Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:12

Modell nach polieren statisch aufgeladen

Hallo Gemeinde,

habe das Problem dass nach dem polieren das Plastik sehr stark statisch aufgeladen ist,
wenn ich mit dem Pinsel ca. 5mm von dem zu bemalenden Teil entfernt bin, springt die Farbe schon auf das zu bemalende Teil über, das gibt dann ganz hässliche Spränkler auf dem Teil.

Kann mir jemand sagen wie ich das Plastik wieder entladen kann???
Hab es mal mit diesen Tüchern probiert, https://www.vileda.de/de/products/show/421/514, auf der Packung steht "Elektrostatische Staub-Fang-Tücher", leider Fehlanzeige :nixweis:

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Mai 2011, 19:52

Whoar, bei 5 mm? Das klingt ja schon echt stark aufgeladen!

Ich hab das Problem zwar nur selten bei lackierten Karossen etc, hatte es aber kürzlich bei meinem aktuellen Projekt. Warn zwar keine 5mm, aber für Staub und Pollen hats gereicht.Die karo kam aus der kabine und war blitzeblank, ich holte meine kamera und... schwupps der Lack war fusselig, bevor ich knipsen konnte. nach dem polieren wars sogar noch schlimmer, und die pollen hätten mir fast denLlack zerkratzt. Auch bei Polystyrol passiert mir das hin und wieder. Ich mach dann Folgendes: liegenlassen. Hab bei diesem Projekt dann z.B. erst mal ein paar andere Teile bearbeitet. Weiß zwar nicht, ob das die beste Methode ist, aber nach -3 Tagen kann ich an die Teile wieder rangehen, ohne dass was passiert. Sprich die teile haben sich wieder entladen.

Wie lange lagen die teile denn schon nach dem polieren, und hast du mal mit Wasser drübergespült und dann nochmal mit nem antistatischen Tuch drüberpoliert?

Cute and cuddly, boys!!!

3

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:30

Hallo Hasi,

liegenlassen hat nicht funktioniert, bei meinem Repsol ist es so dass der schon seit dem letzten Bauberichteintrag rumsteht und ist immer noch höllisch statisch, bekomme den nicht antistatisch.
Habe bei meinem Porsche nach dem Entlacken und neuem Lackauftrag immer mit lauwarmem Wasser die Karosse gereinigt,
habe nun die Fenstersicken geschwärzt und habe heute die Lufteinlässe vor den Hinterrädern mit schwarz bemalt, und da hab ich es gemerkt,
ich habe erst gedacht ich hätte einen langen Fussel am Pinsel der einige Millimeter weg steht und Farbe dran ist, der Pinsel war aber o.K..
Beim zwieten mal Farbe auftragen das gleiche, auf einmal was überall an der Karosse jede Menge Staub, hab dann versucht mit den oben erwähnten Tüchern Abhilfe zu schaffen, war aber negativ.
Werde Morgen nachdem die Farbe gerocknet ist mal wieder mit lauwarmen Wasser und Spülmittel reinigen, dann die Tücher wieder verwenden und berichten.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Mai 2011, 20:51

Ich drück die Daumen, ehrlich. Sowas is echt ärgerlich. Wenn das nicht funktioniert, dann weiß zumindest ich grad keine Alternative.

Welche lacke benutzt du denn, und wo lackierst du?

Cute and cuddly, boys!!!

5

Dienstag, 3. Mai 2011, 21:05

schau doch mal bei meinem Porsche rein, da steht alles, Tamiya Spray (Farbe und Klarlack) decantiert und mit der Gun gebrusht.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:20

Hi Rainer,

das mit der statischen Aufladung ist ein echtes Problem. Meines Wissens nach kann man dem entgegnen, indem man zum Beispiel die Karo unter fließendem Wasser spült. Danach sollte man ein Reiben der Karosserie mit Stoff vermeiden, denn das lädt es wieder auf. Seitdem ich darauf mehr achte hab ich weniger Probleme mit statischer Aufladung.

Gruß Daniel

7

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:35

Hi Daniel,

da ich mit Tamiya Politurpasten arbeite wird das mit dem wenig reiben etwas schwierig, werd Morgen die Karosse mal unter fließendem Wasser abreiben, vielleicht hilfts ja

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Beiträge: 813

Realname: Daniel

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Mai 2011, 23:52

Hi Rainer,

ich polier auch damit und wasch anschließend die Karo nochmal ab und versuch sie nur ein wenig trocken zu tupfen, bzw die Luft den Rest machen zu lassen.

Gruß Daniel

9

Mittwoch, 4. Mai 2011, 09:11

Hi zusammen,

ja ein Fluch der Modellbauer :!! :motz: . Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt zum "Elektro-Horst" mache :pfeif: , der ganz banale Ansatz, die Karosse zu erden, sprich einfach mal an die Heizung/Wasserleitung halten und gucken was passiert. Denn wenn ich mich "selber statisch auflade" - Schuhe/Teppich oder Klamotten/Autositz, "knistert" es ja wenn ich jemand anderen anfasse, oder was metallisches berühre, aslo findet n.m.E. ein Potentialausgleich statt, wenn ich was anfasse, was den Potentialausgleich herstellen kann, sprich zur Erde abfließen lasse :nixweis: . An alle Elektrikwissenden im Forum, was meint Ihr zu meinem Ansatz? :nixweis:
:wink:
Gruß Andreas

10

Mittwoch, 4. Mai 2011, 17:33

Hallo "Elektro-Horst" :wink: , bei mir hast du jetzt den Namen, gefällt mir, :baeh:

ja ich denke ich sollte das Übel an der Wurzel anpacken, habe mir bei Conrad ein ESD-Tischmatten-Set geordert, dieses wird geerdet und damit sollte es, während des Polieren, erst gar nicht zu einer sollchen Aufladung kommen.
Werde die Karo aber trotz allem unter lauwarmen Wasser säubern und mal genau darauf achten ob sich danach was getan hat.

mfg
Rainer
„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein
:prost:
Fertig:
Porsche Boxter
Lancia Repsol

Werbung