Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 27. April 2011, 23:03

Rolls – Royce - Phantom MK.I von Matchbox 1:32 Classique 1982

Mein erster Autobausatz seit – na sagen wir mal … seit zig Jahren 8)

Angeregt durch den Phantom II von Hasi, hab ich mir mal den „Kleinen Einser “ von Matchboxe rausgegekramt – Mann hat ja Ostern nix anderes zu tun. Außerdem wollt ich auch bisschen mit der Gun üben, aber außer dem HG für das nächste Bild hab ich nix zustande gebracht, irgendwie klappt das nicht wie auf den Videos von Youtube. Die Autos sind da mit BA rein gesetzt und Ich hab dann mit Spaydosen und Pinsel gearbeitet.

Eigentlich sollte aus dem Rot-schwarzen Phantom ein Beige-weißer werden mit goldenen Felgen, aber nach dem Grundieren stellte ich fest, dass meine Kleberei und Spachtelei noch ner Menge Übung bedarf und das es bei hellen Farben ganz toll auffällt. Also hab ich das innere zwar Beige, aber den Aufbau in Rot und das Chassis mit Kotflügeln in schwarz umgeplant, nach dem Motto – was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Farbe überschmiert.


Ja, richtig erkannt, der Rahmen und die Kotflügel sind nu auch rot – warum :nixweis: später …

Erst mal die anderen Pannen. Ich hab ja hier viel gelesen und gesehen und wollt auch mal Zündkabel verlegen. Na ja, sieht nicht so dolle aus, aber wenn man es ziemlich dunkel hält, fällt es nicht so auf – nur wenn man alten, gammeligen Lack drauf sprüht, dann schmilzt dir alles weg und hörte nicht auf zu kleben :bang:

.. also weg damit ;( aus Fehlern kann man nur lernen.


Nun die Sitzlehnen, Boden und bisschen Seitenteile. Das mit dem Einmüllen – ne Einmehlen ( nicht eine Mail) für ne schöne Struktur ist Übungssache. Fürs erste mal sah es gar nicht mal so schlecht aus – außerdem kann man mit dem Teesieb prima kleine Teile nach dem Entfetten unter fleißend Wasser klar spülen.


Hier sieh man die Vordersitze und den Fußraum vor dem letzten Anstrich, die Matten hab ich geschwärzt. Leider sieht man nachher vom Innenraum nicht mehr viel, die Scheiben sind einfach zu trüb, aber noch sind die Kotflügel schwarz :grins: . Für das Armaturenbrett hatte ich mir ne Vorlage aus nem Foto ausgesucht, perspektivisch verzerrt und nachbearbeitet. In dem Maßstab sieht es auf Fotopapier gar nicht mal so schlecht aus. :pfeif:


So, nun wird spannend. Nachdem ich Ober- und Unterteil verklebt habe, die erste Passprobe – passt – :ok: nun gespachtelt und beigeschliffen und festgestellt, dass das nicht mein Maßstab ist :cracy: . Kotflügel sind immer noch schwarz.


Egal, den will ich jetzt fertig machen und denn das Oberteil schön rot mit der Dose gespritzt. Haube hatte ich separat verklebt, Motor war ja eh schon entsorgt. Unterteil vervollständigt und dann, nach dem ersten trocknen ne Schicht Klarlack drüber – wollte ja unbedingt sehen, wie schön alles so glänzt. :sabber:

Es glänzte auch schön und sah toll aus – und als alles trocken war sah ich noch ne kleine Stelle am Kotflügel, der nicht so glänzte – also noch mal sprühen und dann war der rot … :bang: :bang: :bang:

… weil ich so dusselig bin und nach dem ersten Klarlack dummerweise bisschen aufgeräumt hab und dabei die Deckel vertauscht – aber ich finde ,:idee: dass er so ganz rot auch nicht schlecht aussieht.

Hier also ein paar Details im roten Look, wie gesagt, innen ist auf Foto schlecht zu sehen.


Und so steht er nun Im Glasschrank – immerhin mein erster nach Ewigkeiten und es hat zumindest mir Spaß gemacht, auch dieser Baubericht, aber ich versprech Besserung. :hand:

Liebe Grüße
Dieter

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. April 2011, 23:19

Hallo!

Wenn man selber baut, kennt man halt viele Patzer, die den anderen vielleicht garnicht auffallen würden. Ich finde jedenfalls, das dein Rolls vitrinenwürdig aussieht. Das rot ist Geschmackssache, ich würd dann immer in Versuchung geraten, ne kleine blaue Lampe draufzusetzen, aber mit den goldenen Speichen gefällt er mir sehr gut! :)

Cute and cuddly, boys!!!

3

Mittwoch, 27. April 2011, 23:42

Ein recht unkonventioneller Baubericht eines wunderschönen Autos. Du scheinst gerne am PC Fotos zu bearbeiten, ist mir schon an anderen Stellen aufgefallen ;)
So richtig was sagen traue ich mich nicht, die Bilder geben das nicht wirklich her. Während Chrom und Gold herrlich strahlen, sieht der Lack auf einigen Fotos wie gepinselt aus, das könnten aber auch jpeg Artefakte sein. Auch erscheint die Haube irgendwie einen anderen Ton zu haben als der Rest. Die Totale am Schluß sieht aber sehr vielverprechend aus.

Hast du nicht Lust, morgen bei Tageslicht nochmal ein paar Bilder draußen zu machen und dort dann nur ggf das Überflüssige wegschneiden und auf 800x600 runter rechnen, aber sonst nicht groß was dran machen?
lieben Gruß
Frank

4

Donnerstag, 28. April 2011, 00:06

Hi Frank,
ja, Fotobearbeitung ist eines meiner anderen Hobbys und diese Fotos sind nur am Schreibtisch mit entsprechend schlechtem Licht gemacht, da wird vieles verfälscht. Morgen mach ich mal Fotos bei Tageslicht, aber ich sags gleich, ich kann gar nicht fotografieren, das macht alles meine Kamera, aber ich Montiere sehr gerne.

Das Rot ist übrigens komplett gesprüht, aber da muss ich auch noch üben. Hoffe ich komm bald mit meiner Airbrush klar, dass ich da sauberere Arbeiten zeigen kann.

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

5

Donnerstag, 28. April 2011, 01:17

Hoffe ich komm bald mit meiner Airbrush klar, dass ich da sauberere Arbeiten zeigen kann.

Ach, das geht eigentlich ganz zügig, keine Angst. Das Drumherum ist eher das Problem: der Umgang mit den Farben an sich (Temperatur, Konsistenz, Trockenzeiten, Verträglichkeiten usw), das richtige Schleifen, Klarlack und Finish und und und
lieben Gruß
Frank

6

Donnerstag, 28. April 2011, 08:12

Hallo Dieter,

also in Anbetracht der Entstehungsgeschichte (Dosen verwechselt - hab ich auch schon geschafft ...) finde ich den sehr schön. Klar ist das Rot gewöhnungsbedürftig, aber es macht schon ordentlich was her. Die Lackierung ist gut, und die Details wie Verkabelung, Vermehlung usw. sind reine Übungssache, da weiß ich wovon ich rede. Das wird bei jedem Modell ein klein wenig besser, und irgendwann freut man sich nur noch.

Aber dass Du zu Beginn Deines Bauberichts wieder so eine üble Fälschung versuchst, und damit es nicht auffällt diesmal mit einem 2-Euro-Stück, dass sollte eigentlich mit einem Heller-Bausatz bestraft werden :baeh:

Nee im Ernst, mir gefällt er! Ich freue mich schon auf weitere Autos von Dir.

Viele Grüße,
Uli
Aktuell im Bau:
Krupp Titan SWL 80 von Revell
1969 Ford Talladega von AMT/Ertl

Zuletzt erfolgreich fertiggestellt:
Citroen 2CV Charleston von Revell

7

Donnerstag, 28. April 2011, 08:35

Aber dass Du zu Beginn Deines Bauberichts wieder so eine üble Fälschung versuchst, und damit es nicht auffällt diesmal mit einem 2-Euro-Stück, dass sollte eigentlich mit einem Heller-Bausatz bestraft werden


Das ist höhere Püschologie, denn minus mal minus ergibt wieder plus - also das ist keine 2-Euro-Münze, sondern eine 20-Teuro-Münze - aber es freut mich, dass man es schön übersieht :abhau:
(Die Strafarbeit liegt hier schon -:pfeif: die berühmte Heller-SR)

Danke auf jeden Fall für die aufmunterndden Worte und zu der Farbe, ich verbrauch erstmal alte Bestände. Ursprünglich sollte das Modell sogar dunkelblau werden, aber da kam nur noch Sprühgas raus - ein Fall für die Entsorgung :cursing:

Liebe Grüße
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

8

Donnerstag, 28. April 2011, 12:50

Hast du nicht Lust, morgen bei Tageslicht nochmal ein paar Bilder draußen zu machen und dort dann nur ggf das Überflüssige wegschneiden und auf 800x600 runter rechnen, aber sonst nicht groß was dran machen?


Hier nun das Foto von heute Mittag am Fenster, da ich keinen Balkon habe und auch keine Lust, dafür vier Etagen runter zu laufen. Zum Farbabgleich hab ich mal den Karton mit abgelichtet, da jeder seinen Bildschirm anders eingestellt hat. Ich selbst habe keine Kalibrierung, weil das nix bringen würde, ich bin nämlich rot-grün-sehschwach.

Liebe Grüße
Dieter


Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Donnerstag, 28. April 2011, 13:24

ich bin nämlich rot-grün-sehschwach


das erklärt deine Farbwahl :abhau:
Aber Scherz beiseite, ich denke, da kann niemand was sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen. Lackqualität kann man imemr noch schlecht beurteilen (stell mal die Kompression der Bilder nicht so stark ein, 90% Qualität liefert für heutige Verhältnisse immer noch lächerliche Dateigrößen). Das Geamtbild stimmt jedenfalls und mir persönlich gefällt auch die Farbe, auch wenn mir spontan ein paar Leute einfallen, die sich neben dem neuen Sabber-Smiley noch einen eher grünlich gefärbten wünschen würden. Das Ergebnis des aufgeklebten Fotos hätte ich auch gerne mal gesehen, aber vielleicht verschlägt es dich ja Pfingsten nach Wettringen, dann kannst du den ja einfach mal mit einpacken.
lieben Gruß
Frank

10

Donnerstag, 28. April 2011, 16:39

Ich bin auf die Teuro Münze auch reingefallen... haha sehr witzig:!! ;)



Respekt, dass du dich an die Verkabelung eines so kleinen Modells ran gewagt hast! Sieht gut aus in rot, mal was flippiges!

hasi

Moderator

Beiträge: 2 168

Realname: Denny

Wohnort: München

  • Nachricht senden

11

Freitag, 29. April 2011, 12:29

Hallo!

Da man ja nun einen schönen Blick auf das modell hat, muss ich sagen, dass es mir wirklich gut gefällt. Rot is ja so ne Geschmackssache, in diesem Falle ist es aber absolut in Ordnung!

Mir sind nur zwei klitzekleine Kleinigkeiten aufgefallen

1. Die Seitenscheiben scheinen an den Rändern ein wenig Kleber abbekommen zu haben, zumindest wirk es so auf dem Foto. Klebe die Scheiben doch das nächste mal mit Klarlack ein. Sollte danach noch etwas Überstehen, kannst du das problemlos mit einem Zahnstocher wegkratzen. Der Klarlack sollte aber dafür auf Acrylbasis sein.

2. Besonders unter der Türe scheint das rot ein wenig dunkler zu sein, weil das schwarz noch durchstrahlt. In diesem Falle ist das ja nicht zu vermeiden gewesen, da das ja eigentlich schwarzer Lack sein sollte! Deshalb hattest du das logischerweise auch nicht vorher einheitlich grundiert... Deshalb zählt das auch nich als Kritik sondern nur als Anmerkung für diejenigen Mitleser, die das Modell auch in rot nachbauen möchten!

Also Fazit: Besonders als Einstiegsmodell nach langer Pause ist dir der Kleine gelungen. Ab in die Vitrine damit und dann auf zum Nächsten! :)

Cute and cuddly, boys!!!

12

Freitag, 29. April 2011, 13:43

Hallo Denny,
vielen Dank für dein Lob, was mich besonders freut, da du mir mit deinem Phantom II grad zeigst, was ein alter hasi so drauf hat … :D

Deine Kritik ist durchaus berechtigt, wobei du den krummen Türgriff höflich übersehen hast. Die Tür ging trotzdem nicht auf – ist aber schon gerichtet. Schlimmer ist einer der Griffe auf der anderen Seite, der ist futsch, einem Hustenanfall meinerseits zum Opfer gefallen und trotz aufgescheuerter Knie, Lupe und 200 Watt Strahler nicht wieder aufzufinden.

Den Trick mit dem Klarlack hab ich leider erst nach dem Einbau gelesen, ich werds wohl nicht mehr vergessen, obwohl ich manchmal das Gefühl habe, stark auf Alzheimer zu gehen.

Zum unteren nicht deckenden roten Teil muss ich zu geben, das ich da kräftig gepfuscht habe. Im Ärger über das Missgeschick hatte ich die Geduld verloren und mich später nicht mehr getraut, mit einer nachträglichen Schicht rotem Lack noch mehr zu verschandeln. Ich nehms deshalb als künstlerische Variante eines Schattens. Real fällt es gar nicht so sehr auf.

Die von dir erwähnte künstlerische Pause war wohl insgesamt doch zu lang, Fahrrad fahren verlernt man ja angeblich nicht, aber ich hab doch kaum auf altes zurückgreifen können. Eher haben mir hier, unter anderem auch deine Bauberichte und gezeigten Objekte geholfen, so einiges an Problematiken zu lösen - erwähnte ich schon, dass ich das mit dem Lack zu spät gefunden hatte ?(

In dem Sinne noch einen schönen Tag
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 18:35

Hi Dieter,

sauberen "Fummel" Maßstab haste da gewählt :D :lol: :baeh: , das Ergebnis ist durchaus vitrinenwürdig, also rein damit :)
Ansonsten schließ ich mich meinen Vorpostern an.
Zwei Sachen hätt ich noch anzumerken :pfeif: , die Felgen schimmern noch rötlich, evtl. noch mal nachbehandeln :nixweis: :pfeif:
und den Grill schwärzen (nimm Tusche :) , da kannste so oft probieren, bis es gefällt) :hey: :D
Bzgl. Fenster :hey: zukünftig Verpackungsklarsichtflachmaterial "horten" ;) , irgendwann brauch man es immer mal, wie hier z.B. für Scheiben. :D
:wink:
Gruß Andreas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

14

Montag, 2. Mai 2011, 10:42

sauberen "Fummel" Maßstab haste da gewählt , das Ergebnis ist durchaus vitrinenwürdig, also rein damit

So isses Dieter :ok:
Mal salopp ausgedrückt: für den Maßstab und Dein alter astrein :abhau:

Späßle g'macht! Nicht krumm nehmen, ja? :trost: Mir gefällt der Kleine - im wahrsten Sinne des Wortes. Eine Zweifarblackierung wie gewünscht hätts noch mehr gerissen. So ist er aber auch hübsch hübsch hübsch :ok: :ok: :ok:

15

Montag, 2. Mai 2011, 14:21

Mal salopp ausgedrückt: für den Maßstab und Dein alter astrein

Ich hoff ma, dass du in dem Alter mit deinem Maßstab noch so gut um gehen kannst :abhau:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Ähnliche Themen

Werbung