Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 6. Mai 2011, 14:16

Die Zahlen haben keine bedeutung brauchte nur auf die schnelle ein Beispielbild.. Und das war das besete was ich gefunden habe...

32

Freitag, 6. Mai 2011, 14:29

ah gut, danke. Schnurrt jetzt wie eine Katze. bin begeistert.
Carsten

33

Sonntag, 8. Mai 2011, 11:07

moin,
danke Mirco, habe gestern die Sattelkupplung fertiggestellt und eingebaut. Na ja, die MFC01 kommt nächste Woche, dann mache ich das irgendwie nochmal. Habe wieder 3 Bilder angehängt.
Einmal von der Sattelkupplung alleine

Einmal im eingebauten Zustand

und einmal wieder das bisher komplett zusammengebaute


Folgende Frage: laut Bauanleitung geht es jetzt mit den Seitenkästen bzw Tanks weiter. Bei der MFC01 muß die Steuereinheit wieder in den Tank mit eingebaut werden. Da ich nun weiß, das man alles nachrüsten kann, gehe ich richtig davon aus, dsa bei der MFC01 entsprechende Teile (hier der Tank) auch wieder dabeiliegen, oder muß man dann den vorhandenen Tank entsprechend ausschneiden?.
Carsten

34

Montag, 9. Mai 2011, 15:58

na kommst ja gut voran. :ok: :ok: :ok: :ok:

35

Montag, 9. Mai 2011, 15:59

moin,
hänge im Augenblick, warte auf die Steuereinheit
Carsten

36

Freitag, 13. Mai 2011, 18:16

moin,
so, die Steuereinheit ist an Ihren Platz gekommen, und die neue Sattelkupplung ist eingebaut. Wobei ich im Augenblick das mit der Sattelkupplung nicht so richtig verstehe, aber das wird sich zeigen.
Tanks sind bei der MFC dabei, allerdings kein passender für den Scania. Durch Verbau der vorgefertigten 4eckigen Kiste und der Seitenverkleidung kann man aber gut kaschieren. (hoffe ich)
Anbei 3 Bilder der Steuereinheit von oben und unten
Wie gesagt, bitte bei Sachen die auffallen, wo ich einen Fehler gemacht habe (n könnte) bitte Info an mich.
Carsten







37

Samstag, 14. Mai 2011, 11:52

Moin,
jetzt geht es mit den Heckleuchten weiter.

Normalerweise würde ich, damit die Farbe nicht abkratzt (Klarlack darauf ist auch blöd) die Leuchteinheiten von innen lackieren.

Gibt (könnte) es hier ein Problem mit der Beleuchtung geben,, so das man die Farbe unbedingt außen aufbringen muß.

Lackieren würde ich mit Vallejo Farben. Hat hier jemand von der
Verträglichkeit Erfahrungswerte gemacht. oder sollte man sich hier wegen
der Deckungskraft mit Tamiya Farben ausstatten?.

Ich weiß, andauernd viele Fragen, aber bei dem Vehikel möchte ich das schon möglichst ganz genau machen.

Carsten

38

Sonntag, 15. Mai 2011, 17:31

moin,
so die Heckleuchten sind mit den Lampen verbaut. Problematik liegt nur darin, das auf beiden Seiten ein Slot überbleibt und ich nur noch eine LED Back Lamp habe. Diese hat dann auch 3 mm Durchmesser und das Loch in der Heckleuchte hat 5 mm. Jetzt eiß ich irgendwie nicht weiter. Vielleicht hat von euch einer den passenden Tip, bzw. ein Bild wie es denn auszusehen hat.
Anbei 2 Bilder zur Unterstützung. Weiterhin hoffe ich, das die Heck LED´s vernünftig im Gehäuse bleiben, weil die Schrauben so bescheiden sind, das sie sich nicht ganz reinschrauben lassen.
Carsten



39

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:31

moin.
ach so, habe inzwischen die hinteren Fender angebaut. Jetzt sieht das doch schon wie ein LKw aus.
Carsten


40

Montag, 16. Mai 2011, 18:21

Sieht gut aus bisher!!! Gefällt mir. :ok:
Mit den Lampen hinten kann ich dir nicht helfen, da ich diese nicht verbaut habe. :(
Mach weiter so!!!!


Gruß Christoph

41

Montag, 16. Mai 2011, 19:14

moin,
kein ´Problem, ist bereits gelöst.
das Ding ist unten rum bis auf Elektrik und Räder komplett fertig. Die Seitenkästen habe ich bereits lackiert, und sie natürlich total versaut (Bilder kommen später) Anbei 3 Bilder mit dem aktuellen Stand. Die Kabine ist natürlich nur aufgelegt.
Carsten





42

Montag, 16. Mai 2011, 19:26

moin,
nochmal ich. Da ich die jetzt auftretenden Fragen einzeln stellen wollte, kommt jetzt noch ein Beitrag zum Einbau der Elektrik.
In der Sufu habe ich leider nichts passendes gefunden.
1) Eingebaut wird eine Robbe FC16 Anlage. Der RC Empfänger hat einen An / Aus Schalter dabei. Gehe ich Recht davon aus, das ich den mit einbauen muß?. Ein kabel wäre klar, der muß in den "B" ´Slot rein, die anderen gehen zur LAdebuchse und zum Akku. Das verstehe ich nicht,
2) gibt es für die MFC01 eine optimale Einbauposition, damit ich später das Innenleben hineinbekomme. Ein passendes Bild wäre traumhaft.
3) hat jemand einen Link oder eine Anleitung, wie die gesamte Elektrik nacheinander eingebaut werden muß ?.

Oder andersrum: sehe ich das richtig das alle Kabel mit J Kennung nach und nach an den richtigen Platz in die MFC01 eingesteckt werden, Die MFC01 mit den 4 Kabeln J4-J7 mit dem Robbe Empfänger verbunden wird, Das gelbe und grüne Motorkabel mit dem Motor verbunden wird, und das Akkukabel mit dem Akku verbunden wird.
Habe ich hier noch was vergessen ?
Ich weiß viele Fragen, aber ich habe Angst hier was kaputt zu machen.
Carsten

43

Dienstag, 17. Mai 2011, 09:30

Ich kenne das Tamiya Teil hier nicht aber der Empfänger wird wahrscheinlich von der Tamiya Steuerung mit Spannung versorgt. Deswegen brauchst Du auch kein An/Aus Schalter separat am Empfänger, weil das Tamiya Teil An/Aus geschaltet wird. Du darfst auch keine separate Batterie an den Empfänger anschließen sonst gehts kaputt - nur Tamiya an die einzelnen Kanäle vom Empfänger.

Gruß
Thomas

44

Dienstag, 17. Mai 2011, 19:08

moin,
danke für die Information.

Mal auf die Schnelle gefragt, ich habe alles so eingebaut, wie beschrieben (ja, der Lenkservo liegt immer noch auf der Seite).

Flogendes Problem, wenn ich an der FC16 rechts lenke habe ich einen
Linkseinschlag, und andersrum. Was habe ich denn hier falschgenacht?

Carsten

45

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:10

Moin Moin

Nein du hast nichts falsch gemacht ! Das ist lediglich die normale Servorichtung jetzt ! Du musst lediglich bei deiner FC 16 ins Computer Menue reingehen und zur Norm/Rev Funktion ( Das ist die Servoumkehr, siehe auch in deinem Handbuch der Anlage )! Da gehst du dann mit den rechts oder links Pfeilen zu dem Kanal wo das Servo eingesteckt ( siehe beim Empfänger die Nummer ) und drehst die Richtung um ! Am besten und einfachsten schaust du im Handbuch nach , da ist es bei Servoumkehr beschrieben ! Ist nicht so schwer wie es ausieht , wenn du nach dem Handbuch gehst und den Kanal des Lenkservos kennst ! Michael

46

Dienstag, 17. Mai 2011, 20:38

moin,
danke für die Info, werde ich morgen versuchen
Carsten

47

Mittwoch, 18. Mai 2011, 12:13

Moin,
so, die vorderen Fender sind dran, den ersten 10 Meter Lauf hat er problemlos gemacht (abgesehen von der falschgepolten Funke). Jetzt habe ich mir ein Brett zurechtgesägt, und hier die MFC01, den Empfänger ind den Vibrationsmotor mit Klettband darauf befestigt.
Anbei 3 Bilder
Carsten





48

Donnerstag, 19. Mai 2011, 12:44

moin,
heute war es soweit, passend, das ich Samstag wieder anfangen muss zu arbeiten, ging das Baby heute mittag zum ersten Mal nach draußen.
Anbei sieht man auch schon die lackierten Seitenschweller. Im Nachhinnein betrachtet hätte man die Seiten doch anders lackieren sollen, die Fahne kommt leider nicht so gut raus, aber was soll´s, es gibt noch genügend Spielraum an der Kabine.
Carsten


49

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:43

Kommst ja gut voran. :ok:
Die Lackierung an den Spoilern ist zwar nicht mein Fall aber ok.Geschmäcker sind verschieden.
Wenn Du Hilfe brauchst beim lackieren, kannst Du dich gern melden! :prost:

Ansonsten--------->Mach weiter so!


Christoph

50

Donnerstag, 19. Mai 2011, 13:46

moin Christoph,
ja, das mit der Lackierung hatte ich mir irgendwie auch anders vorgestellt, die Fahne kommt irgendwie überhaupt nicht vernünftig rüber. Aber jetzt muß ich erstmal damit leben.Vielleicht bestelle ich mir diese Teile bei Tamiya noch mal neu, wenn erdann fertig ist, dann mache ich das nochmal. Aber erstmal wird er fertiggebaut, und dann festgestellt, ob sich das neubestellen lohnt. Die Kabine wollte ich so machen wie bei meinem 1/24er DAF XF, aber ich weiß inzwischen nicht mehr, ob das wirklich so werden wird. Die Flagge wollte ich vorne auf jeden Fall drauf lackieren, mal schauen, wie ich das jetzt so umsetze.
Carsten

51

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:17

Guck mal hier der hat sämtliche teile einzeln.. Wenn du also nicht zufrieden bist mit deinen Seitenteilen kannst du sie hier bestellen..

https://www.axels-modellbau-shop.de/kata…67_474_482.html

52

Donnerstag, 19. Mai 2011, 14:28

moin,
ui, klasse, danke, habe ich gleich mal abgespeichert.
Carsten

53

Freitag, 20. Mai 2011, 07:05

moin,
so, das Problem mit dem Rückfahrscheinwerfer habe ich jetzt auchg gelöst. Die LED habe ich in die die leere Kammer auf der linken Seite gesetzt. Zum Befestigen habe ich einfach eine größere Scheibe druntergelegt, damit kann die LED nicht mehr verrutschen. Und das ganze sieht jetzt richtig gut aus.
Carsten

54

Freitag, 20. Mai 2011, 18:52

moin,
noch mal eine Frage zur Verkabelung
bin gerade dabei vorne die Lichter zu legen.
Laut Bauanleitung gibt es 3 schwarz weiße Kabel
J13 - Head Light
J14 - Head Light
J17 - Fog Lamp

alle 3 haben 5 mm Durchmesser.
habe aber nur 2 schwarz weiße Kabel mit jeweils 2 LED dabeigehabt (als J13 +J14 betitelt für die Hauptscheinwerfer)
Haben die jetzt einen Kabelsatz vergessen, oder sind pro Seite einmal Hauptscheinwerfer und einmal Nebelscheinwerfer über jeweils einen Kabelbaum gesteuert.
Carsten

Edit: geklärt, stand in der Anleitung drin

55

Samstag, 21. Mai 2011, 13:57

moin,
so, die Kabine testweise montiert, Stoßstange vorne ist drin und Beleuchtung funktioniert auch. Anbei 2 Bilder, des aktuelles Stands. Jetzt geht es an die Überlegung des Designs und die entsprechende Lackierung. Aber das wird jetzt ein wenig dauern.
Carsten




56

Montag, 6. Juni 2011, 18:26

moin,
so der Beweis, der Deckel ist erstmal zum anschauen oben aufgelegt, und wird jetzt nach und nach angepaßt und verschraubt.
By the Way.
Habe festgestellt, das die Scheiben stark abgedunkelt sind, baut Ihr die alle so ein, oder was sind die Alternativen. (zum reinschauen die Fahrerscheibe rauslassen ?
Carsten


57

Montag, 6. Juni 2011, 23:40

moin,
damit es dann wirklich weitergeht, habe ich heute für den Innenraum eine Holzplatte für den Fußboden zurechtgeschnitten und "Teppichboden" verlegt. Die einzelnen Arbeitsschritte mit dem vorläufigen Resultat seht ihr hier. Ob das so bleiben kann werde ich demnächst feststellen, wenn ich das Armaturenbrett mit den Sitzen voreingepaßt habe. Die Rückwand wird später auch noch verschönert. Um Kommentare zu der Machbarkeit und Ausführung würde ich mich freuen. (Damit ich eventuell noch was ändern kann, bevor ich weitermache)
Carsten








58

Dienstag, 7. Juni 2011, 23:04

moin,
so, habe eben ein bisschen weitergemacht. lackierte Sitze finde ich ja grundsätzlich blöd (jedenfalls in diesem Maßstab). Daher habe ich mich hingesetzt und die beiden Fahrersitze gepolstert. Der Fußboden ist ja aus einem Audi Sitzbezug hergestellt. Die Sitze wurde mit den Sitzflanken bespannt und danach noch mit dem Scania Logo veredelt.
Anbei 2 Bilder,
Carsten




59

Donnerstag, 9. Juni 2011, 06:55

moin,
so, nachdem mir das mit dem Boden nicht so richtig gefallen hat, und ich außerdem die Abdeckung für den Motor vergessen habe, das ganze nochmal. Bis hierhin Bodenplatte und Rückwand ausgeschnitten, verleimt, und den Tunnel abgedeckt. Jetzt geht es weiter.
Carsten




60

Freitag, 10. Juni 2011, 20:42

Hallo!



Den Truckpuller kannst Du wieder ausbauen und weiterverkaufen... Der Harmoniert nämlich nicht mit der MFC-01!!!. Kauf Die den Carson Poison Truck Motor für 10€. Der ist genauso gut und kostet nur kleines Geld-vor allem 100% kompatibel mit der MFC.

Mit einem Truck Motor ist das zwar immer noch zu schnell aber dafür gibt es von Veroma ein kleineres Motorritzel. Die Montageplatte(vordere Getriebeplatte wo der Motor drangeschraubt ist) brauchst Du dazu nicht. Einfach das Langloch etwas erweitern dann passt das.

Der Truck wird durch das Ritzel noch 20% langsamer.

Den Rüttelmotor würd ich auch draussen lassen. Bringt ausser lächerlicher Optik gar nix... Weis auch nicht, was Tamiya sich dabei gedacht hat...

Ggf. würde ich auch den Schalter in der Sattelplatte brücken. Ohne Auflieger hast Du viel weniger leistung.



Gruß Peter
Signatur folgt....

Ähnliche Themen

Werbung