Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 1. Mai 2011, 11:44

San Francisco Cable Car – Lindberg - 1:48

Nachdem ich den Bausatz ausgiebig begutachtet hatte, konnte ich ihn nicht so ohne weiteres wieder weglegen und hab angefangen. Meine erste Beurteilung muss ich allerdings dahin gehendend berichtigen, das doch sehr viele Gussgrate und Ausdruckmarken vorhanden. Durch die weiße Plastikfarbe fallen diese allerdings erst nach der Grundierung mit grau sehr auf. Also war erst mal schnitzen und feilen dran.

Gemäß Bauplan fängt man mit einem Drehgestell an. Nach Studium und Überlegung, ob ich nun vor oder nach der Montage bemalen will, hab ich mich nach losem zusammenstecken aller Teile entschlossen, das Grundgestell zusammengebaut und die Räder und Bremsbacken separat zu bemalen. Die Achsen werden nicht verklebt (sie ließen sich auch nach dem bemalen wieder frei drehen) Ich finde es hat was, wenn man ein Modell in der Hand hat und die Räder lassen sich bewegen. Sie laufen aber nicht echt frei und man wird die Bahn somit nicht auf Schienen laufen lassen können.

Hier nun die Einzelteile und die Vorbereitung zur Bemalung



Gemalt hab ich mit dem Pinsel; Farben Game Color von Vallejo; Silber von VIVA, Fixierung Sprüh-Klar von Lukas.

Ich hab ziemlich wässrig (verdünnt mit destilliertem Wasser) mehrmals aufgetragen. Die Bremshölzer und dn Sockel hab ich erst hell, und nach jedem Antrocknen noch zweimal dunkler gemalt. Die Seillaufschienen, die Bahnschienen und die Räder hab ich erst geschwärzt und dann mit Silber die Radkränze, Naben und Bahnschienen übergemalt. Das Drehgestell ist komplett schwarz und dann mit Silber trocken gemalt, ebenso wie die Federpakete in der Mitteltraverse und die Zierlinien in den Radkästen. Das Pflaster ist grau und nach einer Fixierung mit stark verdünntem Schwarz gewaschen

Auf den Fotos kommt das Silber sehr stark rüber, fast wie Chrom, aber das täuscht, andererseits kommt das Silber auf der Mittelschiene gar nicht rüber. Im ersten Takt bin ich zwar mit dem ersten Mal zufrieden – hätte schlimmer aussehen können – aber ich wird es nach dem Durchtrocknen nochmal versuchen farblich zu verfeinern.





Vielen Dank fürs schauen und für Kritik und Anregungen wär ich dankbar.

Zum Ganzen muss ich sagen, das es mich schon gereizt hat, die Bremsklötze aus Holz gegen echtes Holz auszutauschen, aber nach genauem Hinsehen war es mir doch zu dünn. Auch bei der Bank, die ich ja in Holz darstellen wollte, muss ich nochmal drüber nachdenken, da das Furnier, was ich hier habe, sich leider als sehr splitterig herausstellt.

Bis zum nächsten mal
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 13:10

Hoi Dieter :wink:

Du bist ja wirklich heiß darauf, die Tram zu bauen! Das freut mich ungemein, Dir dabei über die Schultern zu schauen ^^

Das Fahrwerk und die kleine Platte sehen schon sehr gut aus - wirklich! Die Bremsklötze gehen aber auch als Holz durch. Das wirkt sehr gut. :ok: :ok: :ok:


Mach weiter so, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.


Und noch nen Klick auf die [Thema abonieren] ...so, jetzt isses gut :D

3

Sonntag, 1. Mai 2011, 23:46

Hallo Dieter,

finde es sehr beeindruckend, was du mit ein wenig Farbe aus den Teilen rausholst - großer Respekt!
Was das splitterige Furnier betrifft - hast du mal versucht, dieses auf der Rückseite mit Harz, Sekundenkleber
oder Weißleim zu imprägnieren? Sollte sich dann etwas besser bearbeiten lassen, ohne gleich einzureissen.

Grüße,
Martin

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

4

Montag, 2. Mai 2011, 00:04

Servus Dieter,

das fängt ja direkt mit einem Paukenschlag an, Deine Tram!
Gefällt mir ausgezeichnet! Man muss erst mal ne Weile innehalten um zu begreifen, in welcher Größte Du da operierst.
Ich liebe ja diese Mikro-Detaillierung, also zumindest beim Zuschauen - beim selbermachen wirds schnell zum Hass...

Hinsichtlich Deinem Farbenspiel kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Die hohe Schule, klasse!

Das einzige, was mich leicht stört - aber vielleicht hab ichs auch nicht begriffen?: Steht die Tram auf 2 separaten Schienenabschnitten? Da fände ich eine durchgehende viel schöner. Da müsstest Du halt feste selber bauen. Wer weiß - vielleicht könnte man so etwas auch ruckzuck per Raisin-Abguss verfielfältigen?

Mach weiter so, ist eine tolle Show!

Gruß,
Johannes

5

Montag, 2. Mai 2011, 00:16

Da kann ich Johannes nur zustimmen, durchgehende Schiene ist besser. Ob es
aber hilft, diese aus Rosinen abzugießen, wage ich zu bezweifeln (hihi)

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

6

Montag, 2. Mai 2011, 00:52

Hallo Dieter.

Ich finde auch das was Du da baust ist ein sehr schönes Projekt. :ok:
Zur Not könntest Du ja auch ein Stück Schienenprofil in 1:87 verwenden.
Die Schwellen kann man ja dann neu anpassen, ich denke mal das es gar nicht auffallen würde.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

7

Montag, 2. Mai 2011, 04:53

Hallo
und vielen Dank für Euer Interesse. Ich bin selber erstaunt, wie nett ich das bisher hinbekommen habe. Das schlimmste ist aber dieses 1-Cent-Stück, ich muss es im Kühlschrank aufbewahren, weil mir sonst die Schokolade bei dem 25:1 Maßstab schmilzt und es Platz wegnimmt wie ein Obstboden. ;(

@Speichenradfreak, das Holz hab ich falsch gelagert und es ist einfach zu trocken geworden mit der Zeit. Ich werde es einer höheren Luftfeuchtigkeit aussetzen und dann wird das wieder. Bei diesem Modell hab ich mich eh schon entschlossen, es nach dem Bausatz zu bauen, auch, weil es bei dem Maßstab so gar nicht mit der Maserung hinhaut. Ach ja, das mit den Rosinen abgießen müsste klappen, damit kann man viel mit machen – sind die nicht damals sogar mit Rosinenbombern nach Berlin geflogen ?(

@Johannes, ja, es sind zwei separate und identische Schienenabschnitte, die nur unter die Drehgestelle passen. Warum die das so darstellen, ist mir allerdings auch schleierhaft – den Sinn hab ich noch nicht erkannt, zumal kein Seilstück dabei ist, das man dann evtl. im Zwischenraum erkennen könnte. Ich hab vor, so ein Stück dazwischen zu hängen, um es auch als Cabel-Car zu dokumentieren.

@Micha, die Überlegung mit dem Schienenprofil in HO hab ich auch, wenn ich ein Dio baue. Da das ganze ja plan in der Straße eingelassen wird, entfallen die Schwellen komplett. Dafür liegt aber innen ein Flacheisen, sodass das Profil U-förmig wird und da läge dann das Problem. Dazu kommt noch der Kabelkanal, der eher wie ein eckigen Schacht geformt ist, um das Seil nicht raus springen zu lassen, wobei ob ein Schlitz ist, durch den die Fangvorrichtung der Tram eingelassen und geführt wird. Ich bin mich aber noch am Einlesen über Sinn und Unsinn dieser Francisco-Erfindung :verrückt:

So, das zweite Fahrgestellt ist nun auch fertig, war wesentlich kniffliger, weil mehr Teile. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass ich die äußeren Bremsklötze verkehrt herum montiert hatte, was nun geändert ist. Sie liegen nun fast an. Fotos gibt’s später, ich muss erst noch meine Kamera nachschauen, irgendwas stimmt mit dem Weisabgleich nicht, die Bilder kommen einfach zu kontrastreich und zu intensiv rüber. :motz:

Bevor ich dann aber weiter baue, muss ich mir noch weitere Infos suchen. Auf kaum einem Foto ist mal etwas vom Innenraum zu sehen. Der Boden scheint immer schwarz zu sein, als wenn Gummimatten da drin lägen, also kein Holzboden, zumindest nicht bei dieser Modellvariante. Wegen der Bemalung mach ich mir auch Kopfschmerzen, denn ich habe viele Varianten gesehen, die mir gefallen. Außerdem fehlt die Verglasung und die Außenbeleuchtung ist nur angedeutet und auch kaum mal auf einem Foto zu erkennen.:nixweis:

So, das solls erstmal wieder gewesen sein.

Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Mittwoch, 4. Mai 2011, 09:04

Hallo,
nun die nächsten Fortschritte. Die Drehgestelle sind nun eingebaut und die Bremshebel an Ort und Stelle. Die Äußeren scheinen auf die Bremsbacken an den Rädern zu wirken. Die Mittlere führt zum U-Profil unter dem Drehgestell und hält dort das Seil, indem die beiden Holzteile zusammen geklemmt werden (hier will ich noch ein 1mm „Stahlseil“ einlegen). Das ganze Funktionsprinzip läuft ja auf das Festhalten an einem umlaufenen Seil und Bremsen der Räder hinaus. ICH würd da nie einsteigen :du:



Gemalt wird weiterhin mit Pinsel, um zum einen die Eisencharakteristik und auch die von Holz nachzuempfinden, also keine glatten homogenen Flächen. Bei den Holzteilen werde ich auf helles Braun dann dunkles als Schattierungen in Maserrichtung aufbringen. Zum Schluss werde ich dann sehr dünn noch eine helle Farbe aufbringen (Fensterrahmen etwas dunkler abgesetzt), die aber abgegriffen erscheinen sollen. Die Metallteile am Gehäuse, wie z.B. die Ecken an den Haltestangen will ich in Messing (mein Gold) malen und auch diese versuchen zu altern. Die Haltestangen selbst scheinen auf allen Fotos charakteristisch in weiß gestrichen zu sein.

Als nächste werden die Aufbauten vorbereitet. Hier weiche ich von der Reihenfolge im Bauplan ab, die zuerst die Sitze und dann die Wände zum Aufbau vorsehen. Dadurch kann ich aber die Bänke nicht richtig einpassen, sodass ich das tausche. Die Bänke haben hinten angedeutete wulstige Verstrebungen, die aber nicht zum Boden reichen. Auf einem Foto hab ich gesehen, das dort einfache Halterungen aus Rundrohr bis zum Boden führen. Diese werde ich mit Messing-Rundprofil nachbauen und die vorgegebenen Wülste abschleifen.

Das wars erst mal wieder :schrei: weitere Fotos gibts bei Baufortschritt.

OT :thumbup: In einem anderen Thread habe ich gelesen, das man dort unzufrieden mit der Rückmeldung ist, wo man sich doch so viel Mühe mit der Dokumentation macht. Prinzipiell geht es mir ähnlich, nicht nur hier im Forum, auch in alteingesessenen. Man fühlt sich unverstanden und schmeißt schnell alles hin. Hier und für mich stell ich erst mal fest, dass es „für mich“ wichtig ist, meine Arbeiten zu dokumentieren. Zum einen kann ich Überlegungen zum Weiterbau festhalten, zum anderen fallen Euch meine Fehler auf, die ich betriebsblind nicht erkenne. Ich werde Euch also vorerst weiter nerven :tanz:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:38

Moin Dieter,

also Deine Trockenmalkunst zur Darstellung der Abriebe an den schwarz lackierten Metallteilen (Fahrgestelle / Laufreifen / Hebel) sind schon phänomenal.
Wenn ich irgendwann die Phase tiefsten Neids und bösartigster Misgunst überwunden habe, werde ich mir das mal ganz schnell abschauen...

Bin schwer gespannt, was Du im Oberkörper Deiner Tram noch so anstellen wirst. Da gibt es ja auch reichlich Spielwiese, aufgrund der vielen Details und der sehr filigranen Bemalungsbereiche.

Schönen Tag wünsch ich,
Johannes

10

Mittwoch, 4. Mai 2011, 10:57

Hi Dieter,

uiii Du operierst ja völlig in den "Fummelmaßstäben" :respekt: :dafür: , gefällt mir Dein bisheriges Schaffenswerk :) :ok: und sei gewiss ;) , wir werden jeden Fehler "ankreiden" ;) :pfeif: :prost: bezugnehmend auf

Zitat

Zum einen kann ich Überlegungen zum Weiterbau festhalten, zum anderen fallen Euch meine Fehler auf, die ich betriebsblind nicht erkenne. Ich werde Euch also vorerst weiter nerven
und nerven tut hier grundsätzlich keiner :hey: :D :baeh:
Hau rein, laß jucken.
:wink:
Gruß Andreas

11

Mittwoch, 4. Mai 2011, 12:06

Hallo Johannes, :lieb:
hallo Andreas :lieb:
vielen Dank fürs Lob :tanz:

Ich bin allerdings total überrascht, weil es meine ersten Malversuche sind und ich einfach den Input hier aus dem Forum versucht habe umzusetzen. Auf dem Foto kommen die blanken Metallteile allerdings etwas anders rüber, wobei ich denke, das ich es an einigen Stellen übertrieben habe :pfeif: aber ich lasse es so. Der Grund ist Matt Lampenschwarz von Artirts´Acrylics und das Blanke flüssiges Edelmetall Silber von VIVA – hatte beides hier noch seit Jahren so rumstehen. Mein Gold ist übrigens ebenfalls von VIVA.

Ich wart dann mal weiter auf mehr Brot für den Künstler und Kritik zum Besser machen.

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:04

Hey :)

Also was du uns da zeigst is wirklich der Hammer :ok:

War ja bei den ersten Bildern ziemlich beeindruckt was du da bei diesem kleinem Modell zauberst. Nachdem ich mir den ganzen BB durchgelesen habe, hab ich allerdings diesen Absatz gefunden


Das schlimmste ist aber dieses 1-Cent-Stück, ich muss es im Kühlschrank aufbewahren, weil mir sonst die Schokolade bei dem 25:1 Maßstab schmilzt und es Platz wegnimmt wie ein Obstboden.

Die Täuschung is dir perfekt gelungen besonders weil auf einem Bild auch noch ein Teil der Pinzette zu sehn is :smilie:

So jetzt wieder ernst: Super tolle Arbei :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

13

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:12

>>> Zitat von »Graubaer«
>>> Das schlimmste ist aber dieses 1-Cent-Stück, ich muss es im Kühlschrank aufbewahren, weil mir sonst die Schokolade bei dem 25:1 Maßstab schmilzt und es Platz wegnimmt wie ein Obstboden.

Die Täuschung is dir perfekt gelungen besonders weil auf einem Bild auch noch ein Teil der Pinzette zu sehn is

Chris, das ist keine Pinzette, sondern die Greifzange des 1/2-t-Hubzuges :abhau: :abhau: :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 2 186

Realname: Christopher

Wohnort: Kärnten/Nassfeld

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:35

:lol: :lol: :lol:
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

15

Mittwoch, 4. Mai 2011, 14:27

Hallo Dieter :wink:

Ach ist das schön :grins: wieder mal ein Baubericht wo man so richtig lachen kann :abhau: da schaut man doch gerne mal vorbei.

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. Mai 2011, 15:07

Hallo Dieter!

Also ich muss schon sagen, das gefällt mir! Ich mag deinen Bemalstil, das sieht alles sehr schön aus, so richtig nach Ölfarbeneffekt. Die Farbübergänge sind bei dir sehr flüssig, und nicht so abgehackt. Das passt sehr gut zu diesem Modell! Besonders die Metallteile sind sehr realistisch hervorgebürstet, bravo! :ok:

Cute and cuddly, boys!!!

17

Donnerstag, 5. Mai 2011, 05:12

Allen vielen Dank für die netten lobenden Worte, da macht es echt doppelt Spass.

Heute wird also der Oberbau bemalt.

Eigentlich hab ich ja alle Kinderkrankheiten durch, aber gegen dieses Wettring-Virus hab ich wohl keine Antikörper entwickelt. Es erwichte mich heute völlig überraschend und fegte sämtliche Planung vom Tisch. Ich weiß nicht ob ihr das kennt, man nimmt sich was vor, will noch eben mal schnell ne Kleinigkeit erledigen und stellt zum Schluss fest, dass man sich hoffnungslos in einem Detail verloren hat – die Zeit ist einem einfach davon gerannt.

Ich wollte also die Aufbauten bemalen und vorher mal eben die Metallstützen hinter den Sitzen anbringen. Alles Neuland für mich, in der Art hab ich noch nie ein Modell gebaut. Auch die Arbeit mit Sekundenkleber kannte ich bisher nur beim Kitten von zerdepperten Blumenvasen. Ich hab hier UHU-Sekundenkleber blitzschnell Präzision genommen und bin gut zurecht gekommen, vor allem keine Fingeroperation notwendig und die Zeit reichte, um die Kappe immer ordentlich zu schließen.

Als erstes hab ich die angedeuteten Stege mit dem Skalpell entfernt und verschliffen.



Ein Versuch mit Büroklammern scheiterte an der Steifigkeit und 1mm erschien mir auch zu dick. Mit 0,8 mm und weicherem Messingdraht ging es dann ganz gut. Zuerst schnitt ich die Stücke und konnte sie dann mit den Fingern relativ gut an die Sitzform anpassen. Eigentlich wollte ich sie in zu bohrende Löcher am Fahrzeugboden stecken, hab das aber bei der Passprobe aufgegeben, da man es später nicht erkennen kann und es mir zu fummelig wurde. Die Stützen hab ich dann entsprechend gekürzt.

Das Ankleben hab ich mir erleichtert, in dem ich die Stützen alle mit Tesafilm ca. 2mm oben an das Rückenteil fixiert, alle ausgerichtet und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber am Bogen geklebt habe. Danach hab ich den Tesafilm entfernt und den Rest verklebt.

Auf einigen Originalfotos ist bei einer der Bänke eine geschwungene eiserne Armstütze zum Durchgang hin erkennbar, die hab ich mit 0,6 mm Messingdraht nachempfunden, mit einer Bohrung in das Rückenteil eingelassen und die Schnecke auf dem Sitz verklebt.



Danach hatte ich so einige Probleme mit der Reihenfolge des Weiterbaues, da ich hier stark vom Plan abweiche. Ich wollte auf jeden Fall vermeiden, das ich mir da was verbaue. Bei dem ganzen zurechtlegen fiel mir die vordere Lampe auf, einfach nur als Erhebung mit angedeutetem geriffeltem Glas. Das gefiel mir nicht und so hab ich aus meiner Mini-Restekiste einen klaren Gussast gekramt, der einen 3mm-Nüppel hat und ein bisschen wie Lampenglas aussieht. Beim Aufbohren hab ich mir dann die Fassung versaut und musste eine neue dran fummeln. Das Glas werd ich aber erst nach dem Bemalen einsetzen.



Tcha, und nach der Stellprobe musste ich dann feststellen, dass das heute (gestern) nix mit Bemalen war – das verschieb ich aber mal auf Morgen, denn heute geh ich erst mal zum Arzt, mir was gegen dieses fürchterliche Wettring-Virus aufschreiben oder gleich ne Langzeitimpfung verpassen lassen.



Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 5. Mai 2011, 08:03

Hallo Dieter :wink:
vielleicht kannst Du verstehen, das mir beim beobachten deiner Bauschritte das Herz lacht? So weiß ich , das die Tram bei Dir in den besten Händen gelandet ist ^^

Die Schnecken da auf der Bank sieht ja "niedlich" aus, was jedoch von dem Maßstab her rührt. Nein, das gefällt mir! Schön, schön - schöne Details :ok:

Das mit dem Virus kenne ich zu gut. Hab versucht davon zu rennen, mich einzuschließen, zu verstecken,....NIX klappte. Naja, dann muß ich damit leben und mein Arzt sagte, die einzige Lösung ist da so eine komische "weiche" zelle. "Na gut" dachte ich "schön weich, kann man bestimmt saubequem schlafen... :D ". Aber als ich die Klamotten (ich steh zwar auf weiß, aber) gesehen hab, mit viiiiiel zu langen Ärmeln....Nä, da hab ich abgewunken. :abhau:
Es gibt kein Mittel gegen den Virus - außer weiter machen :D Im stillen Kämmerlein soll aber auch nicht sooo gesund sein - das muß raus an die Öffentlichkeit! An die Frische Luft quasi :D

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:25

Morgen Dieter! :hand:

Gegen den Virus gibts keine Heilung! Frag mal meine Holde, die hat schon alles versucht, z.B.:

Radikale Akkustik-Stimulanz (zu deutsch: Rumschreien)

Spontane Direktschock-Therapie (Nackenschläge)

Asoziale Emotionsderelaxatation (Liebesentzug)

und natürlich die berühmt-berüchtigte und oft verkannte Emotions-Antistimluation, zu deutsch Drohen. ^^

Vergiss es einfach, aus der Nummer kommst du nichtmehr raus, es frisst dich wie ein schwarzes Loch und überfüllt deine Wohnung mit millionen von kleinen Plastikmodellen... :lol:

Cute and cuddly, boys!!!

20

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:47

Moin Moin :wink:
Radikale Akkustik-Stimulanz (zu deutsch: Rumschreien)

Spontane Direktschock-Therapie (Nackenschläge)

Asoziale Emotionsderelaxatation (Liebesentzug)

und natürlich die berühmt-berüchtigte und oft verkannte Emotions-Antistimluation, zu deutsch Drohen.


O ja da kann ich nur zustimmen :grins:

Aber etwas hast du noch vergessen :pfeif: "Dumme" Kommentare wie zum Beispiel : "Du hast doch schon genug Modelle" oder noch besser:"Wann willst du die denn alle bauen"

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

21

Donnerstag, 5. Mai 2011, 09:51

Richtig! :lol:

Aber vergiss nicht den Klassiker: "Nöhl nöhl nöhl, wo willst du die denn alle hinstellen? Zeter!"

Cute and cuddly, boys!!!

22

Donnerstag, 5. Mai 2011, 10:10

Joooooooooooooooo den hab ich ja ganz vergessen :abhau:

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 5. Mai 2011, 11:06

Lieber Dieter,
Ich wart dann mal weiter auf mehr Brot für den Künstler und Kritik zum Besser machen.

aaaalsoooo:
Ich halte das Ganze ja für einen Riesenhokuspokus. Ein totales Kuddelmuddel. Das kann man ja alles viiiiel besser machen! Krumm und schief, an allen Teilen schaut unterm Lack das nackte Metall raus. Neeee - so nicht. Junge, jetzt reiß Dich mal zusammen!

Damit hoffe ich Teil 2 Deines ausdrücklichen Wunsches nach Kritik Genüge getan zu haben. Damit auch Du endlich mal in den Genuss rein destruktiver, unsachlicher Kritik kommst.
Für Teil 1 Deines Wunsches kann ich Dir lediglich anbieten, Dir etwas über mein leckeres Frühstücks-Croissant zu erzählen. Zwar kein Brot für den Künstler, aber wenigstens ein Bericht darüber.

Nun zum Inhalt:
Ich finde es ja schon schwer klever, Dein Vorgehen. Zunächst das richtige Modell ausgesucht und dann als erstes mal ne bequeme Sitzbank gebaut. So kann man herrlich beim Bauen die Augen schließen und immer wieder mal mit nem Tässchen Kaffee in Gedanken Platz nehmen und verschnaufen. Ich glaube so was nennt man Altersweisheit.
Die Details wie die Messingbeschläge sind genau das, was ich von Dir erhoffte. Die kleinen und doch so feinen Unterschiede. Klasse!
Zur Überlegung der Zug-Stahltrosse: Wurde schon oft erwähnt - aber ich bin ja ganz glücklich mit den grauen Gondesen-Tauen. 5 Meter für 1 Euro... Mein Sohnemann hat mir übrigens als Überraschung aus sehr feinem Elektroniklötzinn eine Trosse für meinen Schlepper gebaut, einfach verdrillt. Und das sieht richtig gut aus, da die seidenmatte silbern schimmernde Farbe wirklich gut rüber kommt. Ist halt irre weich.
Im Übrigen war ich mal in Frisco und hatte auch das Zentralwerk der Trams angesehen. Ist reichlich beeindruckend. Maschinenbau vom Wildesten. Unvorstellbar, dass da von einem Punkt ausgehend Stahltrossen durch die ganze Stadt laufen. Verrückt fand ich die Lösung für Kreuzungen, kann mich aber nicht mehr genau erinnern. Was ich noch weiß, auf den Straßen kann man absolut nichts von den Trossen sehen, da sie geschätzte 20 cm im Boden verlaufen und lediglich der vom Fahrer bediente "Einharkbügel" durch einen Schlitz im Boden führt.

Abschließend: Dies ist einer der Berichte, die prädestiniert sind als Begleitlektüre beim morgendlichen und nachmittäglichen Erholungspäuschen. Ist sooooo wichtig fürs eigene Gemüt! Dazu untermalender strahlender Sonnenschein. Will mehr davon! Bist ja schon eine ganz feine Bereicherung im Club der Wahnsinnigen.

Gruß,
Johannes

24

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:18

Vielen Dank für eure Anteilnahme, mein Arzt kam zum gleichen Ergebnis – unheilbar :heul:

Den einzigen Rat der Gegenwehr vor massiven Angriffen von außen, den er mir wohl aus eigener Erfahrung mitgab :evil: er grinste mich dabei so leidend bedauernd an :thumbsup: wäre, das Ganze im Verhältnis zu den Schuhen der Generalin zu messen, wobei diese in der Regel sofort losziehen, um ja weiterhin im Vorteil zu bleiben :bang:

Mir als menschenscheuem alten Graubaeren ist ein solcher Ratschlag allerdings zu teuer – ich möchte ihn aber hier an mitleidende Betroffene gern weiter geben. :baeh:

Als ich grad auf die Uhr schaute, war ich doch sehr erstaunt, denn ein Zimmer hab ich schneller gestrichen, als die paar Teile, die ich euch noch kurz in einer Stellprobe zeigen möchte. Trotz aller Bemühungen hab ich es nicht besser geschafft, die Holz- und Eisenteile auf Plastik zu trimmen, aber ich werde mich weiterhin bemühen. :prost:



Ich lehn mich aber jetzt erst mal zurück und genieße nochmals eure Bauchpinselei bis ich sie auswendig kann. Ihr habt sicherlich Verständnis dafür, das ich deshalb vorerst kaum mal zum kommentieren komme :trost:

Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:33

Nenene, nix da Bauchpinselei genießen, so nicht! :D

Erklär mir bitte, wie du die Holzmaserung so schön hinbekommen hast! Liegt das an der Farbe? Gibts da nen Trick? Bei mir werden die Maserungskanten immer so scharf, auch wenn ichs halbtrocken mit klarlack verwische...

Cute and cuddly, boys!!!

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 5. Mai 2011, 12:37

Trotz aller Bemühungen hab ich es nicht besser geschafft

Nicht besser geschafft. Soso.
Nicht besser geschafft???
Nicht besser geschafft?????
Hallo? Dieter?!? DA fällt mir nix mehr dazu ein!

*Bauchpinselmodus an*
Könntest Du uns mal die technik nahebringen, zeigen, wie Du das gemacht hast? Bitte...Bittebittebitte :lieb: - :D
*Bauchpinselmodus au-default-default-default... :error:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 5. Mai 2011, 13:47

"Fishing for compliments" sag ich nur...
Und ziemlich erfolgreich gefischt!

Somit kommen sie hier: Kompliment, Kompliment, Kompliment, Kompliment, Kompliment, Kompliment, Kompliment, ...

Bösartig gut ausschauende Holzstruktur. Ich denke damit ist die Aufnahmeprüfung bei dem Kreis der "Über-die-Jahre-Victories-und-Soliel-Royal-bauende-Spezies" mehr als gelungen.

Cheers,
Jo.

28

Donnerstag, 5. Mai 2011, 16:50

OK OK

... und hier die ganze Wahrheit :heul: :heul: :heul:



Ich hoffe ihr könnt mir noch mal verzeihen :bang:





Hier gehts zu GWD :lieb:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

DominiksBruder

unregistriert

29

Donnerstag, 5. Mai 2011, 17:27

Ganz starkes Stück, was Du da baust! Ich hatte die tram auch bei Dominik in den Fingern und war enttäuscht, dass es eben nicht 1/24 war, wie es auf dem Karton zu lesen war. Umsomehr freut es mich, einen Bau zu sehen, der grandios umgesetzt wird und mir beim Betrachten der Bemalung die Worte im Hals stecken lassen. Das ist richtig kroßes Kino, was Du hier zeigst!

Super!

30

Freitag, 6. Mai 2011, 11:33

Hallo Dieter,

dass du super schöne Grafiken erstellen kannst, weiß ich ja schon lange. Aber, dass du auch so ein Baukünstler bist, macht mich sprachlos. 8o Nicht nur das Thema finde ich toll, weil es mal was anderes ist. Auch das Ergebnis ist fantastisch. Dafür gibt es :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: von 5 möglichen.

Ich bin mal gespannt, was du dir noch so alles einfallen lässt.

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung