Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Mai 2011, 17:23

Volvo F88 Koffer

Hallo liebe Modellbauer,
da mein letzter bau ja nicht so Angekommen ist,mein nächstes Projekt ein Volvo F88 4x2 mit Hendrickskoffer.
Als Basis diente der KFS Bausatz des FH und ein Alten Bastelschrott Volvo F16 Rahmen der verlängert wurde,der Koffer entstand aus einen alten US Auflieger und wurde entlackt und gekürtzt in Länge und Höhe. Der Motor wird auch nach Vorlagen Detailiert und eine KFS Vorderachse wurde auch engesetzt.Sieht nun die Bilder





















Ich hoffer er gefällt diesmal???? :nixweis:

Gruß.Frank

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

2

Montag, 9. Mai 2011, 18:24

Hallo Frank, :wink:

sieht schon nicht schlecht aus :ok:
Bleibe dran !!!! Kennst Du das schon ? > Deutrans< als LKW fahren noch ein Abenteuer war !

3

Mittwoch, 11. Mai 2011, 17:47

Hallo leute ,

auch wenn der Volvo wohl nicht so die fans hat geht es trotzdem weiter!? :P

Der Koffer bekommt noch die Typischen seitlichen Türen, Hinterachsfelgen sind auch andere drauf gekommen weil das Original wohl anscheinend keine Planetenantriebe hatte???

Hier die Bilder!!!!!!



















Bin mal gespannt auf ein Paar Meinungen ???????

Gruß.Frank

4

Mittwoch, 11. Mai 2011, 18:04

Also ich verfolge den Bericht mit großem Interesse. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß
Thomas

5

Montag, 16. Mai 2011, 14:56

:wink: Hallo hier mal ein Baufortschritt vom Volvo das Scharnier am fh ist klappbar ,der Koffer ist Graviert und Überarbeitet die wartungsklappe an der Front ist klappbar und ein Paar Kleinarbeiten wurden noch gemacht.Lackiert wird er irgendwann in den Faben von Esda Strümpfe ( FH Dunkelgrün,FH unterteil Rot,Rahmen und Felgen Rot und der Koffer weiß mit Narva Werbung).























Ich hoffe er gefällt?


Gruß.Frank :wink:

6

Montag, 16. Mai 2011, 15:13

Sieht gut aus!!!! Eine Frage,
wie hast Du die Lederoptik auf der Inneneinrichtung gemacht?
Mach weiter so!



:ok: :ok: :ok:



Gruß Chris.

7

Montag, 16. Mai 2011, 15:19

die gleiche frage hatte ich auch,sieht mir aus wie Küchenrolle(Zewa).
Mach mal weiter,bin aufs endresultat sehr gespannt.
gruß Frank
Lass rollen Trucker :ok:

8

Montag, 16. Mai 2011, 15:24

Hallo Leute freud mich das es euch gefällt,aber die " Lederoptik" da kommt Ihr nie drauf das ist dieses Papier was wenn mann im Supermarkt abgepacktes Fleisch kauft unten drunter liegt damit es nich fest Klebt!! Das soll nämlich die Geräuschdämmung darstellen.



P.S Das Papier oder schaumstoff keine Ahnung was das ist kann mann abwaschen!!!!!!!!!!!!!! :ok:

Gruß.Frank :wink:

9

Montag, 16. Mai 2011, 18:41

Hey Frank, :wink:


Na da wäre ich echt nie draufgekommen.
Ist aber ne geile Idee!! Da muss ich morgen gleich 10 Pakete Fleisch kaufen gehen. :pfeif: :abhau:
Danke nochmal für den TIP! :prost:


Gruß Chris.

10

Samstag, 21. Mai 2011, 16:02

Hallo liebe Forengemeinde,

und wieder ist ein Schritt getan nach einigen Fehrversuchen habe ich es geschaft er ist Grund Lackiert das FH sowie der Koffer der Koffer bekommt noch DDR Typisch jedenfalls bei einigen Lkw´s Werbung auf dem Koffer.Der Rahmen muß noch Lackiert werden.Ach ja der Reserveradhalter wurde auch gebaut.



Aber seht selbst:





























Ich hoffe er Gefällt?

Gruß.Frank

11

Montag, 23. Mai 2011, 11:12

Hallo Leute,

hier mal ein Upgrade ich habe die Typenschilder angebracht und die Decals hergestellt.













Gruß.Frank

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

12

Montag, 23. Mai 2011, 18:08

Hallo Frank,

sieht gut aus dein Volvo.
Jetzt fehlt nur noch der passende Anhänger ;-)
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

13

Samstag, 4. Juni 2011, 17:00

Hallo liebe Freunde :wink: ,
und es geht weiter am Volvo die Kabine ist soweit fertig sowie das innenleben wie Ihr seht sind auch die Scheiben drin entlich!!!
Das Fh stellt die Alte Ausführung dar mit Wischer oben und Blinker quer unten.Die Wischerarme sowie die Halterungen zum Besseren Enstieg wurden gealtert.Der Reserveradhalter wurde nochmal neugebaut.

Wie Ihr seht war der Fahrer Einkaufen. :)
Was fehlt sind die Decals vom KV Karl-Marx-Stadt!!!???

Nun die Bilder:





























Ich hoffe er gefällt und ich würde mich über ein Paar Kommentare freuen.
Gruß.Frank

14

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:25

Das Projekt neigt sich dem ende zu,hier schon mal ein Paar Alterungen und Details.



Die Felgen sin nach Vorbild gealtert.













Beim Tanken passiert so einiges.









Luftkupplung ist Funktionsfähig(Kuppelbar) mit dem dem richtigen Gegenstück.



In voller Pracht.







Ich hoffer er gefällt und bitte schreibt mal ein Paar Meinungen oder Kritiken.



Gruß.Frank

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juni 2011, 09:55

Hallo Frank, :wink:

im Endeffekt sieht der Volvo sehr gut aus, ein schöner alter LKW aus vergessenen Tagen. Ich denke, das Du die Rückstrahler noch farblich gestalten und ihn noch zulassen willst ;) .

Was mir aber nicht so wirklich gefällt ist die Gestaltung Deines Bauberichtes. In meinen Augen (das ist jetzt meine persönliche Meinung!) ist es eine Anreihung von vielen Bildern, wo man deine Arbeitsschritte / Fortschritte selbst ersuchen muß, was für mich die Verfolgung des durchaus interessanten Vorhabens eher geschmälert hat. Auch beschreibst Du keine Arbeitstechniken - wie man neudeutsch sagt "How to" - oder welche Materialien Du verwendest. Gerade dies ist bei einem Baubericht für mich das ausschlaggebende, wovon andere auch profitieren können. Diese ganzen Infos kommen sehr zu kurz.
Ich vermisse zum Beispiel,
...wie Du die Anhängekupplung funktionsfähig gemacht hast;
...wie die Haubenscharniere der Wartungsklappe vorne befestigt hast, woher die Scharniere sind;
...Wieso Du die Ersatzradhalterung neu gemacht hast;
...ob Du die Scheiben selbst gemacht hast und wie;
...
Das ist Schade, weil es sich um eine Resinkarosserie handelt, die auch gewisse Behandlungsschritte voraussetzen, damit das Ergebnis was wird.

16

Dienstag, 21. Juni 2011, 16:55

Hallo Dominik,

sorry habe ich nicht so gesehen dann versuche ich es mal.

Material:

Fahrerhaus KFS

Rahmen Bastelschrott F16

Koffer Bastellschrott AMI Koffer

Scharniere Schiffszubehör

Dämmmatte im Fh Verpackungs reste

Messingwinkel und Rundmaterial

Div.Bastelreste Kühler motor usw.

Vorderachse KFS

Bewegliche Luftanschlüsse Knupfer-shop.de

Anhängerkupplung KFS

Hier das verwendete Fahrerhaus von KFS



Zum Bau eines für mich ansprechenden Modell habe ich die Aussparung für den Kühler aus gesägt.



genauso am innenleben vom Fh.Wie zusehen muß die Schaltbucht vom rechts lenker zu gemacht werden.



Somit sieht da FH so aus mit dem Kühler.Die versteifung in der Wartungsklappe(Rundmaterial).



Die neue Schaltbucht für den linkslenker ausgefräßt und angepasst.Das Armaturenbrett wurde auch auf links umgebaut.Einfach absägen anpassen ankleben.



Der Rahmen wurde auf entsprechende Länge gebracht.Vom Koffer habe ich leider kein Baubericht.



Den reserveradhlter mußte ich neu bauen weil er dem Original nicht Sehr Ähnlich sah.

Hier Falsch.



Hier neu dem original entsprechend.



Befestigung der Scharniere hier zu sehen.



Die Dämmmatte im Fahrerhausdach entstand aus Lochpappe zu bekommen bei modulor.de



Die Dämmmatte auf dem Motortunnel enstand aus wie schonmal beschrieben aus Verpackungsreste.Hier auch zusehen das Umgebaute Cockpit



Die Fahrerhausverriegelung enstand aus Plastiksheet.



Der Umgebaute Motor für den F88.



Der Koffer wurde mit Messingprofilen umrahmt und dann Graviert .



Die Kupplungsköpfe der Druckluftanlage sin Funktionell nicht die Anhängerkupplung.Diese kommen von Knupfershop.de und sind im Maßstab 1:22,5.



Die Scheiben sind selber aus Klarsichtmaterial enstanden KFS liefert nur eine Schablone ,die Schwierigkeit besteht darin Sie an dem Resin Fh zu befestigen.

Dies gelang mir nach langem Probieren mit Normalen plastikkleber klaraustrocknend.



Die Ätzteile entstammen dem Bausatz.

Ich hoffe dies reicht erst mal an Bauschritten :cracy: bei Fragen immer her damit. :wink:

Gruß.Frank

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 21. Juni 2011, 17:50

Hi Frank,

der Bericht ist mir irgendwie entgangen. Na egal, schreibe ich halt jetzt. Echt 'n super Volvo, den du da gebaut hast, gerade in dieser Version mal interessant zu betrachten. Gerade deine Umbaumaßnahmen werten das Modell echt auf. :ok: Wenn ich etwas zu kritisieren habe, dann ist es die Mittelkonsole und das Armaturenbrett. Das glänzt mir doch sehr stark bzw. wirkt sehr dick mit Farbe aufgetragen.
:S Aber dies sind die einzigen Punkte. Wie gesagt, echt ein tolles Modell. :)

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


18

Mittwoch, 22. Juni 2011, 17:25

uhhhhhhhh ein echt Schöner VOLVO :ok:

Solche Modelle sieht man viel zu selten ;(

Gefällt mir Gut :ok:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

19

Mittwoch, 22. Juni 2011, 19:43

Das Modell, obwohl nicht in meinem Maßstab, ist sehr interessant. Ebenso der Baubericht. Spannend aber ist die Orthographie.

Grüße
Justus

20

Donnerstag, 23. Juni 2011, 10:36

Spannend aber ist die Orthographie.

Hallo Justus,

was meinst du damit? Vielleicht deswegen weil ich kein Rechtschreibprogramm benutze :!! ,kann ich beim nächsten mal machen wenn es verlangt wird :nixweis: !Habe bloß keine Lust dieses zu tun!Und danke an alle Modellbauer für eure tollen Meinungen. :thumbsup: :wink:



Gruß.Frank

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:14

Danke Frank für die Aufklärung meiner Fragen :hand: :ok:

Das bringt für mich zumindest mehr Licht ins Dunkel, welche Änderungen Du im Detail gemacht hast. Das die Kupplungsköpfe 1:22,5 sind, fällt garnicht auf.
Wie schon erwähnt, hat es die Seltenheit Deines Modelles verdient, etwas mehr beleuchtet zu werden :)

Tolles Teil, muß ich schon sagen :respekt: .

Zu den Scheiben hab ich noch eine Frage:
welcher Hersteller ist der Kleber, den Du dann benutzt hast? Ich habe (leider) auf meinen hergestellten Scheiben Kleberreste drauf bekommen, die natürlich nicht klasklar ausgehärtet sind :motz: .

22

Donnerstag, 23. Juni 2011, 14:17

Servus Frank,

Mann,ist das ein super Volvo, :respekt: :dafür:

Super Eigenbau,macht Lust auf mehr :ok:

lg Wolfgang
A-U-S-T-R-I-A

23

Dienstag, 12. Juli 2011, 13:04

Hallo leute,

ich habe mal den Potenziellen Anhänger hinten dran gehängt er muß natürlich noch Radikal umgenaut werden.Dann habe ich noch den Koffer oben und an den Seiten verdreckt.













Ich hoffer er gefällt?



Gruß.Frank

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

24

Freitag, 15. Juli 2011, 01:12

Schön!
Hallo Frank :wink:

also ich würde sagen, das der Anhänger(Rahmen) optisch gut zum Volvo paßt. Das Dach von Koffer sieht oben drauf nicht schlecht aus - mir gefällts :ok: :ok: :ok:

25

Mittwoch, 20. Juli 2011, 16:37

Hallo liebe Mitleser,

hier geht es jetzt weiter mit dem Umbau eines Hanomag Trailer zum Wiewaldanhänger .Das erste Bild zeigt den Ursprungszustand von Revell gekauft als Bastelschrott.Nach langer suche nach Vorlagen bekam ich die ersehnten Bilder und Maße von Freunden aus einem anderen Forum.Diese habe ich dann in 1:24 umgerechnet und angefangen zu Bauen.Hier nun die ersten Bilder:

Hier eine der Vorlagen.



Hier der Hanomag trailer.





Hier das Umgebaute Modell es wurde um 7,2 cm verlängert und ein zweiter Tragrahmen eingezogen.Die Ladefläche besteht aus 1mm dicken Balsa,und es wurden einige Streben eingezogen.







Hier noch ein Paar Bilder vom Anhängsel mit Volvo.







Ich hoffe das er bis jetzt gefällt?



Gruß.Frank :wink:

DominiksBruder

unregistriert

26

Mittwoch, 20. Juli 2011, 17:31

Ja :) Ein Anhänger ist schon fast Plicht für den Senior.

27

Freitag, 22. Juli 2011, 15:39

Hier geht es weiter mit dem Wiewald,uzw habe ich schonmal die Beplankung aufgeschraubt.Der Aufbau entsteht komplett aus Balsaholz wegen der Original Maserung.










Gruß.Frank

28

Donnerstag, 1. September 2011, 15:24

Einfach Klasse zu sehen was du geschaffen hast.Ich bin mit diesen Volvo`s aufgewachsen und leider sieht man die in 1/24 sehr selten.Solltest du mal welche im Auftrag herstellen,dann lass es mich wissen.

Wahrlich ein Meisterwerk und er gefällt mir durchweg.
Freundliche Grüsse
Sven
https://www.facebook.com/sven.hubatsch

Ähnliche Themen

Werbung