Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:48 Fw-190 D-9 Rudel

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 14:08

Fw-190 D-9 Rudel

Hallo
Ja...ich " Mecker" nicht nur ;) ...ab und Zu Bau ich auch was .

Diesmal eine FW 190 D-9 geflogen ( zumindest steht es so in der Vorlage , von Oberst Hans Ulrich Rudel von Stab SG / 2 Großenhain im April 1945

Kit ist von Tamiya zusätzlich verfeinert mit dem Eduard Interior Set, welches Für Diesen kit absolut ausreichend ist. Lackiert wurde mit den RLM farben von Modelmaster. Der Rest ist Übliches Washing . ölfarben und Pastellkreide.

Vg uwe













....so nun ist aber genug mit Bildern :grins:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

2

Dienstag, 26. April 2011, 14:28

Moin Uwe.

So entspannt durch die Bilder geguggelt und begeistert. Richtig schöner Vogel. Allem voran auch die Alterung. Richtig Richtig lecker.
Aufmachung etc gefallen mir super.

Im gegensatz Rudelt mein Köpfchen wieder. Und mir geht es wie so oft (ja schlagt mich) um Hintergrundwissen zu besagtem Modell.
Rudel hab ich bisher immer mit Stukas in Verbindung gebracht. HAb mich durch das buch Die deutschen Spezialeinheiten gearbeitet und bin über die doch recht beeindruckende Historie zu Rudel gestolpert. 30 Ausstiege aus Fliegern zu überleben und trotzdem immer wieder ab in die Luft. Wurden die Maschinen von verschiedenen Piloten geflogen oder nur von bestimmten?
Für meinen geschmack sieht sie stark gealtert aus. Dabei geht es nicht um kritik wenn ich irgendwann an nur irgendeinem meiner Modelle so eine hammerharte Alterung hinzauber zieh ich mich aus und renne zur Feier des tages nackt durch unser Wohnviertel :abhau: :abhau: . Wurde der Vogel so oft geflogen?

Grüße ein sehr sehr Wissensdurstiger Ronny :party:

3

Dienstag, 26. April 2011, 14:37

Hallo Uwe :wink:

Also ich würde sagen, wer solch schöne Modelle baut, der darf auch mal meckern :abhau: sehr schön geworden :ok:

MfG

Thomas :wink:
Tiere sind die besseren Menschen :)

4

Dienstag, 26. April 2011, 14:53

Hallo :wink:

Sieht sehr gut aus das Modell toll gealtert :respekt: :respekt:
Gruß Dominik

Bastlwastl

unregistriert

5

Dienstag, 26. April 2011, 16:21

Hallo Uwe

also mein allergrößtes Kompliment. Die sieht sehr gut aus. Obwohl ich ja die D nicht so formschön finde wie die z. B. eine A.
Gealtert perfekt. Wie machst Du das bitte mit dem durchscheinenden Blech-Effekt an der Auftrittfläche der Tragflächen? Lackierst Du erst Alu und dann die Tarnfarbe drüber, um sie danach wieder teilweise abzurubbeln?
Das Gurtzeug und das Interior was man so sieht...einfach super. :ok:

Übrigens....eins stösst mir beim Anblick deiner Farbwahl aber leider gleich wieder auf:
Da hat mir doch jemand gesagt, dass ab 1944 die FW 190er RLM 74, 75 und 76 lackiert wuren. Bin ich jetzt farbenblind, oder sehe ich da bei deiner FW 190 doch auch ein wenig grün im Farbton???
Ich bin dahingehend ehrlich gesagt immer noch total ratlos, ob meine Me110 G-2 jetzt einen vertretbaren Anstrich hat oder nicht?

Für ein wenig Hilfe zu dem Thema wäre ich echt sehr ergeben. :nixweis:

Wie gesagt...finde die Maschine echt gut gelungen.

Gruß
Bernhard

Beiträge: 1 198

Realname: Wolfgang

Wohnort: Schwarzenborn Hessen

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. April 2011, 16:27

Wirklich schön gealtertes Modell
Mein :respekt:
Wolfgang
"Den Charakter eines Volkes erkennt man daran, wie es seine Soldaten nach einem verlorenen Krieg behandelt."
- Leopold von Ranke

7

Mittwoch, 27. April 2011, 00:43

Hi Uwe!
Wie von Dir gewohnt, einfach ein traumhaftes Modell !!
Was mich immer wieder begeistert, ist die Harmonie bei Deinen Lackierungen. Farbübergänge, Alterung und Gebrauchsspuren. Das passt alles.
Macht immer wieder Spass Deine Modelle zu sehen!

Grüße, Patrick

8

Mittwoch, 27. April 2011, 10:10

Moin Moin

Zu den Fragen:

@ Ronny....ob der RUDEL die tatsächlich Flog weiß ich natürlich nicht :nixweis: ...ich muß ja erstmal von der Vorlage im Buch ausgehen ;)

Das
ist wie mit den Farben und Ausführungen...Es Laufen anscheinend en
Paar " Spezialisten " rum die wohl die Brühe Damals anscheinend Selber
angemischt haben oder das Ding Flugklar gemacht haben......vollkommener
Blödsinn :D :D :D :D

Zur
Alterung: ICH pers. mag es Gern ein bischen Mehr auch wenn,s oft
nicht Korrekt ist, aber so einem Modell steht es einfach BESSER als
wenn,s "Sauber " daher kommt.

@ Bernhard....Die
auftrittsflächen habe ich Hinterher mit Silber und Graphitpulver
gemacht...Silber auftupfen, leicht Trockenbürsten und am nächsten tag
mit Graphit abreiben ;)

Ja
ja ...das Farbenthema...ein leidiges.In div. Büchern las ich , das
gegen Ende des Krieges ALLES verwendet wurde was noch Irgendwie
greifbar war an Farben. Ich Denke das die Farbe so Korrekt gewählt
ist da sie im Buch als auch auf dem decalbogen so angegeben war. Es
Gibt ja Zig Vorbilder wo dieser Grünton so angewendet,zu sehen ist.
Gerade diesen MIX an Farben fand ich interesannt bei der FW. Auf den
Bildern von der Unterseite ist es ja Gut zu
sehen...Naturmetal....dieses Blaugrün...und das Normale RLM 76.

Ob
deine 110er nen vertretbaren anstrich hat?...ich guck mir die gleich
mal an aber eines Vorweg....Lass dich Nicht verrückt machen :kaffee: denn wie gesagt.........Es Laufen anscheinend en Paar " Spezialisten " rum die wohl die Brühe
Damals anscheinend Selber angemischt haben oder das Ding Flugklar
gemacht haben......vollkommener Blödsinn :D :D :D :D
wenn
DU ein Vorbild hast welches DIR gefällt...mach es einfach. Soviele ,
die Richtig Ahnung davon haben, Geschweige denn es dann auch noch
VERNÜFTIG hinbekommen, laufen Hier gar nicht rum. :kaffee:

@ Patrick....Jo Vielen Dank :prost:
für Mich war und ist das Äussere Erscheinungsbild eines Modells IMMER
das wichtigste gewesen. Ich Doktore da immer stunden mit der lackierung
rum...bis es MIR passt und Stimmig aussieht. Denn was Nutzen einem
Ätzteile und Teures Resinzeug (welches bei Heutigen Modellen Eh kaum
Sinn macht, weil schon vom KIT her oft super )wenn die Äussere Hülle
08/15 aussieht ? :nixweis:
Auf Ausstellungen ZB.....wenn mich Die lackierung schon von weitem
Reizt, muß ich mir das am Tisch nah ansehen und dann endeckt man auch
oft noch mehr Feinheiten....ist das nicht der fall , Lauf ich locker an
dem Tisch vorbei und wenn da noch soviele Euros an Zubehörkram
drinstecken....Lackierung....DAS ist für Mich wichtig.

DAS ist aber Nur MEINE Meinung :grins: ...das mal so als Schlußwort...weils Hier wohl Gerade so Hipp ist mit " Schlußwörtern " :roll:

Vg Uwe :wink:
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

9

Mittwoch, 27. April 2011, 11:26

Moin Uwe,

mensch, da hast du ja mal einen feinen Flieger gebaut. Endlich sieht man wieder mal ein top gebautes Modell hier. Ich finde unzählige kleine Details, die das Modell sehr "lebendig" aussehen lassen.
Angefangen über die Lackierung bis zur Alterung und dem Antennenseil, das lose herunterhängt, weil das Canopy offen ist.
Ich finde, dass du eine sehr harmonische und homogene Lackierung hinbekommst, und das bei all deinen Modellen. Die dämlichen Streitereien, ob die Farbe so oder so war, ist doch eh Käse. Oder wer kann von sich behaupten, dass er eine Fw190 nach einem Einsatz gesehen hat und die Farbe genau definieren kann. Die Teile standen ein paar Tage in der Sonne und sahen schon nicht mehr so aus, wie sie aus der Fabrik kamen.

Wichtig ist, dass ein Modell stimmig und lebendig wirkt und das kannst du besonders gut, wie ich finde. Du findest die perfekte balance zwischen zu wenig und zu viel, sei es beim Lackieren oder bei der Alterung.

Auf meiner Sabberskala bekommt das Teile eine glatte 10, alleine schon das Öl-Fass sieht genial aus. :sabber:

Freu mich schon mehr auf Modelle von dir.


Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

10

Mittwoch, 27. April 2011, 21:01

Moin Uwe,

ich bin ja absoluter Ahnungsloser was Flieger betrifft.
Aber das was du hier zeigst sieht für mich perfekt aus.Sauber gebaut,gelackt und super gealtert.

Da kann man nur :respekt: :dafür: sagen.

Naja wie Du weißt hab ich auch den ein oder anderen Flieger angeschafft - da geh ich mal bei Dir in die Lehre.


Gruß
Winni

11

Donnerstag, 28. April 2011, 12:38

Moin Winni

tja ...da müßen wir wohl in deiner Hütte mal 2 Schreibtische gegenüberstellen was? ;) :D :D

:bussi:

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

12

Donnerstag, 28. April 2011, 12:46

Ihr wollt doch nur fummeln, ihr Lümmel :grins:

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

13

Freitag, 29. April 2011, 09:15

Mein Lieber TED
Für DEN spruch wirste wohl demnächst von Rosa Dominiert werden ;) ....Aber Schön das Dir die DORA so gefällt...das freut mich weil du ja auch jemand bist der mit Alterung umgehen kann....DU weißt was das für ne Arbeit ist .

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

14

Sonntag, 1. Mai 2011, 01:08

Hallo

Ein echt schöner Vogel deine Dora! Ich geniese es immer wenn Modelle eine gelungene Alterung haben, da kann man sich vor Augenführen was man noch an seinen eigenen verbessern kann.

Einfach nur TOP :sabber:

Gruß aus Wien Peter

15

Sonntag, 1. Mai 2011, 09:23

Moin,

@Ted ja Rosa freut sich schon auf Dich und die kommt auch mit zu Daniels Stammtich :baeh:

@oldstyle die Tische stehen schon zusammen und das Zubehör für die TBM von Onkel Eduard ist gestern auch gekommen ;)
Die Rumpfhälften deiner B-25 hab ich auch schon mal mit UHU verklebt,bin mal gespannt wie du da jetzt das Cockpit reinkriegen willst :grins:

Gruß
Winni

16

Mittwoch, 4. Mai 2011, 16:44

@ winni.....Du Lappen :grins:

Wann beginnst Du denn nun die Avenger??? ;) Zeich doch ma, das du auch Flieger Bauen kannst...was ich bisher so gesehen habe sieht verdammt Gut aus.

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Bastlwastl

unregistriert

17

Donnerstag, 26. Mai 2011, 19:25

Hallo Uwe,

also jetzt wo ich mir deine 190er nochmal anschau, da fällt mir der gelungene Antennendraht auf.
Hab hier ne andere Fw 190 gesehen da ist das nicht so gut gelungen.
Wie hast du den gemacht, dass der so schön entspannt durchhängt? Aus was issn der? 8o


Gruß
Bernhard

18

Freitag, 27. Mai 2011, 22:07

Hi Bernhard

na ja ..jedenfalls Nicht aus Q tip,s :abhau:

ICH benutze sogenanntes " Unsichtbares Nähgarn"....gibt,s in Rauchgrau und Durchsichtig.....PERFEKT Für Antennendraht :) Besser Geht nicht. ;)

Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Bastlwastl

unregistriert

19

Freitag, 27. Mai 2011, 22:16

Hallo Uwe,

also Nähgarn ...aha.
Na unwissend wie ich bin . Wo gibts denn sowas zu kaufen? Komm mir jetzt nicht mit Nähstudio...oder solchem Quatsch.
Und noch eins....fusselt das nicht irgendwie? Fasern die ausfransen oder so?
Gibts da ne bestimmte Stärke die man nehmen soll???

Gruß
Bernhard

20

Samstag, 28. Mai 2011, 08:38

Moin Bernhard

meines wissens gibt,s nur eine Stärke und Fusseln Tut es in Keinem Fall Gekauft hab ich das beim KODI...Alternativ halt in Jedem Geschäft welches Nähzeug Führt solltest du auf Alle Fälle Fündug werden.

Probier es einfach mal aus...für ca. 2 € die Rolle kannste Nix Falsch machen ;) und Du wirst Sehen...Einfach die BESTE Lösung :) :grins:
Vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

21

Sonntag, 11. September 2011, 21:38

Man Uwe,

spinn ich oder habsch mich hier komplett verirrt? Is ja so gar nich mein Sektor, aber durch mein Bruder kenn ich die Fockes ganz gut und deine is ja mal der Hammer, schön gealtert, so und nur so muss so ein WW2 Jäger aussehen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

Grüße aus dem Autosektor
Bis dahin..... :wink:


Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

22

Sonntag, 18. September 2011, 12:31

Danke Fabian :ok:

na ja ...du kennst mich eher aus dem Auto und Truck sektor ;) ....aber die Flieger sind mir über die Jahre Sehr ans Herz Gewachsen :)

Meine 2te große Leidenschaft

vg Uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

23

Sonntag, 18. September 2011, 20:57

Hallo Uwe,

Gefällt mir ausgesprochen gut was ich da seh. Ich werd wohl
noch lange üben müssen um Dein Level zu erreichen.
Freu mich schon auf Dein nächsten Rollout. Schon was in
Planung?

Gruss,

Mattes

24

Montag, 19. September 2011, 19:12

Moin Mattes

Danke

Üben ist Immer gut...mach ICH auch Ständig , denn es Gibt IMMER was zu verbessern.Allerdings....irgendein Level mußt du nicht erreichen :nixweis: .

Einigen würde es Gut tun , sich einfach mal etwas MEHR Zeit beim Bauen zu lassen.

Als Nächstes? :nixweis: mal sehen...bin an ner Phantom dran :grins: ....unter Anderem ;)

Vg uwe
Wer mich Gern hat , den hab Ich auch Gern...Wer mich nicht Gern hat, der kann mich mal Gern haben

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 20. September 2011, 15:24

Schande über mich! WIE kann man so ein Schmuckstück übersehen?!?

Toller Flieger Uwe - wirklich toller Flieger. Kann mich da nur anschließen. Von Vorne bis Hinten, Oben und Unten einwandfrei harmonisch. Kein Ausreißer oder Schluderer dabei - ich würde sagen:

P E R F E K T !

26

Donnerstag, 31. Mai 2012, 22:35

Auch bei diesem Modell ist die Meisterhand unglaublich, ich mag es kaum glauben das sowas alles mit der Hand gemacht ist. :respekt: :dafür:

de hampi

unregistriert

27

Freitag, 1. Juni 2012, 19:28

Ui,,geniale 190 haste da gebaut :respekt:

Werbung