat an einigen Stellen ziemlich ausführlich erklärt, wie es funktioniert.

lg,
Frank


Ich hatte es so herausgelesen, dass die in Handel erhältlichen Bausteine mithilfe einer Pinzette eingestellt werden können, um bestimmte Blinksequenzen zu erreichen. Anders wäre ja nicht mehr Anfängerfreundlich. Oder vertickt Johannes die fertig programmierten Bausteine?

@Patrick

Ich komme gern nochmlas auf dich zu, sofern die o. a. Fragen für mich ausreichend beantwortend wurden.

Gruß Björn
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

63

Montag, 4. Juni 2012, 13:37

Hallo Björn,

also soweit ich das in erinnerung habe, wollte Johannes die fertig Programmierten Speicherchips mal verkaufen. Aber die Variante hatte mir persönlich nicht so gefallen,
da er nur den Chip anbietet und keine Platine wo der Chip drauf wäre und er es nur mal in einer "Freiluft Verdrahtung" uns gezeigt hatte wie es gehen könnte.

Da bleibe ich lieber bei meinen Platinen und habe mehr davon zumal ich auch dort mehrere Ausgänge habe wo ich verschiedene Sachen dann Ansteuern kann.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

64

Freitag, 8. Juni 2012, 09:16

Hallo Patrick,
ich werkele nach langer Bastelabstinenz gerade an einer 1:32er UH1D, quasi als Fingerübung. Für die nächste Maschine könnte ich mir durchaus eine Beleuchtung vorstellen. Das wäre dann eine Kombination aus Dauerlicht, z.B. innen, und Blinklicht. Die Einbauverhältnisse sind allerdings sehr beengt. Dazu meine Fragen:
1. Läßt sich mit den hier aufgeführten Modulen eine Kombination aus Blink- und Dauerlicht realisieren?
2. Kann es durch die LEDs und die Widerstände zu Schäden am Material kommen? Ich weiß nämlich nicht, wie heiß so eine LED wird.
3. Die Stromversorgung würde bei der Bell über den Außenbordanschluß realisiert werden. Kann ich die Vorwiderstände für die LEDs nach außen an die Stromquelle legen?
Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung. Löten kann ich auch (noch) nicht, würde aber gerne demjenigen, der das für mich macht, sagen können, was er machen soll.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Werner

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

65

Freitag, 8. Juni 2012, 09:56

Hallo Werner,

wenn es ok für Dich ist, dann kommen von meiner Seite ein paar Antworten zu Deinen Fragen:

Ad 1: Ja - bei dem Micro-Modul können 5 Schaltausgänge völlig frei nach eigenen Wünschen für die Ansteuerung von 5 LEDs oder 5 LED-Gruppen als Funktion über Zeit genutzt werden. Bei dem Mini-Modul entsprechend 11 davon.
Die spezifische Funktion eines jeden Ausgangs ist in der Software hinterlegt. Aktuell gibt es ca. 25 typische Muster bzw. Sequenzen. Es lassen sich aber in gleicher Weise jede Art eigener Leuchtfolgen definieren.
Für Dauerlicht empfiehlt sich jedoch die direkte Verdrahtung der entsprechenden LEDs an der jeweiligen Versorgungsspannung. Dafür braucht man keine Schaltausgänge "verschwenden".

Ad 2: Jein - eine mit relativ hohem Strom betriebene LED kann heiß werden. Viele Anwender meinen noch immer LEDs mit Strömen von bis zu 20 mA betreiben zu müssen. Damit wird ein Großteil der elektrischen Energie in Wärme statt in Licht gewandelt. Das ist bei den modernen Halbleitern aber gar nicht erforderlich. Ich dimensioniere Modell-LEDs grundsätzlich mit nicht mehr als 5 mA. Damit ergibt sich ein absolut ausreichend helles Licht und nichts wird warm. Einzig für Suchscheinwerfer und vergleichbare absichtlich gleißende Lichter kann man auf höhere Ströme gehen. Dann sollten die LEDs aber nicht direkt auf dünnem Kunststoff aufliegen, sondern mit einem kleinen Abstandsplättchen aufgeklebt werden.
ACHTUNG: Die allergrößte Gefahr von Beschädigungen kommt vom Löten. Sehr leicht kann die heiße Spitze des Lötkolbens zu Verformungen im Polystyrol führen.

Ad 3: Ja - die Vorwiderstände können an beliebiger Stelle in den jeweiligen Leitungen sitzen. Der Nachteil externer Widerstände liegt darin, dass man viele Leitungen aus dem Modell herausführen muss. Platziert man di Widerstände nahe an den LEDs, so kann man mitunter bereits im Modell Knotenpunkte setzen und kommt mit deutlich weniger Verdrahtungsaufwand aus.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

66

Samstag, 9. Juni 2012, 14:44

Ich bin richtig begeistert von dem kleinen Modul.

Ein paar Fragen hab ich da noch:
Wenn ich 2 Module (5-fach) nehme und diese als eine RKL (RundumKennLeuchte) nutze, ist da eine leichte/minimale Asynchronität vorhanden? Oder sind die Module identisch in der Zeitschaltung?

Leider hatte ich das ganze nur schnell überflogen und keine Kosten für uns Modellbauer gelesen. Wie hoch wären denn nur bei den Chips die Kosten? LEDs, Widerstände, Kabel und Fassungen habe ich genug.
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

67

Samstag, 9. Juni 2012, 16:33

Hallo Olly,

die Chips verwenden die intergierten Oszillatoren, die ein gutes Stück ungenauer sind als Quarze. Somit laufen mehrere zugleich betriebene Beleuchtungsmodule nie exakt synchron.
Selbst wenn man einen externen Quarz nutzen würde, so wäre zwar die Zeitbasis "quarzstabil", dennoch würde nach einiger Zeit einer "weglaufen".

Falls Dir der Anschluss von z. B. zwei Rundumlichtern vorschwebt, so ist dieses leicht zu bewerkstelligen, indem man bis zu 4 LEDs pro Ausgang anschaltet.
Rest per PN.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

68

Samstag, 9. Juni 2012, 16:38

Wenn ich aber nun vier LEDs pro Ausgang anschliesse laufen sie synchron und das ist nie im realen Leben bei zwei RKLs.

Achja.. und PN ist nun offen.
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

69

Samstag, 9. Juni 2012, 16:49

Ok - klassisches "Mistverständnis" - ich dachte Du wolltest die Leuchten unbedingt synchron laufen haben. (Bin halt weder Sanitäter, noch Feuerwehrmann...)

Der typische schwebende Zustand mit leicht "davonlaufenden" Mustern ergibt sich perfekt. Wäre damit auch beispielsweise gut für US-Polizeiluchten geeignet, die nebeneinander angeordnet sind.

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

70

Samstag, 9. Juni 2012, 17:48

Hallo OllyS.

kurze Frage warum wendest du dich nicht gleich an die Feuerwehrbauer. Sprich an Hubra (Micha) oder an mich?

Wir haben mittlerweile die Platine soweit fertiggestellt das sie ohne Probleme funktioniert und du bei dieser dir die Geschwindigkeit selber einstellen kannst.

Hier mal der Link dazu.

Die Platine: Elektronik: Der Weg zu einer geätzten Platine für die „Blaulicht – Steuerung“ von Micha (Hubra)

Die Rundumleuchte: Elektronik: Wie man Blaulichter in 1:24 selber bauen kann, mit neuem Schaltplan

Falls noch Fragen sind kannst du dich gerne an mich wenden. Mit einer Platine kann man insgesamt 4 RKL´s betreiben.

es grüßt Patrick.
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

71

Samstag, 9. Juni 2012, 18:16

Oh Patrick.. :)

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich mich gerne an Euch gewendet, aber mir ging es nur generell um die Elektronik. Ich bin kein Feuerwehr- bzw. Blaulicht-Modellbauer, eine RKL muss nicht zwingend blau sein.. auch rot, gelb und auch grün wäre möglich. ;)

Ich weiß aber auch, das rote und grüne RKLs bei Großeinsätzen zur Markierung der Einsatzleitung und Presseleitung verwendet wird (zumindest war das im Lübecker Raum so).

Ich war auch ein paar Jahre nicht mehr hier gewesen und seit heute per Zufall wieder hier aktiv.. da fehlen mir knapp drei Jahre.

Auch hab ich keine Werkstatt oder ruhige Ecke, wo ich ätzen könnte. Auch mag ich nicht so gerne mit Chemikalien arbeiten. Da finde ich die "Ein-Chip-Lösung" schon angenehmer..
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

72

Samstag, 9. Juni 2012, 19:37

Hallo OllyS,

ja da gebe ich dir recht mit den verschiedenen Farben von RKL´s. Aber du musst ja auch nicht selber Ätzen, der aufwand für 1 oder 2 Platinen wäre viel zu groß. schau doch einfachmal auf mein Portfile dort ist meine
Platine nochmals beschrieben und dort steht auch der Preis was ich für eine fertige gelötete Platine haben möchte. und ich denke mal der Preis ist akzeptabl und du kannst immerhin bis zu 4 RKL´s pro Platine ansteuern.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

73

Samstag, 9. Juni 2012, 19:46

Aber auch da stellt sich mir die Frage: Laufen die 4 RKLs gemeinsam synchron oder asynchron? Ich mag lieber RKLs die unregelmässig laufen und nicht alle gleichmässig.

Aber das sollte man nicht hier in diesem Thread klären, denn das ist der von Johannes und seiner Chip-Lösung, die ich auch für den Micromodellbau bevorzugen würde. ICh finde diese Minimal-Lösung echt super und würde darüber gerne mehr von Johannes erfahren.

Achja.. Olly reicht vollends
Gruß aus der Elbflorenz
Olly

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

74

Freitag, 15. Juni 2012, 15:16

Johannes?

Hast eine PN von mir. ;)

Beiträge: 111

Realname: Oliver Helbig

Wohnort: Dresden

  • Nachricht senden

75

Dienstag, 19. Juni 2012, 18:43

Johannes?

Hast eine PN von mir. ;)

Mach mal Dein PN-Fach leer. Sie haben Post

Beiträge: 182

Realname: Torsten Fest

Wohnort: Hilden in NRW

  • Nachricht senden

76

Samstag, 22. September 2012, 14:34

Hy Johannes,


meine großes Lob für deine Mühen :ok: .
Solch ein Beleuchtungsmodul ist genau das richtige was ich suche.
Ich bin auch schon sehr gespannt darauf wenn die große 11-er Version fertig ist.

Ach ja, du hast auch eine PN von mir.


Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

77

Samstag, 16. März 2013, 18:46

In neuem Gewand...

Hallo zusammen, das Universelle Beleuchtungsmodul hat einen feinen Anzug erhalten. Obendrein wurde ihm auch noch ein Anschluss spendiert, über den es jetzt optional mit einer Fernsteuerung zu bedienen ist. Doch schaut selbst:









Nun heißt es bei Gelegenheit wieder mal ein bisschen Software-Hacken, dann gibt es irgendwann für Euch auch womöglich ein kleines Filmchen.

Bis dahin einen herzlichen Gruß,
Johannes

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

78

Samstag, 16. März 2013, 18:47

Der große Bruder...

Und gleich noch einmal Hallo zusammen!
Da sich das kleine Universelle Beleuchtungsmodul doch ein wenig ängstigte so alleine, habe ich ihm einen großen Bruder spendiert. Dieser vefügt über 16 Lampenausgänge und obendrein auch noch gescheiten Treiberstufen, so dass jeweils Lasten bis zu einem halben Ampere schaltbar sind (das wären 50 LEDs pro Ausgang...). Und da es so schön ist, gibt es auch hier noch einen Anschluss für die Bedienung via Fernsteuerung.









Das Kleingedruckte freilich: Auch hier muss ich erst noch ein wenig Software-Hacken, bevor es dann die große Leucht-Show im WMF gibt.

Einen schönen Sonntag und Gruß,
Johannes

79

Samstag, 16. März 2013, 19:29

Perfekt!
Du hast das echt im Griff! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

80

Samstag, 16. März 2013, 19:49

Wow :sabber: Einfach grandios!
Gibt es schon irgendwelche Preisauskünfte?
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

81

Sonntag, 17. März 2013, 11:33

Wow, das sieht so aus, als ob ich das auch benutzen könnte (wenn ich den Drehknopf finde), denn nun muss ich es ja nicht zusammen bauen ...

Einfach Genial :ok:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 19. März 2013, 12:33

Hallo Johannes,


schaut wirklich sehr Intressant aus der große Bruder :respekt: :dafür: aber auch der kleine Bruder sieht sehr schick aus, auch hier :respekt: :dafür: .
Da habe ich gleich mal eine Frage, kann sein das sie hier ein wenig vom Thema abschweift. Aber du weißt ja das ich In Bascom schon fleißig Programmiere und das ganze dann auch zur Platine bringen wollte. Meine Frage, ist es dann bei mir auch möglich das ich dann mehrere Led´s pro Ausgang ansteuern könnte.
Also auch so ähnlich wie bei dir mit den rund 50 Led´s pro Ausgang?? Das würde mich um vieles weiter bringen und auch so manchens einfacher gestallten lassen.


Und wäre es auch alternative Möglich das ich Beispielweise mein Programm für den großen Bruder umschreiben würde, oder ist das zuviel Aufwand für mich als Anfänger?


Ich hoffe du verstehst mich ein wenig mit meinen Fragen.


es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

83

Dienstag, 19. März 2013, 20:27

Hy Johannes,
du hast ne PN :hey:

84

Mittwoch, 20. März 2013, 02:21

Hallo Johannes !

Also wirklich meinen Respekt, daß du soviel Mühe und Zeit aufbringst, um auch anderen eine einfache Alternative zu bieten.

Ich muss gestehen, daß ich erst jetzt über den Thread gestolperte bin, was aber wohl damit zu tun hat, daß mich dieses Thema erst neuerdings beschäftigt, aber ausgebaut werden soll.
Daher werde ich mich auch nochmal intensivst hier einlesen und mich vermutlich mal bei dir melden ;)

Im Endeffekt kann man einfach nur Danke sagen !!!!


Gruß, Thorsten

Beiträge: 1

Realname: Markus

Wohnort: Mühldorf am Inn

  • Nachricht senden

85

Donnerstag, 5. Februar 2015, 20:04

Hallo Johannes,

saubere Arbeit!
Ich denke damit erspart man sich wirklich jede menge Arbeit. Ich hab dir ne Email gesendet. Forumpostfach war voll. Gibts das Modul noch?

Gruß

Markus

86

Mittwoch, 22. April 2015, 01:42

Hi

Ich schließe mich hier mal an. Hut ab :thumbsup: - Super erklärt und geniale Idee . Würde mich auch für das ein oder andere Modul interessieren , hab dir mal eine Nachricht hinterlassen .



Lg

Chris

Werbung