Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »jochen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

1

Montag, 24. Juli 2006, 19:21

sterben modellbaufachgeschäfte bald aus?

hallo zusammen....

ich weiss nicht wie das so bei euch in der gegend ist..aber hier in köln stribt anscheinend momentan jedes modellbaufachgeschäft aus.....

seit ca. einem halben jahr der grosse feldhaus auf der schildergasse in köln...

und dann wird auch noch ein weiteres modellautofachgeschäft in köln jetzt im september geschlossen.......

ist das bei euch auch so der fall???

frag ich mich ob man dann zukünftig wirklich nur noch alles im internet besorgen kann...............frage mich allerdings wo da zb die fach-beratung herkommen soll????? :nixweis: :nixweis: :nixweis:

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

Beiträge: 1 471

Realname: Andy

Wohnort: Lahn-Dill-Kreis

  • Nachricht senden

2

Montag, 24. Juli 2006, 19:29

Hi Jochen.
Ich muß zugeben, daß ich die meisten meiner Modelle auch aus'm Internet habe oder von nem großen Hobby- und Bastelladen. Der hat sich im letzten Jahr, nach einem Umzug, sogar noch vergrößert. :ok: :ok: :ok: Ein aussterben, kann ich demnach nicht wirklich feststellen. Soviele Läden gibt es hier in der Gegend allerdings auch nicht.
Viele Grüße, der Babbsack!


Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

3

Montag, 24. Juli 2006, 19:52

Hallo,

ich möchte dazu nur folgendes sagen,die Modellbauer sind alle selbst schuld wenn es balde nur noch ein paar große Modellbauversender geben wird und dann rächt sich die Schnäppchenmentalität die es zu Zeit gibt.Dann müssen auch ein Döschen Farbe oder eine Tube Kleber mit Porto bestellt werden und ich glaube nicht wenn es erst mal keine kleinen und rührigen Modellbaugeschäfte mehr gibt das die großen weitehin so Dumpingpreise machen.
Also entweder persönliche Fachberatung oder billige Bausätze auf teufel komm raus.

Andy

4

Montag, 24. Juli 2006, 20:10

Hallo Andy,
bin ganz deiner Meinung, allerdings ist mir mein Portmonai und vorallem dessen Inhalt sehr ans Herz gewachsen.
Versuche natürlich auch gerne relativgünstig davon zukommen, wenn man dann noch ein paar Euro spart, macht es einem die Versuchung schon schwer.
Aber größtenteils kaufe ich meine Sachen beim Fachhändler
Kleinteile und speziäle Artikel bekommt sowieso nur im Fachgeschäft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »citaro« (24. Juli 2006, 20:13)


5

Montag, 24. Juli 2006, 20:49

hi jochen welsches andere modellbau geschäft meinest du denn in köln ich kenn da nur noch den Mops?
Gruss Stefan



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • »jochen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 286

Wohnort: Köln-Bickendorf (endlich kölner:-) )

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Juli 2006, 21:12

hallo stefan.....ja..das ist der mops..auf dem maarweg--das müsste noch köln-lindenthal sein.ich war im frühjahr dort..und man sagte mir das dieses geschäft im september schliesst....


@ stefan und andy : sicher sind auch wir...die konsumenten letztendlich auch schuld daran wenn solche geschäfte schliessen..mich jedoch hat erst die schliessung dieser geschäfte dazu bewegt mir modellbausätze im internet zu bestellen....habe vorher auch sämtliche bausätze in den jeweilig ansässigen geschäften hier in der umgebung gekauft....

grüsse Jochen
ich bin der bastler eilig...was ich nicht kleb-das feil ich
:-)

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

7

Montag, 24. Juli 2006, 21:21

Hallo,

na klar es gibt natürlich auch gegenden wo es erst gar kein Fachgeschäft gibt und da ist man doch auch froh über den Versandhandel.
Dieses Problem betrifft aber auch andere Branchen wie z.B. die Elektrogeschäfte.Seit es die beiden angeblich Konkurierenden Konzerne Media Markt und Saturn gibt sterben reihenweise in deren Umfeld kleine Elektrogeschäfte.Nun das Paradoxe, die kleinen Geschäfte sind zum teil gar nicht mal teurer wie die großen aber können die Werbeschlachten nicht mitmachen.Und das allerbeste ist das doch sowohl Media als auch Saturn ein und der gleiche Konzern sind.

Also es liegt an uns Verbrauchern balde aufzuwachen und uns nicht immer nur über die Servicewüste Deutschland beklagen.Wir machen die Wüste selbst.

Andy

8

Montag, 24. Juli 2006, 21:23

Also meine paar Händler in Köln/Holweide und in Spich und Bergisch Gladbach haben sich bis jetz immer gut gehalten und reden bis jetzt auch noch cniht vom schließen... kann sein das das in der Innenstadt anders ist...
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

9

Montag, 24. Juli 2006, 21:46

Hallo zusammen,

also ich will auch mal meine Senf dazu geben. Habe mit vor einigen Wochen noch mal den Bausatz der Ardo 555 zugelegt.
Gekauft habe ich sie einmal bei ebay für ca.25€ und dann nochmal bei einem kleinen Händler in Stuckenbrock (ist ca. 15 Km von mir weg) für 40€.

Ich hätte auch warten können bis ich wieder so einen Flieger bei ebay erwische aber das wollte ich nicht.

Zurück zum eigentlichen Thema. Der Grund für diesen total überteuerten Bausatz im Laden zukaufen ist einfach der:

1. Man trifft sich jeden 2.Samstag im Monat bei diesem kleinen Händler Morgens zum Kaffe trinken und Quatschen. Da gehen dann schon mal locker 2 bis 3 Stunden drauf.

2. Hat man ein Problem bei einem Modell nimmt man dieses mit und es wird einem an ort und stelle geholfen.

3. Mit diesem Händler kann man noch richtig handeln oder man tauscht einfach mal Bausätze.

Ich könnte hier noch einige weitere Punkte auflisten.

zu punkt 1.
ich glaube nicht das man soetwas bei Karstadt machen kann.

zu punkt 2.
Auch hier wird man bei Karstadt sau blöd angeschaut.

zu punkt 3.
spätestens jetzt hat man den Kaufhaus Detektiv am Arsch und man fängt sich ne Anzeige ein.


ne aber mal im ernst. Die kleinen Modellbauläden sterben langsam genau so aus wie die Tante Emma läden.
Ich zahle bei meinem Modellbau Dealer lieber ein paar teuros mehr aber da weis ich wenigstens wo ich dran bin.

Gruss
Michael

10

Montag, 24. Juli 2006, 21:52

@ Andy

Du hast völlig recht. Mann sieht diese Entwicklung in den ganzen Gesellschaft. Auch nei uns in die Niederlande. Die Kleinen mussen zu machen und es bleiben nur die "Grossen"... wobei zwei oder drei "Grossen" wieder zum selben Konzern gehören.... und im Endeffekt hat der Kunde keine Wahl mehr.... eine Art von Ikea Kultur.

Glücklicherweise sieht man jetzt auch wieder eine andere Entwicklung, vor allem bei Lebensmittel... hier haben die kleine spezialisten mittlerweile wieder eine Chance.

Aber eine gleiche Diskution gab es vor einiger Zeit hier im Forum. Jeder beklagte sich über Italeri und Revell... keine neue Trucks, nur immer wieder die alten bekannte Varianten. Und zu gleicher Zeit kauft jeder sich die Bausätze wenn die zum niedrigst mögliche Preis beim Aldi unsw. liegen. Das schädet den Fachhandel und im Endeffek gibt es keine Neuentwicklungen bei Italeri und Revell. Da ist der Käufer also auch selber Schuld.
Und natürlich freudet sich dan jeder über MAD, über den Scania.... aber die gibt es nur weil es die Bausätze von Italeri gibt...... sonst wäre so ein Bausatz von den Scania 4-Achser gar nicht möglich für den Preis...

Grüsse,

Gerrit

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. Juli 2006, 22:14

Hi Servo,

und vergiss bitte nicht das so ein kleiner Händler auch mal einen Deal macht wenn man einen Beleg oder ähnliches benötigt ;) ;)
Ansonsten hätte ich das nicht besser sagen können!!

Andy

Kittyhawk

unregistriert

12

Montag, 24. Juli 2006, 23:34

Hallo,

Ich muss sagen das es schon immer weniger wird, mit den Modellfachgeschäften.
Hier in Essen, einer sogenannten Großstadt, gibt es gar kein Fachgeschäft mehr.
Zum Glück haben wir für viele Kleinigkeiten Karstadt, Müller und Conrad, wo wir schnell mal an kleber oder Tamiya-Farben kommen. Den ein oder anderen Bausatz bekämen wir eventuell auch noch.
Ist irgendwie schon schade.....
Zum Glück hab ich meinen Modellbauhändler des Vertrauens gefunden, auch wenn der ein wenig Porto nehmen muss. Na ja manchmal trifft man sich ja auch und dann gehts auch ohne Porto.
Ansonsten blieben mir noch die Möglichkeiten nach Wuppertal oder Dortmund zu fahren, wenn es mal wirklich dringend sein sollte.

gruß
Katja

13

Montag, 24. Juli 2006, 23:47

Zitat

Original von anfatman
Hi Servo,

und vergiss bitte nicht das so ein kleiner Händler auch mal einen Deal macht wenn man einen Beleg oder ähnliches benötigt ;) ;)
Ansonsten hätte ich das nicht besser sagen können!!

Andy


Hallo Andy,

Na dann schau doch mal hier!!!! Denke mal wir verstehen uns schon.

Bis densen
Michael

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 25. Juli 2006, 10:30

moin,
also was das angeht denke ich kann man nicht alles auf die Kunden schieben.
Wenn ich das Angebot einiger Händler bei mir hier sehe und wie sie mit Bestell-Wünschen umgehen :(
da kaufe ich doch lieber im Internet.
Okay bei Kleinteilen wie Farbe und Kleber ist es mal schlecht, rein vom Porto her aber dafür gibt es ja noch einige Händler.

Die Leitplanke

unregistriert

15

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:22

@ Stefan,

Zitat

Original von Stefan252
hi jochen welsches andere modellbau geschäft meinest du denn in köln ich kenn da nur noch den Mops?


Jeep genau der. Meines wissen wollte man dort schon ende des Jahres die Tore schließen. War zwichenzeitlich dort auch nicht mehr Vorbei gehfahren.

Leider ist es wirklich so das immer mehr Ladengeschäfte schließen und somit bleibt dann einigen wirklich nur noch das Internet übrieg an Bausätze und zubehör zu kommen.

Grüße :wink:

Guido

16

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:43

gGut das es nicht der Lindberg am Blaubach ist. Am blaubach schaffen es zwei Modellbau geschäfte neben einander zu existieren dank verschiedener Spezialisierung. Das Feldhaus Pleite gemacht hat war nen schwerer schlag dfür mich, denn es war mein Stammgeschäft für die Versorgung mit Farben und Evergreen. Zum glück hat Modellbahn Lindberg nun auchevergreen ins Programm genommen. Aber das Problem in Köln ist jetzt, dass es eben keinen Allgemeinen Modellbau Laden gibt. Das Problem ist wie Häufig das Sortiment. Gerade im 1:87 bereich ist es so reich haltig das ein Laden gar nicht alles haben kann. so mag ein das mein Händler es bestellen kann, nur warte ich dann meistens 3-4 Wochen drauf in der Zeit hab ich es im Internet dreimal bekommen, auch das macht es den Händlern so schwer, die Lieferzeiten der Firmen.

Die Leitplanke

unregistriert

17

Dienstag, 25. Juli 2006, 14:50

Hallo Thomas,

soweit ich Informiert bin hat sich "Lindberg" schon seit einiger Zeit auf den Eisenbahn sektor spezialiesiert. Für unsere Themen ist da nichts mehr dabei. Wie damals die umstruckturierung statt fand konnte man so einiges an Plastikmpodellbau den wir kennen für kleinen Preis ergattern.

Grüße :wink:

Guido

18

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:17

gut ich bin halt im Maßstab 1:87 unterwegs daher für mich genau richtig spezialisiert. Aber ich fand den Feldhaus was 1:24 vor allem LKW angeht auch sehr spärlich.

19

Dienstag, 25. Juli 2006, 15:58

Hi wirklich schade das der mops zumacht bin gerne dorthin gefaren obwohl ich hin und rückweg fast60 km hab!!!!!!!!!
Gruss Stefan



Wer Schreibfehler findet darf sie behalten!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stefan252« (25. Juli 2006, 15:58)


20

Dienstag, 25. Juli 2006, 16:57

Hallo,

ich find`s gut das mein Präsi den "fliegenden Händler" macht. Was aber schade ist, dass er das Ladengeschäft wegen Eigenbedarf des Vermieters aufgeben musste, da ich schon ganz gern auch einfach nur zum Klönen und Fachsimpeln hingefahren bin.

In Kassel gibt es schon noch ein paar "Spezialläden" die aber aufgrund der hohen Fixkosten (Pacht oder Miete für den Laden etc.) entweder horrende Preise verlangen oder nicht lange nach der Eröffnung auch wieder schließen.

Ich hab`s gut, dass der Andreas ein Clubmitglied von mir ist und er uns auch immer wieder gut versorgen kann und das zu moderaten Preisen.
Wenn es manchmal eine Weile dauert, wenn man mit irgendwas außergewöhnlichen kommt, kann man dieses bei den Kleinhändlern uch akzeptieren bzw. verstehen, da bei denen eine Lagerhaltung im großen Stil und ein breites, tiefes Sortiment fast nicht möglich ist.
Wenn man ab und an mal bei Ebay einen Schnapper macht, ist das auch nichts dramatisches. Dennoch kaufe ich das meiste Zubehör und Bausätze bei Andy, man kann sich die Sachen anschauen und ggf. auch ausprobieren, man kann auch mal in die Schachtel blicken und die Beratung ist hierbei durch nicht`s zu ersetzen.

Christian
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann...
...gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann...
...und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommst du geschenkt

21

Dienstag, 25. Juli 2006, 17:24

Hallo zusammen!

Ich würde ganz gerne bei einem Fachhändler kaufen. Der nächste ist 15km von uns entfernt bietet aber hauptsächlich RC-Modellbau an. Die Plastikmodelle die er da hat entsprechen dem Standart und wie üblich ist der PKW Sektor nur dürftig vorhanden. Wie in vielen anderen Modellbauläden findet man höchstens ein 2-3 DTM Modelle und was aus dem Rallybereich. Wehe dem man fragt nach einem Chevy oder Dodge aus den 60er Jahren. Dumme Blicke sind einem sicher und viele machen sich nicht mal die Mühe ein Kundengespräch zu führen. Wozu auch?
Etwas anders ist es da in Münster. Zwar ist die Bausatzauswahl im PKW Bereich auch nicht die erste Sahne aber insgesamt gibt es dort einiges im Plastikmodellbereich. Hier kann ich nur sagen das der Preiß wirklich in Ordnung ist. Kein Revellautokit kostet über 20€ und kleine Gespräche kann man ganz gut mit denen führen (bezüglich meinem Modellbereich) Modelle bestellen dauert natürlich und ob die ältere Bausätze bekommen kann ich nicht sagen. Bezüglich der Motorräder in 1:24 war aber alles top und gaben mir telefonisch bescheid das die Modelle da sind.
Natürlich spricht nichts gegen Onlinshops. Zwar fehlt vieleicht der persönliche Kontakt aber viele Modelle bekommt man anders fast garnicht. Nur da ist es für mich eher wichtig wie das Preißverhältniß ist. Bei einigen schlackert man echt mit den Ohren.
Und nu kommt Ebay ins Spiel.
Ich kaufe ab und an Modelle bei Ebay und die können auch gerne teilweise angefangen sein. Was aber einige für nen Modell haben wollen schlägt dem Faß den Boden aus und ihr kennt es auch bestimmt selber wie es da ausschaut. ca. 30€ für ein Revellmodell zu verlangen ist total Banane und man fragt sich obs noch geht im Oberstübchen. Dann noch Porto drauf und das alte Zwiebelleder (Geldbörse) freut sich wieder auf Ebbe. Ich frag mich wie die überleben aber irgendein dummer käuft ja immer.
Der größte Hammer ist aber wenn man meint man könne zur Intermodellbau fahren und Messepreise erwarten. Gut Messepreise gibt es da reichlich bloß sind es da die armen Händler die die bezahlen und über ihre Ware wieder reinbekommen müssen. Ich möchte aber in dem Punkt nicht abschweifen und zu dem Modellbaufachhandel zurückkommen.
Ich ziehe einen Fachhändler inzwischen vor, leider fristet dieses Hobby aber in 95% der mir bekannten Läden ein Nieschendasein. Somit bleibt nur das Internet über.

Grüße
Ralf

22

Mittwoch, 26. Juli 2006, 14:31

Hi zusammen

Was ich in der Schweiz festgestellt habe was auch immer schwieriger wird ist überhaubt an Bausätze zu gelangen nicht mal die grossen führen noch solche.

Bei uns im Ort gibt es 2 mal im Jahr eine Modellbau Börse selbst da
bin ich schon als GRUFTI bezeichnet worden, wiso ich noch selber Baue
es gäbe doch so schöne Fertigmodell und das sei doch viel Aufwand für nichts. !!!

auf das hin ist dann eine etwas angeregte Diskusion entstanden und eine zimlich grosse Menschenansamlung die meine Meinung unterstützten (an der nächsten Börse war dieser Händler wie von Erdboden verschlukt) das Gerücht geht um das er schliesen muste da er seine Kunden vergrault hätte

Gruss aus der Schweiz Paedy
Gruss aus der Schweiz Paedy.

23

Mittwoch, 26. Juli 2006, 17:42

Hallo Ralf,wen meinst du denn in Münster,Wiemo?Sonst ist da ja nicht mehr viel los und wie es mit Gierse weiter geht muss man mal beobachten,nachdem er alles geräumt hat sagte man mir da er wiil mal sehen was da noch wird.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

24

Mittwoch, 26. Juli 2006, 18:37

Hallo :wink:

Zitat

sagte man mir da er wiil mal sehen was da noch wird.


Was will uns das Mopped damit sagen? :roll:

Rudi, du hast alle Zeit der Welt. :lol: :abhau:


Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

25

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:11

Hallo Gerd,ich will jetzt garnicht wissen was du damit meinst :du:jedenfalls ging es in dem Gespräch nur um Modellbau :baeh:
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

26

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:16

Hi

@ Rudi

jepp Wimo war gemeint. Gierse sagt mir nu nix der wird wohl ziemlich versteckt sein!? Auf der Warendorfer STraße gibts auch noch einen Modellbauladen aber der macht fast nur RC-Modelle. Plastik ist dort spärlich gesäht. Ebenso die beiden Läden von Mr. Carwash richtung Weselerstraße komme bloß grade nicht auf die Namen der beiden.

Grüße
Ralf

27

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:35

Hallo Ralf,weselerstrasse ist Licht und Eggersman.Giers ist auf der Hammerstr. zweirad und Spielwaren.Ich dachte Wiemo macht nur noch in fertigmodellen und Carrerabahnen und so.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

28

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:41

Hi Rudi
Ah jetzt weiß ich wo der ist. Hab da vor 3 Jahren mal reingeschaut aberfür mich war nix dabei. Wimo hat in Münster noch die größte Auswahl an Plastikmodellbau. Ein ganzer Gang bis unter die Decke und auch Eisenbahn besitzt er reichhaltig. Einfach mal reingehen und schauen irgendwas findes du bestimmt bei dehnen. :ok:

Grüße
Ralf

29

Mittwoch, 26. Juli 2006, 19:50

Dann muss ich da wohl mal wieder vorbeischauen.Als der noch in der üdefelderstr.war war der wirklich gut sortiert.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

Beiträge: 613

Realname: Sebastian Schallenberg

Wohnort: Lengerich

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 1. August 2006, 23:25

ja also ich muss leider auch von mir sagen das ich mittlerweile alle Modelle im Netz kaufe und großteils auch noch von diesen Ebay Powersellern... Finde das selbst nicht gut aber naja ich habe keine Zeit 100 km bis zu einem Fachladen zu fahren... Hier im Ort und in der weiten Umgebung gibt es keinen Modellladen mehr der 1 24 in vernünftiger Auswahl anbietet... Hier bei uns im Ort gibt es nichtmal mehr nen Spielzeugladen der zumindest ein paar Modelle hat... Da konnte man wenigstens noch Farben kaufen... In Osnabrück hat mein Lieblingshändler zu dem auch schon vor einiger Zeit geschlossen... Der hatte wenigstens ne recht gute Auswahl und der Händler war zudem auch noch sehr nett... Wäre hier ein Händler in der Nähe dann würde ich ihn auch regelmäßig besuchen...

naja zudem habe ich nun mal ein paar Kontakte zu nem Spielwarenring(Idee + Spiel) geknüpft zwecks einer Neueröffnung... Aber was man da alles vorlegen muss.. Iss ja doch schon recht risikoreich und mmh mit 22 Jahren habe ich auch noch nicht so das Eigenkapital und zudem bin ich auch nicht sehr kreditwürdig da keine Sicherheiten habe... Ich würde gern einen reinen Modellladen eröffnen der nur Plastik anbietet +++ allem Zubehör von Evergreen, KFS und Co. ... aber naja wie groß iss die Chance da am Markt mit zu überleben? Modelleisenbahn lasse ich gleich ganz raus damit gehen ja heute wohl leider die meisten Läden unter... Welches Kind möchte heute noch ne Eisenbahn und welche Eltern schenken sowas noch ihren Kindern? Ich habe eine hehe von Märklin... Ich würde echt gern ein richtiges ModellFACHgeschäft eröffnen aber ich habe das Gefühl das ich da nicht ausreichend Kunden gewinnen kann... 1 87 wiking und herpa würde ich auch noch gern hinzunehmen und kibri auch... ich möchte damit nichtmal reich werden sonst nur davon leben können...
Naja ich war letzten Samstag noch in Greven in einem größeren Spielwarenladen der ende august auch die Pforten schließt... Chef und Chefin habe das Rentenalter erreicht und kein Nachfolger iss zu finden... zudem iss auch nichts mehr mit dem Laden zu verdienen gibt da nun alles recht günstig wobei letzten Samstag die besten Sachen alle schon weg waren... Alles 50 % günstiger... War schon ziemlich traurig als ich dort war... Die Stimmung war dort schon ziemlich gedrückt... DIe hatten da auch ne Super Modellbahnabteilung mit allem was das Herz begehrt...
Habe nun schon 3 solcher Räumungsverkäufe mitgemacht aber von letzter Woche hui traurig... obwohl ich die Besitzer ja nicht mal richtig kenne...

Naja hinzu kommt das Problem das ich so noch garkeine Ahnung vom Einzelhandel habe.. bin ja nur Speditionskaufmann...

Gruß,
der schalli
:ahoi:

Werbung