Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

1

Montag, 9. Mai 2011, 01:25

Trailer für den Scania New R730 Topline (Meusburger-Trailer mit Fendt 936)

Hallo Leute, :wink:

an dieser Stelle möchte ich den Baubericht über den Trailer für den Scania New R730 Topline beginnen...
Wie ihr schon in der Überschrift erkennen könnt, handelt es sich hierbei um einen Planen-Tieflader-Trailer der Firma Meusburger. Als Ladegut für diesen Auflieger dient ein Fendt 963.

Hier das Vorbild des Trailers





Und hier der Fendt





Bei dem Fendt handelt es sich um ein Fertigmodell der Firma Dickie im Maßstab 1:24. In diesem Falle ist es ein Fendt 936 Black Beauty. Da mir der Black Beauty aber nicht so sehr gefällt, werde ich ihn noch umlackieren... ;) Ich bin mir nur noch nicht so ganz schlüssig, wie er dann mal aussehen wird. Entweder wird er in Originalfarben (grün) oder er bekommt eine Sonderlackierung... Diese wäre entweder eine DRK- oder eine Bundeswehr-Lackierung.

ein Beispiel der DRK-Lackierung ist diser John Deere


So viel zum Vorwort... Nun kommt die Umsetzung. :)

Als erstes habe ich den Fendt in seine Einzelteile zerlegt, um dann später alles Lackieren zu können... Außerdem werde ich von der Bautechnischen Seite her auch hier und da noch etwas verändern. ;) Alles in allem sind das 65 Teile.


Der Trailer wir wieder ein Umbau aus einem Heavy Duty Trailer... Diesen möchte ich eigentlich so gestalten, dass der Fendt bereits verladen und verzurrt ist.
Die eine Planenseite des Aufliegers soll schon geschlossen und die andere Seite noch geöffnet sein. Zudem sollen da evtl. noch ein paar Leute mit rumspringen... Na mal sehen, ob mir das so gelingt, wie ich mir das vorstelle... :verrückt: :verrückt: :idee:
Kann mir von euch Jemand sagen, ob es außer den Figuren in den Italeri-Truck-Accessories-Kits noch andere in 1:24 gibt?

So ihr Kleberschnüffler... das war es für heute erstmal von meiner Seite.

Ich hoffe mein Vorhaben gefällt euch soweit... :ok:

LG Silvio

2

Montag, 9. Mai 2011, 02:33

Moin Silvio,
da hast du dir aber ein tolles Projekt vorgenommen. Die Idee mit dem Fendt find ich super und vielleicht solltest du dir noch Auffahrrampen mit auf die Ladefläche legen.

Wegen den Figuren schau mal bei Preiser rein, die haben jede Menge im Angebot. Ansonsten Google mal - 1:24 Figur - da bekommst du sicher noch mehr Firmen angezeigt.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

3

Montag, 9. Mai 2011, 07:07

Hey :)
Sehr schöne Idee für ein Projekt :respekt:
Bin gaespannt was du draus machst. Den Fendt neu zu lackieren is schon mal ne super Idee. Ich persönlich würd hier Fendt-Grün verwenden :ok:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

4

Montag, 9. Mai 2011, 07:23

Hallo Silvio,

da bin ich ja mal gespant wie du den Hänger umsetzen tust.

Gruß Heiko

5

Montag, 9. Mai 2011, 07:49

Hi Silvio,

Ein sehr schönes Vorbild. Aber findest du nicht das ein Traktor ein wenig verloren aussieht? Meistens werden doch mehrere Traktoren aufgeladen oder? Also ich würde sofern es vom Platz er passt noch einen zweiten aufladen.

Ansonsten bin ich sehr gespannt wie du den Trailer umsetzt.

Viele Grüße

Roman
Aktuell: Corvette C6R

6

Montag, 9. Mai 2011, 09:46

Hallo Silvio!

Welche Frage mich interessiert, baust Du den Meusburger selber?
Oder hast Du irgendwo einen Bausatz dafür ergattert?
Ich würde nämlich auch gerne solch einen Trailer bauen, da meine Ex-Firma diese fährt.
Kuckst Du: https://www.schulze-spezialtransporte.de/


Viele Grüße, Uwe.
per aspera ad astra

7

Montag, 9. Mai 2011, 13:59

juhuu es geht los....bilder bilder mehr bilder :sabber: :sabber: :sabber: schöne grüße alex :wink:

8

Montag, 9. Mai 2011, 16:02

uhh geiles Projekt, Ich bleibe dran!

Und nicht vergessen.


  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Mai 2011, 01:58

Hey Leute, :wink:

schön, dass euch mein neues Projekt gefäll! :five:

@ Dieter:
Ja in der Tat wir das ein ganz schönes Projekt... Mal sehen, was sich draus machen lässt. Danke für deinen Tipp bezüglich der Figuren. Ich denk mal, dass ich da etwas finden werde... Die Auffahrrampen werde ich warscheinlich mit an den Trailer montieren...
@ Chri:
Ich denke ich werde den Fendt in Originalfarben Lackieren. Also in Fendt-Grün, wie du sagst. Gibt es da direkt ein Farbe, die nach der Marke benannt ist? (wenn ja, von wem und mit welcher Nummer?)
@ Roman:
Auch muss ich recht geben... der Fendt könnte alleine etwas verloren da stehen. :whistling: Vielleicht kommt da noch ein zweiter...
Zu meiner Entschuldigung muss ich allerdings sagen, das mein Ursprünglicher Plan folgendermaßen aussah.
Statt dem Fendt 936 sollte ein Claas Jaguar 890 mit einem seperatem Maisgebiss seinen Platz auf dem Trailer finden. Diesen gibt es genau so von Dickie... allerdings hat mich die Qualität auf den Bilder im Internet nicht so 100%ig überzeugt. Und da es im Kaufhaus den Jaguar leider nicht gab, ist es dann eben der Fendt geworden...

hier mal ein Bild vom Claas Jaguar


@ Uwe:
Sehr schöne Züge habt ihr da gehabt, wo du gearbeitet hast...Leider gibt es keinen Bausatz von solch einem Trailer... Der Trailer wird wie gesagt ein Umbau aus einem Heavy Duty Trailer. Den Planenaufbau werde ich dann selber anfertigen. :verrückt:
@ Alex und Chris:
danke euch beiden, für eurer Interesse... :thumbsup:
p.s. Bitte sabbert nicht so doll... sonst schwimmt das Teil noch weg :abhau: :abhau: :abhau:

LG Silvio

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Mai 2011, 06:59

Hey :)
Wegen der Farbe: Den Farb-Code weis ich leider nicht allerdings ne Bezugsquelle für den Original-Lack.
https://www.agrartechnikshop.de/shop/cat…param=cid%3D%26
Ich hoffe es war hilfreich :ok:
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

11

Dienstag, 10. Mai 2011, 15:08

Hallo Silvio-

Lass den Fendt so wie er ist ! Der Black Beauty ist sehr viel Geld wert in schwarz. Außerdem ist er nicht von Dickie - sondern von Siku oder Wiking ! Und der Maßstab stimmt auch nicht Der Fendt ist 1/32 . Das passt so nicht zusammen mit dem Auflieger und em Scania 1/24 !!Kauf dir einen neuen Fendt von Siku ca. 25 € und vertick den Black Beauty bei Ebay !
Gr. Claus ?( :nixweis:

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Mai 2011, 16:04

:wink: Hallo Silvio

Der Fendtist wirklich von Wiking (Siku) 1:32 und schau mal bei E-Bay das ist ja der Wahnsinn was die für Preise haben !!!
Du willst den Lackieren bloß nicht :du: :bang:

Nun zum Auflieger ich habe da einen Tip für Dich, in den Italeri Motorad Renntransportern sind für die Auflieger die Kleinen Zwillingsreifen und Felgen drin
aber nicht wie von Revell in den Renntransportern die Felgen mit den BPW Naben, sondern andere die würden besser zu deinem Auflieger passen.

Weil die Felgen von dem Revell Tieflader, sind nicht wirklich schön! Nur mal so als Anregung ;)

Ansonsten ist dein Projekt sehr Interessant und auch der Scania, ist mit den Kleineren Breitreifen wirklich gut geworden,
ich werde auf jeden Fall dran bleiben und wenn Du möchtest, kann ich Dir mal Bilder von den Rädern für den Auflieger machen :nixweis: :prost:

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

Baumi_01

unregistriert

13

Dienstag, 10. Mai 2011, 22:40

Hammer Projekt, gefällt mir

Ich würde den Fendt auch grün machen da der black beauty ja eine Limited Edition war.
Wegen der Farbe kann ich mich chri anschließen die passt 100 %, genau die gleiche Farbe hat mein Opa für seine Fendts auch.

Gruß Markus

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:07

Hallo zusammen,

@ Chris und Markus:
Danke für euren Tipp mit der Farbe... ich werde ihn Grün lackieren!!!

@ Claus und Andi:
bezüglich des Fendt's muss ich euch leider beide enttäuschen... Der ist definitiv nicht von SIKU oder von Wiking noch im Maßstab 1:32... :(
Der Fendt ist mit absoluter Sicherheit von Dickie und im Maßstab 1:24... Wenn ich mir nicht sicher gewesen wäre, hätte ich es nicht so geschrieben! Und das 1:24 und 1:32 nicht der selbe Maßstab ist, ist mir auch bekannt.
Ich werde morgen nochmal ein Bild von der Verpackung machen... Im Internet konnte ich leider auch noch keine Bilder bzw. Informationen über diesen Fendt finden. Ich kann nur sagen, dass es ihn laut den Bildern auf der Verpackung in Weiss, Schwarz und Grün gibt und das bei Karstadt in allen Farben 15,99€ kostet. Als ich da war, gab es leider kein in Grün.

Hier mal ein Vergleich mit dem Scania... Ein Traktor in 1:32 wäre wesentlich kleiner!!!



@ Andi:
Zum Thema Trailer... Nach meinem Kentnisstand hat der Italeri Motorad Renntransporter nur 2 Achsen. Es würde also dem entsprechend eine Achse fehlen. Zum zweiten habe ich keinen Italeri Renntransporter und da ich persönlich für den Actros keine Verwendung hätte, werde mir auch nur wegen den Felgen keinen Kaufen. Außerdem finde ich die Felgen von Revell Okay... sie sind nicht das Optimum des Modellbaus aber akzeptabel!

Trotzdem danke für eure Kritik!

LG Silvio

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:27

:wink: Hallo Sivio

Ja jetzt wo man das Bild mit dem Scania sieht O.K.
Dann muss ich mich Entschuldigen, hatte bei Google nur nach Fendt Black-Beauty gesucht und da bin ich, bei E-Bay gelandet und der Siku sieht genau so aus !
Man kann aber immer schwer, die Größe nachvollziehen am Computer, deswegen habe ich mich Täuschen lassen.
Wie gesagt nochmal Entschuldigung ;)

Und das mit Deinem Trailer, war doch keine Kritik sondern nur ein Tip, weil ich zwei von den Renntransportern habe und den Unterschied, zwischen den Felgen jetzt kenne dacht ich ich kann Dir etwas gutes tun!

Aber gut dann will ich Dir nicht weiter dazwischen reden !

Mfg Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:54

Hallo Andi, :wink:

danke für deine Antwort... Vielleicht war ich etwas zu direkt mit meiner Antwort! :whistling: ...Sorry
Du hast recht, ich hätte sollen gleich ein Bild mit dem Scania zum Vergleich reinstellen. Da wären die Missverständnisse erst garnicht aufgetreten.
Zum Thema Felgen... Das hab ich verstanden, dass das nur ein gut gemeinter Tipp war... Kritik kann ja durchaus auch positiv sein! ;) Vielleicht könntest du mal ein Bild von den Felgen einstellen. Ich weiß leider nicht genau,
wie diese aussehen :nixweis:
Bitte nimm es mir nicht übel, wenn ich wie gesagt etwas direkt war... Sorry nochmal

Ich hoffe, du bleibst weiterhin dran und redest auch wiedermal dazwischen!!! ;)

LG Silvio

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 11. Mai 2011, 15:05

:wink: Hallo Silvio

Ach schwamm Drüber ist doch kein Problem, ich Dachte nur Du kannst mich nicht Leiden :lol:
Wollte ja nicht aufdringlich sein, ich immer mit meinen Reifen, erst die Zugmaschine jetzt der Auflieger :abhau:

Habe Dir Trotzdem mal, zwei Bilder von den Reifen gemacht und zum Größen Vergleich, mit einem von einer Zugmaschine.
Vielleicht bekommt man von Faller über Ersatzteile, den Spritzling mit den Felgen noch, die Teile Nummer hätte ich ja !!!

Hier die Bilder:




Werde aber auf jeden Fall dran bleiben, möchte mir den doch abschauen ;)

Machst Du die Plane mit Alufolie oder Folie von einem Großen Müllsack ????
Nicht Falsch verstehen ich weiß kling doof, mit Müllsack könnte man den Auflieger aber auf und zu machen ???

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

18

Mittwoch, 11. Mai 2011, 19:57

Hi Silvio-

Das es den Fendt in 1/24 gibt wußte ich nicht . Ich hab grad mal über Google und bei Dickie nachgesehen - ich finde den Fendt nicht . Wie lange hast du denn den schon ? Vielleicht ist er aus dem Dickie Programm entfernt worden !
Ich würde ihn trotzdem schwarz lassen und noch einen 2. kaufen dann ist der Auflieger schön beladen - sieht dann echt aus . Kenn ich von der Autobahn solche Transporte - sind dann je nach Treckergröße 2- 4 Fahrzeuge drauf !

Gruß Claus

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 12. Mai 2011, 00:18

Hallo Leute, :wink:

@ Andi:
Die Felgen von Italeri sehen ja wirklich um Welten besser aus als die Revell. :pfeif: Danke für dei Bilder! Ich würde es gern mal bei Faller probieren, mit der Anfrage... Wärst du so nett und würdest mir ne PN schreiben, bezüglich der Spritzlings- und Teilenummern der Felgen und Reifen. Danke dafür! ;)
Thema Plane: deine Idee mit dem Müllsack ist keine schlechte... so habe ich es ja bei meinem Ladegut für den Scania R620 auch gemaucht. gucks du hier... 6-Achs-Tieflader-Trailer
Das Problem an dieser Sache ist nur, das es Müllsäcke eben nicht in sooo vielen Farben gibt. Ich habe in einem anderen Baubericht gelesen, das es bei RC-Modellfliegern sogenannte Aufbügelfolien für Holzrümpfe gibt. Damit soll es ganz gut funktionieren, so etwas zu realisieren... Zudem gibt es diesen Folien wohl auch is allen möglichen Farben. Ich denke ich werde es damit versuchen.
Ich weiß, was du mit der Alufolie meinst. Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. Ich kann mir allerdings nicht so richtig vorstellen, dass das so gut funktioniert.

@ Claus:
Klar... kein Problem. ;) Wie gesagt, ich habe über diesen Fendt weder bei Google noch bei Dickie im Online-Shop etwas finden können... keine Ahnung warum. :nixweis:
Ich habe ihn ende April 2011 bei Karstadt gekauft. Also erst vor kurzem... Ich habe mal am Modell nachgesehen, das Hertsellungsdatum ist Januar 2011 (01/11) und die Kennzeichnung der Jahre geht von 2010 bis 2015. Also ich denke eher nicht, dass der ein Auslaufmodell ist. Warscheinlich eher im Gegenteil... Denn sooo sehr lange gibt es den 936 im Original ja auch noch nicht.

Hier mal die Bilder von der Verpackung







Ich werde warscheinlich noch einen 2. Kaufen, da ihr mich ja alle dazu überedet. ;) Da der Fendt 936 ja schon ein sehr großer Schlepper ist, werden da glaub mehr wie 2 Stück eh nicht auf den Auflieger passen.
Dennnoch denke ich, dass ich ihn in Grün lackiere. Mit dem Schwarz kann ich mich nicht so recht anfreunden :whistling:

LG Silvio

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 12. Mai 2011, 07:07

Moin Silvio,

schönes Vorhaben, denke auch das es Dir gelingen wird. Dein anderer Tieflader ist ja auch perfekt geworden.

Habe auch schon oft überlegt wie man eine Plane darstellt. War zuletzt auch bei Alufolie... Aber jetzt grad habe ich überlegt warum keine echte?
Planenhersteller haben sicher auch mal Reste und wenn diese nicht die größte Stärke haben (muss ja noch flexibel sein), könnte es ja evntl. gehen.
Vllt. hast ja einen Planenhersteller in der Nähe, oder eine Spedition die selbst Planen flickt oder eine Zeltfirma. Wobei die ja schon mit relativ dicken Planen arbeiten.

So, ich werde das Vorhaben nun weiter schön beobachten und mir bestimmt einiges abgucken, falls ich auch mal dazu komme so einen schönen Tieflader zu bauen...

Gruß,

Sebastian
:ahoi:

21

Donnerstag, 12. Mai 2011, 09:16

Guten Morgen Silvio,

lese schon eine ganze Zeit hier im Stillen mit. Tolles Projekt! Die Zugmaschine sieht schonmal klasse aus :ok:

@ Sebastian:
Hm, echte Planen sind aber immer recht dick.
Glaube kaum, dass die am Ende so flexibel ist, dass man sie noch öffnen kann. Habe mir auch schon öfter Gedanken darüber gemacht.

Von Auslowe gibt es soweit ich mich erinnere aber so eine Art "Miniaturplanenstoff". Den gabs auch mal bei KFS in Programm. Ich komme grade nicht drauf :bang:

Grüße :wink:

Christian

22

Donnerstag, 12. Mai 2011, 21:25

Nicht mehr wie 2 als Ladung

Servus Silvio :wink:

Ein sehr schönes Projekt! Mehr wie 2 Fendt 936 solltest Du allerdings nicht auf den Tieflader laden.
Immerhin wiegt einer so rund 10 to. Das Frontgewicht dürfte auch noch gut 1 to wiegen!

Hab mal vor Jahren bei Ziegler gearbeitet. Ziegler ist einer der Hausspediteure bei Fendt.
Wir habe da immer nur maximal 2 Stck pro Ladung mitgenommen. Selten unter Plane, meistens offen.
Es sind dort aber auch ein paar Meusburger Trailer im Einsatz, die baugleich mit denen von Fluckinger sind.

Anbei mal ein Foto. Die Ballenpresse auf dem Schwanenhals wiegt ca. 4 to.



Gruss

Franz
FRÖSCHL

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 12. Mai 2011, 23:41

Hallo Sebastian, Christian und Franz, :wink:

freut mich, dass auch ihr euch hier einklinkt :ok: ...

@ Sebastian:
Ich denk mal, da hat Christian recht... Eine echte LKW-Plane ist bestimmt zu dick. Allerdings habe ich im Freundeskreiss jemanden, der in so einer Firma arbeitet, wo Fahnen und Planen hergestellt werden. Bei Gelegenheit werde ich ihn mal fragen... Micha (Hubra) hat hier in die Bildergallerie den hier eingestellt... Krupp Titan SW S 80 mit 2 achs Planenauflieger ...Ich finde die Plane sieht sehr realistisch aus! Ich werde auch ihn mal fragen.

@ Christian:
Danke für's Kompliment! Den Planenstoff von KFS habe ich leider noch nicht gesehen :nixweis: . Hier könnte man bei Heinz Schwarz mal nachfragen... Der hat da mit Sicherheit einen Rat.
Mir ist da noch die Idee gekommen, dass es doch für Bücher auch Folien zum einschlagen gibt. Die sind ja auch sehr strapazierfähig und reisfest. Zudem hätten sie noch die richtige Stärke. Das Problem an der Sache ist nur, dass es diese glaube ich nur als durchsichtige Variante gibt. :nixweis:

@ Franz:
Geile Sache... 8o 8o
Schade nur, dass du nicht mehr da arbeitest. Kannst du mir evtl. trotzdem noch paar Bildern von solchen Transporten schicken? Wäre echt klasse.
Ich hab grad mal bei Google gesucht. Das Frontgewicht, was am Modell angebaut ist, ist ja das ganz Große von Fendt. Das dürfte sogar 2500 kg wiegen... Zudem hat er ja auch noch die Radgewichte, wo ein Stück 300 kg wiegt. Und von denen hat er entweder 4 oder 6 Stück angebaut. Das sind ja zusätzlich 1200 - 1800 kg :verrückt: Da sollten auf keinen Fall mehr wie 2 Stück drauf.

So... Ich hoffe ich komm am Wochenende endlich mal zum bauen.

LG Silvio

24

Freitag, 13. Mai 2011, 01:10

tach silvio, hab hier auch noch ma eins alex :wink:


Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

25

Freitag, 13. Mai 2011, 08:14

hehe ein Bild von Fehrenkötter... Die wohnen ja bei mir um die Ecke (10km)... Die haben soweit ich weiß bloß keine Lader mit Plane. Halt nur offen wie auf dem Bild von Alex...

Gruß,
Sebastian
:ahoi:

26

Freitag, 13. Mai 2011, 10:00

hallo sebastian, toll das du mir das so sagen magst ;( ich bin ja son bischen vernarrt in lkws und blaulichtern, aber fehrenkötter sehen echt klasse ausvor allen die 3achser zugmaschienen mit den 3achser trailern und das alles als lowliner glaub ich, schade das es die nich als modell von herpa in 1:87 gibt, gibt glaub ich nur den einen actros mit plane.... schöne grüße alex :wink:

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

27

Samstag, 14. Mai 2011, 23:53

Hallo alle zusmmen, :wink:

danke auch dir Alex, für dein Bild... :ok:

Thema Aufligerfelgen:
Ich habe vergangene Woche bei Faller angefragt, ob sie mir die Trailerfelgen vom Italeri Motorad Renntransporter als Ersatzteile schicken können. Faller musste die Teile leider erst bei Italeri nachbestellen, da diese zur Zeit leider nicht lieferbar sind. Das Problem an der Sache ist nur, dass die Lieferzeit dafür 26-30 WOCHEN beträgt. :verrückt: Das wäre mitte November bis mitte Dezember...
Da ich nun einmal die Italeri-Felgen gesehen habe, möchte ich nur sehr ungern die Felgen vom Heavy Duty Trailer für meinen Auflieger verwenden. Da diese eben wirklich nicht so sehr schick aussehen. :(

Das bedeutet, dass sich leider der Bau des Trailer leider so ungefähr ein halbes Jahr hinziehen wird. :kaffee:

Dafür werde ich versuchen meine sämtlichen anderen Baustellen in der Zeit fertig zu stellen, bzw. den T580 etwas vorran zu bringen... ;)

LG Silvio

28

Dienstag, 17. Mai 2011, 01:04

Bilder und so..

@ Franz:
Geile Sache...
Schade nur, dass du nicht mehr da arbeitest. Kannst du mir evtl. trotzdem noch paar Bildern von solchen Transporten schicken? Wäre echt klasse.
Ich hab grad mal bei Google gesucht. Das Frontgewicht, was am Modell angebaut ist, ist ja das ganz Große von Fendt. Das dürfte sogar 2500 kg wiegen... Zudem hat er ja auch noch die Radgewichte, wo ein Stück 300 kg wiegt. Und von denen hat er entweder 4 oder 6 Stück angebaut. Das sind ja zusätzlich 1200 - 1800 kg Da sollten auf keinen Fall mehr wie 2 Stück drauf.

So... Ich hoffe ich komm am Wochenende endlich mal zum bauen.


Servus Silvio,

ich arbeite da zwar nicht mehr aber bin immer noch in Kontakt mit den Zieglers. Was brauchst Du speziell für Bilder?

Hier sind einige Bilder von mir, falls Du in diesen beiden Foren auch aktiv bist: https://www.lkwfotoforum.de/index.php/topic,19905.0.html bzw. https://neinis-lkw-fotoforum.de/viewtopi…ghlight=ziegler

Ohne Anmeldung kanst Du da allerdings nichts anschauen, das ginge dann wiederum hier:

https://www.lkw-infos.eu/images/themenga…-ziegler-1.html

Gruss

Franz
FRÖSCHL

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

29

Montag, 30. Mai 2011, 22:14

Guten Abend zusammen, :wink:

heute gibt es nun die ersten Bilder vom Baubeginn des Aufliegers. Leider hat es doch etwas länger gedauert, als gewollt... :pfeif:
Langsam komm ich mir etwas blöd vor, mit meinen ständigen Planänderungen...! Nichts desto trotz habe ich mich nun dazu entschieden, den Trailer doch ohne Plane zu bauen :verrückt: :doof:
Und zwar aus dem Grund, dass es sonst zum 1. schade um die ganze Arbeit an den Traktoren wäre. Da man von denen, selbst mit einer geöffneten Plane, eben nur die Hälfte sehen würde.
Und zum 2.: Wenn ich die Plane auf beiden Seiten und die Dachplane geöffnet darstellen wöllte, kommt mir das ganze in der Theorie irgendwie recht instabil vor! bzw. müsste man ein stabiles Planengestell konstruiren!

Dessweiteren habe ich mich Gott sei dank doch von Andi breitschlagen lassen, die Felgen vom Italeri Renntransporter zu verwenden. Denn die sehen wirklich um Welten besser aus. Danke nochmal an Andi, an dieser Stelle!

@ Franz:
Dank dir, für den Tipp mit den Foren!
Ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal bei lkw-infos.eu nachgesehen, ob sich da etwas finden lässt... Irgendwie bin ich da aber warscheinlich nicht so richtig daruber gestolpert. Jetzt habe ich aber einen gefunden, der so in etwa meinen Vorstellungen entspricht. Und zwar dieser hier: https://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien...
Fahren die bei Ziegler diesen Auflieger auch ohne Plane?

Genug, der vielen Worte... Hier sind die Bilder

Begonnen habe ich damit, die Achsen umzubauen




Weiter ging es mit dem Bau des Rahmens... Zwischen der 1. und der 2. Achse wird der Rahmen noch etwas verändert bzw. abgesenkt.


Und hier nochmal mit einer groben Stellprobe des 1. Fendts. Der 2. wird dann anders rum stehen. Der fährt dann sozusagen rückwärts auf dem Trailer mit.


Ich hoffe, euch gefällt's soweit! :ok:

LG Silvio

30

Montag, 30. Mai 2011, 22:43

hallo silvio, jetzt noch bichen farbe und schon is dein trailer fertig :abhau: nee im ernst, das wird ein echt cooles teil und sieht fertig bestimmt fett aus, also weiter machen und ordentlich bilder liefern.... schöne grüße vom geschrumpften maßstab alex :wink:

Werbung