Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 28. April 2011, 23:00

Royal Aircraft Copany SE5 Stripped

Hallo Freunde der antiken Luftfahrt :wink:

Ich habe lange gebraucht um genügend Pläne, Fotos und sonstiges Material über die SE5 auswerten zu können :kaffee: .
Nun will ich mit dem Bau einer Se5 beginnen. Das Modell wird "stripped" also nackt gezeigt. Da es keinen Bausatz
für dieses Vorhaben gibt, habe ich mich entschlossen das ganze Modell scratch zu bauen. Eine grosse Aufgabe
wartet auf mich :cracy: .

Zunächst mal ein bischen was zum Original.
Die Scout Experimental 5, so der vollständige Name, wurde von der Royal Aircraft Company in Farnborough entwickelt.
Grundlage war der Hispano Suiza V8 Motor mit anfangs 150 PS. Die Spannweite betrug 8,1 m, die Länge mit dem
Hispano Suiza Motor lag bei 6,40 m. Der Flieger hatte eine Höhe von 2,9 m.

Als weitere Informationsquelle kann ich folgende Seite empfehlen
https://thevintageaviator.co.nz/projects…se5a-walkaround
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

2

Donnerstag, 28. April 2011, 23:09

Bei der Auswahl des Materials wollte ich, soweit möglich, auf das gleiche Material zurückgreifen
wie beim Original. Dies erwies sich nach mehreren Versuchen als undurchführbar.
Anfangen werde ich mit der Unterseite des Rumpfgerüsts. Dazu fertige zuerst den rechten und
linken Längsträger aus Evergreen. Jeder dieser Längsträger beseht aus einem Vorderteil,
Mittelstück und dem Heckträger. Der vordere und der mittlere Träger haben eingefräste Taschen.
Diese dienen vermutlich der Gewichtsreduzierung. Verbunden werden die drei Teile im Original
mit Metallbeschlägen. Diese fertige ich aus Dosenblech einer Getränkedose.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

3

Donnerstag, 28. April 2011, 23:14

Nun, als erstes gibts eine kleine Helling. Dazu hab ich die Umrisse des Rahmens auf ein Stück Sperrholz
gezeichnet und ein paar Klötzchen als Anschlag aufgeklebt. Kleine Nägel dienen als weitere Anschläge.
Bilder gibts später. Will nun erst mal weiter machen damit sich das Posten auch rentiert.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2011, 23:16

Hallo Holger.

Ich frage mich was ein Baubericht soll der ohne ein Bild gestartet wird. :nixweis:
Genauso kannst Du die drei Beiträge auch zusammen fassen, dadurch wird der bisher auch nicht Informativer.
Warum zeigst Du uns nicht gleich die ersten Bauschritte?

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 23:20

Wollte ich auch aber der Akku meiner Kamera ist mal wieder leer. Hatte vorher meine Tochter und die vergisst immer zu laden. Mit der webcam wollte ich das nicht machen. Bilder reiche ich gleich noch nach.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

6

Freitag, 29. April 2011, 01:59

So die Helling, oder besser gesagt Schablone, ist fertig. Die Nägel spar ich mir heute nacht sonst wird meine Frau sauer :!! . Aber ein erstes Bild gibts. Auch wenn noch nicht viel zu sehen ist.



Eisstiele sind doch für alles mögliche nützlich. Hab vergessen ne Münze zum Grössenvergleich beizulegen :pfeif: . Aber ich kann euch verraten das reine Rumpfgerüst wird 175mm lang.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

7

Freitag, 29. April 2011, 02:14

Hallo Holger



man man man , das wird ne Sache werden , das Gerüst an sich würde ich vieleicht , aber auch nur vieleicht noch realisieren können , aber dann kommen ja noch Flächen und Leitwerk :cracy: :cracy: :cracy:



ich kann mich noch gut an die arbeiten an einem Fieseler Storch(1:48) erinnern , den hat Jens Nissen damals gebaut , auch Strip :cracy: :cracy: , als ich den dann 2003 in Vellmar Orginal bewundern durfte ......ich glaube seit dem habich ne Dauergänsehaut .......



neee neeee neeeeee , dann lieber Scheunentor grosse Löcher im Plastik ;)



viel Spass bei den Rippen und Spannschlössern , ich bleibe drann

Gruss Jens :wink: :wink: :wink: :wink:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

8

Freitag, 29. April 2011, 11:35

Hi
das ist ja mal ein Projekt.
Ich muss aber sagen das ich damals in Schottland ein Balsaholzmodell gekauft habe und auch die Pläne hier noch liegen habe. Das Modell hatte glaub ich locker ne spannweite von 30cm.
Natürlich wird das halt nur für dieses Flugmodell ausgelegt gewesen sein und wenig realistisch. Weiß nicht wie so ne S.E. 5A unter der Haut aussah. Ich würde dir auch gerne die Pläne zur verfügung stellen das Problem ist nur die unheimliche größe der Pläne weil die halt maßstabsgerecht sind.
Ich werde auf jedenfall dran bleiben =) Wir realisierst du den Motor?

Gruß

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

9

Freitag, 29. April 2011, 12:13

Die gute alte SE5! Die hatte ich mal aus Karton gebaut, auch nach alten Plänen. Für die MGs hab ich damals Wattestäbchen genommen... :lol:

Natürlich war das längst nicht so gut durchgeplant wie dein Vorhaben hier. Da bleib ich mal gespannt bei, und geb beizeiten mal meinen Senf dazu... Ich bin sehr gespannt, wie du die Tragflächen gestalten wirst!

:ok:

Cute and cuddly, boys!!!

10

Samstag, 30. April 2011, 14:33

Hallo Leute.

Ich hab das Modell schon länger geplant. Die Flächen sind nicht das grösste Problem. Zeige das nächste Woche. Die Details der Kreuzverspannung im Rumpf und die ganzen dazugehörenden Beschläge sind viel mehr Aufwand.

Ich habe Kopien von original Plänen. Jedes Teil wird so genau wie es meine Fähigkeiten und der Maßstab es zulassen nachgebaut. Nun, ihr werdet sehen.

Die Frage nach dem Motor beantworte ich erst mal hiermit:

https://www.moduni.de/sky/shopartic.php?nr=351410.



Mehr gibts erst wieder am Montag.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

11

Samstag, 30. April 2011, 14:43

Wow, ein Doppeldecker im Eigenbau.
Wird bestimmt wieder ein interessanter Baubericht von Dir, auch wenn ich bei solch antiken Fliegern eher stiller Mitleser bin.
Bin aber überzeugt dass das wieder ein Knaller wird!
Grüße, Patrick

12

Mittwoch, 11. Mai 2011, 00:48

Moin Moin :wink:

Weiter gehts mit der Helling für die Tragflächen.



Jede Tragfläche hat 110mm Länge und 42mm Breite. Die nägel dienen als Anschlag für die beiden Holme, die Eisstiele als Anschlag für die Nasen- und Endleisten. Die Balsalaieste erhöht den vorderen Holm um das konkave Profil der Tragflächenunterseite zu erreichen. Das gleiche muss ich nun noch für das Höhen- und Seitenleitwerk bauen. Danach gehts los mit dem Schneiden der einzelnen Teile. Die Holme habe ich aus Bambusstäben passend geschliffenen, die Endleisten aus 1.5 mm Sperrholz. Die Nasenleisten werde ich wohl aus dünner geschliffenen Bambusstäbchen machen. Bei den Rippen bin ich noch nicht sicher. Die 3 Dicken Rippen mache ich aus Speerholz. Die dünnen werde ich wohl aus 0,5mm breiten Kartonstreifen bauen um sie realistisch darzustellen.
So ähnlich sollte das ganze später aussehen.
https://thevintageaviator.co.nz/projects…-aviator-se-5as#




Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

13

Mittwoch, 11. Mai 2011, 02:21

Hallo Holger :)



das erinnert mich an meine ersten F1A versuche ( hoffe die Klasse der Freiflugmodelle hat die Bezeichnung)

aber die waren doch ne Nr grösser ....



einfach nur cool wie du das machst , ich würde wohl selbst an einem WnW Modell verzweifeln

allein die schleifarbeiten bis die profile stimmen , neeee , zuschauen , anschauen immer wieder gern , aber selber machen :cracy: :cracy:

ich habe den BB im Abo , wirklich ne feine sache :ok: :ok:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

14

Mittwoch, 11. Mai 2011, 21:13

Ich hab nur Erfahrung mit dem kleinen Uhu. Haben wohl viele. Aber auch mit dem Aufbau von echten Flugzeugen. Hab mit meinem Vater mal ne Ka 8b und ne Piper J3C grundüberholt. Bei der J3C wurden an einer Tragläche 4 Rippen und der Randbogen erneuert. Ich weis aber daher wie es in 1:1 läuft. Brauche also alles nurdurch 32 zu dividieren und fertig :D . So einfach ist es leider nicht :will: . Man muss auch das Werkzeug entsprechend verkeinern. Und natürlich die Finger :grins: .

Ich schneide heute wohl erstmal gut 3,5 m hellbraunen Kartonstreifen in 0,5mm Breite. Danach brauch ich wohl etwas :bang: Fotos wird es daher erst morgen geben. Beim Bau der Flügel gehe ich jedoch einen etwas üngewöhnlichen Weg. Zuerst habe ich eine Rippe in einer kleinen Schablone gebaut. Aus allem nur dekbaren Material. Dabei musste ich feststellen das es fast unmöglich sein wird die Rippen später auf die Holme aufzuschieben. Also bau ich die Rippen direkt in der Tragflächenhelling um die Home herum. Dann passiert auch mehr und es gibt auch mehr zu sehen.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

15

Freitag, 13. Mai 2011, 14:20

Der Karton war zu dünn :will: . Also hab ich alle Streifen nochmal geschnitten. Aus grünem Karton. Daraus folgt das ich den Kram doch mit Farbe versehen muss. Ursprünglich hatte ich geplant die Flügel nur mit Klarlack zu versiegeln.

Nach der Schneideorgie habe ich mal angefangen die Flügel zu bauen. Klappt besser wie ich gedacht hab.



Der grüne Pappstreifen unter der Nasenleiste (Rundholz oben im Bild) dient nur als Unterlage um das Profil anzupassen. Das Rundholz und die Holme müssen noch etwas in Form geschliffen werden. Hinterher kommt aber die äussere Rippe und der Randbogen noch dran. Parallel habe ich natürlich schon die andere Seite gebaut. Wenn alles gut getrocknet ist werden die einzelnen Streben und die oberen Sreifen der Rippen eingeklebt.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

16

Freitag, 13. Mai 2011, 22:39

So, der Randbogen und die äussere Rippe sind auch dran. Alles so steif das ich die Flügel auch mal aus der Schablone nehmen kann. Viel sieht man noch nicht aber ihr wollt immer Bilder. Also gut. Hier habt ihr sie.
Etwas überbelichtet aber meine Kamera ist nicht die beste :heul: . Man kann aber soweit erkennen was es mal werden soll.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

17

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:24

Nun, weiter gehts mit dem Aufbau der Rippen. Erst hab ich weitere Streifen im Bereich der Nasenleiste eingeklebt da dort im Original zur Verstärkung doppelt so viele Rippen waren wie im hinteren Bereich der Flügel.

So schaut das ganze nun aus.



Das ganze ist um einiges stabiler wie ich erwartet hab. Aber ganz schöne Fummelarbeit.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

18

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:35

Moin Holger



die alten Sperrholzgerüste haben einen ganz besonderen Reiz

ne Lerche , ein Baby oder einen Bussard in der Sonne kreisen zu sehen ........Holz im Flugzeugbau , einfach schöne Zeiten :)



aber selbst die Vorgerfertigten Eduards wären für mich nichts , schauen statt bauen ;)

Gruss aus Ahrweiler

Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

19

Sonntag, 15. Mai 2011, 20:47

Moin Jens

Ich hab vor etwa 12 Jahren schon mal die Fokker EIII von Eduard nackt gebaut. Das ist eigendlich fast schon ein Schüttelkit wenn ich mir deine Spachtelorgie an der Fw190 anschaue. Im augenblick sieht man ja noch nicht so viel von meinen Fortschritten. Wenn die Flügel mal fertig sind und die innenliegende Verspannung drin ist dann gehts erst richtig los.
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

20

Mittwoch, 1. Juni 2011, 13:27

Moin Moin

Ich habe heute einen Berg Evergreen-Profile bekommen. Das bestärkt mich in der Überlegung die Tragflächen nochmal neu zu bauen. Ist besser so da ich aus dem Polystyrol mehr Details rausholen kann. Vorher werde ich aber mein zweites Projekt Im Bau: FW190 A Unterwasserwrack fertig stellen. Es dauert also etwas bis es hier weiter geht. Ist besser so.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

21

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:38

Hallo :wink:

Da ich für die Focke wulf noch Sachen brauche hab ich mal wieder an der SE5 weiter gearbeitet.

Aus Evergreen Profil 1x1mm und Rundstäben d 0,75mm habe ich die Seitenteile vom Rumpf gebaut.



Nach dem Trocknen hab ich angefangen das Rumpfgerüst zusammen zu kleben. Nun ist erst mal Trockenphase. Sehr filigran alles. Hab leider vergessen einen Vergleichsgegenstand dazu zu legen. Wird nachgereicht.



Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

22

Donnerstag, 9. Juni 2011, 22:53

Und schon die versprochenen Bilder mit Grössenvergleich





Morgen gehts weiter

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

23

Freitag, 10. Juni 2011, 02:11

So, der untere Teil des Rumpferahmens ist fertig zum Lackieren. Noch ein paar Stellen schleifen und dann wird er braun. Vorher noch ein paar Bilchen


Einmal im Ganzen

Etwas näher

Der Bereich des Motorträgers

Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

24

Freitag, 10. Juni 2011, 04:58

Moin Holger



neee neee neee , das kann man ja nicht ertragen :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:

der Kiefer kommt ja nicht mehr in die Normallage :D



erst machste die Se 5 ,dann mal aus lange weile den Tauchgang zu 190,

irgendwann bringste dann einen alten Benz Motor in 48 zum laufen ;)

mach nen Argus , dann drehen sich bei der 189 die Propeller :rolleyes:



auch wenn mein Kiefer immer mehr deformiert wird , ich schau dir weiter zu :ok: :ok:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

26

Freitag, 10. Juni 2011, 16:25

Hallo Christopher :lieb:

Hallo Freunde der Klebstoffe :wink:

Bis gestern lief alles gut. Heute hab ich für ein, eigentlich total einfaches, Teil fast 3 Stunden gebraucht. :bang:

Danach hab ich erst mal ne Pause gemacht und und mir ein Tütchen Gras besorgt.



Nicht das was ihr jetzt denkt. Sommergras von Noch. Brauch ich für meine Focke Wulf.

Nun haben sich meine Hände beruhigt und es könnte weitergehen. Wenn ich nicht meinen Plastikkleber aufgebraucht hätte :bang:

Also nochmal los den Kleber holen. Toll, keiner mehr da :motz: .

Also warten bis morgen.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

27

Freitag, 10. Juni 2011, 19:28

Ethylacetat! Die Lösung aus dem Chemielabor. Hatte noch etwa nen halben Liter im Keller. Immer diese Sucht :pfeif:

Nun konnte ich doch noch was machen. Der hintere Teil des Rumpfes ist nun fast fertig.

Ich lass die Bilder mal unkommentiert








Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

Beiträge: 7 742

Realname: Roland

Wohnort: Pernitz (Niederösterreich)

  • Nachricht senden

28

Freitag, 10. Juni 2011, 22:53

Hallo Holger :wink:
is ja der Wahnsinn den du dir da antust :respekt: :respekt: :respekt: :dafür: :hand: :hand: :thumbsup: :thumbsup:
wirst du schlussendlich das Gerippe noch überziehn oder lässt du das dann so :nixweis: :nixweis:
mfG :wink:
Roland :thumbup:
ALLE Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren

Das Horn Helm Hammerhands soll erschallen in der Klamm, ein letztes Mal.
Dies Möge die Stunde sein da wir gemeinsam Schwerter ziehen, Grimmetaten erwachet auf zu Zorn, auf zu Verderben und blutig Morden

„Selbst das wildeste Tier kennt doch des Mitleids Regung“ - „Ich kenne keins und bin deshalb kein Tier“

29

Freitag, 10. Juni 2011, 23:14

Das Gerippe ist ja Ziel des Baus. Sonst wär die SE5 von Wingnutwings erste Wahl gewesen. Es ist einfacher wie es ausschaut. Wichtig ist das man genügend Informationen, Zeichnungen und Geduld hat. Bis jetzt hab ich am Rumpf nur einmal die Pinzette benutzt. Dank Ethylacetat gehts jetzt noch besser. Die Längsstringer (Streben) am oberen Rumpfteil hab ich aus 0,75mm Rundstab gemacht. Vorne angehalten, in bischen Acetat drauf, bis 7gezählt und fest. Danach von Spant zu Spant nach hinten gegangen. Am Ende mit der Schere abgeschnitten, fertig. Ganze 10 Minuten für alle 7 Stringer. Die runden Spante hab ich aus 1x1mm Profil um den passenden Bohrer gewickelt und auf 120°C mit dem Lötkolben erwärmt. Nicht berühren! Auf die passende Stelle gehalten, Acetat dran und fertig. Der Bau ist halt nicht so wie Tamyia, Kleber rein, schütteln, fertig.Man muss versuchen so zu denken wie der Herr Konstrukteur damals. Daher auch die vorher gebaute Helling. Ich hoffe ich hab das hier mal ein wenig klarer gemacht. Scratchbau ist auch kein Hexenwerk. Ich denke ich geh da mal noch genauer drauf ein während ich baue.

Gruss Holger
Es ist demütigend für die menschliche Vernunft , dass sie in ihrem reinen Gebrauch nichts ausrichtet, und sogar noch einer Disziplin bedarf, um ihre Ausschweifungen zu bändigen, und die Blendwerke, die ihr daherkommen, zu verhüten.

Immanuel Kant

30

Freitag, 10. Juni 2011, 23:17

Hallo Holger also muss schon sagen hier schlumert auch ein Talent !
Bin schwer beeindruckt von deiner Konstruktionshilfe Eskimo kann auch wieder Gewinne schreiben !!!

Also werde dir mit Sicherheit hier über die Schulter blicken um vielleicht das ein oder andere für mich in Verwendung bringen zu können !!!

Freu mich schon auf deinen nächsten Bauschritt !!!

MfG Christoph

Werbung