Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 23:09

Tamiya AS-Farben in XF-Farben konvertieren??

Moin,

ich brauch mal Rat von euch erfahrenen Flugzeug-Modellbauern. Bei meiner A-1H von Tamiya sind die Farbangaben für den Flieger in AS angegeben. Laut Tamiya-Seite sind diese extra für die Flieger
entwickelt worden und sollten sehr nah an das Original rankommen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht unbedingt drei Sprühsoden kaufen möchte und daher meine Frage:

Kann man irgendwo nachlesen, wie man die AS Farbangaben in XF umwandeln kann, oder von mir aus in Vallejo-Farben?

Ich hab Konvertierungstabellen für Farben gefunden, aber dort kommen die AS-Farben nicht vor :nixweis:

Speziell handelt es sich um

AS6 Olive Drab
AS16 Light Gray
AS20 Insignia White (U.S.Navy)

Kann ich einfach das AS6 Olive Drab mit dem von Vallejo bedenken los austauschen?
Oder gibt es da Mischangaben z.B.: 60% White + 40% Light Gray = Insignia White ???

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

2

Dienstag, 26. April 2011, 23:16

Moin TED

ach immer diese Angaben...WER will denn GENAU wissen ob das Alles Stimmig ist??.Ist doch immer die Rede von.....ja...in 72 ist das wieder anders als in 48 und in 32 er masstab.. :roll: Im Grunde kannst auch Gunze , Modellmaster oder ähliches Nehmen...die haben die Farben Alle im Programm. Im Übrigen kommt es auch drauf an , WIE verloddert oder sauber DU den Flieger bauen möchtest. Die grundfarbe sollte schon Relativ stimmig sein und sie verändert sich ja eh im Laufe des baus bzw. des grades der Angestrebten Alterung....und Altern wirst du sie ja ...oder? ich kenn dich doch du Lümmel :D :D :D ;)

Mach ma...wird schon Funzen...guck was de da hast an Farbe , mischt ein wenig hin und Her , hellst hier und da was auf oder Dunkelst ab, und dann passt das schon.

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

3

Dienstag, 26. April 2011, 23:31

@Oldstyle: Im Grunde hast du ja recht. Es geht mir um die Grundfarbe des Fliegers und da wollte ich das Rad nicht neu erfinden und frägen, obs da nicht eine Liste gibt. Gibts ja auch, nur nicht für die AS-Farbangaben.
Wenn da keiner eine Tabelle hat, dann werd ich wohl mischen müssen. Aber du kennst mich ja, so ganz sauber kann ich sie dann ja doch nicht lassen. Aber ich will es auch nicht übertreiben.
Ahjoa, die Decals für die Shiro Ryu sind vom Waltermann gekommen. Das sind mal geile Dinger.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

4

Dienstag, 26. April 2011, 23:36

:tanz: :tanz: :tanz: na dann kanns ja losgehen mit der .......Verrat ich jetzt nicht ;)

Na ja ...wenn,s zu eng wird dann bekommst von Mir farbe ;) ansonsten kann ich dir mit ner Liste oder sowas Nicht weiterghelfen. Ich mach Fast immer frei nach empfinden...ist immer gut gegangen .

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2011, 14:05

Hi Gregor.

Schau mal HIER , da sind auch die xf-Töne von Tamiya aufgelistet, und noch ein paar andere Alternativen ;)


Grüße
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


6

Montag, 2. Mai 2011, 12:04

Moin,

@Alfisti: Danke für den Link :ok: Bringt mich schon mal weiter.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

Beiträge: 709

Realname: Arndt

Wohnort: Somewhere in the Galaxy

  • Nachricht senden

7

Montag, 2. Mai 2011, 18:20

Hallo Gregor :wink:

Hier mal eine Model Air Farbvergleichstabelle als pdf zum runterladen.

Viel Erfolg mit den gesuchten Farben !

Werbung