Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »kay1710« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2011, 20:21

San Felipe in 1:60 nach Plänen von Lusci



Hallo Kolleginnen und Kollegen,

ich möchte Euch nun kurz mal meinen ersten Planbau vorstellen. Gebaut wurde die SF in 1:60, was eine Länge über alles von knapp 1,20 m und eine Höhe von 0,90 m bringt. Gebaut wurde das Schiff im herkömmlichen Spantbau, wo ich durch meine Baukastenmodelle schon einige Erfahrung gesammelt hatte.Zur Verwendung kamen für die Spanten und den Kiel 10 mm Pappelsperrholz, für die erste Beplankung 1,5 mm Abachiholz, für die zweite Beplankung 0,5 mm Nussbaumholz und fast alle anderen Teile sind aus Birne und Buchsbaum. Gebaut habe ich bis auf die Jungfern und die Ziersäulen am Heck alles selber. Halt, die Spanischen Wappen an Steuer und Backbord sind auch gekauft.

Da der Lusci Plan keinerlei Belegplan aufzuweisen hatte, habe ich die Takelage nach dem bekannten Baukastenmodell hergestellt.

Es ist leider so, dass der Lusci Plan in den 70'ern entstanden ist. Ich war bei Baubeginn absolut überzeugt ein Schiff zu bauen, das es wirklich gab. Mitten im Bau las ich dann eine Abhandlung, dass es die SF nicht gegeben habe kann, und Lusci seiner Fantasie wohl freien Lauf gelassen hat :!! :!! . Aber ich habe es dann doch zu Ende gebaut und es als Übungsobjekt angesehen.Nun hat es seinen Ehrenplatz im Wohnzimmer, und wenn ich mal von der Couch aufsehe, gefällt mir der Kahn trotzdem.

So, ich versuch mal Bilder ranzuhängen, schaun mer mal ob es klappt.

Grüße Kay

















Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 20:25

Hallo Kay.

Erst einmal herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Du mußt deinen Beitrag noch mal bearbeiten, da Du die Bilder nur als Dateianhang hier eingestellt hast.
Den Cursor mußt Du immer zu erst an die Stelle setzen wo das Bild hin soll.
Erst dann darfst Du das Bild mit klick auf das Papier Symbol einfügen.
Ansonsten werden die Bilder nur angehangen, daß erkennt man an dem weißem Rand oberhalb des Bildes.

Alles nähere findest Du im unteren Link beschrieben.

Gruß Micha.


Ab jetzt könnt ihr eure Bilder direkt in eure Beiträge einstellen. Mehr darüber erfahrt ihr hier!

  • »kay1710« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2011, 21:19

Dankeschön,ist ja einfach!!

Grüße Kay

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Montag, 9. Mai 2011, 21:35

Hallo Kay.

Schön das es bei dir gleich geklappt hat. :hand:

Du kannst deine Bilder aber bis zur maximalen Größe von 800 x 800 Pixel hier rein stellen.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

5

Dienstag, 10. Mai 2011, 18:26

Hallo Kay,
Herzlich willkommen hier bei den Verrückten!! Schönes Modell!!!
Gruss Hamilton

6

Dienstag, 10. Mai 2011, 20:28

hi,

Erstmal Herzlich willkommen von mir :)

die Wand mit so prächtigen modellen hätte ich auch gerne :)

Mfg

Stefan
Denn die Dinge,die wir erst lernen müssen,bevor wir sie tun,lernen wir beim Tun -Aristoteles

Fertiggestellt: Diorama Ford Mustang 1967
In der Werft: U.S.S. Constitution(1:96)

7

Mittwoch, 11. Mai 2011, 09:41

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich wollte schon sagen, bei uns Verrückten. Aber wenn ich mir deine SF anschaue, dann bist du das schon. Großen Respekt vor dem Bau des Schiffs. Sieht echt klasse aus.

Gruß Jan

P.S. Bei dem nächsten Schiff ist es aber Pflicht hier einen Baubericht einzustellen! Ansonsten wirst du hier kollegial ausgepeitscht, geteert, gefedert und musst dann an einem schäbigen Schiff als Galleonsfigur herhalten.

8

Mittwoch, 11. Mai 2011, 10:41

Hallo Kai :wink:

Herzlich willkommen :hand: bei uns Schifflebauern :grins:

Hast ja ein schönes "kleines" Schiffchen gebaut gefällt mir sehr :ok:

MfG

Thomas :ahoi:
Tiere sind die besseren Menschen :)

  • »kay1710« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 11. Mai 2011, 20:02

Hallo miteinander,

freut mich wenn es gefällt.

@derJan: da werde ich ja wohl einen Baubericht der Royal William einstellen müssen, auf kollegiales Teeren und Federn stehe ich nicht so.... :D .


Ich habe noch ein paar Bilder vom Bau der SF gefunden, die möchte ich Euch nicht vorenthalten.








Grüße Kay

10

Donnerstag, 9. Juni 2011, 18:56

Hallo Kay!
Sehr schön gearbeitetes Modell!
Dass die SF wohl kein Vorbild hat, ist m.E. nicht so gravierend. Denn sehr viele der (Baukasten)Modelle gerade von Schiffen dieser Zeit beruhen auf mehr als fraglichen Rekonstruktionen und sind eher Phantasieprodukte. Z.B. alle Baukasten-Modelle der Soleil Royal beruhen auf einem Modell im Pariser Marinemuseum aus dem 19.Jahrhundert, das, sagen wir einmal, sehr von den noch erhaltenen zeitgenössischen Zeichnungen abweicht.
Die Baukastenmodelle der Sovereign of the Seas von 1637 und sogar das NAVIGA-Weltmeistermodell von Arthur Molle aus Frankreich gehen auf einen Plan aus dem 19. Jahrhundert zurück (erhältlich im Maritime Museum von Greenwich), der zum einen schwer zu datieren ist und zum anderen auch große Unterschiede zu Gemälden und Zeichnungen aufweist, die im 17. Jahrhundert von diesem Schiff gemalt wurden.
Welche Quellen zum im 19. Jhd. für diese Pläne/Modelle benutzt worden sind und was nun wirklich stimmt, kann wohl niemand mehr sagen.

Gruß Matthias

11

Montag, 28. November 2011, 14:53

Zitat

Ich habe noch ein paar Bilder vom Bau der SF gefunden,

hast du noch mehr bilder vom BAU?
LG roland

12

Dienstag, 29. November 2011, 18:29

Guggamoi wen ich hier finde :-)

Wie schon erwähnt - tolles Modell!!!
Da wird sich der Sascha noch die Finger lecken.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

13

Mittwoch, 30. November 2011, 16:51

Zitat

Da wird sich der Sascha noch die Finger lecken.

nicht den guten sascha wuschig machen!!!!
der soll erst einmal seine soleil FERTIG machen!!!
:wink:

Beiträge: 24

Realname: Bernd

Wohnort: Battenberg

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Dezember 2011, 18:55

Ich war bei Baubeginn absolut überzeugt ein Schiff zu bauen, das es wirklich gab. Mitten im Bau las ich dann eine Abhandlung, dass es die SF nicht gegeben habe kann, und Lusci seiner Fantasie wohl freien Lauf gelassen hat


Hallo Kay,

ob es die SF nun gab oder nicht, ist eigentlich egal (finde ich). :pfeif:
Wichtig ist, dass der Bau Spass macht, und dass Dir das Ergebnis gefällt.

Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend. :ok:

Gruß
Bernd

  • »kay1710« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Realname: Kay Wunder

Wohnort: Nordschwarzwald

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. Dezember 2011, 09:45

Hallöle,



ist ja schrecklich, dass ich mich jetzt erst melde :motz: , sorry!!! Bilder habe ich leider nur diese hier, und die auf meiner Website. Irgendwann ist mir mal der PC abgestürzt, und man hat natürlich keine Sicherung gemacht :bang: .

Grüße Kay

Ähnliche Themen

Werbung