Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 11. Juni 2011, 00:20

moin,
hm., also ich komme mit dem Truckpuller ohne Probleme klar, und zu schnell ist der definitiv nicht.

Da ich gehofft habe Softlack von VW für mein Armaturenbrett zu bekommen (was leider nicht geklappt hat) habe ich in der Zwischenzeit versucht eine nicht vorhandene Türverkleidung für den Schweden nachzubauen. Also, ab zum Scania Händler (meines Vertrauens :)) und ein Haufen Bilder gemacht. Dann so 5 Stunden hingesetzt und aus Holz, Polystrol und Tapeten die Verkeidung fertig gestellt. Anbei ein paar bilder des Aufbaus und der fertigen Türverkleidung. Ach so, selbstverständlich wurde in die Türverkleidung ein Öffner eingebettet, die Verkleidung 2 farbig gestaltet und eine Ablage für eventuelles Kartenmaterial eingerichtet. Ich hoffe auf dem letzten Bild kann man das erkennen. Und jetzt kommt noch die andere Seite ;( .
... und ab morgen lasse ich das erstmal 3 Tage ruhen und fahre an die Ostsee. :hfg
Carsten









62

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:21

moin,
bin von der Ostsee zurück, und habe mal kurz die 2. Türverkleidung gebaut. Im Bild beide nebeneinander,
Carsten



63

Mittwoch, 15. Juni 2011, 20:42

top sache gefällt mir sehr gut :thumbsup:

64

Donnerstag, 16. Juni 2011, 19:09

moin,
so, habe den grundsätzlichen Innenraum fertiggestellt (Türverkleidungen, Teppichboden, Sitze aus Stoff, Armaturenbrett, Ablage auf dem Mitteltunnel). Hoffe auf den Bildern kommt das gut rüber. Jetzt geht es nochmsl an die Detailausführung.
Carsten









65

Freitag, 17. Juni 2011, 06:15

Hallo Carsten,

den Innenraum hast bis jetzt klasse hin bekommen :ok:

Gruß Heiko

66

Freitag, 17. Juni 2011, 18:35

moin,
danke Heiko,
so der Fahrer und Beifahrer sind heute eingestellt worden, dauert noch ca. 1-2 Wochen, bis Sie aus Ihrem alten Vertrag in Holland rauskommen. Derweil habe ich für entsprechendes Ambiente im Truck angefangen zu sorgen und eine Thermoskanne und Tasse bereitgestellt. Das Kartenmaterial mit Reiseführer für den ersten Auftrag liegt auch schon bereit.
Also zur Thermoskanne, Holzrundstück in der entsprechenden Länge abgeschnitten, oben abgeflacht und zweifarbig angemalt.
Der Kaffeebecher.: Rundstab abgesägt (im richtigen Maßstab) Loch eingebohrt, mit Draht einen Henkel angesetzt. Danach mit erißer Farbe angepinselt, die 2 Zahlen des göttlichen Fußballvereins aufgemalt und 2 Zierstreifen hinzugefügt. Mit Umber Farbe Kaffeereste und Flecken auf die Tasse gemalt.
Der Reiseführer: Passend ein Buchdeckel ausgedruckt und auf Holz geklebt, die Ränder auf drei Seiten gewißt (für die Seiten) und auf einer Seite mit gelb abgesetzt (für den Buchrücken)
Die Karte: eingescannt, passend ausgedruckt und gefaltet.
Carsten




67

Sonntag, 19. Juni 2011, 10:07

moin,
so, der grobe Innenraum ist fertig, fehlt nur noch der Fahrer (immer noch in Holland unterwegs) und ein bisschen optisches Kleinkram, deshalb habe ich wieder verkabelt und auf den alten Stand fertig gebracht. Interessanter weise haben fast alle Kabel in den kleinen Zwischenraum reingepaßt, der Rest wird später mit Riffelstahlplatten abgedeckt. Allerdings hat der Vibrationsmotor keinen Platz mehr, der mußte auch weichen. Die Frontscheibe ist auch eingebaut, die beiden Seitenscheiben bleiben weg. Jetzt geht es mit dem Grill weiter.
By the way, ich wollte an die Stoßstange ein zusätzliches SChild anbringen, hat einer eine Idee, wie ich das machen kann, bzw. jemand die Erklärung, wie er das gemacht hat ?
Anbei ein paar weitere Bilder.
Carsten













68

Montag, 20. Juni 2011, 17:04

Also die Details die du gebaut hast für den innenraum find ich toll.. Ich find das immer super wenn der innenraum realistisch aussieht und nicht außenvor gelassen wird.
Was auch ein sehr guter spender detail getreuer Innenraumteile ist "Playmobil".. Wie z.b Tassen,Kaffekannen, Flaschen, Koffer... Die sind auch sehr detailgetreu.... Also sehr zu emphelen meiner meinung nach..

69

Montag, 20. Juni 2011, 19:27

moin,
danke dir für das Lob,
vornerum ist er bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig, der Grill ist gelackt und eingebaut. und die Scheibenwischer sind auch dran.
Carsten





70

Donnerstag, 23. Juni 2011, 11:00

moin,

jetzt habe ich nochmal eine Frage.

Ich möchte hinten Riffelblech daraufbringen, auf die Elektrik zum
anschalten des Modells soll ein Kasten mit Deckel daraufgesetzt werden. Dafür brauche ich ganz
kleine Minischarniere. Weiß einer wo ich die herbekommen kann.?

Carsten

71

Donnerstag, 23. Juni 2011, 20:51

moin,
das mit den Schgarnieren hat sich erledigt, jetzt habe ich noch ein Problem, wo ich mich noch keiner vorhandenen Lösung rumschlage. Habe ja die MFC01 verbaut, d.h. alle Kabel gehen von unten hochkant zur MFC in den hinteren Innenraum. Suche aktuell eine schicke Lösung um die Kabel gut zu verstecken, aber ohne Probleme das Stromkabel vom original quer verbauten Akku leicht zusammen zu stecken zu können. Allgemein will ich mit auf Polystrol geklebtem Riffelblech als Platten arbeiten, wobei ich die hintere Abdeckung hinter der Sattelkupplung schon mal aufgelegt habe. Desweiteren wird danach noch das dekorative Problem mit den Anschlüssen der Druckluftleitungen auf mich zu kommen. Vorne war sonst meine Überlegung mit flachen und hochstehenden Riffelblechplatten zu arbeiten. Vielleicht hat einer von euch noch die gloreiche Idee für mich
Carsten




72

Sonntag, 26. Juni 2011, 16:08

Moin,
nachdem ich verschiedene Möglichkeiten des abdeckens ausprobiert habe (Aluplatten, Holzplatten und Polystrol), bin ich jetzt folgendermaßen am bauen. Die Kabel sollen ja später nicht gesehen werden. Die Heckplatte (das untere Bild im letzten Beitrag) besteht aus einer 0,6 mm aluplatte mit aufgeklebter 0,15 mm Alufolie mit Riffelblechoptik. Den Rest baue ich aus Polystrol (das ist alles ein Stück) mit aufgeklebter Alufriffelblechfolie. Das liegt (im Augenblick) so gut darauf, das die 2. Klappe für das Motorkabel im Augenblick zu vernachlässigen ist. Man kann die ganze Einheit nach Bedarf aufsetzen und auch wieder runternehmen. Die 1. Klappe für die Zuschaltung der Lichter) wird aber noch aufgesetzt, weil es dann doch zu mühsam ist jedes mal, wenn ich z.B. die Lautstärke verändern will, den gesamten Aufsatz runterzunehmen. Auf den beiden Bildern seht ihr erstmal die Grundkonsturktion.
Carsten



73

Mittwoch, 29. Juni 2011, 21:55

moin,
so im Beitrag vorher beschriebene Grundgerüst habe ich jetzt mit 0,15 mm "Alufolie" in Roiffelblechoptik bezogen. Entweder man muss sich lange daran gewöhnen, oder ich muß das irgendwie anders nochmal machen. Na ja, erstmal wirken lassen und dann nach dem Urlaub eventuell nochmal anfangen. Dann werde ich auch erst den Deckel für die Schalter in angriff nehmen. Solange bleibt das erstmal auf.
Die Fahrer aus Holland haben gestern angefangen, die muß ich als nächstes jetzt erstmal einkleiden.
Carsten








Beiträge: 83

Realname: Patrick

Wohnort: nürtingen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 29. Juni 2011, 22:13

da hätte ich die abdeckung lieber gespachtelt und sauber geschliffen und in weiß Lackiert das sieht viel besser aus
wer später bremst bleibt länger schnell

75

Samstag, 2. Juli 2011, 21:44

moin,
die Abdeckung werde ich nochmal überdenken, was ich mache, das hat aber bis nach meinem Urlaub Zeit.
nachdem die Holländer eingetroffen sind, hat der Beifahrer sich schon mal vorgestellt. Ihr werdet es nicht glauben, aber der will tatsächlich mit diesem Outfit auf die Piste gehen. Mal schauen, wie der andere aussieht, wenn der kommt.
Zur Figur: Farben von Vallejo.
Hose in Burnt Umber: läßt sich durch verschieden starken Farbauftrag in der Stärke der Schattierungen verändern.
Hemd: Italian Rot, Gelb und Dark Sea Blue, von unten nach oben gemalt.
Hände und Kopf: Skin Ton (nach dem Fahrer nie wieder)
Haare: Sandbraun
Hosenträger und Bart: German Grey
Carsten







76

Sonntag, 3. Juli 2011, 11:09

moin,
so, der Fahrer hat sich jetzt auch vorgestellt, der sieht dann doch so vernünftig aus, das man ihm den Truck anvertrauen kann. Der Beifahrer hat sich dann noch über Nacht rasiert.
Zur Figur: alle Farben wieder von Vallejo
Hose : Tank Brown
Hemd: Light blue sea
Weste: Sandy Brown
Haut: Skin tone
Haare und Knöpfe: Black grey
Carsten












77

Samstag, 23. Juli 2011, 13:52

moin,
so aus dem Urlaub zurück, und gleich wieder ran an den Scania. Habe heute die von den Profis gemachten Aufkleber und teilweise die Original Aufkleber angeklebt. Festzustellen ist, das die Profiaufkleber effektiv zu dick von der Stärke her sind. Aber von weitem fällt das nicht so auf, von daher geht es noch. Aber schaut euch die Bilder an.
Carsten








78

Samstag, 30. Juli 2011, 19:00

moin,
so, nebenbei ist der Anhänger im Bau, mal ein Bild vom Gespann, wie es im Augenblick aussieht.
Carsten

79

Dienstag, 2. August 2011, 01:22

Ich hätt ja die Orginal Spiegel von Verkerk drauf gemacht vorm lackieren und die alten Löcher zugespachtelt. Aber ansonsten nicht übel.
Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein (Robert Bosch)

80

Sonntag, 7. August 2011, 19:36

Moin,
das mit den Spiegeln habe ich mir auch überlegt, werde ich wohl, wenn in der Börse genug drin ist und alle anderen Wünsche halbwegs erfüllt sind (sfern sich das machen läßt) auch noch kommen.
Carsten

81

Montag, 3. Oktober 2011, 15:48

moin,
so habe jetzt den Trailer bis auf die Beleuchtung soweit fertig. Auf Grund der schlechten Qualität habe ich darauf verzichtet die Türen und den Deckel zu lackieren.
Carsten




82

Mittwoch, 23. November 2011, 07:23

moin,
ich habe mal eine ganz blöde Frage,
sind die Nebelscheinwerfer unten weiß oder gelb einzubauen ? Denke, die müßten weiß sein, d.h. oben kommen die Positionsleuchten in Gelb hin. Oder irre ich mich total ?
Carsten

83

Mittwoch, 23. November 2011, 22:07

moin,
möchte meine Frage noch erweitern, im Scania ist die MFC01 verbaut, und alle Optionen für den LED Einbau sin erschöpft. Bei meinem Trial Umbau liegt dem CC01 Chassis eine TLU Lichteinheit dabei, die zwischen die Stromversorgung gesteckt wird, und damit 8 Steckplätze für 16 LED´s freigegeben werden. Kann man beim Scania auch eine TLU Einheit in die Stromversorgung einstecken ?. Dann könnte ich, wenn es mal die Zeit und das Busget hergeben sollte, einen Lampenbügel nachrüsten.
Carsten

Beiträge: 93

Realname: Thomas Kämpfe

Wohnort: Gefrees

  • Nachricht senden

85

Samstag, 28. Januar 2012, 20:20

moin,
danke Mirco, habe gestern die Sattelkupplung fertiggestellt und eingebaut. Na ja, die MFC01 kommt nächste Woche, dann mache ich das irgendwie nochmal. Habe wieder 3 Bilder angehängt.
Einmal von der Sattelkupplung alleine

Einmal im eingebauten Zustand

und einmal wieder das bisher komplett zusammengebaute


Folgende Frage: laut Bauanleitung geht es jetzt mit den Seitenkästen bzw Tanks weiter. Bei der MFC01 muß die Steuereinheit wieder in den Tank mit eingebaut werden. Da ich nun weiß, das man alles nachrüsten kann, gehe ich richtig davon aus, dsa bei der MFC01 entsprechende Teile (hier der Tank) auch wieder dabeiliegen, oder muß man dann den vorhandenen Tank entsprechend ausschneiden?.
Carsten

Hallo Carsten
hab eine Frage an Dich: Du hast den Motor so eingebaut, dass die Verkabelung, in Fahrtrichtung gesehen, links verlegt ist.
Ich habe bei meinem MAN ebenfalls einen anderen Motor eingebaut, aller dings hab ich die Kabel rechts verlegt.
Muss ich es ändern, oder reichen die Kabel auch so.
Bin genau so weit wie Du auf dem Bild
:wink: :wink: Gruß von Thomas aus Oberfranken :wink: :wink:

Im Bau: Tamiya MAN TGX 25.540

http://www.facebook.com/MAN.TGX26.540

86

Samstag, 28. Januar 2012, 20:31

moin Thomas,
normalerweise ist es egal auf welcher Seite die Motorkabel liegen, weil die Kabel lang genug sind. Sie werden ja auf direktem Weg zugeführt. Achte bitte nur darauf, falls du eine MFC verbaust, das der Motor nur 7,2 Volt haben darf, weil du sonst die MFC zerschießt. Falls du weitere Fragen haben solltest, immer raus damit.
Carsten

Beiträge: 93

Realname: Thomas Kämpfe

Wohnort: Gefrees

  • Nachricht senden

87

Sonntag, 29. Januar 2012, 11:28

Moin
Danke für den Tipp. Hab den Motor von meinem Händler zu dem Truck bekommen. Der weiß auch, dass demnächst eine MFC verbaut werden soll.
:wink: :wink: Gruß von Thomas aus Oberfranken :wink: :wink:

Im Bau: Tamiya MAN TGX 25.540

http://www.facebook.com/MAN.TGX26.540

Beiträge: 93

Realname: Thomas Kämpfe

Wohnort: Gefrees

  • Nachricht senden

88

Donnerstag, 2. Februar 2012, 18:33

Hilfe!!

Moin,

Bau die Servos gleich um! Nimm Lenk und Schaltservo nach vorne.
A. Hast du das Schaltservo weg an der Seite, und B Dadurch bekommet Du einen besseren
Lenkeinschlag. Schau mal Hier bei mir.





Hoffe ist nicht schlimm wegen den Bildern.
Aber so hast auch platz gesparrt und einen besseren Lenkeinschlag am Ende.
Natürlich kannst du das machen wie Du willst, Ist nur ein Tip.

Gruß Christoph

Hallo Christoph
ich habe mir einen MAN von Tamjya zugelegt:
Tamiya MAN TGX 25.540
Jetzt hab ich ein kleines Problem. Ich habe die Servos vor die Vorderachse gebaut, wie Du es "dolfan96" in seinem Beitrag geraten hast.
Du hast Klasse Bilder eingefügt, an die ich mich auch gehalten habe. Jetzt aber bekomme ich den Motor nicht mehr in den Rahmen.
Die Servos sind zu hoch und müssten tiefer gesetzt werden. Funktioniert das so ohne weiteres?
Vielleicht hast Du Lust meinen Beitrag mit den Bildern mal anzuschauen und mir vielleicht einen Tipp geben.

Danke im Voraus

Gruß Thomas
Auch "grinskiste" genannt
:wink: :wink: Gruß von Thomas aus Oberfranken :wink: :wink:

Im Bau: Tamiya MAN TGX 25.540

http://www.facebook.com/MAN.TGX26.540

89

Dienstag, 24. April 2012, 18:58

moin,
irgendwie habe ich festgestellt, das hier noch keine Bilder drin sind, vom soweit fertigen Scania.
Das will ich nachholen, erstmal Aufnahmen aus der Parkposition, Bilder von draußen werden noch folgen.
Carsten





90

Donnerstag, 28. Februar 2013, 21:10

moin,
der Scania wird seiner zukünftigen Arbeit zugeführt. Anbei 3 Bilder mit einem Trailer ( noch im Aufbau ) und seiner zukünftigen Fracht für die ersten Werbeaufnahmen. Er wurde jetzt vom Hersteller an die Firma ABC Motorsports übergeben. Entsprechende Aufkleber sind in der Order und folgen demnächst. Der vorhandene Sattelauflieger von CS Transports Hannover wurde gleich mitgekauft. weitere Bilder folgen

Carsten




Ähnliche Themen

Werbung