Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

yewbacca

unregistriert

61

Sonntag, 15. Januar 2012, 10:37

Hi Silvio,

ich würde auf jeden Fall die Streben verwenden... das Riffelblech ist nicht wirklich griffig für die Reifen...
ob du dann das Riffelblech ZWISCHEN die Streben setzt, fällt unter Individualität... gut für die Optik, aber Funktion hat es keine...

Wenn du etwas zwischen die Streben setzen willst, würde ich persönlich eher zu Holz tendieren... dann hast du eine durchgängige Optik über den Trailer... nicht so dick wie auf den waagrechten Flächen, so daß die Streben noch herausstehen...

Um über den Tellerrand zu schauen: Nooteboom hat nur Streben bei den Radmulden.... so gesehen bei dem Pendel-X Lowloader, der als Grundlage für meinen WKA-Tieflader dient...

.

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

62

Montag, 16. Januar 2012, 00:48

Hallo zusammen,

@ Martin, Alex und Patrick... Danke für eure Tips!
Ich habe die Radmulden nun mit den Querstreben bestückt... Ob dazwischen nun Riffelblech oder Holz verbauen werde entscheide ich dann spontan. Je nachdem, wie es mir besser gefällt... :idee:


Außerdem habe ich dei Lenkachse so gut wie fertig... Was noch fehlt ist ein Lenkzylinder und evtl. die Haltebänder






Als nächster Schritt steht nun wie gesagt das Grundieren des Tarilers an...

LG Silvio

63

Montag, 16. Januar 2012, 10:10

Hallo Sylvio,
klasse deine Fortschritte und ein dickes Lob für die Ausführung, trotz fehlender Originalunterlagen.

Zu den Querstreben in den Radmulden möchte ich anmerken dürfen, da es mir so zu grob aussiet. Zum einen fehlen mir die seitlichen Führungen als Fortsetzung der anderen geraden Flächen und zum anderen glaube ich, dass statt der einen dicken Querstrebe, zwei schmale Rundeisen, 2/3 der Länge und mittig angebracht, optisch besser aussehen und dem Zweck genauso dienlich sind . . . ähm :nixweis:

. . äh – ja, also zwei kurze Stängelchen eher mittig angesetzt . . . Dann kannst du die Laufflächen alle einheitlich getalten.

Zum anderen ein Wort zu deiner Lenkkonstruktion. Da ich mich selbst erst schwer damit getan habe, die Geometrie zu verstehen, hier ein LINK aus diesem Forum, in dem du im Posting Nummer 12 vom 25.08.2011 sehen kannst, worauf es am meisten ankommt. Bei dir wäre der zentrale Drehpunkt denk ich mal der Königzapfen.

Lieber Gruß
Dieter
PS: auf "Achsschenkellenkung" 8o als Suchbegrif muss man erst mal kommen
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 17. Januar 2012, 00:36

Servus Dieter,

danke für deine "Kritik" ;) ...!
Die seitlichen Begrenzungen habe ich auch in den Radmulden Fortgeführt. Dies war leider beim letzten Update noch nicht geschehen... :pfeif: Allerdings habe ich hier nur schmale Streifen senkrecht verbaut, da es ja sonst die Funktion der Querstrebe etwas in den Schatten stellen würde... Zudem wird es ja bei dem Holz auf den geraden Flächen dann später so sein, das es die gleiche Höhe haben wird wie die "Rahmen", die ich bisher gebaut habe... wenn ich die Begrenzungen in den Radmulden genauso weitergeführt hätte, hätten die Querstreben keinen Sinn mehr...
Mit dem Gedanken kleinere Rundeisen für die Querstreben zu verwenden kann ich mich allerdings nicht sio richtig anfreunden... Ich finde, es sieht jetzt nicht unbedingt zu wuchtig aus... :nixweis:
Danke für den Link zu der Lenkgeschichte... Ich denke nur, der ist mir hier nicht ganz so hilfreich oder? :idee: So ein Gelenkter Sattelauflieger samt Zugmaschine ist doch Lenkgeometrisch sich noch etwas anders zu händeln...
Na wie dem auch sei... Ich habe die Lenkachse am Auflieger nun so gebaut wie im Beitrag 47/48 zu sehen ist....

PS: auch farblich wird der Trailer an diesen aus dem Beitrag 47 angeleht werden.

Hier erstmal die Bergrenzung an den Radmulden.




Und für alle noch ein paar Bilderchen von dem Grundiertem Gerät...








So... Ich hoffe, das Update mundet ein wenig :prost:

Gruß Silvio...

Beiträge: 462

Realname: Andreas Dimmling

Wohnort: Hof/Bayern

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 17. Januar 2012, 02:56

:wink: Hallo Silvio

Also ich muss sagen TIP TOP :sabber: :ok: :ok: :ok: :ok:

Meinen aller Größten :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: der Auflieger ist erste Sahne geworden, und die Felgen machen wirklich viel mehr her als die von Revell!

Dann kann ich ja jetzt Ruhigen Gewissens, meinen Megatrailer-Auflieger Bauen, für meinen Neuen Actros Mp3 Low-Liner (Port of Hamburg) :D

Bin schon auf die ersten Bilder in Farbe und mit Ladung gespannt :)

TOP wirklich TOP :ok: :ok: :ok:

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

66

Dienstag, 17. Januar 2012, 10:26

Hallo Sylvio,
vielen Dank für das Update und ja, mit mit den schmalen Seitenbegrenzungen sieht das ganze klasse aus.

Wegen der Lenkung – es ging mir hier um die unterschiedlichen Radien bei der Kurvenfahrt zwischen dem inneren und äußeren Rad, um den Reibungswiderstand zu minimieren. Lenkgeometreisch wäre es egal, wie lang der Zug ist, da es immer um den nächsten Drehpunkt geht. Aber du hast recht, beim Standmodell ist das nicht so relevant

Auf jeden Fall freu ich mich schon auf den weiteren Fortschritt, vor allem auf die Holzbeplankung der Fahrflächen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 18. Januar 2012, 00:32

Hallo miteinander,

@Dieter: Hat ein bisschen länger gedauert bei mir... :abhau: :idee:
Wegen der Lenkung – es ging mir hier um die unterschiedlichen Radien bei der Kurvenfahrt zwischen dem inneren und äußeren Rad, um den Reibungswiderstand zu minimieren.
Ich habe nochmal zwei Bilder von unten gemacht. Eins bei Geradeausfahrt und eins bei einer Kurvenfahrt... Hier kann man es denke ich relativ gut erkennen, dass das kurveninnere Rad stärker eingelenkt ist als das Kurvenäußere.



@ Andi:
Vielen Dank für deinen Kommentar!
Da bin ich aber auch mal sehr gespannt, was aus deinem Megatrailer wird... Ich hoffe, du lässt uns schön am Bau teilhaben :hey:

Auf die ersten Bilder in Farbe bin ich auch schon sehr gespannt... Nun muss ich aber erstmal noch ein bisschen spachteln und schleifen.

Viele Grüße, Silvio

68

Mittwoch, 18. Januar 2012, 16:26

Hallo Silvio,

gefällt mir sehr gut dein Tieflader, echt gute Arbeit :respekt:

weiter so...
Gruß Sascha:prost:

Im Bau: MAN TGX mit Tieflader

In Planung Langzeitprojekt: MAN TGS 28.400 mit Wechselaufbau (Kran+Kipper und 8 m³ WD Streuer)

zuletzt gebaut: Ferrari F430

69

Mittwoch, 18. Januar 2012, 18:07

perfekt :ok: :ok: gruß alex :wink:

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 19. Januar 2012, 20:28

Moin,

die Lenkgeometrie sieht schon recht gut aus. Mal grob gesehn sieht es so aus, als ob der Schnittpunkt der verlängerten Anlenkpunkte genau zwischen den starren Achsen ist, und so soll es ja auch sein :)

Jetzt müsstest du nur noch ne Verbindung zum Königszapfen einbauen, damit die Lenkachse auch in Abhängigkeit vom Einschlagwinkel der Zugmaschine einlenkt.
Muss mal meinen rechner durchsuchen, irgendwo hab ich noch paarSkizzen, wie sowas aussehn könnte, auch im Hinblick auf die Geometrie...
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

71

Donnerstag, 19. Januar 2012, 21:17

Hi Paddy,
da widersprichst du dir, entweder ist der Anlenkpunkt zwischen den starren Achsen, oder am Königszapfen - beide Punkte aber müssen "zentral in der Achse" des Fahrzeugs" liegen

Grob gesehen aber ist das hier schon stimmig

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

72

Samstag, 21. Januar 2012, 14:39

Hallo Dieter, nein, ich widerspreche mir nicht. Da die Lenkachse quasi um den Mittelpunkt der starren Achsen "herum lenkt", muss dort der Schnittpunkt sein. Der Königszapfen würde dann sozusagen als weitere Lenkachse dienen. Dessen Lenkeinschlag ist mit dem der letzten Lenkachse ins Verhältnis zu den jeweiligen Abständen der Achsen zum Lenkmittelpunkt zu setzen. Ganz einfache Geometrie. Ebenso wenn man z.B. einen LKW mit gelenkter Nachlaufachse baut. Ich versuch mal an Hand dessen ein Beispiel:
Radstand Vorderachse zur starren Antriebsachse 4,50m
Radstand Antriebsachse zur gel. Nachlaufachse 1,50m
Abstandsverhältnis also 1:3
Somit muss das Lenkeinschlagsverhältnis auch 1:3 betragen.
Ich rechne mal mit Mittelwerten (da ja das kurveninnere Radstärker einschlägt als das Äußere):
Wenn also die Vorderräder im Mittel 60° einschlagen, dann müssen die der Nachlaufachse 20° einschlagen, um nicht zu radieren.
Genau so verhält es sich auch mit einer gelenkten Vorlaufachse, nur dass hier die Räder in die gleiche Richtung einschlagen wie die Vorderräder.

Ich hoffe, das war jetz nich zuviel Kauderwelsch, aber wenn man das mal z.B. zeichnerisch versucht, kommts hin.
Ich werd mal, wenn ich Zeit hab, ein Modell einer solchen Lenkeinrichtung bauen und fotografieren, vielleicht fällt das Verständnis dann leichter ;)
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

73

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:04

Guten Abend miteinander,

@Paddy:
Wie du in deinem letzten Update die Lenkgeometrie erklärt hast, dass klingt finde ich recht logisch...
Was mich persönlich etwas verwundert, ist dass der Lenkeinschlag der Trailerachse über ein Gestänge mit der sattelplatte verbunden ist... Das sind doch "hunderte" Gelenke... :verrückt:
Ich stelle mir das deutlich einfacher vor, wenn man an der Sattelplatte eher eine Art Geber hat, der dann seine Signale mal grob gesehen am Ende an einen, an der Achse sitzenden Lenkzylinder ausgibt...?!?
Ist hier aber warscheinlich das Problem, wo man dan Hydraulikdruck herbekommt oder? :idee:
Na egal... wenn du bei deiner Bildersuche fündig wirst, dann lass es mich wissen...

@ Sascha & Alex... Danke für euren Kommentar!

@All:
Ich habe die vergangen Tage genutzt, um etwas Farbe ins Spiel zu bringen... Den ersten Teil der farbe erledigen die hier Probehalber aufgelegten Holzleisten, sowie die Lackierten Felgen.





Widmen wir uns nochmal dem Thema "Radmulden"
Ich habe die Zwischenräume nun mit dem Riffelblech ausgefüllt. Zum einen hat mir diese Variante besser gefallen und zum anderen wären die Holzleisten zu stark gewesen. Sie hätten bündig mit den Questreben abgeschlossen.



Die Mulden im lackierten Zustand... Ich schwanke noch, ob ich die Riffelbleche grau lassen soll, oder ob ich diese noch Silber lackiere, um noch ein wenig Kontrast rein zu bringen.



Anderer Seits, ist es am Ende fast egel. Da warscheinlich eh die Hinterräder der Traktoren in den Mulden stehen sollen. Wobei dann von den Mulden fast nix mehr zu sehen sein würde.



Thema Lack

Wie ja schon unschwer zu erkennen ist, habe ich den Trailer in Revell Aqua Color Staubgrau 77 matt und Revell Aqua Color Klar glänzend lackiert. ich denke, das Problem an der sache ist, dass das Grau eben Matt ist.
Zum einen ist nach 5 Schichten Klarlack immernoch nicht von "Glanz" zu sprechen und zum 2. hat die Oberfläche trotz nassschleifens zwischendurch mit 1000er Körnung irgendwie einen Art "Orangenhaut".
Zufrieden stellt mich das Ergebnis nicht wirklich. Ich werde es aber nun so lassen, da ich mich an die Protzedur mit der Entlackung bei dem größen Teil ehrlich gesagt nich heran wagen möchte. Aber interessieren würde mich das schon, woran das liegt. Da werde ich wohl nochmal den Lackordner im Forum durch gehen müssen... :wacko:

Ich habe zum Vergleich mal 2 Bilder einestellt. Von der Seite sieht die Oberfläche finde ich relativ Okay aus. Wenn man den Trailer aber mal im Licht betrachtet, sieht man, die etwas raue Oberfläche.

Das Holz bereits augeklebt. Ich habe nun garade auf den Bildern gesen, dass ich da wohl nochmal ein paar Leisten austauschen müsste. Im Original fallen die Längenunterschiede garnicht so auf... Ist aber kein Problem. Die Leisten sind selbstklebend und lassen sich daher nochmal relativ gut entfernen.





Und zu guter letzt noch das Thema Ladung...

Ich habe heir nochmal 2 Bilder, wie die Traktoren eigentlich auf den Auflieger sollten. (einmal die vordere und einmal die hintere Position)





Momentan bin ich der Meinung, dass das ganze so aussehen wird...
Nur 1 Fendt, ein kompletter Satz Zwillingsbereifung (hier müsste ich dann für die Zwillingsreifen neue Felgen herstellen) und auf den Schwanenhals noch eine größere Kiste oder evtl. ein kleineres Anbaugerät.



Bin gespannt, wie Eure Meinugen zu dem Teil aussehen...

LG Silvio

GMotors

unregistriert

74

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:42

Das Problem was an deinem Auflieger ist,ist das die dritte Achse zu weit vorne sitzt und so nicht fahrbar ist.
Mit diesem Radabstand zur Hinterachse der Zugmaschine kannst nur geradeaus fahren aber keine Kurven oder
gar einmal abbiegen.
Alles in allem aber ne Spitzenumsetzung und auch top Arbeit.

Gruß

75

Sonntag, 22. Januar 2012, 20:49

hallo silvio, absolut klasse, der gefällt mir richtig gut, das mit den holzplancken, echt super :ok: das mit dem klarlack is vielleicht nich so schön, aber wenn du das so baust mit einem trecker, hinten die reifen und vorne noch eine kleine kiste is das meiste ja eh verdeckt :D das mit der kiste vorn für kleinere sachen find ich klasse, das mit dem riffelblech silber machen, tja sieht man auch nich wirklich viel von, aber gibt halt ein kleinen kontrast, aber wie gesagt wie du das auf den letzten bild zeigst mit dem einen trecker und den reifen finde ich richtig klasse....weiter so schöne grüße alex :wink:

Baumi_01

unregistriert

76

Sonntag, 22. Januar 2012, 21:55

Tolle Umsetzung, der Zug macht echt was her.

Jetzt gehts ja bald an den Fendt, was willst du den ändern ?

Gäbe ja viele Möglichkeiten z.b ein Hydraulischer Oberlenker, Umbau auf SCR oder dem Typ ändern.

Mit den Doppelrädern hast dir ja was Zugemutet, wie willst du die neuen Felgen bauen ? Drehen ?
Ich wäre für ein Anbaugerät, z.b einen Frontgrubber mit 2,50 m - 3,00 m Arbeitsbreite vom Aufbau simpel, bis auf die Scharre.

Gruß Markus

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 22. Januar 2012, 23:29

Hey
Sieht ja Hammer aus der Trailer.
Das Riffelblech würd ich auf jeden Fall noch silber machen.
Das Problem mit dem Aqua Klarlack kenn ich auch. Auf mattem Untergrund bekomm ich keinen Glanz hin selbst mit x Schichten.
Ob die Lenkachse jetzt an der richtigen Stelle is oder nicht kann ich nicht beurteilen da ich da nicht durchblicke.
Wenn du nur 1 Fendt so wie am letzten Bild dann hast du glaub ich ein Problem mit der Achslast. Der Fendt is doch etwas schwerer als die Zwillingsreifen und so wird die Last nicht gleichmäßig verteilt. Kann aber auch sein dws das totaler blödsinn is was ich grad von mir gegeben hab.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

78

Montag, 23. Januar 2012, 20:04

Wow, sieht richtig schick aus der Trailer. Ich persönlich würde auch zu silbernen Riffelblecheinlagen tendieren, so grau in grau gehen sie unter..

Guten Abend miteinander,

@Paddy:
Wie du in deinem letzten Update die Lenkgeometrie erklärt hast, dass klingt finde ich recht logisch...
Was mich persönlich etwas verwundert, ist dass der Lenkeinschlag der Trailerachse über ein Gestänge mit der sattelplatte verbunden ist... Das sind doch "hunderte" Gelenke... :verrückt:
Ich stelle mir das deutlich einfacher vor, wenn man an der Sattelplatte eher eine Art Geber hat, der dann seine Signale mal grob gesehen am Ende an einen, an der Achse sitzenden Lenkzylinder ausgibt...?!?
Ist hier aber warscheinlich das Problem, wo man dan Hydraulikdruck herbekommt oder? :idee:
Na egal... wenn du bei deiner Bildersuche fündig wirst, dann lass es mich wissen...



Es gibt Lösungen sowohl als auch.
Bei einfachen starren Aufliegern kommen häufig Lenkgestänge zum Einsatz. Bei Tiefladern, und da hast du völlig Recht, wird meist Hydraulik oder gar Elektrohydraulik eingesetzt, da die Trailer meist verwinkelt, flexibel (z.B. ausziehbar oder mit abnehmbaren Schwanenhals) sind oder so lang, dass sie von einer Begleitperson gelenkt werden müssen. Solche Trailer haben dann meist eine Hydraulikleitung von der Zugmaschine, die den nötigen -druck liefert, oder gar ein eigenes Hydraulikaggregat (in manchen Fällen sogar mit Elektromotor, der nur bei Lenkbedarf Druck liefert).
Im Modell würde ich aber dennoch versuchen, die Lenkung per Gestänge umzusetzen, da der Tariler ja auch nicht großartig flexibel ist. Und so viele Gelenke sind es auch nicht. Abgesehen von der sowieso nötigen Verbindung zwischen Sattelplatte und Lenkachse brauchst du nur 2 Umlenkgelenke (geiles Wort :D) am Übergang des Schwanenhalses. Die Lenkstange, die von dort aus zur Lenkachse geht, kannst du ja unterhalb von Rahmen, Radmulden und Achsen positionieren.

Ich weiß, klingt alles verdammt kompliziert.. Ist es aber wirklich ni.
Und wegen Bildern: Ich hatte mal paarGrafiken von nem Trailerhersteller aus UK bekommen, finde die aber ni wieder.. Und im Internet gibts auch ni wirklich was gescheites dazu..

EDIT: Es gibt auch noch sog. "Self-Tracking-Axles". Die haben weder Gestänge noch Hydraulik, sondern lenken "passiv", weil die Räder quasi geradeaus weiterfahren wollen. Hab dazu mal ein Video gefunden:
Self Tracking Axle
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

79

Montag, 23. Januar 2012, 21:40

Hallo zusammen,

Erstmal danke an alle für's Lob und auch für die angesprochenen "Kritikpunkte"... Denn nur so kann man ja besser werden... ;)

@ GMotors:
Das Problem was an deinem Auflieger ist,ist das die dritte Achse zu weit vorne sitzt und so nicht fahrbar ist.
Mit diesem Radabstand zur Hinterachse der Zugmaschine kannst nur geradeaus fahren aber keine Kurven oder
gar einmal abbiegen.
Alles in allem aber ne Spitzenumsetzung und auch top Arbeit.
Ich denke mal, dass du mit der 3. Achse die vorderste Achse am Trailer meinst...
Nachdem ich ja auf meiner Bildersuche im Web leider kein Bild eines baugleichen Trailers mit eingelenkter Achse gefunden habe, habe ich den Auflieger dann Lenktechnisch nach dem Vorbild im Update 47 gebaut... Und da ist eben nur die hintere Achse gelenkt... warum auch immer. Das stößt auch bei mir auf verwunderung... :idee:
Ich habe hier nochmal den Link zu einem baugleichen Auflieger. Hier sitzt die vordere Achse ja auch soweit vorn... https://www.lkw-infos.eu/images/themengalerien...

Im Endeffekt werde ich die Achse, nachdem nun alles lackiert ist auch nicht mehr verändern... Dann ist es eben ein "MAGERSBURGER" mit unlogischer Lenkgeometrie... :abhau:

@ Marcus:
Jetzt gehts ja bald an den Fendt, was willst du den ändern ?
Gäbe ja viele Möglichkeiten z.b ein Hydraulischer Oberlenker, Umbau auf SCR oder dem Typ ändern.
Ja... zu ändern gäbe da ja sicherlich einiges... Zum einen werde ich die ganzen Spielzeugtypischen dinge entfernen...
Ich werde sicherlich an den Hydraulikhebern (nennt man das so?) etwas verändern, ein hydraulischer Oberlenker wäre sicherlich auch denkbar. SCR: SELECTIVE CATALYTIC REDUCTION??? Was könnte man da baulich verändern?
Was ich dann aber konkret alles ändern werde zeigt sich dann denke ich so nach und nach...
Mit den Doppelrädern hast dir ja was Zugemutet, wie willst du die neuen Felgen bauen ? Drehen ?
Ich wäre für ein Anbaugerät, z.b einen Frontgrubber mit 2,50 m - 3,00 m Arbeitsbreite vom Aufbau simpel, bis auf die Scharre.
Die Zwillingsreifen... einen 100%igen Plan habe ich auch da noch nicht. Die Felgen der Zwillingsreifen bestehen ja sozusagen nur aus dem Felgenring. Man könnte zum mindest die äußere Seite der Felgen verwenden und den Rest dann mit dünnen Plastik in Form bringen. Ich denke, dass mir da zu gegebener Zeit etwas einfallen wird. :)

@ Chri: Von Achslastverteilung habe ich selber auch nicht so sehr den Plan. Ich könnte mir da aber schon vorstellen, dass du da recht haben könntest... Vielleicht äußert sich dazu ja nochmal jemand, der da vom Fach ist... ;)

@ Paddy: dank Dir für deine Erläuterung...
Im Modell würde ich aber dennoch versuchen, die Lenkung per Gestänge umzusetzen, da der Tariler ja auch nicht großartig flexibel ist. Und so viele Gelenke sind es auch nicht. Abgesehen von der sowieso nötigen Verbindung zwischen Sattelplatte und Lenkachse brauchst du nur 2 Umlenkgelenke (geiles Wort :D) am Übergang des Schwanenhalses. Die Lenkstange, die von dort aus zur Lenkachse geht, kannst du ja unterhalb von Rahmen, Radmulden und Achsen positionieren.
In der Tat ist an dem Trailer nicht nur nicht großartig etwas flexibel, sondern so gesehen eigentlich garnix. Von daher werde ich wohl über das Gestänge noch eine Nacht schlafen. Ich denke nur, dass das unter den radmulden etwas zu tief sitzen würde. Ich habe eben leider garkeine so wirkliche Vorstellung, wie das Gestänge aussehen könnte. Mal sehen...


@ All:
Ein kleines Bilder-Update gibt es natürlich auch noch... Ich habe zum einen die Staukästen und die Schmutzfänger mattschwarz lackiert.
Zum anderen habe ich auf der Seite begonnen, gelbe reflektierende Streifen aufzubringen, welche ich aus Martin seinem Shop (modelltrucks-and-lights.de) habe... Die sind echt spitze Martin!





Ich hoffe, es gefällt... :!! ;)

LG Silvio

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:20

Hallo zusammen,

[...] Ich denke nur, dass das unter den radmulden etwas zu tief sitzen würde. Ich habe eben leider garkeine so wirkliche Vorstellung, wie das Gestänge aussehen könnte. Mal sehen... [...]




Hallo Silvio,

du könntest die Stange mittig, recht nahe am Rahmen unterbringen. Ich denke schon, dass sich da ne Lösung findet.
Leider hab ich kein geeignetes Bildbearbeitungsprogramm, wo ich das einigermaßen treffend darstellen könnte... Und meinen Kopp aufschneiden und hierher posten kann ich auch nich (da is das Bild nämlich schon drin..)

EDIT: Mir fällt gradwas ein: Von Lego Technik gabs mal so ne Art Bowdenzüge, die konnte man an beiden Enden einhängen und dann beliebig um Kurven verlegen, und waren auch sehr schlank gebaut..
Das wär doch mal was ^^
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

81

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:59

Ich kann mich immer nur wiederholen... einfach nur spitze!


Aber zunächst einmal,

Moin Silvio,

Dein Gespannt gefällt mir ausgesprochen gut. Einfach klasse umgesetzt!

Schön finde ich auch, dass du die Konturmarkierung (reflektierende Streifen) angebracht hast. Ist schliesslich bei einer Erstzulassung ab Juli 2011 (und ab einem zulässigen Gesamtgewicht ab 3,5t) Pflicht in Deutschland ;)

Freut mich auch, dass du das Riffelblech zwischen gelegt hast!

Gruß
Patrick

Beiträge: 1 341

Realname: Torsten

Wohnort: 41334 Nettetal

  • Nachricht senden

82

Dienstag, 24. Januar 2012, 21:11

Hey Silvio,

echt super, was du bis jetzt auf die Räder gestellt hast, gibt ein fettes Gespann ab. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:


  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

83

Donnerstag, 2. Februar 2012, 13:23

Servus Leute,

zwischenzeitlich ging es bei mir auch ein wenig weiter...
Vorrangig habe ich die Holzbeplankung fertig gestellt und die Riffelbleche silbern gemacht. Außerdem habe ich die Staukästen, Schutzbleche und die Konturmarkierung fertig gestellt...

Zuerst ein paar Bilder von der Beplankung und den Riffelblechplatten. Um die etwas ungleichen Enden auszugleichen habe ich als Abschluss ein paar Leisten quer verbaut. Somit gibt es einen optisch einen glatten Schnitt.





hier nun nocheinmal ddie fertig gestellten Radmulden.



Weiterhin habe ich noch einige Fotos mit Ladung.







Und zu guter Letzt habe ich noch ein paar Detailfotos... Die Staukästen haben noch Schlösser bekommen, die Seitenmarkierungsleuchten sowie ein einige Kleinigkeiten an der Heckstoßstankge sind auch an den Trailer gewachsen... ;)
Die Rückleuchten habe ich zuerst mit Silber grundiert. Danach wurden die Umrahmung und Abtrennugen mit einem dünnen schwarzen Edding gezogen. Und zu Schluss dann mit einem orangenen und roten Folienstift übermalt. Ich finde das Ergebnis sieht eigentlich nicht so schlecht aus.







Ich hoffe, das kleine Update gefällt euch soweit.
Kann mir evtl. Jemand mit Bildern von einem Steuergestänge für die Lenkachse sowie dessen Aufnahme an der Sattelplatte weiterhelfen ???

Das wäre klasse. Das steht als nächstes auf dem Plan.

Danke schon mal,
Viele Grüße, Silvio

Beiträge: 92

Wohnort: ziemlich weit oben im Osterzgebirge

  • Nachricht senden

84

Donnerstag, 2. Februar 2012, 20:11

Hi Silvio,

ich bin grad dabei, was im Paint zu basteln.. Besser als ne Freihandskizze wirds aber wohl nicht werden...

Wenn ichs fertig hab, stell ichs ein :)
Bis dahin bitte noch e Weng Geduld :)

Grüßle
Gruß Paddy
Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es unerreichbar.

im Bau: Neoplan Cityliner N1218 HDL+ 1:24
Zur Zeit auf Eis gelegt: Peterbilt 378 Wrecker 1:25 von Revell (noch einer^^)
Weiter in Planung (momentan nur ein Produkt meiner Phantasie): "Ghost Rider" Peterbilt Custom Rig
sowie ein Luxus-Wohnmobil auf Basis Volvo VN "Powerhouse Coach"
Und irgendwann mal ein ganz besonderes Projekt mit einem Moebius International Lonester

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 4. Februar 2012, 18:55

Hallo Silvio erstmal ganz grosses Lob für deine tolle Arbeit. Habe aber auch ne kleine frage wo hast den die Holzbeplankung her ??????

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

86

Samstag, 4. Februar 2012, 20:59

Hallo Sascha,

vielen Dank, für dein Lob... :prost:
Die Holzleisten habe über ebay bezogen... Ich hab Dir hier mal den Link dahin rausgesucht... Holzleisten bei ebay
Meine Lesten haben die Maße 1mm x 5mm x 300mm und sind Selbstklebend ... Einfach Folie abziehen und drauf damit... Ist finde ich ne klasse Sache.

LG Silvio

Beiträge: 398

Realname: Papa Schlumpf

Wohnort: Schlumpfhausen

  • Nachricht senden

87

Samstag, 4. Februar 2012, 21:10

Erst mal vielen dank für den Link erst mal 50 bestellt aber die 06mm dicken. Ich hoffe mein F 2000 mit havy duty trailerwird genau so gut wie dein gespann

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

88

Samstag, 4. Februar 2012, 21:46

Hi Sascha,

na da bin ich mal gespannt, auf deinen Heavy Duty Trailer...
Bei meinem 6-Achs-Tieflader hat es auch super funktioniert. Damals hatte ich zwar keine Selbstklebenden aber mit Doppelseitigen Klebeband ging das genauso...

Gruß Silvio

89

Sonntag, 5. Februar 2012, 07:10

Hallo Silvio,

dein Hänger ist klasse geworden :ok: :ok: :ok: , nur mir gefallen die Rücklichter nicht. Da hättest du doch die vomn dem Holztransporter nehmen können.

gruß Heiko

  • »Silvio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 601

Realname: Silvio Mager

Wohnort: Pulsnitz

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 5. Februar 2012, 09:22

Hallo Heiko,

Das freut mich, dass dir mein Trailer gefällt...
Die Rücklichter waren mehr oder weniger ein Versuch, ob diese auch ohne ein Klarsichtteil gut aussehen würden. Ich finde das Ergebnis aber eigentlich ralativ vertretbar.
Es ist jetzt mit Sicherheit nicht das Optimum aber wie gesagt, dennoch akzeptabel.
Wenn ich die Rückleuchten von dem Timbertrailer genommen hätte (ich denke du meinst diesen)... dann hätte ich die Leuchten ja nach dem gleichen Prinzip gemacht.
Hier sind ja auch keine Klarsichtteile dabei. Diese haben eben nur ein neueres Design.

LG Silvio

Werbung