Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 27. April 2011, 20:08

Triblitz für Feuerwehrmodelle

Hallo Bastelgemeinde.

Heute habe ich mich mal mit der Heckabsicherung für Feuerwehrfahrzeuge beschäftigt.
Diese ist unter anderem beim HLF von Revell angedeutet, wie immer natürlich ohne Funktion.
Da ich im Chat von Patrick_487 darauf angesprochen wurde ob man so etwas am Modell umsetzten kann,
habe ich mich heute mal daran gegeben eine solche Schaltung zu bauen. :D
Ich habe davon nun auch ein Video gemacht, damit ihr euch selber ein Urteil davon machen könnt.

Triblitz Video

Im Moment bin ich noch mit dem Schaltplan beschäftigt.
Sobald ich den fertig habe werde ich den zu diesem Beitrag hinzufügen.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

2

Mittwoch, 27. April 2011, 20:21

Hallo Micha!

Na, daß sieht ja mal richtig klasse aus! Respekt!
Schau Dir mal das hier an, dürfte auch ganz interessant sein: https://www.youtube.com/watch?v=6OB5KFnd…player_embedded


Grüße
Alex

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. April 2011, 20:48

Hallo Alex.

Im Wunderland hat man halt die Möglichkeit alles mit Mikroprozessor zu steuern, ich mache das halt noch mit herkömmlichen Bauteilen.
Der erste Entwurf meiner Schaltung ist fertig, vielleicht bekommen ich sie dann ja auch wieder vernünftig gezeichnet.
Aber wie versprochen zeige ich sie euch hier.

Die Schaltung ist für 12Volt ausgelegt.

Da es mir zum Lackieren doch etwas zu kalt ist, werde ich die Schaltung morgen mal für ein Modell bauen.
Es soll ja in Wettringen ein paar Neugierige geben. :lol:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. April 2011, 01:31

Hallo Micha,

schaut wirklich sehr schön aus der Triblitz, genaus wie ich ihn mir vorgestellt habe. :hand:

Da kann ich ja dann die Tage meine Bestellung zusammenstellen und das ganze dann ordern und da wird es bei mir auch weiter gehn :tanz:

Wie schon im Chat geschrieben, bin an der Zeichnung schon dran bekommst du dann heute noch.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. April 2011, 15:39

Hallo zusammen.

Nachdem Patrick einen Nachtschicht eingelegt hat, kann ich euch den fertigen Schaltplan vorstellen.


Ich werde den jetzt mal nachbauen, damit ich dann auch mal ein Bild von der fertigen Platine zeigen kann.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 09:58

Hallo Micha,

für solche sachen lege ich doch gerne eine Nachtschicht ein, hatte dich ja auch sehr lange damit genervt das du die Schaltung mal machst :pfeif: .
Und der neu gezeichneten lässt sich bestimmt die Platine jetzt noch besser bauen oder? :abhau:

Werde die Tage auch meine Bestellung bei Reichelt tätigen und dann kann es bei mir auch losgehn mit dem Löten :tanz: .

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 989

Realname: Martin

Wohnort: Bautzen, seit 2013

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:21

Hallo ihr Nerds,

na das ist ja mal genial!

Falls ich mal FW-Trucks baue werd ich euer nervigster Kunde! :abhau:

Ne, echt coole Sache was ihr da auf die Beine stellt! Bin gespannt wann das erste Modell mit der Schaltung hier zu bewundern sein wird.

MfG Martin :wink:

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2011, 12:49

Hallo Micha,

wenn man doch nur mehr Zeit hätte...
dann könnte man Deine schöne Schaltung in einen einzigen Chip packen, beispielsweise ATTiny24. Den gibts im 14-beinigen DIL ebenso wie im Miniatur-SMD-Gehäuse.
Mit locker 9 Ein-/Ausgängen reicht er locker für die 5 LEDs, 2 Tasten und 1 Poti. Die Ausgänge können bis 10 mA treiben, also genug für sehr leuchtstarke LEDs.
Der große Vorteil: Nur noch ein einziges Bauteil - dazu noch immens klein.
Einzige Einschränkung: Man braucht 3 bis 5 Volt Versorgungsspannung, also entweder 4 NiCd-/NiMH/Akkus, 1 LiPo-Zelle, 3 Batterien oder halt nen Festspannungsregler.

Vielleicht kommen wir uns ja zu diesem Thema bei 2 bis 7 Bierchen näher. Ich denke die Software lässt sich in zwei bis drei Nachtschichten schreiben.

Was meinst Du?
Gruß,
Johannes

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:50

Hallo Johannes.

Die Idee hatte ich auch schon für meine anderen Schaltungen. :idee:
Aber leider habe ich keine Ahnung vom Programmieren und ich weiß nicht ob ich das IC in SMD - Ausführung löten kann.
Das müßte ich dann mal Probieren.
Von Patrick habe ich vor kurzem eine Platine mit einem Programmierten IC mit fünf Ausgängen bekommen.
Das werde ich für einen Notarztwagen mit Modernem Blaulichtbalken verwenden.
Wie Du schon schreibst wäre das Thema Spannungsversorgung kein Problem, da ich das Modell auch ohne weiteres mit einer anderen Spannung versorgen kann. :ok:
Ich wäre ja schon froh wenn ich für meine Schaltungen geätzte Platinen hätte, dann könnte ich die auch deutlich schneller bauen.
Nachher werde ich mal sehen das ich die Platine fertig gebaut bekomme damit ich diese dann hier zeigen kann.

Gruß Micha.

Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2011, 14:56

Hallo Micha,

Deine Idee hat mich so gereizt, dass ich keine Kosten und Mühen gescheut habe und mir grad mal nen entsprechenden Chip bestellte.
Sobald er da ist, werd ich mal die absolut minimalistische Variante zusamenstricken und ein entsprechendes Progrämmchen schreiben.
Danach gehts zur Qualitätskontrolle zum Hubra - da ich von Feuerwehr-Lampen nunmal wirklich gar keine Ahnung habe.
Und wenn's Dir gefällt, dann brenn ich Dir ein paar Chips und Du machst auf "Big business"...

Den Chip gibts übrigens in beiden Versionen, klassisch DIL (für die Grobmotoriker) und eine moderate SMD-Version, die nur 50% kleiner ist - also immer noch gut lötbar. Ist nicht so extrem wie die gaaaaaanz kleinen Viecher.

Ne schöne etzte Mai noch, wa ey,

Johannes

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 1. Mai 2011, 15:10

Hallo Johannes.

Das hört sich ja super an. :hand: :prost:
Ich werde mal versuchen die Variante noch etwas zu erweitern, da das ULN2001A 7 Ein und Ausgänge hat.
Diese könnte ich dann wiederum an den moderneren Fahrzeugen, wie auch an den US - Feuerwehren verwenden.
Aber nun werde ich erst mal wieder ein Update bei Tiller - Ladder machen, der wartet ja auch noch auf ein paar Lichtspiele. :lol:

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:19

Hallo ihr´s,

hier tut sich ja auch einiges.

@Johannes

deine Idee klingt sehr Intressant, wie Micha schon erwähnt hatte hatte ich ihm mal eine Platine zukommen lassen mit einem Programmierten
PIC (12F629) ich hatte da auch mal vorgehabt das Lauflicht zu programmieren und mal mit dem Entwickler der Platine in einem anderen Forum geschrieben.

Er hatte mir gesagt das mein vorhaben, was jetzt so wenigstens 2 Jahre zurück liegt in C++ zu realiersieren wäre...nur da hat es bei mir auch schon gescheitert,
hatte mir wohl damals den falschen Beruf ausgesucht und habe garkeine ahnung von C++, hatte mich da zwar schonmal mit belesen, aber das hatte nicht viel gebracht.

Aber vielleicht kannst du uns ja dabei wirklich weiter helfen.

hier nochmal der Link wo die Platine zu finden ist die ich Micha mal geschickt hatte "Einsatz-Platine"

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Beiträge: 2 494

Realname: Johannes

Wohnort: Gastarbeiter im Bajuwarischen Königsreich

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 1. Mai 2011, 20:53

Hallo Patrick,

der einfachste Weg ist immer der beste. Warum eine Schaltung entwickeln oder eine Leiterplatte fertigen, wenn es auch ganz ohne geht?
Ob man jetzt einen PIC einsetzt oder einen ATMEL AVR (beides sind Single chip mikrocontroller) ist ne reine Glaubensfrage. Ebenso kann man derartige Progrämmchen beliebig in Assembler, C, BASIC/BASCOM, Pascal oder vergleichbarem schreiben.
Ich selbst hab im Bereich Modellbau ne Reihe kleiner Applikationen auf Basis ATMEL ATTiny erstellt. 90% des Aufwands ist dabei sich das erforderliche Know How reinzpfeifen und sich mit der Arbeitsumgebung vertraut zu machen. Die eigentliche Anwendung ist dann relativ überschaubar. Hat man aber erst einmal einen Weg eingeschlagen, so will man natürlich nicht neuerlich im Schwesterprodukt die Arbeit investieren (ist vergleichbar zu dem Umstieg zwischen komplexen Softwarepaketen).

Beim Mini-Schlepper-Baubericht kannst Du Dir mal ne aktuelle Mini-Anwendung ansehen. Bei dieser nutze ich so nen Käfer, um ein normales Fernsteuer-Servo an einer China-Billig-Fernsteuerung zu betreiben.

Vorschlag: der Mini-Chip ist bereits geordert, den Bruder im großen gehäuse hab ich hier eh noch liegen. Gib mir ein paar Tage Zeit und ich melde mich mit Zwischenergebnissen.
Im Anschluss braucht es dann eh Hinweise von Leuten wie Dir und Hubra für die genau gewünschte Funktion. Machbar ist nämlich so ziemlich alles.
Im Fach-Jargon heißt das: "Ihr müsstet das Lastenheft erstellen".

Kriegen wir bestimmt hin!

Bis bald,
Johannes

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:52

Hallo zusammen. :wink:

Die erste Platine ist fertig gestellt. :ok:
Allerdings ist es ein echter Prototyp, da ich bei der nächsten noch einiges ändern werde. :idee:
So sieht sie fertig aufgebaut aus.


Da ich sie in das TLF einbauen möchte und in das noch keine Beleuchtung eingebaut ist, habe ich für die LED's einen Stecker verwendet.
Leider hatte ich keine 16 poligen IC - Fassungen, dadurch mußte ich 18 polige verwenden.
Seht die Grünen Striche.


Bei der nächsten Platine wird der Impulsgeber, (blau Umrandet) an dieser Stille nicht mehr seinen Platz finden.
Den werde ich dann dort hin bauen wo die rote Umrandung zu sehen ist.
Und hier könnt ihr mal ein paar Bildern von dem Warnbalken sehen, dafür muß ich noch ein passendes Gehäuse bauen.






Wenn es nachher noch klappt, werde ich auch noch ein Video davon hoch laden.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 22:08

Hallo Micha,

schaut ja schonmal sehr schick aus dein Prototyp :ok: da bin ich mal drauf gespannt wie du ihn weiter entwickeln wirst.

@ Johannes,

kannstdu mir mal einen Link geben für dein Projekt was du erwähnt hattest?

Bin gerade auch etwas überfordert von dem was du da alles so schreibst...ist für mich im moment noch alles Bahnhof...hoffe du verstehst mich da.

Vielleicht kannst du es ja uns leien auch auf einer art und weise besser erklären, bin auf jedenfall daran intressiert.


es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 1. Mai 2011, 23:59

Hallo zusammen.

Ich habe soeben das Video mal hoch geladen.

Video

Wenn ich das Gehäuse dafür gebaut habe versuche ich mal ein besseres zu machen.

Gruß Micha.


Ab sofort könnt ihr Euch für die Wettringer-Modellbautage 2011 anmelden

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

17

Freitag, 22. Februar 2013, 21:52

Hallo Micha,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich ihn jetzt erst entdeckt habe und mir eine Frage gekommen ist:
wozu sind die beiden Schalter, die im Schaltplan eingezeichnet sind? Auf deiner Platine kann ich die nicht finden... :idee:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Februar 2013, 22:12

Hallo Clemens,

die Schalter sind dazu da um die Laufrichtung umzuschalten für den Triblitz.
Mal schauen ob ich dafür auch mal noch ein Programm schreiben werde. Erstmal mache ich das aktuelle fertig.

ich hoffe ich konnte helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

  • »Hubra« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

19

Samstag, 23. Februar 2013, 23:35

Hallo Clemens. :wink:

Patrick hat das ja bereits richtig beschrieben.
Die IC's laßen nur dann die Spannung durch wenn sie angesteuert werden und das erfolgt über diese beiden Schalter.
Mit dieser Schaltung kann man bis sieben LED's betreiben.

Gruß Micha
.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

20

Samstag, 23. Februar 2013, 23:39

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten. Jetzt weiß ich Bescheid und bei Gelegenheit die Schaltung mal nachbauen :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Werbung