Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

61

Montag, 23. Mai 2011, 23:42

Nabend Ihr Zwei :wink:

@Maik: Danke Dir! Und: her damit - mit Deinem verwitterten Bel Air :hey: . Deine bisher gezeigten Modelle sind auch nicht zu verachten, da Du sie ebenso alterst. Zeig ihn mal :ok:

@Kai: Danke auch Dir ;) Macht mir einfach Spaß, an eben solchen vermurksten Bausätzen auszutesten und weiter zu probieren. Mittlerweile ist so ein Bau arg entspannend - komisch...
Für einen Neuwagen ist das ungenügend. Richtig. Da teste ich im direkten Vergleich mal Alclad - die Ergebnisse hier im Forum sind schon sehr überzeugend. Auf dieser "Liqiud Chrome"-Dose stand drauf, das naß in naß lackiert werden soll :nixweis: . Ich teste das mal trocken. Hab da ja noch ein paar andere Baustellen ;)

Ein Ausblick, wie es weiter geht.
->Ich habe den Motor getauscht, der wird neu verkabelt. Folgt aber noch.
->Dann warte ich gespannt auf die Decals aus den Staaten für die weißen Karosserieteile, um die Karo fertig zu haben. Michael F. weiß, was drauf kommt
Dazu ist die Karo im Detail abgeändert bzw. in der Änderung.
->Noch ein geplantes, kleines Detail an der Karosserie
und dann sollte er fertig sein :pfeif: .

Bisher bin ich sehr zufrieden mit ihm.
Mein nächstes "Wrack" zeichnet sich gerade im Kopf ab, weil ich noch andere Techniken probieren will :roll: Ich schaue einfach zuviele Schrottplätze im Netz an... :motz: ...aber die oob im Regal reizen mich momentan nicht soooo sehr.

Ich hoffe ja, das es spannend bleibt ;)

DominiksBruder

unregistriert

62

Dienstag, 24. Mai 2011, 07:16

Sieht "komisch" aus - die Stoßstange ;) Ehrlich. Ich weiß nicht. Wenn man den Chrom kennt, ist es schon komisch. Vielleicht sieht es im echten Leben besser aus? Finde ich auch matt irgendwie. Aprops Stoßstangen: ich habe da bestimmt noch was für Dich, wenn ich an meinen roten Rest denke, meine ich mich erinnern zu können, dass da zwei Vordere bei lagen. Sag ich Dir am WoE

Ansonsten: weiter machen ! Bin auf den Motorraum gespannt

Beiträge: 395

Realname: Uwe

Wohnort: Rhein.-Berg.-Kreis

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 24. Mai 2011, 20:01

Still und leise lese ich hier mit. :kaffee:
Was Du da auf die Beine . . . äh . . . Räder stellst macht mich süchtig nach mehr.

Positiv : Endlich mal jemand der die hinteren Scheiben richtig einbaut! Rechte Seite.

in diesem Sinne
Uwe
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."
>Konrad Adenauer< :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

64

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:43

Danke Uwe! :wink: Das mit den Scheiben ist die gleiche Mechanik wie beim Käfer Cabrio ;)

@Christian: Hab zur Not noch Stoßstangen herumfliegen ;) Der Motor kommt noch dran. Paßt noch nicht in die Reihenfolge der Abhandlung, damit es Sinn ergibt.

Soooooodele, Freunde der abnormalen Kunst :D
Ich habe heute ein bischen weiter gemacht.
->Noch ein geplantes, kleines Detail an der Karosserie

Ein kleines Detail also...

Welches? Soll ich es gleich verraten?

Na gut. Es ist ein Teil, das bei ratten gerne mal mit nem Tuch zugestopft wird - so wie an Al Bundys Dodge (der keiner ist)...

...der Tankdeckel:

Dann fange ich mal an.
Ich habe bei der letzten Montage der Chromteile die linke Flosse an der "richtigen Stelle" entfernt und die Seitenwände ausgedünnt.

Mit einer Feile.
Nun ein Plastikteilchen zur Hand und angepaßt...

...eingesetzt...

...um die klaffende Wunde zu verschließen.
Als nächstes nehme ich ein Stückchen Gießastabfall mit (welch Zufall) passendem Durchmesser und feile mir einen Steg drauf:

Dann noch das Schloß drauf gepappt...

..auf eine Stecknadel gesteckt und mit Edding Chromstift angemalt:

Anmerkung:
Der Edding ist nicht agriebfest! Deswegen kann man ihn hier verwenden, weil da sowoesi keiner rangrabscht. Und wenn... :!!
Soweit ich gelesen habe, kann man ihn mit Lösungsmittelfreiem Klarlack griffest machen und glänzig erhalten. Mit Lösungsmittelhaltigen Klarlack wird er silbern.
Weiter im Text.
Nun habe ich die Stelle hinten links mit Farbe bemalt...

...und auf die Seite zum Trocknen gelegt.
Nächtster Takt.
Einem 0,4er Kupferdraht genommen...

...in ansehlicher weise um eine Nadel getüdelt (dritter Versuch!)...

...und was hab ich nun? Die Feder, die die Zierkappe auffedern läßt.
Zu den anderen Bauteilen gelegt,...

...als erstes den Tankverschlußsdeckel montiert...

...und dann ist mir noch etwas eingefallen :pfeif:

Ein Teelicht gekrallt,...

...einen Fetzen herausgeschnitten...

...und angefangen, die Chromklappe aus der Vorlage abzunehmen. Erst mal grob angelegt...

...dann außenrumgepresst.

Schwer zu beschreiben - reine Fummelarbeit.
Dann habe ich nur noch die Ränder gekappt und eine Klappe vor mir liegen:

Aus den Überresten habe ich zwei kleine Streifen geschnitten...

...und am Ende alles Montiert. Die Feder, die Streifen...

...und die Klappe kommt in den Kofferraum, weil er den abgerissen hat X(

Das tageswerk nach zwei Stunden:

Die Stoßstange ist nur rangehoben, aber nun stimmt auch die mittlere Blende - nicht mehr schwarz.
Jo - bin zufrieden :ok:

Das war es heute schon wieder. Danke für die Aufmerksamkeit, nun übergebe ich Euch wieder das Wort ;)

Bis denn :wink:

:cu:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 25. Mai 2011, 23:47

Die zwei Stunden ham sich gelohnt! Ich knüddel ja schon in 1:16 rum, in 1:24.... oweiowei... :cracy:

Cute and cuddly, boys!!!

66

Donnerstag, 26. Mai 2011, 10:22

Moin Dominik,

was sagt denn eigentlich Dein Arzt dazu, "gehts noch" :nixweis: :hey: :lol: :baeh: .....einfach "g*".
:wink:
Gruß Andreas

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

67

Samstag, 28. Mai 2011, 00:12

Hallo Freunde, es ist alles in Ordnung - hat der Doc gesagt. Danke Euch :five:

Ein Bischen gehts heute weiter.
Da ich auf meine Decals warte, um die Karosseriearbeiten fortzuführen, habe ich mit der Zündiverkabelung am Motor begonnen. Erstmal habe ich mich umentschieden und den Chevymotor...

...zur Seite gelegt und mich für diesen...

...aus einem 49er Mercury entschieden.
Dann habe ich mir mal zur Probe diesen Kit...

...in den USA bestellt.
Ab und zu funktioniert die Kabelei nicht und so teste ich das mal.
Die Kabel haben 0,2mm, der Verteiler ist aus Alu gedreht. Plug&Play - wie die Junge Generation sagt ;)
Zuerst habe ich Löcher (0,3) in den Block gebohrt...

...wo die Zündkerzen stecken.
Danach den Verteiler angebracht und die Kabel grob dazu abgelängt...

...und eingeklebt.
Nun nehme ich eine Kabelhülle, um mir mundgerechte Stückchen als Stecker zurecht zu schneiden...

...und schiebe die auf die Zündkabel auf:

Ich nehme nur acht Stück, da man die Kerzenstecker unter den Krümmern sowieso nicht sieht ;)
Als nächstes klebe ich die Zündkabel in den Verteiler...

...und schiebe die Stecker an den Verteiler heran:

Fertig.
Bin ich sehr zufrieden damit :ok:

Das war es nun für heute. Ein kleiner Schritt. Etwas Farbe noch drauf und weiter gehts.
Ich übergebe Euch das Wort,

bis neulich :wink:

:cu:

Kammerfeger

unregistriert

68

Samstag, 28. Mai 2011, 00:55

Ich wusste ja, dass da wieder ein paar Teelichter ins Spiel kommen...... :ok:

Der Detail-Wahn hört halt nich so einfach auf.... :cracy: :pfeif:

DominiksBruder

unregistriert

69

Samstag, 28. Mai 2011, 00:59

Sieht ja recht einfach aus mit dem vorgefertigten Verteiler :ok:
Warum hast'n nicht gleich die Zündreihenfolge gesteckt? Das wäre bei dem präzisen Verteiler bestimmt besser gegangen als wenn man was eigenes frickeln muss - kann ich mir zumindest vorstellen. Ich drehe da fast immer durch...

70

Samstag, 28. Mai 2011, 03:51

Moin Dominik,
mach noch ein paar Kabelbinder aus Alu drauf und dann ist es perfekt :ok:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

71

Samstag, 28. Mai 2011, 11:45

Guten Morgen :wink:

@Michi: Das sagst Du so :abhau: Wenn ich an Deinen Lambo denke, bist Du nicht weniger "besessen" mit dem Detailwahn :D :thumbsup:
Ich mach das aber nicht immer soooo.... :rot:
Die Tankdeckelklappe hab ich erst aus Sheet machen wollen oder das Originale Teil ausfeilen :cracy: . Also ich dann meinen Blick übern Tisch schweifen lies.... ^^

@Dieter: Hi-ho! Das überlege ich mir und schau, wie es aussieht. Wird gemacht :ok:

@Christian: Ich auch, ich auch. Deswegen hab ich mir mal die Sets bestellt, um das zu testen.
Gekauft hab ich sie bei dem Shop: Scale Repros Plus. Bei dem Shop hab ich mehrere Sachen gekauft, das sich das aus Übersee anbietet. Man bekommt die Sets auch in D bei Scaleproduction zum Bleistift.

uuuuund...Christian... :!!.... Höre ich da etwa Kritik?.... :motz:
Warum hast'n nicht gleich die Zündreihenfolge gesteckt?

Da hab ich drauf gewartet, weil das etwas komisch aussieht - wie links-rechts verteilt. Ist es aber nicht :baeh: (<- zu Dir kann ich das machen ^^ )
Jetzt bist Du schuld, das ich mir Arbeit machen mußte und Euch einen Kurzchrash in der Zündung geben muß/will/darf/kann :und:

Aaaaalso, Photoshop marsch.
Im linken Bild seht Ihr die Zylinderanordnung und die Drehrichtung des Verteilers. Den Ersten Zylinder hab ich markiert, wo der sitzt.
Rechts ist die Zündreihenfolge angezeigt und das Kabel, welches an den 1ten geht und den letzten in der Reihenfolge (4te):

Wenn Ihr jetzt die Reihenfolge und die Kabel mitzählt, dann erkennt man (etwas schwierig auf dem Bild), das es eine "links-rechts"-Aufteilung gibt. Nur die Kabel laufen ja nicht 1-2-3-4-5-6-7-8, sondern:

So sieht man, das immer zwei links, zwei rechts zünden, dann zwei rechts, zwei links - was einen ruhigen Motorlauf mit wenigen Vibrationen sicherstellt.
Hab ich das einigermaßen verständlich erklärt?
Wenn ich wüßte, welcher Hersteller der Motor ist, dann hätte ich die Richtige Reihenfolge genommen. Wo ich die ursprünglich her und mir dann an die Pinwand gepinnt habe, weiß ich nicht mehr. Ich verkabele, wenn ich zu faul bin, um nach dem Motor zu suchen, immer nach dieser Reihenfolge :pfeif: Nur diesmal sitzt der 1. Zylinder bildlich gesehen etwas ungeschickt, weshalb es augenscheinlich so aussieht, als ob es links-rechts geht. 90° Verdreht, würden die Kabel sich überschlagen :huh:

Eine gute Quelle für Zündreihenfolgen und Zylinderanordnung (!) ist diese Seite: BoxWrench:ok:

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

72

Samstag, 28. Mai 2011, 12:26

Warum kommt mir dieses Bauthema "Motorverkabelung" nur so schrecklich bekannt vor!

Oweiohwei.... :cracy:

Cute and cuddly, boys!!!

DominiksBruder

unregistriert

73

Samstag, 28. Mai 2011, 14:21

Sieht in der Tat komisch aus. Aber wenn man näher hin schaut, ist es ja gut so. :ok:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

74

Sonntag, 29. Mai 2011, 01:05

Hallo und guten Abend :wink:

heute geht es ein bischen weiter - meine Decals sind gekommen :D und ich beginne Schritt für Schritt mit den weißen Karosserieteilen.

Ursprünglich wollte ich „einfach“ Aufkleber drauf pappen, bin aber durch Zufall über einen 57er BelAir Stockcar gestolpert, den ich auf Michaels Seite grandnationalstockcars als Modell wiedergefunden habe :P .
Einwandfrei und p e r f e k t für ein bisschen Authentität!
Danke hier nochmal an Michael :prost: für Deine Hilfe und Infos :ok: :ok: :ok:

„Baue nichts falsches, wenn es eine Vorlage gibt“ dachte ich mir und befasste mich kurz mit Rennfahrer und auch dem Auto.

Kurze Exkursion:
Mit diesem 57er BelAir (#22)…
… hat Fireball Roberts 1958 das SOUTHERN 500 in Darlington gewonnen. Wahnwitzig: die Cabrios als Rennwagen :verrückt: Waren schon verrückte Vögel.
Fireball Roberts war wahrscheinlich der größte Fahrer, der nie einen Winston Cup Titel gewinnen konnte. Er gewann 32 Rennen, darunter das Daytona 500 von 1962. Makaber dabei ist, das Roberts 1964 auf dem Charlotte Motor Speedway durch die Folgen eines Feuerunfalls verstarb. Den Spitznamen bekam er übrigens bei seinem zweiten, großen Hobby, dem Baseball.
Mehr Infos über Roberts findet Ihr unter anderem auf Wikioder Fireball22. Beeindruckende Rennresultate hat er in seinen 15 Jahren gefahren und tragischerweise nach seinem Unfall wurde feuerfeste Kleidung für den Motorsport entwickelt.

Die Decals sind von Fred Cady Decals und habe ich wie Michael bei Southern Motorsport Hobbys bestellt. Zu den Decals komme ich später. Wie sie aussehen und so... :)

Nun hatte der BelAir ein paar Änderungen.
Gut ist, das Roberts mit beinahe dem kompletten Chromtrim gefahren ist - den habe ich ja schon mit BMF angebracht. Er hat lediglich die Chromleiste an der Haube, die Wischer und die Haubendinger (?) entfernt. Die Löcher davon sind jedoch verschlossen wurden. Und, wie man auf dem Bild erkennt......hat man auch das Ausstellfenster zur Gewichtsersparnis weg gemacht. Diese Änderungen muß ich mit übernehmen, weil der Besitzer des Chevy irgendwie an die Teile herankam - seine waren Schrott ;(

Ich beginne einfach mal mit der Türe. Der Ausstellfensterrahmen war schnell gekappt...

...und so feilte ich die Türoberkante noch fluchtend.

Jetzt noch die Türverkleidung angebracht...

...und fertig ist das erste Teil. :ok:

Die Haubenornamente (! mir ist der Begriff eingefallen - Hurrahh! Doch nicht senil :abhau: ) brauchte ich nicht entfernen, jedoch habe ich die grundierte Haube...
(aaaaltes Bild)
...durch eine "neue"...

...ersetzt. Hier gilt es nun, die Senken zu verschließen.
Ich habe mir einen passenden Gießastrest genommen...

...abgerundet, abgeschnitten...

...und sauber angeklebt.

Das hab ich nun gute drei Tage trocknen lassen - bis eben die Decals da waren. Vorarbeiten, so zu sagen.
Gut durchgetrocknet = Bombenfest, hab ich die Buckel geschliffen, bis sie sich auch in der Gesamthöhe harmonisch zeigten ...

...und anschließend gespachtelt, geschliffen, grundiert.

Das waren die Vorbereitungen. Heute habe ich dann die Decals geschnappt. Auf meine Frage hin, wie die Decals zu verarbeiten gingen, meinte Michael "...wenn Du keine Angst vor Zweilagigen Decals hast..." :S Hm. Naja, sagte ich, werden eh gealtert, so kann man versautes auch vertuschen :abhau:
Wieso Zweilagig?
Schaut:

Der Hersteller hat die Decals quasi in einzelne Farben zerlegt. Die Zahlen zum Beispiel sind im Original Schwarz mit Gelbem Rand. o.k.? Zur Arbeitsweise damit muß dann eben von "unten nach oben" gearbeitet werden - wie beim airbrushen von Figuren :verrückt:
Sehen und verstehen ist besser denn schreiben - also los gehts!

Wie von eigenen Decals gewohnt, schneide ich am Rand entlang die benötigten Decals für Türe und Kotflügel aus

Ich beginne mit der Grunddecal - Schwarze Zahlen, Gelb umrandet - also mit den gelben Decals...

...und hab sie aufgebracht.
Verarbeitungshinweis:
Hier stelle ich fest, das sie wirklich hauchdünn sind! Sehr vorsichtig handzuhaben ;( aber legen sich tippitoppi an :ok: .
Kein Weichmacher oder Wattestäbchen (um das Wasser hervorzudrücken/schieben nötig. Sie müssen sachte in Position geschoben werden, besser noch, man bringt sie direkt an die endgültige Stelle an.

Ach so: die Türe ist zur besseren Handhabung nicht montiert!
Weiter lege ich die Schwarzen Decals auf...

...die erstaunlich leicht auf die Grunddecals "einzupassen" waren. Wie wenn sie so hin müssen und sich wie von selbst "zentrieren".
Auch hier ein Verarbeitungshinweis:
es ist zwingend notwendig, die aufliegenden Decals sehr paßgenau aufzuschieben. Das Grunddecal kann sich beim Verschieben des oberen Decals wieder lösen, wenn man hier nicht zügig arbeitet! So habe ich das zumindest festgestellt - leider nichts für "unerfahrene" Decalierer, wenn ich das mal so in den Raum stellen darf. Die Verarbeitung ist auch für mich noch gewöhnungsbedürftig.

Sodele...dann noch das Decal auf dem Kotflügel angebracht...

...ist diese Seite fertig.
Jetzt fragt Ihr Euch vielleicht, wo die Haube bleibt? Hm. Die hab ich doch tatsächlich vergessen, das ich sie noch lackiern muß :doof:
Das hab ich halt dann nachgeholt :kaffee:

Dann gehts halt mit der morgen weiter :pfeif: ...das alter ist schon grausam - ab und zu.

Als letztes habe ich dann noch die Türen endgültig eingesetzt...

...und noch das Amaturenbrett dazu
. Eine Blick in die Schaltzentrale? o.k.:


Das war es für Heute. Der Zwischenstand:

Es wird. Gefällt mir. Und die Decals bis jetzt ohne nennenswerten Schwund / Schaden aufgetragen ^^
Das laß ich jetzt in Ruhe trocken und dann gehts nach der Haube mit dem Altern weiter.

Viel Stoff heute - tschuldigung! Die Schritte gehören zusammen, da kanns mal ein bischen länger werden ;)

Bis denn Leute - Ihr seid dran :prost:

:cu:

DominiksBruder

unregistriert

75

Montag, 30. Mai 2011, 00:26

man, die Decals sind ja -mit Verlaub geschrieben- geil! Sehen jetzt schon richtig gut auf dem Modell aus. Danke auch für die Links! Habe mal bei den Decals geschmökert und muss sagen: Hölle, da bekommt man Lust, viel zu bestellen!
Was hat das Porto gekostet - wenn Du das verraten magst?

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

76

Montag, 30. Mai 2011, 00:45

Hoi!

Danke Brüderle. Hat schon was, so ne Rennkiste. Könnte ich auch mal einen bauen... :cracy:
Klar darfst Du fragen:
Das Porto hat 24 Bucks gekostet (Alles in Allem 46 Euros). Es waren zwei Satz Resinfelgen und paar Decals im Päckchen. Vor allem auch für ein altes Bobby Allison-NASCAR von 1973, den ich zufällig ergattert habe und die Decals davon hoffnungslos alt /irreparabel sind.
Um wenigstens einen Teil des BelAirs Geschichtsträchtig zu haben, geht es Zähneknirschend schon mal...ich weis aber nicht, ob das eine Versandpauschale ist.

Zu Meiner Schande muß ich gestehen, das ich heute zwar die Haube und paar Kleinigkeiten fertig habe, aber noch keine Bilder verarbeitet und hochgeladen habe :pfeif:
Mit der Fortdetzung habe ich morgen geplant.

Also ein bischen Geduld :rot:

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

77

Montag, 30. Mai 2011, 09:05

Hallo zusammen, :wink:

was ich versäumt habe, folgt nun.
Ich habe die Decals auf der Haube angebracht und den BelAir mal an der frischen Luft fotografiert.

Ich habe bei der Verarbeitung von größeren Decals festgestellt, das wenn man mit viel Wasser am Modell arbeitet, sie sich leichter und solange man will verschieben und in Position bringen lassen. Das Wasser ein bischen Vermischt mit Spüli, ist die Oberflächenspannung raus - wie mit Wasserfarben auf glatten Oberflächen malen quasi (Danke an Hasi dafür :ok: ).
Ein Nachteil: die umliegenden Decals lösen sich dabei auch wieder an, wenn sie feucht werden. Da muß man ein bischen aufpassen.

Langer Rede, kurzer Sinn - hier ein Freiluftbild des aktuellen Standes mit den Decals:


Weiter ist mir noch eingefallen, das ich ein Ausstattungsmerkmal für die Sicherheit vergessen habe. Das wurde nachgeholt.
Die Gurte.
In Serie hatte er eigentlich zu diesem Jahrgang (57) noch keine. Die Gurtpflicht kam zumindest in Deutschland sehr viel Später ;) . Wenn Gurte, dann Beckengurte.
Dazu nehme ich Gurtbänder das ich mir schon in die benötigen Längen zurecht geschnitten habe, Ätzschnallen und ein kleinen Plastikstreifen

Erst fädele ich die Schnallen auf die Gurtbänder...

...und klebe sie mit einem kleinen Punkt Sekundenkleber fest. Die Gurte sind einfach zu verstellen, was diese Schnallen...

...bewerkstelligen. Da ich nicht beide Gurte hier durchfädeln kann, entferne ich den Mittelsteg (der sowieso verdeckt werden würde)...

...und klebe sie auf die Sichtseite. Das waren die Gurtschnallen.
Komme ich zu den Schlössern.
Den Plastikstreifen schniede ich in handliche Stückchen...

...und klebe sie auf die kurzen Gurtbänder

Da jetzt rote Gurte nicht besonders prickelnd original aussehen, will ich sie schwarz machen. Mit Ölfarbe o.ä. werden sie steif. Also nehme ich meinen Wasserkasten zur Hand und male sie einfach schwarz an:

Jetzt noch die Gurtschlösser mit dem Chromeding angemalt...

...können sie auch schon an der Sitzbank angebracht werden:

Fertig.

Langsam kommt der Kleinteilkram und der Motor nebst Abgasanlage will noch eingepflanzt werden. Das werden die nächsten Abschnitte sein, bis die Decals für eine leichte Klarlackschicht 100%ig trocken sind.

Das wars mal wieder, bis neulich :wink:

:cu:

78

Montag, 30. Mai 2011, 11:07

Moin Dominik,

sehr schön :ok: :ok: :ok: ggf. noch nenen schwarzen Strich am Gurtschloß, wo die Zunge eingesteckt wird? Oder sind das so Klappdinger wie im Flugzeug :nixweis: ?
:wink:
Gruß Andreas

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

79

Montag, 30. Mai 2011, 23:42

Hallo Andreas :wink:
Die Steckschlitze und Taster sind auf den Gurten noch nicht drauf gewesen. Das habe ich heute gemacht. Kommt gleich ;)

Und nun ein Hallo an die Freunde des Modellbaues :wink:
Ein kleiner Fortschritt :rot: - heute mal in Strichaufzählung
->Wie erwähnt habe ich die Gurtschlösser "komplettiert" und mal wieder den Innenspiegel vergessen :bang: . Da ich mich kenne, weil man wegen dem Amaturenbrett so gut
hinkommen würde, und ich aller Wahrscheinlichkeit nach Kleberflecken auf die Scheibe kriege (Abrutschen, von der Pinzette hupfen, Dummheit und Wurstfinger :motz: ), ...

...habe ich den Spiegel einfach auf den Sitz gelegt. :pfeif: "Rolling Restauration" :grins: . Da fällt schon mal was ab. Die Türe hat der Besitzer ja ebefalls zerlegt ;)
-> Die Sitzbank habe ich auch dann umgehend auf der Bodenplatte verewigt.
-> Weiterhin habe ich den ausgebauten Fensterhebermechanismus auf der Rückbank plaziert.
Wieso gibts da keine Bilder davon? Weil die Sitzbank in der Karosserie - durch die Form der Seitenwände bedingt - verklebt ist. Da kann ich soooo nicht rein knippsen :(
-> Die Pedalerie habe ich um das Kupplungspedal (!) beraubt und das Gaspedal angebracht.
Warum das? Ich habe Anfangs einen Wählhebel...

...verbaut. War wohl ein Schaltwagen. Hat der Hund ja sauber umgerüstet :huh:

Bevor ich nun mit dem Motor anfangen wollte, soll der Motorraum ausgestattet werden. Dazu habe ich die Hochzeit vollzogen - endgültig :tanz: ! Hoffe ich zumindest.
Nun mal einen kurzen Blick Vorne rein...

...auf die Pedalerie...

...und auf die Rücksitzbank:

Ich will die Galeriebilder nicht vorneweg nehmen - nur mal schön, anzusehen :)

Doch, mir fiel das Ersatzrad in die Hände. Und jetzt gehts wieder schnell. So schnell, das ich die einzelnen Schritte nicht geknippst habe. Tschuldigung!
Auf jedenfall wurden die Radschrauben ausgebohrt und angesenkt, die Nabe ebenfalls ausgebohrt und ein Ventil eingesetzt. Im Rohbau:

Anschließend Alufarben angemalt, mit Rost (hullred) trocken gemalt und der Reifen bearbeitet - so wie die Hinteren auch schon. Ab und zu wiederholen sich Arbeitsschritte.
Ergebnis:

Wird dann selbstverständlich im Kofferraum zu finden sein.

Der letzte Schritt für heute war die vordere Motorraumwand:

Hier fehlt die linke (in Fahrtrichtung!) Hupe. Da ich keine "andere" einbauen wollte, der Chevy sowieso im Aufbau ist, kann die Hupe durchaus bei dem Frontcrash (deswegen die getauschten, weißen Teile) kaputt gegangen sein. So war das auch :) .
Also habe ich nur ein 0,4er Loch gebohrt und ein Kabel von hinten durchgesteckt:


Sodele, das war es wieder für heute. Das Konto zeigt mittlerweile 27 Stunden bastelarbeit. Geht ja noch.

Jetzt wirds aber Zeit, das ich den Motor einbaue... :rot:

Bis denn Leute, Ihr habt das Wort :wink:

:cu:

80

Montag, 30. Mai 2011, 23:50

Hallo Dominik

Jetzt muss ich auch mal meinen Sempf zu deiner Arbeit hier abgeben
ist schon klasse mit wie viel liebe zum deail du das hier machs .von dir kann man noch viel lernen
ich auf jeden fall


wie mein Daddy immer sagte "Alte Hasen Helfen "


  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

81

Mittwoch, 1. Juni 2011, 00:52

Danke Dirk
wie mein Daddy immer sagte "Alte Hasen Helfen "

- mach ich gerne :ok: Aber keine Sorge, ich lerne auch immer noch dazu.

Guten Abend zusammen :wink:
Heute hab ich einen waaaahnsinns Schritt Richtung finish gemacht. Ich war mal wieder selbst von meiner Schnelligkeit überrascht :whistling:
Eines vorweg:
Gestern war nicht die endgültige Hochzeit. Es waren viiiiele Scheidungen und Neuversuche dabei. Ich hab den Motor / Kühler / Schlüche und Kabel angepaßt bzw. anpassen müssen. Karo runter, Karo drauf - im Wechselspiel... :motz:

Aber zuerst beginne ich mit dem Herstellen von Kühlerschläuchen.
Kennt Ihr das Problem, wenn mal so ein Schlauch aus welchen Gründen fehlt? Wenn Euch das hantieren mit Gießast und Feuerzeug nicht gelingt? Ich auch! deshalb bin ich auf diese Methode gestoßen und bin recht glücklich damit.
Das Ausgangsmaterial:
Silberdraht 0,4mm, Kabelhülse 2,5mm, Blumendraht 0,8mm und der Bohrer von meinem Dremel

Der Bohrer hat fast den gleichen Schaftdurchmesser,...

...wie die Schläuche, die ich bauen will.
Zuerst wickel ich den Silberdraht unter Spannung um den Bohrerschaft...

...und ziehe die Spirale wieder ab. Könnte auch eine Fahrwerksfeder sein, oder? ;)

Nun nehme ich meinen Seitenschneider...

...und zwicke mir jeweils eine Windung heraus...

...die ich auch gleich am Schlauch anbringe:

Diesen drücke ich noch auf Stoß zusammen...

...und drehe die Stoßstelle an eine nicht einsehbare Stelle des Motors

Nun kann ich den Schlauch durch den eingeführten Blumendraht in jede Richtung biegen, wie ich das benötige...

...um ihn dann nach der Anpassung abzulängen.
Fertig - mit passendem Kühler:

Ich Bohre mir immer ein Loch im Motor und Kühler, wo sie dann gesteckt werden.
Alles Roger? Einfach und effektiv.

Viel Spaß beim probieren ;)

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 1. Juni 2011, 02:12

Nun gehts weiter im Bau...
Nur mal kurz ein Blick auf den Tisch, damit Ihr seht, wie das so aussieht bei mir, wenn ich in die Welt der Details abtauche:

...und da ist es noch recht Übersichtlich :rot:

Einen Nachtrag zur Hochzeit. Ich habe weiter Oben erwähnt, das die Sitzbank in der Karosserie eingeklebt ist, was die Hochzeit immer etwas komplizert macht:


Los gehts mit dem Motor - endlich.
Als erstes habe ich die Löcher für die Kühlerschläuche gebohrt. Einmal der obere...

...und der untere:

Somit komme ich am Ende der Verkabelung nicht in die Misere, das ich zum Bohren keine Grifflächen mehr habe :) Hat ja nicht jeder so zierliche Fingerchen :lol:

Die Spritzufuhr.
Ich habe die Benzinpumpe erstmal mit Farbe versehen...

...und dann die Leitungen aus 0,4mm Messingdraht aus dem Bastelgeschäfft...

...mit den Vergasern verbunden.

Die Unterdruckverstellung vom Veteiler.
...habe ich mit Kupferdraht (0,3) an einen Vergaser gelegt:


Das Gasgestänge.
...wird ein bischen Komplizerter - denn da ist nüscht zu sehen:

Ran ans Werk. Ausgangsmaterial:

Sheetrest 0,4mm, Kupferdraht 0,3mm, Silberdraht 0,4mm, Angelleine 0,6mm
Zuerst bohre ich 0,4er Löchlein in das Sheet,...

...schneide mir die Lagerböcke heraus...

...um sie abzurunden...

...und anschließend am Motor anzubringen.

Nun nehme ich die Angelleine und befestige sie an dem "Kableschuh"...

...klebe den Silberdraht in die Öse...

...und bringe die Stange zwischen die Lagerböcke an:

Zweiter Takt.
Ich bastel wieder zwei Kabelschuhe...

...befestige den Kupferdraht daran...

...länge ihn ab...

...und ran an die Lagerböcke :)

Eine Kurze Ansicht von hinten:


Die Batterie.
Zuerst bohre ich 0,4er Löcher knapp neben die Batterierpole...

...isoliere ein 0,4er Kabel ab und winkle es...

...und verklebe es in den Löchern:

Nun noch die Batterie an ihren Platz...

...und das Plus(rote)kabel weg gelegt - ins Nirwana ;)

Wasserkühlung.
Wie im Post vorher gezeigt, habe ich mir die Schläuche angefertigt,...

...nach diversen anproben der Länge zum Kühler am Motor verklebt,...

...dann noch ein bischen Farbe auf die neuen Teile und das Triebwerk eingepaßt

Der Motor einsetzen war nicht so einfach wie es ausschaut. Ich habe an der Ölwanne einen Teil abnehmen mussen, damit die Haube schließt.

Hochzeit - die letzte!
Danach habe ich den Kühler eingesetzt...

...schließt das den heutigen Tag ab.
Ach so: Stoßstangen sind vorne wie hinten sind ebenfalls angebracht. Ebenfalls ist die Auspuffanlage durch kürzen des vorderen Teiles an die Krümmer angepaßt.
Ich denke, das bedarf keines bildlich festgehaltenen Schrittes. ;)

Nun kann es abschließend mit dem altern der Decals los gehen und ggf. mit einer finalen Verschmutzung. Wobei ich von diesem Gedanken der (Straßenstaub-)Verschmutzung wieder abgekommen bin. Ich denke, da will ich ein anderes Modell dafür hernehmen.

Danke für die Aufmerksamkeit!
Bis denn, :wink:

:cu:

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 1. Juni 2011, 08:33

Hey :)

Super was du wieder zeigst :ok:

Die Gurte sehn toll aus :hand: Besonders begeistert bin ich vom Motor mit den ganzen Leitungen - echt toll :prost:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

DominiksBruder

unregistriert

84

Mittwoch, 1. Juni 2011, 21:25

Bitte schön ;) Ist schon toll und so ein verkabeltes Motörchen ist einfach schick ;)

Toretto

unregistriert

85

Sonntag, 5. Juni 2011, 13:06

Hi Dominik,

Sehr schöne Fortschritte.
Du gibst ja ganz schon Gas.
Der Motor ist dir mal wieder sehr gut gelungen.
Aber erkläre mir mal wie die Auszüge funktionieren sollen.
m.E. hattest du die Umlegung anders anbringen müssen.
Denn wenn du aufs Gaspedal trittst, passiert an den Vergasern bei deiner Konfiguration gar nix.

Gruß Kai

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

86

Montag, 6. Juni 2011, 22:09

Hallo Kai! :wink:

Erst mal danke für Deine Worte ^^ .
Bei dem Gestänge muß ich zugeben, das ich etwas schlampig gearbeitet habe. :rot:
Die Lager sollten Umlenkhebel sein, jedoch habe ich mir den Kopf zerbrochen, wie das funktionieren könnte.
Mal angenommen (jetzt hab ich keine Konstruktionszeichnung zur Hand...noch nicht :motz: ) die Hebel sind "Umlenkrollen", wo der Gaszug in einer Nut drauf läuft (wie bei meinem Motorrad). Der schwarze vom Gaspedal wird von Oben nach unten an dem Halbkreis herum geführt und an der Unterseite eingehängt. Beim Gasgeben dreht sich die Stange auf den Lagerböcken von der linken Motorseite gesehen im Uhrzeigersinn bis zum Anschlag. Nun ist (betrachtet man nur den linken Gaszug zum Vergaser) der Gaszug ebenfalls über eine Anlenkung eingehängt, auch im Uhrzeigersinn vonoben nach unten. So würde der Gaszug das tun, was er soll:
Gas geben :grins:
Konnte keiner folgen, was? Ich versuche das mal auf Papier zu bannen :pfeif:

87

Montag, 6. Juni 2011, 23:28

Hallo Dominik,
bei der Gaszugmimik zeigst du alle Hebel gegenläufig in Endstellung, was dann allerdings keinen Sinn ergibt.

Alle drei Hebel müssen fest auf der Welle montiert sein und der mittlere nach oben zeigen. Die Hebel sollten aber nicht ganz senkrecht/waagerecht zurAchse stehen. Dann hängst du den Zug rechtwinklig ein. Die Pedalbewegung würde dann ziehen und über eine starke Rückstellfeder am Vergaser(nicht sichtbar) erfolgt die Rückstellung

Deine Idee, wie beim Mopped, mit Doppelzug das Gas rein und raus zu drehen, ergäbe nur Sinn, wenn am Auto ein Gasgriff wäre. So aber hat das Pedal eine Rückstellfeder, die über die Beinkraft zusammen mit der Rückstellfeder am Vergaser recht leicht überwunden werden kann. Beim Mopped ist das anders, da müsstest du ohne den zweiten Seilzug ständig gegen eine starke Rückstellfeder halten und das erlahmt schnell die Hände. Darum haben Moppeds nur ganz leichte Rückholfedern, die aber den schnellen Gasschluss nicht garantieren.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Toretto

unregistriert

88

Dienstag, 7. Juni 2011, 02:07

Hallo Dieter,

So habe ich mir das auch gedacht.
Die am Motor angebrachten sind die Lager für die Welle, die dafür sorgt das beide Vergaser gleichzeitig angesteuert werden.
Je nachdem wie die Vergaser angeordnet sind, müssten die Umlenkhebel entweder beide gleich oder Entgegengesetzt nach oben oder unten angebracht werden.
Der mittlere Hebel müsste dann ebenfalls stehend oder hängend angebracht werden.

Gruß Kai

89

Dienstag, 7. Juni 2011, 05:27

Hallo Kai,
ja genau, die Lage der Vergaser hatte ich nicht dabei berücksichtigt. Das Ganze dient ja dem Zweck, das Vergaserspiel genau einstellen zu können, ohne gleich den ganzen Zug zum Pedal ständig nachstellen zu müssen.

Nach längerem hinschauen habe ich nun auch die Überlegung von Dominik nachvollziehen können, wobei ich mich anfangs zu sehr von dem Vergleich zum Mopped hab lenken lassen – er meinte gar nicht eine zweite Seilschlinge zum Zurückholen, sondern nur das Prinzip des verlängerten Hebels über eine Rolle.

Da ich ewig nicht mehr geschraubt habe, weiß ich nicht, ob diese Mechanik heute in den Autos angewandt wird? Prinzipiell aber liegen dann hier zwei Fehler vor – zum einen muss die Rolle dicker als das Seil sein, weil sie ja eingelegt ist und zum anderen muss der Abrollwinkel größer 90 Grad sein, um über der Achse zu liegen. Nur so kann eine Hebelwirkung einsetzen. Mit diesem Prinzip kann man einen 10 cm Hebel auf den Umfang einer Scheibe legen, was natürlich niedriger und somit platzsparender baut. Ich hab mal versucht, das grafisch darzustellen

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

90

Dienstag, 7. Juni 2011, 05:37

Hallo Dominik,

Finde deinen BelAir wirklich klasse, verfolge den Baubericht von anfang an. Interesse daran besteht vor allen, weil mein Arbeitskollege so einen restauriert hat (klassisch rot mit weiß).
Super detailverliebtheit die du an den Tag legst, allerhöchsten :respekt: :dafür: von mir.
viel Erfolg weiterhin,
Enrico

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:25, Bel Air, Chevrolet, Revell

Werbung