Sie sind nicht angemeldet.

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

61

Samstag, 7. Mai 2011, 13:39

Hallo Roland,

Du hast natürlich Recht, dass in allen Bereichen die Skala nach oben beliebig weit reicht. Aber wenn Du ehrlich bist: das, was Du machst, hat nur noch wenig mit Modellbau von Normalsterblichen zu tun. Das bewegt sich irgendwo zwischen Zauberei, Haute Cuisine und Kunst.
Werkzeuge und erst recht Literatur verschlingen ordentlich Kohle. Beides hab ich bewusst nicht berücksichtigt. Mir ging es um eine grobe Orientierung für die Modellbauer, die den Wunsch haben ein ordentliches Modell mit einer vertretbaren Aufwertung hinzustellen.
Bei mir selber ist es eh so, dass ein Großteil des Geldes in Werkzeuge und Materialgrundstock geht. Der eigentliche Verbrauch pro gebautem Modell ist dann überschaubar, da man ja nie fair alle "Investitionen" voll amortisiert.
Beispiel: im ferngesteuerten Revell Hafenschlepper stecken vielleicht 40 Euro. Gut das Doppelte bis Dreifache hab ich aber ausgegeben, um mir in allen Dingen einen gewissen Grundstock an Zeugs hinzulegen.
Wenn ich solche Aussagen mache, dann hab ich immer Einsteiger in das Hobby vor Augen, da die Könner eh zehnmal mehr Ahnung haben als ich.
Ich denke wir verstehen uns, oder?

Bin übrigens grad am Pool-Schrubben - unter dem Stichwort Infrastruktur-Vorbereitung...
Viele Grüße,
Johannes

62

Samstag, 7. Mai 2011, 14:37

Zitat

Ich denke wir verstehen uns, oder?


aber sicher doch!!! :D
wie stets!!!
LG
der roland

63

Samstag, 7. Mai 2011, 19:25

Bei dem Wetter schruppst du den Pool? Da musst du doch eigentlich schon längst drinne liegen mit nem Cocktail inner Hand.
Dein Vorhaben nimmt immer mehr Form an. Ich glaube, die Kearsarge wird echt ein Hingucker.

Gruß Jan

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

64

Samstag, 7. Mai 2011, 19:53

Da musst du doch eigentlich schon längst drinne liegen mit nem Cocktail inner Hand.


Ein früherer Kollege meinte immer so schön, wenn er über seine Rolle daheim sprach:
"ich komme in der Herarchie irgendwo zwischen Tiefkühltruhe und Spülmaschine, selbst der Hund rangiert noch weit vor mir"

So ähnlich ist das bei mir. In Ermangelung von Haustieren (also mal Flöhe, Ameisen und Küchenschaben ausgenommen) bin ich bestenfalls auf Platz 6. Mit ner klaren Rollendefinition: Brot und Spiele. Hatten wir doch schon mal ganz früher.
Demgemäß spüre ich grad jeden Knochen, während die Meute nen tollen Tag hatte. Aber es lohnt sich - zum Ausgleich gibt es dann nen ganzen Sommer, wo sie im Pool rumtoben, statt mit dem Bobby car die Eingangstür einzufahren, in der Küche ne Schneckenzucht anlegen oder Catherines Brautjungfer spielen mit ner Schale abgerissener Blütenblätter der gerade in farbiger Pracht erstrahlenden Blümsche im Garten. Das steht nämlich sonst so an...
Und dann: hab ich meine Ruhe!

So etwas nennt man "Investment strategy" mit einem definierten "Exit point"...

Tschö, wa,
Jo.

Beiträge: 9

Realname: Stephan Müller

Wohnort: 23701 Eutin

  • Nachricht senden

65

Samstag, 2. Juli 2011, 01:02

Hallo liebe Kollegen,

bevor ich etwas zu meinem RC-Umbau der Kearsarge poste, möchte ich euch den Bericht der engl. Zeitschrift nicht vorenthalten:

https://webcache.googleusercontent.com/s…e=www.google.de

Gruß Stephan

Beiträge: 9

Realname: Stephan Müller

Wohnort: 23701 Eutin

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 6. Juli 2011, 19:44

Hier geht es weiter, ich habe alle folgenden Beiträge in meinen eigenen Baubericht "übernommen": Im Bau: U.S.S. Kearsarge, Revell 1:96 / RC-Ausbau S.Müller

67

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:04

Hallo Stephan,

alles sehr sauber gebaut, und die Trennebene sieht wirklich super aus. Aber: sehe ich
da einen Brushlessmotor und eine Rennschraube? Das müßte reichen, um selbst den
Kerry-Rumpf zum Gleiten zu bringen. Aber hast du nicht die Befürchtung, daß dir der
Fahrtwind die Takelage abreißt?
Ich würde einen wesentlich kleineren Motor einbauen, und bei steba.org gibt es
Messingpropeller ab 4 mm Durchmesser aufwärts - da sollte doch was angemessenes
zu finden sein.

Viele Grüße,
Martin

Beiträge: 9

Realname: Stephan Müller

Wohnort: 23701 Eutin

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 6. Juli 2011, 20:18

___

  • »jo-loom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 6. Juli 2011, 23:15

Servus Stephan,

erst einmal ein Dankeschön für das Einstellen der Bilder zu Deiner Kerry-Lösung! Ich finds klasse, da man von jeder Variante immer etwas lernen kann.
Zu den Bildern ein kleiner Tipp: Wenn Du nach dem Hochladen den Cursor an der richtigen Stelle im Text platzierst und dann auf das kleine weiße Blatt-Symbol neben den Dateineinträgen klickst, dann verschwinden die lästigen weißen Rahmen und nur das reine Bild wird angezeigt.

Nun zur Lösung ein paar Eindrücke - die sind wirklich nur sachlich und in keiner Weise böse gemeint:
  • Die Platte aus FR4-Material (Epoxy-Glasfaser) ist zwar traumhaft zu verarbeiten und irre stabil, andererseits aber auch kein Leichtgewicht - damit verlagerst Du natürlich den Schwerpunkt nach oben.
  • Das Verkleben von FR4 und Polystyrol ist nicht ganz unkritisch. Da die Polystyrol-Rumpfschale immer eine gewisse Restflexibilität aufweist und die FR4-Platte sehr starr ist, besteht die Gefahr vom Aufplatzen der Klebeverbindung.
    Bei Polystyrolverklebungen wird das Material ja richtiggehend miteinander verschweist.
  • Warum hast Du nicht den Service-Ausschnitt größer gewählt? Wäre doch einfach möglich und nochmals bequemer beim Hantieren an den Innereien.
  • Wenn ich es richtig sehe, dann verzichtest Du auf eine Sicke bzw. eine Überlappung zum Abdichten. Wie planst Du das Ganze dicht zu bekommen, speziell auch in Hinblick auf Kriechwasser?
  • Die Brushless-Motorisierung - hier gebe ich Martin recht - ist "far too powerful". Die Rumpfgeschwindigkeit von Plastikmodell-Verdrängerrümpfen kann man mit sehr kleinen (leichte und stromsparenden) Motoren leicht ausschöpfen.
  • Die allermeisten Brushless-Regler erlauben nur Vorwärtsfahrt. Verzichtest Du auf Rückwärts, oder hast Du einen zustzlichen Phasen-Tauscher zur Umpolung?
  • Bei den Akkus würde ich einen LiPo-Block, z. B. 7,4V / 4000 mAh nehmen. Die haben eine Quaderform und sind gerade mal 12 mm hoch - bringen also optimal den Schwerpunkt runter.
  • Beim Propeller hat das gute Stück wirklich eine vierblättrigen Messingschraube verdient. Neben Steba gibts die für unter 10 Euro auch von anderen Lieferanten. Man könnte sogar die Flügel entsprechend Vorbild verschmälern.
  • Bei der Ruderlösung ist meine Planung den Befestigungssteg durch zwei horizontale Schnitte zu lösen und mit als Ruderfläche zu nutzen. Damit erhält man die Originaloptik und kann zudem die Drehachse in den Rumpf verlagern. Die externe Anlenkung mit Bowdenzug und Ruderhorn wirkt schon ein wenig rüde.

Wie gesagt - das sind alles nur Impressionen und Assoziationen. Aber vielleicht ja dennoch von Interesse für Dich. Ich selber hab noch gar nicht begonnen mit meiner Kerry und muss noch nachsitzen beim Abschluss diverser Baustellen...

Viel Spaß und lass uns doch weiter teilhaben an Deinem Projekt. Ach ja: und komm bei dieser Motorisierung ja nicht auf die Idee in der Basedwanne Fahrversuche zu starten, es sei denn, Du tauscht den Bugspriet gegen einen 10 mm Carbonstab.

Gruß,
Johannes

Beiträge: 9

Realname: Stephan Müller

Wohnort: 23701 Eutin

  • Nachricht senden

70

Donnerstag, 7. Juli 2011, 00:07

___

71

Freitag, 8. Juli 2011, 09:14

junx, ich finde das ja alles ganz klasse und auch interessant.
allerdings werden jetzt wieder 2 bauberichte in einem gepostet.
ich fände es schöner und auch hilfreicher, wenn du stephan einen
eigenen baubericht aufmachst. dann kann man auch besser vergleichen,
wie jeder einzelne an lösungen arbeitet, bzw diese umsetzt.
ich finde dieses auseinanderklamüsern etwas mühsam, zumal,
wenn man mal zwischendurch vom smartphone die sache verfolgt.
könnt ihr euch ja ja mal überlegen....
es grüsst euch
der roland
PS wer schiffe trennen kann, dem gelingt das auch mit bauberichten:D :D

Werbung